Nur noch schlapp - was tun?

• Ersteller Ersteller Pelzstar
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pelzstar

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Körper total ausgebrannt ist und ich mich nur noch schlapp fühle. Ich ernähre mich wie ich mich seit 21 Jahren ernähre (ich würde sagen ausgewogen, viel von allem, aber sehr wenig Alkohol und Süßes!) und bekomme auch meine 7 bis 7 1/2 Stunden Schlaf jede Nacht. Bislang hat das locker gereicht. Früher ging damit 3 mal die Woche intensiv Fussball spielen und 2 mal die Woche DH / FR biken.
Mittlerweile bin ich von Fussball auf Kraftsport und Schwimmen als Ergänzung zum Biken umgestiegen. Ein (wohlgemerkt) kleiner Muskel"panzer" schützt beim Biken halt doch vor der einen oder anderen Verletzung und Schwimmen ist unbestritten gut für's Kreuz und die Kondition.

Also hier mal mein "Trainingsplan":
Montag: 1 - 2 Stunden Krafttraining
Dienstag: 2 Stunden biken
Mittwoch: 45 min schwimmen
Do: frei
Freitag: je nach Wetter biken oder Kraftsport
Samstag: je nachdem was Freitag gemacht wurde
Sonntag: frei

Nun stelle ich aber wie gesagt seit einigen Wochen fest, dass ich beim Sport sehr schnell sehr erschöpft bin. Krank bin ich nicht, hab schon ein Blutbild machen lassen, nix auffälliges!
Auch das Sportpensum herunterschrauben scheint nicht zu helfen, habe 2-3 Wochen lang nur die Hälfte gemacht - ohne Anzeichen von Besserung.
Stress im Beruf - ebenfalls zu verneinen.

Wollte mal fragen, ob es LEGALE Nahrungsergänzungsmittel (KEINE chemischen und synthetischen Sachen!!!) gibt, die die Regeneration fördern. Hab mal eine Zeit Eiweißpulver genommen (schon 2 Jahre her), hab davon allerdings übelst Blähungen bekommen.
Wie sieht's mit Magnesium aus? Soll ja angeblich Krämpfen vorbeugen. Bringt das was?!
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Hallo,

ich möchte dir davon abraten Mittel zur Förderung der Regenaration zu nehmen. Es hat einen Grund warum dein Körper die Zeit x braucht um sich zu erholen. Früher ist der Körper nicht bereit für neue Belastungen.
Ich möchte das kurz ab Beispiel Laktatabbau erläutern.
Nach einer dicken Trainingseinheit, wo man mal seinen Grenzen ein Stück weit näher gekommen ist, und man auf jeden Fall Laktat produziert hat braucht der Körper eine bestimmte Zeit um dieses Laktat wieder vollständig abzubauen. Das ist wie ein Art Schutzfunktion des Körpers. Würde man vor dem vollständigen Abbau wieder anfangen zu trainieren, wäre man nach kurzer Zeit wieder erschöpft, da der Körper noch nicht bereit ist für neue hohe Belastungen.
Da deine Symptombeschreibung etwas schwammig ist, würde ich einfach mal sagen du förderst deine Regeneration am besten wenn du mal eine Woche Pause machst. Alle 2 Tage 30 min Laufen und dann die Belastung wieder langsam steigern.

MFG

Hallo,
hab mich ne Zeit lang auch immer müde, schlapp und verspannt gefühlt. Hatte auch eigentlich nicht das Gefühl zuviel Sport zu machen. Krafttraining strengt den Körper allerdings zusätzlich zum Biken mehr an als man denkt. Hab das auch immer an den Tagen gemacht an denen ich kein Konditionstraining gemacht hab. Würde das Krafttraining erstmal ein wenig runterschrauben.
Ansonsten viiiiiiiiiel trinken, vergisst man auch mal ganz gern, kann auch ein Grund für Schlappheit sein. Wenns alles nichts bringt auf Allergien oder so testen lassen...bin dann auch immer ein paar Tage ausgelaugter als sonst.

Gruß Jenna

P.S.: Kaffee macht munter ;-)

es ist ja nicht so, dass ich mein körper früher nicht stark sportlich belastet hätte. erst seit ein paar wochen fühl ich mich ausgelaugt...
beispiel: hab ich früher locker 3 sätze à wiederholungen mit 80 kg beim bankdrücken gemacht, bin ich im moment froh, dass ich noch 3 x 8 mit 67,5 kg schaffe. anderes beispiel: bin ich meinen hausberg letztes jahr im sommer in 20 min hoch, brauch ich nun fast 5 min mehr. das mutet mir alles seltsam an!

