Delle im Unterrohr !?

j.e.t.

lebt um Rad zu fahren
Gibt es irgendeine Methode um Dellen aus nem Rahmen zu kriegen???:confused:
Größe is ungefähr 5cm Durchmesser und 1cm tief!:mad:
Hab mal was von Druckluft gehört!?
:)

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen? Will man dann 50 bar auf den rahmen geben oder noch mehr. Dann kannst du auch 100 ml Wasser in den Rahmen füllen, ordentliche Stopfen drauf und dann etwas heiß machen.

Wenn eine Delle drin ist dann akzeptiere es einfach, das zeigt auch dass dein bike gefahren wird.

Gruß, Ramin

drivingghost schrieb:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen? Will man dann 50 bar auf den rahmen geben oder noch mehr. Dann kannst du auch 100 ml Wasser in den Rahmen füllen, ordentliche Stopfen drauf und dann etwas heiß machen.

Wenn eine Delle drin ist dann akzeptiere es einfach, das zeigt auch dass dein bike gefahren wird.

Gruß, Ramin

Dachte ich auch aber Thrill-Seeker hat das sogar an seinem Last Stahlrahmen geschafft den er dann bei Ebay verscheuert hat. Ich hab ihm in einem ähnlichen Thread wortwörtlich gesagt: "Das ist nicht möglich" trotzdem scheint es offenbar irgendwie zu gehen. ;)

Also frag ihn wo er das hat machen lassen :daumen:

KRATERGECKO schrieb:
Dachte ich auch aber Thrill-Seeker hat das sogar an seinem Last Stahlrahmen geschafft den er dann bei Ebay verscheuert hat. Ich hab ihm in einem ähnlichen Thread wortwörtlich gesagt: "Das ist nicht möglich" trotzdem scheint es offenbar irgendwie zu gehen. ;)

Also frag ihn wo er das hat machen lassen :daumen:

der thrill hat das ding glaub ich zugespachtelt und neu lackiert ;)

Delle wieder ausbeulen macht den Rahmen (egal obs geht oder nicht) nur schwächer. Wenns optisch stört zuspachteln und drüberlackieren.

Ich denke mal, der Rahmen ist einfach hinüber.

Gerade Aluminium ist ziemlich spröde, wenn es mit "Gewalt" aus seinem ursprünglichem Zustand versetzt wird.
Gerade bei Belastungen, wie sie beim Biken besonders hoch sind, könnte der Rahmen unvermittelt vollends kaputt gehen. Gerade das Unterrohr ist eines der am meisten stabilisierenden Teilstücke.

Möglicherweise ist es bei Legierungen etwas anders, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ist aber meine Meinung als Laie.
Jemand, der mit diesem Werkstoff oft zu tun hat, kann dir sicherlich eine verbindlichere Auskunft geben.

letztes jahr war da son typ auf der eurobike.

der schweißt an der stelle von ausen nen stab an und zieht mit dem die delle nach ausen.

der stab wird dann abgeschnitten und der rest glattgefeilt.

schaut zwar nicht schön aus.

kostet halt so 69 euro.

ohne neuen lack-

rentieren tut sich das halt nur bei teuren bikes

er hat gesagt wenn die stelle von ausen zugänglich ist. durch das steuerrohr oder so, dann biegt der nen stab da durch und bäult die delle von innen aus.

währe auch ne möglichkeit. sowas machen die auch bei autos. soweit ich weiß

naja anschweisen und Co? Wie sich des wohl aufs Material auswirkt :confused:, dann doch lieber zuspachteln(verdammt muss ich auch mal im Winter machen, nachdem ich diese schöne Delle ins Oberrohr vom CXler gefahren hab :heul: )

das wird für den rahmen besser sein als ne dicke delle mit hoher öberflächenspannung und scharfen kanten an der stelle.

weiß nichtmehr ob der das verschliffen hat. glaub aber eher der hat da dann n loch gebohrt und nen kreis rumgeschweißt.

