Exzentertretlager von trickstuff

in der bikebravo habe ich einen zweizeiler gelesen über einen "umbaukit" von trickstuff, mit dem man aus einem normalen tretlager ein exzenterlager machen kann!?

weiss da irgendwer was von?

eigentlich wollte ich mir für 999 öre einen titan-hardtailrahmen für rohloff von van nicholaz holen. jetzt habe ich aber die möglichkeit von privat einen sehr schönen titanrahmen zu bekommen - leider ohne rohloff :(
aber mit einem spanner die gecleante optik versauen? nie und nimmer...

was soll ich machen? normalrahmen mit trickstuff-umbau oder van nicholaz mit rohloff option? oder ganz was anderes?

Ich weiß, ab mitte Januar, aber kann man den schon bestellen? Auf der Seite von Trickstuff,steht der zwar unter den Neuheiten, aber im Shop selber finde ich ihn nicht. Wird er noch wo anders angeboten? Wäre über Hinweise hoch erfreud.

Danke und schöne Weihnachten

Maik

hab auch schon angefragt antwort:

"Der Exzentriker wird anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Preis:
149,00Eur, Gewicht 228g.
Grüße
Michael"

fuer eine schoenen titanrahmen denk ich mal ok, aber fuer meine stadtschlampe" zu viel :(

Ja sowieso, für eine Stadtschlampe tuts nun wirklich auch ein Spanner. Rein nur der Interesse wegen, weil da kann man schon nen schönen Rahmen nutzen.

Gruß und danke

Maik

ob das tretlager nach ein paar fahrten quitscht und knackt wird die zeit zeigen.
kein hersteller kann ausführilche realitätstests modelliern, wie die endverbraucher das machen.
in dem fall ist das besonders kritisch, da das tretlager am höchsten an rad belastet wird.
ich würde jetzt nicht kaufen und etwas abwarten.

Verrutscht die ENO Nabe nicht bei starker Belastung à la Skidden oder beim heftigen dreschen über Trails?

Oder hab ich da ein Denkfehler drinnen?

denkfehler ....

hält auf jeden fall

aber der werte herr sucht das spanndingsi im sich eine rohloff in den titanrahmen zu bauen

er will die obtik nicht versauen :D

dafür versaut er sich den rahmen mit ner rohloff

@ werter herr

vergiss das mit der rohloff , viel zu schwer mach ne white eno rein
spart ein kg gegenüber einer kettenschaltung also das koplette gegenteil von rohloff

rohloffnaben an leichte schöne hardtails bauen ist böse, sollte man nicht rohloffen
sondern nur schwere stahlrahmen reiseräder tandems... das ist sowieso hoffnungslos

s

öhm ja doch natürlich

.....

white eno halte ich aber für vernünftiger, da günstiger

ist nur dann etwas schwieriger wenn man mit discs bremsen will

es gibt zwar diesen excenter discadapter aber live hab ich den noch nie gesehen

s

Ich weiß, ab mitte Januar, aber kann man den schon bestellen? Auf der Seite von Trickstuff,steht der zwar unter den Neuheiten, aber im Shop selber finde ich ihn nicht. Wird er noch wo anders angeboten? Wäre über Hinweise hoch erfreud.

Danke und schöne Weihnachten

Maik

Hallo,

der Exzentriker kann ab sofort bei uns bestellt werden per Mail, Fax oder Telefon.
In den Online Shop kommt das Teil dann natürlich auch rein sobald wir die Teile in den nächsten Tagen hierliegen haben!

Gruß
Arne

@singlestoph

Ich hab bei Singlespeedshop dies hier gefunden, warum sollte die eno nicht mit Disc gehen? "White ENO Single Speed Nabe - Disc Excentric Hub" Nur mal laienhaft nach gefragt.

Danke

Maik

Maik,
weil Du die Eno zum spannen der Kette verdrehst und damit die Position der Scheibe verändert wird.
Wenn also die Disc-Aufnahme des Rahmens wie üblich (SSP-Rahmen mal ausgenommen) keine Verstellmöglichkeit für den Bremssattel bietet, könnte das schwierig werden.

WIenoDisc.jpg

kommt bei JJ mit der nabe mit
http://www.singlespeed.nl/catalog/product_info.php?manufacturers_id=31&products_id=122

ich hoffe mal auf erfahrungsbericht.würde die mir den trickstuff auch gerne zulegen ,wenns hält.

Hallo,

ist bei mehreren Testern seit rund 1,5 Jahren im harten Einsatz, das hebt! Ist ja auch nix was kaputt gehen könnte :daumen: ist ja das tolle daran dass es so simpel ist.

Es sind mittlerweile gut 150 stk. ausgeliefert!

Die Version für Truvativ kommt auch bald.

Gruß
Arne

aha...also ich hätte vermutet, insbesondere der Klemmmechanismus am Lagergehäuse sei nicht ganz unkritisch zu betrachten und könnte im Extremeinsatz bzw. bei kräftigen Leuten Probleme machen, zumal es sich doch um eine Alu-Konstruktion handelt, oder ?
Auch sollte nicht verschwiegen werden, dass einer unsymetrischen Montage der Achse Vorschub geleistet wird, da beide Exzenter-Lagerseiten ja unabhängig arbeiten.

Zurück