@ lory: das mit dem laktat ist einleuchtend. gibt's denn nix, was den körper "unterstützt"?

@ jenna: kaffee ist gut, jeden tag 2 tassen, mehr geht nicht, sonst werd ich rappelig. am flüssigkeitshaushalt kann es eigentlich nicht liegen, ich trinke min. 3 liter am tag.

hab auch grad irgendwo gelesen, dass natürliches eiweiß die körpereigene regeneration unterstützt. ist da was dran?

Hast Du vielleicht noch anderen Stress - Arbeit? Ich hatte das so ähnlich im Frühjahr. Der Stress den ich auf der Arbeit hatte hat sich auch auf meinen Körper niedergeschlagen. Ich hab dann viel zur Beruhigung genommen (Tees und Bäder), mehr als 7 Stunden geschlafen und auch den Sport für 2 Monate extrem runtergefahren. Jetzt geht es wieder bergauf :)

]es ist ja nicht so, dass ich mein körper früher nicht stark sportlich belastet hätte. erst seit ein paar wochen fühl ich mich ausgelaugt...
beispiel: hab ich früher locker 3 sätze à wiederholungen mit 80 kg beim bankdrücken gemacht, bin ich im moment froh, dass ich noch 3 x 8 mit 67,5 kg schaffe. anderes beispiel: bin ich meinen hausberg letztes jahr im sommer in 20 min hoch, brauch ich nun fast 5 min mehr. das mutet mir alles seltsam an!

> hatte das auch mal bin zum Sportarzt gegangen und der hat gesagt das sin die 1sten Symptome vom Übertraining ich sollte 3 Wochen Grundlagenbereich in der ebene mit hohen umdrehungen machen und Kurze zwischensprints (1-2min)

@ lory: das mit dem laktat ist einleuchtend. gibt's denn nix, was den körper "unterstützt"?
Ja eine Alternative ist wenn du nach dem Training die Beine 15 min hochlagerst damit das Laktat schneller zurückfließen kann;) (wirkt aber auch keine Wunder)

@ jenna: kaffee ist gut, jeden tag 2 tassen, mehr geht nicht, sonst werd ich rappelig. am flüssigkeitshaushalt kann es eigentlich nicht liegen, ich trinke min. 3 liter am tag.

>:confused: 3l am tag kommt mir bei deinem training etwas wenig vor ich trinke 3l bei einem 1.30 Stündigen training bei 20-23°C
>zuviel Kaffe würd ich auch net trinken danach is man noch schlapper

Villeicht bei den Ruhetagen 30 min locker KB fahren damit der kreislauf angeregt wird und das laktat schneller zurückfließt:daumen:

und ich dachte immer, dass sich Laktat innerhalb kürzester Zeit wieder abbaut.... Die schweren Bein resultieren wohl eher daher, dass die Glykogenspeicher völlig leer sind (wenn das mal einer näher erklären könnte). Könnte es sein, dass deine Ernährung zu wenig Kohlenhydratbetont ist?

der in meiner signatur kann das ganz gut
cheesyvz0.gif
, tut dies aber nicht mehr so gerne
asian2bl.gif

Servus,

du schläfst 7 bis 7,5 Stunden unter der Woche, wie sieht es am WE aus???
Wenn du da mehr schläfst also 9h bis 10h, was für die meisten Menschen typisch ist, dann heisst das allerdings, dass dein Gehirn und auch dein Körper Nacholbedarf hat und den Schlafmangel unter der Woche kompensieren muss.
Ich würde versuchen dauherfaft zwischen 8 und 9 Stunden zu schlafen, also Mo-SO.
Ansonsten übermässig Kaffe führt zu hohen Blutdruck und dies ist dann widerum schlecht für das Herz und für Gesamtverfassung. Überprüf mal deinen Puls beim Sport. Vom Puls oder besser der Herzfrequenz hängt auch ab, wie gut du dein Blut mit Sauerstoff anreichern kannst. Hinzu kommt noch der Hämatokritwert. Was sagt das Blutbild zu dem ? Wenig Sauerstoffversorgung für dei Muskeln bedeutet, die Glykolyse läuft anearob ab und du prodzuierst Milchsaäure anstatt Pyrovat was direkt den Citratzyklus eintreten kann. Ausserdem ist die Energie Ausbeute, in der Währung ATP geringer.
Zink ist zum Beispiel ein CoFactor für den Milsäureabbau. Da der Körper Zink nicht speichern kann solltest du immer für eine ausreichend Zufuhr sorgen.