abre nagelt mich nicht fest.

ach was
jede delle erzählt eine geschichte
gut fürs lagerfeuer oder so :lol:

hab mich auch zuerst über ne delle an meinem alukasten geärgert aber was solls...:D

thrill seeker hat die delle ,mit der methode die rx_sel beschrieben hat, entfernt. so würd ich es persönlich auch machen lassen.

du gesch zum karosseriebauer um die ecke und der soll dir das zuspachteln
und neu lackieren

Dirt-Joe schrieb:
thrill seeker hat die delle ,mit der methode die rx_sel beschrieben hat, entfernt. so würd ich es persönlich auch machen lassen.

ok, das wuss ich nicht genau..... allerdings is der unterschied das dem thrill seeker sein rahmen aus stahl ist und das hier angesprochene bike anscheinend aus alu. und da kannste solche spielchen eigentlich vergessen, vor allem bei DEM ausmaß an delle.

@jet:

an deiner stelle würd ich mich mal mit dem rahmenhersteller in verbuindung setzen und fragen was da machbar ist. evtl. sind sie so kulant und kundenfreundlich und bieten dir nen neuen hauptrahmen oder sowas zu nem schönen schnäppchenpreis an. wenn du ganz lieb fragst ;) sonst kannste ja evtl. mal beim kollegen kaale nicolai fragen. ich würd allerdings von solchen anschweiß-und-rauszieh-metoden abstand nehmen. sowas macht man bei auto-karosserie blechen, die keine tragende funktion haben, umd das ganze optisch wieder in den urzustand zu versetzen, aber nicht bei dem extremst belasteten unterrohr eines DDD-Bikes!

mfg

yo :bier:

Knibbel schrieb:
mach ich auch :)

hätt halt nix dagegen gehabt wenns ne einfache und sichere methode geben würde
hab den tiefen kratzer der noch mitten durchgeht schon übergemalt jetzt sieht man's wenigstens nicht mehr ganz so doll

j.e.t. schrieb:
mach ich auch :)

hätt halt nix dagegen gehabt wenns ne einfache und sichere methode geben würde
hab den tiefen kratzer der noch mitten durchgeht schon übergemalt jetzt sieht man's wenigstens nicht mehr ganz so doll

an welchem rad hattest du die delle denn?? ned am schönen kona oder????

naja Warmmachen und Druckluft geht...haben wir mal bei der Flügelabstützung von nem Hochdecker gemacht...aber das war Stahl!!!
Bei Alu sieht das eher schlecht aus...
Ausserdem kann es passieren, dass die Beule dann nach aussen guckt wenn Du Pech hast... man sollte also schon sowas wie ne Form ansetzen...
Ansonsten zukitten... :lol:
Oder was aufheften die Randbereiche warmmachen und dann rausziehen...
Aber egal was Du machst wenn Wärme im Spiel ist wird der Lack danach fratze sein...bzw.müsste der erstmal runter, um was anzuheften.
Dann lieber ne Beule am "O" als grossflächig grundierte Fläche zu haben, die dich den ganzen Schriftzug kostet und keine Beule!

bau mal die gabel aus.

da sind so verbindungslöcher zu den anderen rohren.

wenn das loch groß genug ist.

schau aufs bild

Anhänge

• reperatur.JPG
    reperatur.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 100
Schicke Zeichnung,

aber eher unrealistisch das man mit dem Hebel an die Beulengeschichte rankommt.
Aber selbst wenns hinpasst, wird sich selbst bei hoher Kraftaufwendung am Rohr nüscht tun, ist halt kein Karosserieblech sondern hochlegiertes Alu...

Cheers

denk ich auch hat ja auch ziemlich viel kraft gekostet die da rein zukriegen:D :(
dann denk ich geht das nicht so einfach wie mit nem dünnen autoblech!
wenn mans nicht weiß sieht mans auch gar nicht sofort gott sei dank is nicht das ganze unterrohr verbogen so wie's jetzt is hälts wenigstens!

Zurück