xt 08 knallharter druckpunkt bei minustemperaturen

...auch wenn meiner einer keine Probleme (mehr) mit der Bremse hat: DANKE für die Info! Gibt es evtl. noch ein paar mehr Details?

Vielen Dank und Gruß
Kristian
 
Hier wurde doch schon etwas bzgl. Modelljahr 09 gepostet. Der Bremshebel heißt nun 775A, beim Bremssattel hat sich nichts geändert.

Wäre Interessant wenn jemand etwas weiß, denn dann würde ich mir glatt die XT nochmals zulegen (sofern man wirklich unterscheiden kann, ob alt oder neu).

Gruß
 
Kurzes Feedback an alle.

Ich hatte das selbe Problem mit dem krassen Druckpunkt bei minusgrade + schleifen der Beläge, also keine Rückstellung mehr. Bremse war bei Lange, ist nun zurück, komplett neu, Hebel allerdings noch 08er Modell.

Erste Tat, Bremse für 3 Stunden bei -18Grad ins TK Fach. Bremse rausgenommen, Funktionstest mit Scheibe zwischen den Belägen. 60 Betätigungen, keine Probleme, Kolben gehen zurück wie sie sollten.

Problem scheint also gelöst!

Gruß
Sebastian
 
knapp 5 wochen, allerdings war weihnachten und übrige feiertage dazwischen wo bei lange ja wieder mal keiner da war.

Bei dem Wetter also akzeptabel... nur die Schneerunde hab ich verpasst! :-(
 
Habe heute Antwort von meinem Händler bekommen solte die Bremse zu Ihnen schicken sie würde dann nach Shimano geschickt werden und Dichtungen würden getauscht werden
hat das bei jeden 5 Wochen gedauert oder geht das sonst schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem Händler geredet. Er hat dann Shimano BeNeLux kontaktiert und nun werden meine Bremssättel ebenfalls eingeschickt. Falls die was finden werden sie ersetzt.
Und ganz unbekannt war denen das Problem anscheinend auch nicht. Scheint so als sei das Problem aber noch nicht weitreichend genug um eine Aktion seitens Shimano zu starten.
 
Bei so vielen Betroffenen alleine hier im Forum, sollte das Problem längst bekannt sein und dann wäre diese Rumeierei bei Shimano/Paul Lange völlig unangemessen. Klare Aussage und unkomplizierte Abwicklung, dass wäre richtig. Fehler passieren und das natürlich auch in der Entwicklung, aber das danach ist entscheidend.

Meine geht auch nächste Woche auf die Reise zum Händler und dann zu Paul Lange.
 
Meine ist seit heute auf der Reise nit der Hoffnung auf baldige genessung und das sie wieder schnell daheim ist damit ich wieder mit meinem Bike biken kann
 
Bei so vielen Betroffenen alleine hier im Forum, sollte das Problem längst bekannt sein und dann wäre diese Rumeierei bei Shimano/Paul Lange völlig unangemessen. Klare Aussage und unkomplizierte Abwicklung, dass wäre richtig. Fehler passieren und das natürlich auch in der Entwicklung, aber das danach ist entscheidend.

Meine geht auch nächste Woche auf die Reise zum Händler und dann zu Paul Lange.

Das Problem ist nicht weitreichend genug da 1. nicht alle das Problem haben ...war bei minus 10 grad ohne Probleme unterwegs und 2. nicht jeder sein Radl bei - Graden rauskramt
 
Das Problem ist nicht weitreichend genug da 1. nicht alle das Problem haben ...war bei minus 10 grad ohne Probleme unterwegs und 2. nicht jeder sein Radl bei - Graden rauskramt

Als Hersteller würden mir schon 10 Nutzer mit dem selben Problem reichen um nicht mehr an einen zufälligen Defekt zu glauben. Spätestens wenn mir diese noch von den kälteren Bedingungen berichten, würde ich mal ne Versuchsreihe starten. Selbst wenn Shimano dies nicht selber macht, es gibt ja auch einen Zulieferer für die Quadringe. Dem würde ich mächtig Dampf machen, bevor der eigene Ruf Schaden nimmt.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn so eine Firma auf Zack ist, kann man mit so einem Problem anders umgehen und vor allem dazu stehen.

Dieses Forum ist übrigens nen prima Mittel um mit betroffenen Kunden Kontakt aufzunehmen statt jedesmal die gleiche Mail an die Kunden schicken zu müssen.;)
 
Das Problem muss bei Shimano bekannt sein, sonst würden die nicht so schnell, ohne grösseres Murren die Bremsen wechseln. Lange und Shimano BeNeLux wissen schon was läuft.

Ist halt eine Kosten-Angelegenheit. Meiner Meinung nach wird erst eine grosse Aktion gestartet, wenn sich die Beschwerden häufen.
Wenn nur ein Bruchteil der Kunden meckert, werden diese halt über die Garantie abgefertigt und fertig ist's.
Ist an sich auch logisch.
Und solange es über die Garantie läuft, und niemand auf den fehlerhaften Teilen sitzen bleibt, kann man ja nicht meckern.