Diese Ritual sich morgens mit Kaffe aufzupumpen, nur weil der Blutdruck im Keller liegt, halte ich für absolut falsch. Wenn der Mensch morgens etwas braucht dann ist Energie fürs Gehirn und das ist am besten Glukose. Coffein ist sehr trügerisch denn es besetzt Rezeptoren im Gehirn die eigentlich für das Andocken der Schmerzweiterleitung gedacht sind. Somit täuscht dich der Kaffee über dein körperliches Befinden hinweg und verleitet dich dazu deinem Körper mehr abzuverlangen. In Wikipedia wird sogar behauptet, dass Coffein Blutfließgeschwindigkeit im Gehirn und im Darmbereich verringert. Wie gesagt Coffein ist eigentlich gesundheitsschädlich.

Zum Glykogen:
Also ich würde zum Sport mit vollen Glykogen speicher starten, sprich vorher eine kleiner kohlenhydratereicher Snack. Ausser du willst Abnehmen. Die Energie die aus der Glykolyse resultiert ist weitaus schneller verfügbar und effizenter als aus dem Fettstoffwechsel wenn der Glykogenspeicher leer ist und der Körper nun anfängt aus den Fettsäuren Energie zu gewinnen.

Aber wie gesagt ich würde in erste Linie ein bischen mehr schlafen.

MFG
MR

Du trainierst zu viel.
Glaub ich nicht. Das Training was er macht ist sehr locker, das ist so das Niveau von den ganzen Zeitschrifts-Einsteigertrainingsplänen und das schaffen selbst völlig untrainierte durchzuhalten.

@Pelzstar: Bei einem Verhältnis Biken und Kraftsport von 1:1 kann man das mit dem Ausgleich auch umdrehen ;) Und: ich hoffe du machst kein Brustschwimmen. Alles andere ist gesünder.

Zum Thema Übertraining wäre es interessant wenn du mal posten würdest in welchen Pulsbereichen du fährst und was du fährst (also eher lang und flach, oder 1000hm am Stück und dann wieder runter usw.).

Hast du in letzter Zeit mal mit ner Erkältung Sport gemacht und einen Infekt vielleicht verschleppt ?
Willst du überhaupt noch Sport machen oder geht mit der körperlichen auch eine Motivationsschwäche einher ?

also erstmal danke an alle für die antworten! dann versuch ich mal auf alles zu antworten.
das blutbild ist laut arzt unbedenklich, alles im normbereich. wie hoch jetzt welcher einzelner wert ist, kann ich leider nicht sagen.
die 3 liter flüssigkeitszufuhr beziehen sich auf das, was ich außerhalb des sports trinke. beim sport trinke ich zusätzlich noch. beim kraftsport sind das ca. 1,5 l, beim biken sind es sogar 2- 2,5 l.
was die ernährung betrifft, muss ich sagen, dass ich nicht wie irgendwelche bodybuilder buch über das führe, was ich esse. morgens ess ich müsli, über den vormittag verteilt 3 scheiben brot, mittags meistens nudeln mit beilage (sowohl frisches gemüse als auch fleisch), nachmittags 1-2 stücke obst (je nachdem was aufzufinden ist) und abends abendessen. entweder ein bissel reste vom mittagsessen oder schnittchen ;)

@munichrules: deine ausführungen klingen interessant und ich hab sowas auch schonmal im biologie-unterricht in der oberstufe gehört, aber das was ich verstanden habe, ist dass ich zu wenig energie in form von atp in den zellen habe? hilft kreatin nicht gegen atp-mangel? von dem zeug halt ich aber gar nix. das mit dem zink werd ich mal probieren. sind tabletten oder pulver zu empfehlen???
das mit dem schlafen ist leichter gesagt als getan. ich steh morgens gegen fünf, halb sechs auf und geh abends gegen halb 11 ins bett. wenn ich eher ins bett geh, lieg ich meistens noch eine stunde wach. das kann's ja auch nicht sein.

das mit dem pulsbereich ist gut :) ich fahre dh / fr und kenne pulsuhren nur vom namen her. ich quäl mich meinen hausberg nur hoch, weil ich wieder schnell runtermöchte und es bei uns noch keine lifte gibt. kann also wie gesagt nix zum puls sagen. da ich aber 12 jahre fussball gespielt habe, kann ich glaub ich einigermaßen einschätzen, wann ich meinen körper zu sehr anstrenge bzw meinen puls zu hoch jage.
erkältung kann ich definitiv verneinen, habe seit einem jahr nix ernsthaftes gehabt.

fazit: ich werd mir jetzt erstmal zink besorgen, nachdem ich weiß, welche form empfehlenswert ist, dann werd ich 2 x 30 min laufen pro woche und ein bissel mehr schlafen. werde mal berichten wie es mir ergeht...

