BMC fourstroke ... aber welches?

Subway

1 + 1 = 2
Schaut so aus als ob ich mir das Scott Ransom 10 nun doch nicht leisten kann, zumindest nicht für diese Saison obwohl ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hab. Ausserdem hab ich mich nun doch entschieden ein zwei Marathons mehr zu fahren und auch gezielt darauf zu trainieren. Ich will mir daher ein ein wenig Race lastigeres und vor allem leichteres Fully zulegen.

Als Schweizer hat man da ja schnell mal so ein BMC Rad im Auge, zum Beispiel das fourstroke:

http://www.bmc-racing.com/bikes.cfm?lang=ger

Das 02 ist ganz knapp am oberen Bereich was den Preis angeht, daher eure Einschätzung, gibt es am 03 Bauteile die ihr austauschen würdet? Was mich reizt ist das DT Swiss SSD-190L remote lockout, kostet mich aber doch einiges an Aufpreis. Eine Fox Gabel wär sicher auch kein schlechtes Update ... was meint Ihr?

Das 02 mit remote lockout für CHF 5149.- oder das 03 mit remote für CHF 4449.- oder das 03 mit remote und Fox F100 RL für CHF 4649.-? Was ist eure Meinung zu den drei Möglichkeiten oder was würdet Ihr anders ausstatten?

Fredi

Keiner? Ist das jetzt ein gutes Zeichen, heisst die Unterschiede sind marginal und im Prinzip sind alle in Ordnung, oder hat einfach keiner ne Ahnung wenn es um BMC Bikes geht?

Fredi

Also ich besitze ein 01 und ein 03er. Das FS03 war das erste, das FS01 kam dann noch dazu, weil mein Vater auch ab und zu noch bisschen fahren wollte (abspecken ^^). Da hab ich noch das FS01 gekauft (hab es zum Einkaufspreis gekriegt).

Beide Bikes sind genial und sehr schnell. Das Setup habe ich aber nicht bei beiden gleich. Beim FS01 ist der Lenker tiefer und der Sattel weiter hinten. Ich setze es auch vorwiegend nur für Rennen ein. Das FS03 fahre ich sonst bei jeder gelegenheit. Durch die Federelemente HVR Dämpfer und Fox F100X fühlt sich das F01 steiger an und ist auch deswegen noch schneller zu fahren.

Am besten einfach mal probefahren ;) Wenn du nur Touren und ab und zu bisschen Gas geben willst, ist das FS03 (oder 02, kenne es allerdings nicht) völlig i.O.

-Aison

Erst mal danke für die Antwort. :)

Aison schrieb:
Da hab ich noch das FS01 gekauft (hab es zum Einkaufspreis gekriegt).

Lässt sich da was machen? Zieh dich auch mal einen Hügel hoch. :D

Nah, mal im ernst, wär schon schön wenn ich es durch dich ein wenig günstiger bekommen könnte, macht aber auch nichts wenn nicht. Also jetzt nicht das 01, das 02 oder 03.

Fredi

Der Einzige Unterschied (neben der Lackierung) der Beiden Bikes 02 und 03 sind die beiden Federelemente. Ach ja und der Wechsler.

Beim 03 hast du die Option der Fox Gabel für 200 Fr und des DT Dämpers für 300 Fr. Wenn der Rahmen der Selbe (nachfrage beim Händler) ist würd ich das 03 nehmen und evtl diese beiden Teile wechseln.

Der Rahmen ist nicht 100% gleich, das FS01 hat einen Carbon Hinterbau.

@Subway, wie gross bist du denn (wegen Rahmengrösse), evtl. lässt sich was machen... Aber ich denke eher nicht, da die Dinger jetzt wohl weg sind. Vor einem Monat wäre es aber noch aktuell gewesen. Der Grund, warum die billiger sind, es sind noch 2005 Modelle. Der einzige Unterschied zwischen dem 05 und 06 Modell ist die Kurbel (05 hat Shimano XTR, 06 FSA) und der Dämpfer (05 HVR 200, 06 SSD190 oder sowas).

-Aison

1.78 also Rahmengrösse 19 :)

hayes12 schrieb:
Beim 03 hast du die Option der Fox Gabel für 200 Fr und des DT Dämpers für 300 Fr. Wenn der Rahmen der Selbe (nachfrage beim Händler) ist würd ich das 03 nehmen und evtl diese beiden Teile wechseln.

