Nun hats mich auch erwischt...

CheckerThePig

Passivüberholer
Übermut tut selten gut!
Und das musst ich grad eben auch recht schmerzhaft feststellen.
Bin zu schnell ne Abfahrt runter über nen kleinen Absatz drüber und Bauf, da wars passiert. Vorderrad ist beim Aufsetzen auf den losen Steinen ins schlingern gekommen, --> Abflug!
Resultat:
Kaputt Jacke, zerkratzter Helm, Knie / Oberschenkel / Ellenbogen und Schulter zerkratzt, und ne siffende Wunde am Bauch.
Aber was weitaus schlimmer ist: Mein Rahmen!
Obwohl ich den Bremsgriff nicht zu fest hatte ist er voll ins Oberrohr reingeknallt.
Was sagt der Fachmann? Delle ist etwa 2 cm lang , wobei die Hauptdelle knapp nen cm misst. Wie tief die Delle ist kann ich schlecht sagen; vielleicht 1-2 mm also nicht allzutief. Der Rahmen wird auf alle Fälle weiter gefahren, das steht fest, aber ist der jetzt schwer vorbelastet? Muss ich nun richtig aufpassen?

Bitte um Diagnose.
Thanks

8492Rahmendelle-med.JPG

CheckerThePig schrieb:
Abflug!
Resultat:
Kaputt Jacke, zerkratzter Helm, Knie / Oberschenkel / Ellenbogen und Schulter zerkratzt, und ne siffende Wunde am Bauch.

Die Bauchwunde hast Du aber hoffentlich einem Doc gezeigt? Sowas kann derbe unschön werden, Stichwort Infektion im Bauchraum.

Auf jeden Fall: Gute Besserung!

CheckerThePig schrieb:
Aber was weitaus schlimmer ist: Mein Rahmen!
Obwohl ich den Bremsgriff nicht zu fest hatte ist er voll ins Oberrohr reingeknallt.
Was sagt der Fachmann? Delle ist etwa 2 cm lang , wobei die Hauptdelle knapp nen cm misst. Wie tief die Delle ist kann ich schlecht sagen; vielleicht 1-2 mm also nicht allzutief. Der Rahmen wird auf alle Fälle weiter gefahren, das steht fest, aber ist der jetzt schwer vorbelastet? Muss ich nun richtig aufpassen?

Niemand wird Dir mit Sicherheit sagen können, ob die Stabilität dadurch leidet oder nicht. Wenn das seitlich am Oberrohr ist könnte es passieren, daß Dir das Material z. B. in einer Kurve, wo Du bremsen mußt, dort durchknickt. Bei einem dünnwandigen Alurahmen ist das Risiko einfach da. Wäre es Stahl oder CrMo könnte man das ganze wohl etwas gelassener sehen.

Daniel

also bei so "großen" dellen leidet die stabilität chon drunter.
nen kumpel hatte auch ne delle wie dzu, sah sehr ähnlich aus, war aber noch ein stück größer und der rahmen ist nach nem jahr die beschrieben in einer kurve beim bremsen auf asfalt durchgeknickt. nicht komplett, aber wenn man von oben gerade draufgeguckthat waren es bestimmt 3-4 cm :heul:

Hallo CheckerThePig,

gar so Schwarz würde ich den Schaden nicht sehen, die Delle scheint nicht sehr tief zu sein, das steckt der rahmen weg. :daumen:

So dramatisch ist die Wunde am Bauch nicht.
Was den Rahmen angeht werd ich mal auf deutsche Wertarbeit vertrauen und die Sache im Auge behalten. Hab in der Vergangenheit schon ganz andre Dellen hier im Forum gesehen, bei denen die Besitzer auch weitergeradelt sind. (Wenn ich so drüber nachdenke,... schon lange nix mehr von denen gehört. :rolleyes: )
Was mich allerdings ganz schön stuzig macht:
Wenn man um die Delle aufs Material drückt sieht man deutlich, dass mans dort verformen kann.

Wie fühlt sichs an, wenn der Rahmen in ner Kurve bricht?
Hat wer Erfahrungsberichte?

Hat noch irgendwer so ne Delle im Oberrohr und kann mir ne kleine Einschätzung zu der meinigen liefern?
Achja, sei nochmals gesagt: die Delle ist am Oberrohr, linke Seite, ziemlich genau in der Mitte, 2cm lang, 1-2 mm tief...

CheckerThePig schrieb:
So dramatisch ist die Wunde am Bauch nicht.

Das siehst Du nicht. Wenn sie auch nur ein klein wenig tiefer zu sein scheint, geh' damit zum Arzt.

CheckerThePig schrieb:
Was mich allerdings ganz schön stuzig macht:
Wenn man um die Delle aufs Material drückt sieht man deutlich, dass mans dort verformen kann.

Dann lieber aussondern. Oder schrotte das Ding kontrolliert und stilvoll, indem Du z. B. auf weichem, huckeligem, abschüssigem Untergrund (hochbewachsene Wiese am Abhang?) bei etwas Speed eine 45-Grad-Linkskurve mit viel Bremsleistung vorn und wenig hinten machst. Das dürfte ausreichen... :D

CheckerThePig schrieb:
Wie fühlt sichs an, wenn der Rahmen in ner Kurve bricht?
Hat wer Erfahrungsberichte?

Du hast ideale Voraussetzungen, es selbst auszuprobieren...

