Conti Race King 2,2 oder was fährt Wolfram da in Bad Salzdetfurth?

sharpe

Bikefreund
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hi,

kennt Ihr schon diesen Reifen?
Conti Race King 2,2, scheint vom Profil unter dem Speed King positioniert.
Geholfen hat es Wolfram ja leider nix ;)
Konnte leider nicht näher dran

DSCF0133klein.jpg
 
würd mal sagen wer lesen kan ist hier im vorteil!

:wut: :wut: :wut: :wut: :wut:

Eventuell eine Alternative für all die, gerne Semislicks fahren. Conti schlägt also schnell zurück und setzt den Raceking gegen den Fourius Fred an...

Leider passen die Namen so garnicht. Speedking müsste mehr speed haben und Raceking müsste der RENNREIFEN sein.

Schwalbe hat das ja mit Racing Ralph und Fast Fred richtig gemacht ;)
 
ist n Reifen der sehr eng profiliert ist und erst mal nicht mehr als 395gr. als 2.2er auf die Waage bringen soll. Warum 2.2? So dimensioniert hat er wohl die besten Antriebs, Roll und Traktionswerte auf dem Prüfstand gehabt.

Randy

Ist dann "in echt" wahrscheinlich auch nur ein 1.9er, siehe Speed King - die Breitenaufschrift ist ja immer für den Hintern.
 
Ist dann "in echt" wahrscheinlich auch nur ein 1.9er, siehe Speed King - die Breitenaufschrift ist ja immer für den Hintern.


Nein, ist wirklich eine ziemlich dicke Pelle!

War heute mit nem Kumpel unterwegs der den RaceKing schon länger, in diversen Versionen, testet.
Der sollte eigentlich schon zur Eurobike marktreif sein, wird aber wohl nix.
Gewicht liegt bei seiner aktuellen Testversion um die 420 Gramm soll aber seiner Aussage nach noch schwerer werden, da der Reifen so nicht wirklich lange hält. Zwischen den Stollen schaute nach ca. 900 km schon das Gewebe durch & Stollenverluste gabs auch schon.

Rollen soll er aber wie die Sau ... :daumen:
 
:wut: :wut: :wut: :wut: :wut:

Eventuell eine Alternative für all die, gerne Semislicks fahren. Conti schlägt also schnell zurück und setzt den Raceking gegen den Fourius Fred an...

Leider passen die Namen so garnicht. Speedking müsste mehr speed haben und Raceking müsste der RENNREIFEN sein.

Schwalbe hat das ja mit Racing Ralph und Fast Fred richtig gemacht ;)

Da muss ich dir absolut widersprechen!! Als racereifen ist der sk net wirklich brauchbar! Oder zumindest kenn ich net das richtige gelände dazu...
Wo man ein giffiges profil braucht, braucht man auch etwas mehr volumen und nen besseren pannenschutz da dort das gelände auch immer ruppiger ist und dann will ich keinen sk drauf haben...

Geschmäcker sind verschieden aber mein reifen ist der sk definitiv nicht schon alleine das verhalten im grenzbereich ist mir der reifen einfach zu undefiniert!

So genug OT zum race king: Sieht imho ganz interessant aus und das gewicht ist ja :daumen:
 
....SK......braucht, braucht man auch etwas mehr volumen und nen besseren pannenschutz da dort das gelände auch immer ruppiger ist und dann will ich keinen sk drauf haben...

Geschmäcker sind verschieden aber mein reifen ist der sk definitiv nicht schon alleine das verhalten im grenzbereich ist mir der reifen einfach zu undefiniert!
...

sehr treffend zusammengefasst
thumbup.gif
 
Ich habe am WE auch einen Prototypen gesehen. Das Profil ist eher dem neuen Racing Ralph angepasst: Viele kleine bis mittlere Stollen, die auch ordentliche Höhe haben. Es ist kein Pendant zum Fred, sondern zum Ralph. Interessant ist hierbei die ungewöhnliche Karkassenform: Hochoval. Habe ich mich bei dem Speedking über die mangelnde Breite eines 2.3 Reifens beschwert, hat dieser nahezu die angegebene Breite und was dazu kommt, reichlich Höhe.
Das kann man auf dem Bild oben sehr gut erkennen.

Der Fahreindruck meines Kumpels, der den Reifen fuhr, war, das der Grip gut war, rollen war ok, da hat er nicht so drauf geachtet aber am besten war die Dämpfung durch die Höhe. Der ideale Reifen für Hardtails auf holprigeren Strecken. Ich denke da an den Sigma Sport Marathon in Neustadt, dort ist der Reifen bestimmt gut untergebracht.

SW
 
Hier das (etwas kleine) Bild von der Conti-Seite:

raceking_de.jpg


Zitat:
Die Worldcup Rakete

Noch in der Entwicklungsphase trieb Irina Kalentieva vom Team Topeak/ Ergon den neuen Race King zu höchsten Ehren. Mit ihm gewann sie den MTB XC Worldcup in Offenburg. An diesen wunderbaren Auftakterfolg reihten Wolfram Kurschat (Topeak/ Ergon) und Hanka Kupfernagel (Focus) noch zwei Deutsche Meistertitel im Cross Country - ebenfalls auf Race King. Natürlich sind wir ein bißchen stolz, daß wir mit dem Race King zu diesen tollen Ergebnissen beitragen konnten.