Auch wenn ich selber betroffen bin, so bin ich trotzdem der Meinung, dass bei den wenigen die sich hier im Forum gemeldet haben, eine Aktion seitens Shimano etwas übertrieben wäre.

Dass Shimano etwas bei der Produktion unternehmen muss ist 100% klar, zudem lassen solche Probleme an der Entwicklung und Erprobung des Produktes zweifeln. Hatte ein ähnliche Problem mit einem Fahrwerk am Auto. Hat absolut nicht funktionniert und es war kein Billig-Teil! Hätte Shimano z.B. 100 Bremsen bei Minusgraden getestet, wäre das Problem evtl. aufgefallen.

Es kommt einem so vor, als ob der Kunde die Rolle des Test-Piloten erfüllen muss, da die Hersteller aufgrund immer kürzerer Model-Zyklen keine Zeit mehr dafür haben. Jedes Jahr muss ein neues Model auf den Markt, da bleibt für ausgiebiges Langzeit-Testen keine Zeit mehr.

Somit sind die Hersteller auch Opfer der wachsenden Nachfrage nach immer neueren Modellen etc ;)
 
Als Hersteller würden mir schon 10 Nutzer mit dem selben Problem reichen um nicht mehr an einen zufälligen Defekt zu glauben. Spätestens wenn mir diese noch von den kälteren Bedingungen berichten, würde ich mal ne Versuchsreihe starten. S

als Hersteller wärst du nach kurzer Zeit bankrott. solange keine Regressgefahr wegen Sicherheitsproblemen besteht wird Shimano erst bei einem Vielfachen an Fällen an die Importeure eine entsprechende Richtlinie geben und maximal intern eine Untersuchung anstrengen, nicht zum testen sondern ein statistiker setzt sich an den PC und schaut, ob sich die Auffälligkeiten auf bestimmte Produktionschargen einschränken lassen - thats all. Funktionstests auch bei Kälte wurden aber bei der Modellentwicklung natürlich gemacht.
 
So, ich habe heute meine Bremsen wiederbekommen. Nicht mal 2 Wochen, das nenn ich schnell. Aber... Wie habt ihr euer Zeugs wiederbekommen? Ich hatte ja die kompletten Bremsen eingeschickt, zwecks Undichtigkeit an den Kolben. Die Bremsbacken sind ausgetauscht worden, Bremshebel sind noch dieselben. Leider mussten se Stück Bremsleitung abschneiden, ich befürchte nun ist der Schlauch zu kurz. Für vorne liegt noch ein 2ter Bremsschlauch bei, nur hinten nicht. Und in den Bremsbacken fehlen die Sicherungsschrauben. Wie bitte schön soll ich jetzt die Bremsklötze einbauen, welche natürlich auch nicht mitgeschickt wurden, obwohl diese durch die Undichtigkeit unbrauchbar gemacht wurden. Oh man. Gibts die Schrauben einzeln zu kaufen? Habe ich noch nicht gesehen. Aber Öl und die Oliven haben se beigelegt.

marcy
 
Das Problem muss bei Shimano bekannt sein, sonst würden die nicht so schnell, ohne grösseres Murren die Bremsen wechseln. Lange und Shimano BeNeLux wissen schon was läuft.

Dann sollen sie auch nicht so rum eiern wenn man mit denen Kontakt aufnimmt.

In der Antwort stand sinngemäss was von ´ist uns ja noch nie vorgekommen´ und ´kann passieren, auch am Auto funktioniert bei Kälte mal was nicht´

Auch wenn ich selber betroffen bin, so bin ich trotzdem der Meinung, dass bei den wenigen die sich hier im Forum gemeldet haben, eine Aktion seitens Shimano etwas übertrieben wäre.

Statt Aktion, einfach nur zugeben.
 
Einfach über den Händler gehen, statt direkt zu Lange!!
Bei mir gings dann echt reibungslos.
Neue Bremsen, komplett Sättel + Hebel und alles funzt!

DRUCK machen kann eh immer nur der Händler... leider Gottes war das beim Großhandel schon immer so!
 
Hallo,

ich bin leider auch mit meiner 2008er Xt betroffen.
Bei der gestrigen Ausfahrt, hatte ich sowohl vorne wie hinten kaum bis keinen Hebelweg mehr.
Bremsleistung war zwar vorhanden, aber halt kaum Hebelweg.

Werd die Woche mal zu meinem Händler gehen und ihn bitte sich mit Paul Lange in Verbindung zu setzen.

Habt ihr nur die Bremszange ausgetauscht bekommen oder die komplette Bremse mit Hebel usw.?

Taucht das Problem bei der neuen Saint auch auf oder ist das bei der Bremse schon gelöst?

Mfg Matthias
 
Zurück
Oben Unten