Wenn ich mir den Artikel von Maxx.de durchlese, dann dürfte ich eigentlich gar net biken gehen. So ein quatsch was da teilweise drin steht. Dass man natürlich nicht auf Leichtbau gehen sollte ist wohl selbstredend, aber ab 120kg Komplettgewicht nur noch Hardtail fahren ist meiner Meinung nach echter Bullshit!
Syntace VRO Vorbau ... hallo? Pottenhässlicher gehts ja wohl bitte nicht mehr!
Ich finde den Text sogar teilweise verhöhnend und eine Frechheit!
Bevor ich mal wieder auf die Ernährung geachtet habe wog ich 120Kg nackig.
Mein Fully ohne VRO Vorbau mit 32mm FOX Gabel erträgt mich soweit echt super!
Mit 108Kg würde ich mir da noch weniger Gedanken drum machen. Such dir ein Bike aus, welches nicht unbedingt auf Leichtbau getrimmt ist (Leichtbau bedeutet in den meisten Fällen weniger Materialstärke). Verbessere deine Fahr- und Sprung- bzw. Landetechnik, sprich nicht wie ein nasser Sack auf dem Bike hängen und hab Spaà im Gelände.
Bzgl. Luftdämpfer kann ich sagen, dass ich bei senkrecht stehendem Dämpfer auch immer sehr schnell durchgesackt bin und die Plattform hat beim Bergauffahren nichts genutzt. Bei waagerechter Anordnung des Dämpfers (wie in meinem Cube) ist das alles vieeel straffer. Ich fuhr bei den 120Kg damals den Fox RP23 auf 270 von 300psi und hatte kein durchschlagen bei Sprüngen.
Edit: Ganz vergessen .. was stabiles mit groÃem Rahmen für um die 2000⬠würde mir jetzt das hier einfallen:
http://www.trekbikes.com/de/de/bike.../mountain/singletrack_trail/fuel_ex/fuel_ex_7
Bei den Anbauteilen muss man bei 2000⬠halt Abstriche machen. Das Fuel EX hat halt nur 130mm Federweg, ich finde korrekt abgestimmt reicht es aber für Trailriding/All Mountain echt aus. Du hast eine QR15mm Steckachse vorne, welche gute Stabilität bietet und das Trek System hinten mit ich glaube 12mm Achse. Auf den Rahmen hast du ewig Garantie. Ich habe mich mit meinen 1,86m auf einem 18.5" Rahmen sehr wohl gefühlt. Sprich du solltest spätestens mit dem 21.5er ebenfalls zurechtkommen. Wegen dem Hinterbau musst du deinen eigenen Popo mal draufsetzen und testen