Wenn wirklich nur der 01 einen anderen Rahmen hat, dann drängt sich das ja fast auf.

Fredi

Also wenn ich die Bilder anschaue, bin ich mir 100% sicher, dass das Heck beim FS01 und FS02 Carbon ist. Und wie gesagt, der Unterschied zwischen den Modellen von 05 und 06 ist marginal. Die neuen Modelle von 06 sind FS Trail und SuperStroke. Die haben allerdings einen anderen Einsatzbereich als die normalen Fourstroke Modelle.

-Aison

Die Webseite von BMC ist da schon ein wenig dürftig, wenn sie sich schon solche Mühe mit den Bikes geben sollten das die möglichen Käufer auch mitbekommen. Infos wie hier würden da sicher nicht schaden: http://www.competitivecyclist.com/za/CCM?PAGE=PRODUCT&PRODUCT.ID=1664

Dazu kommen noch die Probleme mit Bildern die nur sehr langsam laden, ist bei mir schon mindestens drei mal und an unterschiedlichen Tagen aufgefallen ... als ob die ihre Seite auf einem shared Hosting betreiben.

Wie auch immer, hauptsache die Bikes sind top. :)

Fredi

Der 01er Rahmen ist Scandium dotiert, dadurch leichter und steifer, sonst sind beide gleich. Ich habe seit 3 Tagen den aktuellen 01er Rahmen (Rahmenkit gekauft) und bin suuuuper Begeistert. Fox F100RLT, DT 190L, DT240 mit Mavic 717, Nobby Nic 2,25, X0 mit Drehgriffen, Easton Carbon Lenker Low Rider, Easton Carbon Sattelstütze gekröpft, Ritchey Vorbau, Terry Sattel. Hatte vorher das 2005er Specialized Stumpjumper FSR Pro, war nicht zufrieden. Deshal der Rahmentausch. Wollte etwas Race lastiger fahren. Fusion Floyd habe ich Probe gefahren, konnte mich nicht überzeugen. Das Fourstroke wippt nicht, überhaupt nicht, gar nicht.
bin restlos Begeistert.

Grüße
yogi

yogi67 schrieb:
bin restlos Begeistert.

Ich hoffentlich bald auch. Je nach Preis (Aison, schon mit deinem Händler gesprochen?) werd ich mir das 03 oder 02 holen. Leider kann ich mir das 01 nicht leisten, realistischer Weise brauch ich das auch nicht, aber tja, bin halt nicht so gern der Realist. :D

Fredi

Aison schrieb:
@yogi67, gekröpfte Sattelstütze? Da fährst du dann aber recht gestreckt, nicht? ^^

Ich bin halt noch nah bei Affen, langer Oberkörper + kurze Beine. Nee, mal im ernst stimmt schon ist etwas gestreckter als Original. Aber ich bin früher Cannondale hardtails gefahren, die waren noch länger vom Oberrohr.

Grüße
Jörg

Subway schrieb:
Ich hoffentlich bald auch. Je nach Preis (Aison, schon mit deinem Händler gesprochen?) werd ich mir das 03 oder 02 holen. Leider kann ich mir das 01 nicht leisten, realistischer Weise brauch ich das auch nicht, aber tja, bin halt nicht so gern der Realist. :D

Fredi

Das 02er gibts nicht als Rahmenkit, sonst hätte ich das auch genommen.

Grüße
Jörg

yogi67 schrieb:
Ich habe 86cm bei 180cm ;)
Und wo ist jetzt das Problem, ist ja ziemlich normaler Durchschnitt ^^ Ich habe mal genau berechnet, was ich für einen Vorbau, Rahmenhöhe, Sitzhöhe, Sitzüberhöhung usw... haben muss (Race Masse). Es hat eigentlich beim FS alles gepasst, fast auf den cm :P Klar, das ist nur ein Modell, aber so sind die meisten Bikes nun mal default mässig eingestellt ;) Ausserdem, mit einer Schrittlänge von 90cm und höher, da möchte ich auch nicht mehr auf nem Bike sitzen, ich hätte wohl ständig das Gefühl vorn über zu kippen :lol:

Hier übrigens eine kleine Statistik zu Körpergrösse:Schrittlänge
http://www.rennrad-news.de/fotos/data/654/fit_im_Schritt1.gif

Zurück