Kaufberatung Hardtail für Tochter 1,55m

Registriert
2. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
01. Innenbeinlänge: 75cm
02. Größe: 1,55m
03. Alter: 10
04. Kann sie schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Sie fährt ganz ordentlich. Es wird das erste MTB, sie ist also „MTB Anfängerin“
05. Was bist Du bereit auszugeben: eigentlich max. 1000€, aber wenn es nicht anders geht und der Wiederverkaufswert hoch ist evtl. mehr...
06. Kannst Du selber schrauben? ein bisschen
07. Willst Du selber schrauben? ein bisschen
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann: nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Alltag, Wald, Schotter, kleine Trails
10. Wie ist das Gelände bei Euch? hügelig, tw. auch steil, Straße, Schotter, Wald. Bikeparks sind im Moment noch nicht geplant.

Wir sind auf der Suche nach einem Hardtail für unsere Tochter.
Das Fahrrad soll zum Mountainbiken eingesetzt werden, gerne auch für den Alltag.

Nach Recherche sind wir beim Woom off air 6 gelandet. Da sie aber schon wieder einen Wachstumsschub hatte und inzwischen 1,55m groß ist, sind wir der Meinung, dass das schon zu klein ist.
Sind dann auf das Canyon Grand Canyon Young Hero gestoßen, aber das ist halt sehr schwer und größentechnisch auch nicht mehr so lange einsetzbar.
Dann gäbe es noch das Kania Twentysix large, aber halt mit 26’, dann noch das KUbikes 29M oder 27,5L MTB.
Sind der Meinung, dass es wichtig ist, auch für Anfänger gutes Material einzusetzen (gerne auch gebraucht), da dann der Spaß- und Lernfaktor einfach viel größer ist. Damit meine ich nicht „das Beste“ aber auf jeden Fall ein leichtes Fahrrad.
Sie ist aber größentechnisch bei den meisten „leichten Fahrradmarken“ darüber, wiegt aber halt nur 38kg und Damenräder (z.B. das Canyon Grand Canyon wms) sind dann doch zu schwer, oder?
Das VPACE Max habe ich dank dem Forum auch schon kennengelernt, aber das ist halt noch mal eine andere Preiskategorie. Oder kann man es günstig aufbauen, wenn man den Rahmen kauft?

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für uns :)

Danke und viele Grüße aus der Oberpfalz
 
Das VPACE Max habe ich dank dem Forum auch schon kennengelernt, aber das ist halt noch mal eine andere Preiskategorie. Oder kann man es günstig aufbauen, wenn man den Rahmen kauft?
Gebraucht doch teilweise um die 1100€ zu bekommen.
Würde da gleich das Max29L nehmen. Rahmen mit Kurbel gibt es ja für 349€. Da sollte ein Aufbau um die 1000€ möglich sein.

Ein gebrauchtes Chisel oder BMC Twostroke in S sollten auch schon gehen.
 
Das VPACE Max habe ich dank dem Forum auch schon kennengelernt, aber das ist halt noch mal eine andere Preiskategorie. Oder kann man es günstig aufbauen, wenn man den Rahmen kauft?

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für uns :)

Danke und viele Grüße aus der Oberpfalz
Ich komme mit etwa 950€ hin, wir haben das MAX29 L gekauft da die angepeilte Endgröße bei etwa 172cm liegt und er jetzt 155 groß ist.
Aber ich habe günstig bei der Insolvenz von Fahrrad.de gekauft, auf eine günstige Gabel gewartet, und der komplette Antrieb ist schon in der Restekiste vorhanden..
 
Gebraucht doch teilweise um die 1100€ zu bekommen.
Würde da gleich das Max29L nehmen. Rahmen mit Kurbel gibt es ja für 349€. Da sollte ein Aufbau um die 1000€ möglich sein.
Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass es darauf hinaus laufen wird ;-)
Der bekannte Kinderräderbereich für leichte Bikes gibt also in der Größe von Tochter tatsächlich nichts mehr her?
Wir werden uns also weiter in die Materie vertiefen. Würdest du die weiteren Teile für das MAX29L auch von VPACE kaufen?
 
Ich komme mit etwa 950€ hin, wir haben das MAX29 L gekauft da die angepeilte Endgröße bei etwa 172cm liegt und er jetzt 155 groß ist.
Aber ich habe günstig bei der Insolvenz von Fahrrad.de gekauft, auf eine günstige Gabel gewartet, und der komplette Antrieb ist schon in der Restekiste vorhanden..

Das mit Fahrrad.de habe ich leider verpasst. Gedanklich waren wir da noch nicht so weit.
Ja, Tochter ist jetzt auch 1,55m. Dann könnte sie das MAX29L ca. 2 Jahre fahren. Hast du ein Bild vom Rad?
 
Der bekannte Kinderräderbereich für leichte Bikes gibt also in der Größe von Tochter tatsächlich nichts mehr her?
Ab Schuhgröße 39 gibt es meist auch keine Kinderschuhe mehr😅

Würdest du die weiteren Teile für das MAX29L auch von VPACE kaufen?
Wenn gute Angebote dabei sind, dann schon.
Meist bekommst du gebrauchtes halt günstiger bzw wenn man Zeit mitbringt, Teile von RCZ.

Würde auch versuchen, das Chisel in S mal zu testen. Der Rahmen ist um gute 500g leichter und etwas moderner.
 
Das mit Fahrrad.de habe ich leider verpasst. Gedanklich waren wir da noch nicht so weit.
Ja, Tochter ist jetzt auch 1,55m. Dann könnte sie das MAX29L ca. 2 Jahre fahren. Hast du ein Bild vom Rad?
nein, das liegt in Einzelteilen am Dachboden, Aufbau ist in den Pfingstferien geplant
 
Aufbau ist in den Pfingstferien geplant
Schwachsinn. Einfach alles nehmen und ans Bike klatschen🤣
IMG_0656.jpeg


Wir warten noch auf die MT Trail😅
Dann wird das ordentlich gemacht.
Einzige Bedingung bisher:
Im Vereinstraining darf er sich so mit dem Bike nicht blicken lassen🤣
 
Zurück
Oben Unten