Wir wollen den offiziellen Serienanlauf des Race King daher gebührend feiern und schmücken die ersten 1000 Reifen mit einem Worldcup Sonderlabel.

Der Race King 2.2 Worldcup Ltd. kommt ab Oktober diesen Jahres in einer limitierten Auflage von 1000 Stück in den Fachhandel. Genau wie die Reifen von Irina, Hanka und Wolfram zeigen sie das schnelle Allroundprofil und sind als superleichte Supersonic Varianten mit Black Chili Compound aufgebaut.

Handmade in Germany versteht sich!

racekingwc_de.jpg
 
@ all

Hab grad gelesen das das Gewicht von unter 400gr. wohl nicht zu realisieren war. Dann bin ich mal gespannt was die Pelle wirklich wiegen wird. Das Profil sagt auf jeden fall unseren Bodenbeschaffenheiten hier zu und ich werd ihn dann mal testen.

Randy
 
@ all

Hab grad gelesen das das Gewicht von unter 400gr. wohl nicht zu realisieren war. Dann bin ich mal gespannt was die Pelle wirklich wiegen wird. Das Profil sagt auf jeden fall unseren Bodenbeschaffenheiten hier zu und ich werd ihn dann mal testen.

Randy

So wirkliche leichbauwunder gibts bei den reifen leider nicht! Die verkündeten "wunder" sind entweder zu schmal, dünn wie papier oder haben nur aufgemalte stollen...

Lieber um 450g und dafür einen brauchbaren reifen :daumen:
 
Ich konnte mir de Reifen gestern auf der EB mal im Vergleich zum Speed und Mountain King ansehen und war recht angetan. Das Profil dürfte einen besseren Grip haben als der alte RR. Gut fand ich vor allem das Volumend es Reifens. Der Race King 2,2 baut deutlich höher als ein Mountain King 2,2 oder der Speed King 2,3 und ist auch recht breit. Bei ihm ist die Karkasse selbst sehr breit, nicht nur irgendne Seitenstolle für die Breitenbezeichnung.

Die neuen Schwalbe sahen auch nicht schlecht aus und Maxxis bringt zwei neue XC-Reifen, die eher als fürs Schnell-Fahren gedacht aussahen. Viele Leichtbikes hatten den Schwalbe FF drauf, teils sogar vorn.
 
49,90 € pro Reifen finde ich schon ganz schön heftig, auch wenn er limitiert ist

http://www2.hibike.de/main.php?sess...&method=m_catalog&sub=prep&shortcut=REF+CoRKW
Die Links zu hibike gehen nicht...

Ich war ja schon am überlegen, weil das ist die Schei$$e mit dem limitierten Zeug - würde gut zur Reba WC passen. ABER ich muss Reiner danken: bei dem Preis kann ich auch bis April warten. Dann wird die normale SS version halt um die 35-39 kosten. Und mal ehrlich, viel früher brauch ich keine schnellen Reifen.

Reifen habe ich eh genug...wichtiger ist der neue Rahmen...blubber, brubbl, schönred...

SW
 
Jetzt Semislicks zu kaufen ist für den Allerwertesten (also was für Wieger - nicht für Fahrer).

Mehr Support kann ich Dir nicht geben. ;)
 
Ja genau ;-)
Das sind doch "Marktforschungsangebote"
Wenn nun genug Deppen zu völlig überzogenen Preisen kaufen, dann kommt der auch bald in Serie zu nicht viel besseren Preisen ;)

btw: nach dem Leader & Speedking bin ich die nächste Zeit wieder geheilt von Conti.......
 
Ich hätte heute zwei von dem Ltd. von meinem Händler haben können(als ich meine Durin abgeholt habe:daumen: ) Da ich aber zwei neue 2,25er RacingRalph mit 460gr. hier liegen habe die ich wohl auch erst im nächsten Fruhjahr fahren kann habe ich sie erst einmal leigen lassen. Haben beide knapp 490gr. gewogen.
Dann muß ich nochmal schnell etwas zu meinen 2008er NN 2,1 rauslassen. War heute erst die dritte Ausfahrt mit den Reifen. Bin heute damit bergauf an einem Stein entlanggeschrammt und habe mir eine ca. 2cm lange Beschädigung eingefangen. Da der Reifen nicht komplett aufgeschlizt war hat die Dichtflüssigkeit doch noch etwas abgedichtet. Mußte aber trotzdem 3km heimjoggen. Das ist mir die ganze Saison mit dem SpeedKing Supersonic 2,3 nicht passiert. Und da bin ich auch immer wieder mal an einem Stein entlang. Also soviel besser ist Schwalbe was das betrifft auch nicht.
 
Zurück