Bergamont Big Air 2006 Meinungen

Ich bin mit meinem Pearl zufrieden. Aber hängt auch davon ab, was man so fährt. Für ne DH Strecke ist er definitiv nix. Ich wollte aber irgendwann mal den Manitou Evolver probieren. Weiß nur nicht wie es sich bei dem mit der Endprogression verhält.

hi,
fähr eigendlich jemand das bike mit ner 160mm gabel? bin am überlegen nen big air team (halt das 08er jetzt) mit ner fox 36 van aufzubaun, weiß aber nicht so recht wegs der geometrie.

gruß max

also ich denke das geht problemlos! die front ist sowieso sehr hoch, und durch ne kürzere gabel (also mit kürzerer einbauhöhe) wirds dann tiefer...
wie jetzt die einbauhöhe der 36 is hab ich keine ahnung!
den hinterbau kann man ja auch auf 170 oder 150mm federweg stellen!
also kein problem!

Hi,
ich hab mal ne andere Frage.
Kann man denn mit den neuen big air´s (speziell 9.8) gut droppen. Hab gehört der Hinterbau soll sehr schnell durchschlagen. Da ich es mir eigentl. kaufen wollte, wollte ich das noch schnell fragen, denn ich droppe sehr gerne. So bis c.a 3,50 höher nicht.

Gruß Chris

also der hinterbau ist degressiv, also am anfang härter und wird gegen ende weicher. somit schlägt er einigermaßen schnell durch, aber ich hab s noch nicht geschafft... falls du probleme damit haben solltest, (falls keiner drin is) bau n Pearl ein, so bekommst dat ding progressiver ;)

ja ok vielen Dank
ich glaub dann kauf ich mir das übermorgen. Außerdem bin ich eh nur 55 kilo schwer, da sollte der Dämpfer nicht so schnell durchschlagen.
Mfg

hi,
fähr eigendlich jemand das bike mit ner 160mm gabel? bin am überlegen nen big air team (halt das 08er jetzt) mit ner fox 36 van aufzubaun, weiß aber nicht so recht wegs der geometrie.

gruß max

Du kannst an der Dämpferaufnahme vorn den Lenkwinkel flacher stellen. Damit sollte der Lenkwinkel danach auch nicht alzu steil sein. Spiele auch mit dem Gedanken mir ne Lyrik mit 160mm einzubaun.

Hi,
ich hab mal ne andere Frage.
Kann man denn mit den neuen big air´s (speziell 9.8) gut droppen. Hab gehört der Hinterbau soll sehr schnell durchschlagen. Da ich es mir eigentl. kaufen wollte, wollte ich das noch schnell fragen, denn ich droppe sehr gerne. So bis c.a 3,50 höher nicht.

Gruß Chris

Vorrausetzung: du darfst keinen Manitou Metal oder so ein Unkraut einbauen!

Der Pearl hat bei mir eine ganz gute Performance aber der X-Fusion PVA ging auch erstaunlich gut hinsichtlich Durchschlagschutz.

Kaufs dir einfach und spring! Der Rest ergibt sich schon...

hab mal ne Frage zu den Dämpferaufnahmen. Welche die für 150 bzw. für 170 ist. Ich weiß, dass dies sicher schonmal gesagt wurde, hab aber gerade keine Lust mich durch die 78 seiten zu wühlen. thx

Moin,

ich hab auch mal ne frage: Ich bin kurz davor mir das Big Air 8.7. als 2007 zu kaufen. Ich hab in der MTBrider gelesen das die Gabel Manitou Travis Single sehr weich ist. Ist das ein großes Problem? Ich fange ja gerade mit den Sport an und werde erstmal nur leichte Sprünge und geg. kleine Drops machen. North-Shore, Singletrail und geg. ein bisschen Downhill werd ich damit dann machen. mfg

also ich fand se nicht zu weich, könntest aber falls du denkst dass die zu weich ist / sein auch meine ehemals in einem big air verbaute boxxer ride kaufen. bilder im bikemarkt
^^
hat ihren dienst gut verrichtet, ist auch so gut wie neu. mehr per pm oder so^^

boah Lörr :lol: keiner will deine boxxer :lol: ....;)

also weich is relativ...es kommt nat. aufs gewicht des fahrers drauf an, und wie mann es mag (und fährt)!! man kann nicht pauschal sagen "zu weich" oder "zu hart" !! die testberichte der bikezeitschriften sind (meist) nicht sehr objektiv! sie testen des zeug und schreiben ihre subjektive meinung und ihr empfinden da rein...! ich bin mit meinen 55kg zb. vollst zufrieden mit der travis (was nicht heißen soll dass schwerere fahrer das nicht sind)!!
mein tipp: kauf es dir, und schau obs taugt! wenn net, andre federn rein oder andre gabel...such dir am besten nen händler zudem du gehn kannst, der dir alles sagt und dich berät falls was is!
als anfänger wirste des alles ganet sooo merken, und da du die gabel dann nochnicht zu stark rann nimmst wirds wohl kein ding sein!
teste es selbst, nur so kannnst du mit sicherheit sagen "gut" oder "schlecht" (für dich).
;)
edit: schlikjumper meld dich ma per pm...ich wohn ja auch nahe bt ;)

Moin,

ich hab auch mal ne frage: Ich bin kurz davor mir das Big Air 8.7. als 2007 zu kaufen. Ich hab in der MTBrider gelesen das die Gabel Manitou Travis Single sehr weich ist. Ist das ein großes Problem? Ich fange ja gerade mit den Sport an und werde erstmal nur leichte Sprünge und geg. kleine Drops machen. North-Shore, Singletrail und geg. ein bisschen Downhill werd ich damit dann machen. mfg

Falls dir die Travis zu weich ist schmeiss dir eine härtere Feder rein und gut is. Billiger ist das sowieso. Hab 80kg+ und komme mit der härteren Feder gut klar

Zurück