Hey macht mir meinen morgentlichen Kaffee nicht so schlecht ;).

Ich denke mal das mit dem Übertrainieren ist so ne Sache...ist halt davon abhängig wie intensiv das training so ist. Zuviel auf hohem Puls kann schon ganz schön reinhauen, vor allem wenn man bedenkt, dass du ja Mo, Di und Mi trainierst. Wenn der Speicher dann auch noch leer ist...du doch mal nen Tag zu wenig geschlafen hast, bzw. dich nicht gut regeneriert hast. Das summiert sich halt. Lass es langsam angehen, auch wenns nervt. Ich musste das ne Zeit lang auch mal runterschrauben, aber dafür gehts danach wieder umso besser.
Morgens Müsli essen bringt viel Energie :hüpf:

Klingt wie ein zu niedriger Hämoglobinwert, aber wenn das Blutbild i.O. ist, kann´s das ja nicht sein. Übrigens hat mir ein Homöopath mal gesagt, dass Blutbilder nicht unbedingt aussagekräftig sind weil es nur besagt, wieviele Mineralien etc. im Blut sind, aber nicht, was von den Organen tatsächlich aufgenommen bzw. verwertet werden kann. Es könnte also trotzdem irgendein Mangel dasein. Evtl. Schilddrüse schon gecheckt?

Schilddrüse? Leute, langsam bekomm ich Angst... Dann müssten doch auch irgendwelche anderen Unregelmäßigkeiten auftreten, oder nicht?!

Eine Schilddrüsenunterfunktion macht müde, ist aber nix dramatisches. Das wäre aber auch im Blutbild sichtbar gewesen.

okay, dann bin ich ja beruhigt *puh*
in welcher form sollte ich das zink denn zu mir nehmen, so dass möglichst viel davon im körper "hängen" bleibt?

warst du mal in letzter zeit erkältet ? könnte auch eine verschleppte erkältung sein, da fühlt man sich auch lustlos und schlapp.

Schon scherlich diese Laineätiologie hier.

Ich denke nicht, dass du einen Ernährungsmangel hast. Pass auf mit Nahrungsergänzungsmitteln. Viel hilft nicht viel! Wobei eine moderade Menge an Zink und Vitamin C sicherlich nicht schadet. Es gibt ganz gute Kombi-Produkte in der Apotheke, meist mit anderen Vitaminen und Spurenelementen.

Da Du Pulsuhren nur vom Namen her kennst, könnte es sein, dass Du einfach zu hart trainierst. Der Triningsplan ist moderat, aber je nachdem was Du sonst noch machst (Arbeit, etc.) kann man sich auch so übertrainieren.

Ich frage mich wie Pfadfinderin erkannt hat, dass der Hämoglobinwert zu niedrig sein könnte. Da hilft EPO! Absoluter nonsens, denke ich! Aber sie geht ja auch zu einem Homöopathen der schlaues über Blutbilder weiss...

Ob man im Bluttest irgendetwas feststellen kann hängt davon ab was untersucht wird. Im normalen Blutbild hat man nicht unbedingt immer die Schilddrüsenwerte.

Mach Dich einfach mal locker! Und hoffe nicht hier die richtigen Antworten zu bekommen. Die Informationen die Du preisgibst lassen das nicht zu. Ein Arzt kann dir da besser helfen.

Ich wette es geht irgendwann auch wieder weiter bergauf!

Hab mal eine Zeit Eiweißpulver genommen (schon 2 Jahre her), hab davon allerdings übelst Blähungen bekommen.

Ging mir genauso. Ich hatte aber erkannt, das dieses Eiweißpräperat mit Milchzucker versehen war. - Nun, sogut wie alle erwachsene Männer bilden keine Lactase mehr und können Milchzucker im Magen nicht aufspalten. Darum wandert der Milchzucker ungehindert in den Darm, wo er von den Bakterien verarbeitet wird. - Und es entsteht ein Gas.

Ich habe mir ein Eiweispulver ohne Milchzucker besorgt und hatte nie mehr Probleme.

Zurück