Marzocchi MX Pro 100 / Rock Shox Dart 3 2009 / Rock Shox Tora SL

Knuffi

12ender
Hallo zusammen!

Mein älteres Cube Hardtail soll Straßen und Feldweg tauglich gemacht werden. Zu diesem Zweck soll einen neue Gabel rein kommen.

Folgende habe ich mir ausgesucht und bitte um Hilfe welche das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Rock Shox Dart 3 - 2009 - 114,95€
http://velokontor.de/product_info.php?info=p603_Rock-Shox-Dart-3-mit-Poploc-Mod--2009.html

Marzocchi MX Pro Lock Out 100 mm - 149,90€
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a7045/mx-pro-lock-out-100-mm.html?mfid=79

Rock Shox Tora SL Coil 100mm TurnKey Canti/Disc 2009 - 169€
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a11317/tora-sl-coil-100mm-turnkey-canti-disc-2009.html?mfid=45

Es sollte mindestens eine 180er Scheibe fahrbar sein, aber das dürften alle drei Gabeln erfüllen.

Gewicht ist auch bei allen drei fast gleich.

Was meint Ihr :confused:

hallo,
ich fahr die marzocchi, bin ganz zufrieden damit! Vorteil gegenüber den anderen gabeln ist das die mz zusätzlich zur stahlfeder ne luftunterstützung hat, daher denk ich das man die besser auf einen abstimmen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei der Rock Shox Dart 3 wäre z.B. das man sie auch mit einer 203er Scheibe fahren kann. Bei der Marzocchi ist leider bei einer 180er Schluss.

Wozu brauchst du für Straßen und Feldwege eine 203er Scheibe?
180er ist da mehr als ausreichend. Ich würd die Marzocchi nehmen!

Gruß Frank

@franky282
Da hast Du schon recht, aber da ich knapp ein 1Tonner bin und das Bike als Zugmaschine für einen Kinderanhänger mit Inhalt verwendet werden soll, komme ich mit allem auf gute 120-130Kg. Da wäre mir eine 203er Scheibe schon lieber wenn es mal bergab geht.

Gruß

@franky282
Da hast Du schon recht, aber da ich knapp ein 1Tonner bin und das Bike als Zugmaschine für einen Kinderanhänger mit Inhalt verwendet werden soll, komme ich mit allem auf gute 120-130Kg. Da wäre mir eine 203er Scheibe schon lieber wenn es mal bergab geht.

Gruß

Kein Mensch braucht mit Kinderanhänger 200er Scheiben, jede normale V-Brake reicht da locker aus:rolleyes: oder fährst du mit Kind und Kegel das Stilfserjoch runter:lol:

Stilfserjoch wäre cool, aber mit Kind lieber nicht :D

Ich habe jetzt in dem Bike eine Deore mit 160er Scheibe und bin von der Bremsleistung nicht so überzeugt. Dann denke ich mir das eine 180er auch nicht viel mehr bringt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Also dann eher Marzocchi mit 180er Scheibe, oder?

Der Vorteil bei der Rock Shox Dart 3 wäre z.B. das man sie auch mit einer 203er Scheibe fahren kann. Bei der Marzocchi ist leider bei einer 180er Schluss.

das bezweifel ich aber mal. bei dart3 von 2008 war nur max 160er scheibe zugelassen und jetzt soll auf einmal ne 203er möglich sein? am material wurde nichts geändert und der durchmesser der tauchrohre ist auch gleich geblieben..

würde mir für 150euro die mx pro kaufen.

Stilfserjoch wäre cool, aber mit Kind lieber nicht :D

Ich habe jetzt in dem Bike eine Deore mit 160er Scheibe und bin von der Bremsleistung nicht so überzeugt. Dann denke ich mir das eine 180er auch nicht viel mehr bringt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Also dann eher Marzocchi mit 180er Scheibe, oder?

Die Deore ist doch absolut ausreichend, zumindest hat mir die Deore mit 160er Scheibe immer und überall ausgereicht, darunter waren mehrere AX mit prächtigen Abfahrten und das mit meinem Fliegengewicht von 95 Kg:daumen:
Sicher ist eine Magura Louise oder Formula Oro bissiger, aber ich denke was die Dosierbarkeit und Standfestigkeit betrifft ist die Deore tiptop, dazu noch unproblematisch und störungsfrei. Aber halt überhaupt kein Leichtbau.

Ich würde eine MX Pro nehmen (habe ich auch) und V-Brakes montieren, oder eine bestehende Scheibe ummontieren. Für den genannten Zweck ist jede Felgenbremse ausreichend, auch mit Kinderanhänger;)

Zurück