Daniel

Das ist schon ne derbe Macke & vor allen Dingen keine runde Beule, eher ne Kerbe (scharfkantiges führt eher zur Rissbildung).
Es ist ganz sicher eine Frage der Zeit bis sich dort ein Riss bildet, aber bis dahin würde ich den Rahmen ganz normal weiterfahren, die Beule aber immer unter Beobachtung halten, soll heißen nach jeder Tour eben Staub wegwischen & mal eben gucken ob sich nen Riss bildet. Wenn der Riss dann sichtbar wird ist noch immer Zeit genug um den Rahmen auszutauschen.
Der Rahmen wird Dir nicht urplötzlich einknicken, oder gar wegbrechen (ausser Du springst nen Double zu kurz ;D ) da das Material erst Risse, bzw. einen Riss bildet.
Du schreibst, dass Du um die Kerbe herum das Material schon leicht eindrücken kannst, dass schätze ich so ein, dass das Alu an der Innenseite der Kerbe schon mindestens Haarrisse hat.
Also sorgfältig beobachten & noch so lange Spass mit dem Rahmen haben wie es geht.

Boandl schrieb:
Hallo CheckerThePig,

gar so Schwarz würde ich den Schaden nicht sehen, die Delle scheint nicht sehr tief zu sein, das steckt der rahmen weg. :daumen:

schliesse mich boa mal wieder fast kpl. an :daumen: wage zu bezweifeln daß der rahmen in ner kurve beim bremsen schlappmacht. wieso grade da?? hatten schon öfter so sachen, bisher hat sich keiner gemeldet da ihm das teil durchkrachte. das waren allerdings dellen, deines sieht eher nach ner kerbe aus. wenn dann wird es völlig überraschend auch net reissen, bei alu kündigt sich sowas in der regel langsam an. am besten mal im auge behalten

War heut beim Händler meines Vertrauens und der hat auch gemeint, dass die Kiste vorerst halten würde.
Ich werd es aber mit Sicherheit noch herausfinden.
Nebenbei: Vor 3 Wochen hats schon mein Hardtail zerlegt (und ich fahr doch garnicht so agressiv; steig bei jeder Treppe ab...). War ne ganz seltsame Angelegenheit. Hat kurz geknackt und dann wars Innenlager zerbröselt. Dummerweise hats bei dieser Gelegenheit noch das Gewinde im Rahmen selbst rausgerissen. Hört sich komisch an, war aber so.
Jetzt bastel ich mir ein Snowbike draus. :lol:

danielr schrieb:
Das siehst Du nicht. Wenn sie auch nur ein klein wenig tiefer zu sein scheint, geh' damit zum Arzt.
Habs gestern noch von ner Med.studentin begutachten lassen und die fands "unbedenklich". Ich zahl doch keine 10 € Praxisgebühr! Tzzzzzzz.....! :p

CheckerThePig schrieb:
Habs gestern noch von ner Med.studentin begutachten lassen und die fands "unbedenklich". Ich zahl doch keine 10 € Praxisgebühr! Tzzzzzzz.....! :p
SoSo, Medizinstudentin ;) oder war es DIE Studentin, die hier im Forum staub aufwirbelte :confused:

Aber jetzt Back2Topic:
Ich habe auch mal einen Alu-Rahmen durch eine "Delle" verloren, und zwar hatte der nach einem Frontalaufprall einen etwas anderen Lenkwinkel (stauchung im unterrohr) Bin ihn dann mit Federgabel noch ziemlich lange gefahren und irgendwann hat er angefangen, knacksende Geräusche von sich zu geben. Nachdem ich wochenlang das Innenlager in Verdacht hatte, ist mir irgendwann aufgefallen, dass das Unterrohr einen Riss hatte.
Wie gesagt, solange du die Augen aufhälst, kannst Du ihn noch fahren.

Ansonsten: Gute Besserung an deine Wunden.

Grüße,
Wiseman

CheckerThePig schrieb:
Eh, sag mal, willste mir Angst machen?
Klingt fürm mich aber eher nach Märchen...
Da wäre ich mich nicht so sicher.
Manchmal passieren eben die unglaublichsten Dinge im Leben.

Heisst ja nicht, dass genau das passieren muss, aber für Stürze, die ja Situationsbedingt recht gefährlich sein können, kann ein brechender Rahmen schon sorgen.

Hast Du mal im anderen Thread gelesen?
Frage doch mal den Anderen, was er mit seiner Delle gemacht hat.

Wiseman schrieb:
SoSo, Medizinstudentin ;) oder war es DIE Studentin, die hier im Forum staub aufwirbelte :confused:
Wer weiß, wer weiß....
Ob sie aber mit ihrem Citydamenrad Trails rocken kann, wage ich schwer zu bezweifeln.

Wiseman schrieb:
Ansonsten: Gute Besserung an deine Wunden.

Grüße,
Wiseman
Danke, Danke. Bin eigentlich schon fast wieder fit. Hab gestern kurz getestet, ob der Rahmen noch hält, dabei ist mir die Wunde am Bauch nochmal aufgerissen. Baaaah!
Straße - 30 Km/h - Linkskurve- Vollbremsung vorn - und das paarmal. Rahmen lebt noch.

trekkinger schrieb:
Hast Du mal im anderen Thread gelesen?
Frage doch mal den Anderen, was er mit seiner Delle gemacht hat.

werd ich bei Gelegenheit mal machen.

Gruß

Zurück