Kaufberatung 5 Jährige, mtb lastiges 20er oder 24er

Registriert
3. Januar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die super Inhalte hier. Ich habe mich gestern Abend schon 4 Stunden in dieser Kategorie hier im Forum verloren und einiges dazu gelernt :)

Ich würde mich über ein bisschen Feedback und Ideen zu einem passenden Bike für meine Tochter freuen. Sie wird im März 5 und ich wollte so langsam schonmal nach einem guten gebrauchten Rad für den nächsten Schritt Ausschau halten.

01. Innenbeinlänge? 51,5 cm
02. Größe? 118
03. Alter? Im März 5
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Ich bin nicht wirklich neutral, aber würde sagen sehr gut:) sie hat mit ca 3 angefangen. Erst auf einem alten und schweren Puky und dann haben wir uns mit viel Widerstand für ein Woom3 entschieden. Das Rad ist super, aber mir zu viel Status und überall zu sehen. Seit dem sie das Rad hat fährt sie fast täglich.
05. Was bist Du bereit auszugeben? Am liebsten Gebraucht bis max 400€
06. Kannst Du selber schrauben? Die einfachen Sachen ja
07. Willst Du selber schrauben?Wenn ich nicht muss, freue ich mich.
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Weg zur Kita, zum Supermarkt etc. und im Wald. Ich fahre seit letztem Sommer MTB und sie findet es mega spannend. Die Idee ist, dass ich ab Frühjahr mit ihr erste kleiner Touren mit Schleppleine fahre, wenn sie weiterhin daran Spaß hat
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Wir wohnen sehr hügelig, es geht kaum mal in die Ebene

Da wir hügelig wohnen lege ich bei dem neuen Bike auf eine Schaltung mit einer sinnvollen Spreizung (sagt man das so?) wert und zudem auf ein Gewicht von unter 8 KG wert. Ich denke bei meinem Budget komme ich nicht weiter runter vom Gewicht. Am liebsten würde ich ein Rad kaufen, bei dem ich nicht noch aus Gewichtsgründen die Gabel oder ähnliches tauschen muss.

Vom Look würde ich mich freuen, wenn es mehr Richtung MTB als Stadtrad geht, dh. gerne breite dicke Reifen mit schönem Profil. Dafür würde ich auf die Federgabel verzichten und glaube auch in diesem Alter noch keine Scheibenbremsen zu benötigen.

Wie immer bei diesen Themen kommen wir auch bei mir glaube ich nicht um das 20er oder 24er Thema drum herum. Ich werde sie die Tage mal unauffällig probfahren lassen und könnte mir vorstellen, dass sie mit einem kleinen 24er gut auskommt. Für meine Pläne mit den MTB Touren im flowigen Waldgeländer stelle ich mir aber ein 20er iwie besser und sicherer vor... Soweit meine Gedanken.

Aktuell in der engeren Wahl:
1. Pyro - entspricht eigentlich genau meinen Wünschen, ggf. noch andere Reifen. Hier ist die Frage 20L mit Empfehlung 52cm Innenbein und 114cm Größe, oder 24S mit Empfehlung 55cm Innenbein und 120 cm Körpergröße
2. Kubikes- gefällt mir optisch nicht so gut, ist aber noch ein gutes Stück leichter als Pyro. Auch hier steht meine Tochter an der Grenze zu einem 24er
3. Orbea MX Team 20er - gefällt mir optisch am besten, ist aber leider auch das schwerste. Hier wäre das 20er mein Favorit weil das 24er ne ganze Nummer größer ist als die anderen 24er.


Habt ihr noch andere Vorschläge bzw wozu würdet ihr mir raten?

Schonmal ganz vielen Dank!!
 
Habt ihr noch andere Vorschläge bzw wozu würdet ihr mir raten?
Im folgenden steht alles relevante
Definitiv ein 24“
So wir kommen gerade vom Händler wieder....der hat da einiges stehen, Scott,Woom,Naloo und auch Kubike.

Aufgrund von Dunkelheit und dem Wetter haben wir erstmal nur Probesitzen gemacht.

-Woom 3 konnte Sie gut sitzen (Sattel aber gut 5cm raus)
-Das 24er Naloo und Scott waren leider ein Tick. zu groß( es fehlten einfach ein paar cm)

Der Verkäufer meinte aber wir sollen noch warten und dann ein 24er nehmen.

Da das Woom 3 fast die selbe Höhe (vom Sattel hat wie ein 24er wo der Sattel ganz unten ist.

Er hat uns halt auch zum 24er geraten und meinte wenn dann der Lenker zuweit weg ist müsste man dann halt ein 20er nehmen mit großen Rahmen.

Denke Ende Feb. Anfang März gucken wir nochmal wie es da aussieht.

Ich muss echt sagen ich hätte nie gedacht das ein 24er passen könnte.

MfG
 
Wir fahren bei der Größe ein Kubike 24S Disc und das sehr zufrieden.

Hatte auch erst über ein 20er nachgedacht aber das schnell verworfen. Wir hätten, jetzt wo man es mal real sieht, sogar früher wechseln können.
Mein Thema dazu sollte sich aus Herbst letzten Jahres sonst dazu auch noch finden lassen.
 
Zurück
Oben Unten