Fully für Schwergewicht

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
41
Ort
Hagen
Moin,

Will mir vielleicht ein Fully zulegen.
Fahre so Richtung AM im vorderen Sauerland.

Da ich 108 kg Wiege bei 195 cm Größe muss es stabil sein.
Den Dämpfer würde ich wohl von Luft auf Stahlfeder tauschen, Luft sackte bei nem älteren Fully bei mir immer ein.

Gibt es Tips zum Bike und n guten Shop Nähe Dortmund, der so Umbauten macht? Hier weigern sich die Läden, Dämpfer zu tauschen.

Danke

Burt

P.s. : Budget ca. 2000 Euro.
 
Hallo Burt,

hol Dir am Kiosk die aktuelle Bike (Mai 2013) dort gibt es ne Kaufberatung für Heavy Duty - auch diverse Hersteller mit den jeweiligen Gewichtsfreigaben.

Gruss
 
Ich bewege meine Nicolai Ion wie mein Canyon T. Wichtig ist das da vernünftige Laufräder drin sind, ein drücken seitlich auf das Tretlager sagt auch viel darüber aus wie labil das Rad ist. Vorallem bei deiner Größe ist ja Xl angesagt.

Laufräder machen dann noch den Spaß aus, klar mehr Gewicht aber weniger Speicherbrüche und achten.

Vernünftig einkaufen Spart am Ende Geld.

Bleibt aber auch die Frage was es für ein Einsatzzweck erfüllen soll
 
Wenn ich mir den Artikel von Maxx.de durchlese, dann dürfte ich eigentlich gar net biken gehen. So ein quatsch was da teilweise drin steht. Dass man natürlich nicht auf Leichtbau gehen sollte ist wohl selbstredend, aber ab 120kg Komplettgewicht nur noch Hardtail fahren ist meiner Meinung nach echter Bullshit!
Syntace VRO Vorbau ... hallo? Pottenhässlicher gehts ja wohl bitte nicht mehr!

Ich finde den Text sogar teilweise verhöhnend und eine Frechheit!

Bevor ich mal wieder auf die Ernährung geachtet habe wog ich 120Kg nackig.
Mein Fully ohne VRO Vorbau mit 32mm FOX Gabel erträgt mich soweit echt super!
Mit 108Kg würde ich mir da noch weniger Gedanken drum machen. Such dir ein Bike aus, welches nicht unbedingt auf Leichtbau getrimmt ist (Leichtbau bedeutet in den meisten Fällen weniger Materialstärke). Verbessere deine Fahr- und Sprung- bzw. Landetechnik, sprich nicht wie ein nasser Sack auf dem Bike hängen und hab Spaß im Gelände.

Bzgl. Luftdämpfer kann ich sagen, dass ich bei senkrecht stehendem Dämpfer auch immer sehr schnell durchgesackt bin und die Plattform hat beim Bergauffahren nichts genutzt. Bei waagerechter Anordnung des Dämpfers (wie in meinem Cube) ist das alles vieeel straffer. Ich fuhr bei den 120Kg damals den Fox RP23 auf 270 von 300psi und hatte kein durchschlagen bei Sprüngen.


Edit: Ganz vergessen .. was stabiles mit großem Rahmen für um die 2000€ würde mir jetzt das hier einfallen: http://www.trekbikes.com/de/de/bike.../mountain/singletrack_trail/fuel_ex/fuel_ex_7
Bei den Anbauteilen muss man bei 2000€ halt Abstriche machen. Das Fuel EX hat halt nur 130mm Federweg, ich finde korrekt abgestimmt reicht es aber für Trailriding/All Mountain echt aus. Du hast eine QR15mm Steckachse vorne, welche gute Stabilität bietet und das Trek System hinten mit ich glaube 12mm Achse. Auf den Rahmen hast du ewig Garantie. Ich habe mich mit meinen 1,86m auf einem 18.5" Rahmen sehr wohl gefühlt. Sprich du solltest spätestens mit dem 21.5er ebenfalls zurechtkommen. Wegen dem Hinterbau musst du deinen eigenen Popo mal draufsetzen und testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück