[Kaufberatung] Kinderfahrrad für 5 1/2 jährigen (118 cm/Schrittlänge (ohne Schuhe) 53cm)

Das vpace hat dann aber echt noch nicht gut gepasst,
Ja. Vorbau wurde um 10mm kürzer und der Lenker an jedem Ende um 1 cm kürzer.
War grenzwertig, ja. Aber da die Tochter es unbedingt wollte und es ein guter Preis war, haben wir es dann genommen.
Die Fullys fallen ja nochmal größer aus. Dort würde ich definitiv nicht mehr als ein 26er nehmen. Haben wir aber eh keins in Betrieb.

Aktuell sieht es so aus mit 1,37
IMG_8635.jpeg


Direkt nach dem Kauf
IMG_5760.jpeg


Handling und Komtrolle ist das ganze Jahr über deutlich besser geworden. Sie macht gerade aber auch einige Fahrtechnikkurse mit.

Ausschlaggebend war hier definitiv der Wille des Kindes für den Kauf
 

Anzeige

Re: [Kaufberatung] Kinderfahrrad für 5 1/2 jährigen (118 cm/Schrittlänge (ohne Schuhe) 53cm)
Ja. Vorbau wurde um 10mm kürzer und der Lenker an jedem Ende um 1 cm kürzer.
War grenzwertig, ja. Aber da die Tochter es unbedingt wollte und es ein guter Preis war, haben wir es dann genommen.
Die Fullys fallen ja nochmal größer aus. Dort würde ich definitiv nicht mehr als ein 26er nehmen. Haben wir aber eh keins in Betrieb.

Aktuell sieht es so aus mit 1,37
Anhang anzeigen 1793071

Direkt nach dem Kauf
Anhang anzeigen 1793074

Handling und Komtrolle ist das ganze Jahr über deutlich besser geworden. Sie macht gerade aber auch einige Fahrtechnikkurse mit.

Ausschlaggebend war hier definitiv der Wille des Kindes für den Kauf
Ich kenne das zu gut, die kleine fährt mit 113cm im Rennen das vpace 26' ihrer Schwester, das ist zwar absoluter unfug, aber auch Konkurrenzlos schnell, in der u7 startet die Hälfte ohne schaltung 😀. Ansonsten ist 24' auf der Straße und auf dem Trail okay, im cross eigentlich zu groß.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, also dann ist der Sprung sozsugen von 24" auf 26" nicht mehr so groß wie jetzt von 20 auf 24" und daher wäre es natürlich eine Alternative jetzt ein 20" zu besorgen und dafür dann in 1 1/2 Jahren (jenachdem wie groß er gewachsen ist) dann vielleicht sogar schon einfach den größeren Sprung zu machen. Ich selber bin ja 193cm groß, also ist die Wahrscheinlichkeit dass die Jungs auch eher größer werden ohnehin gegeben.

Echt toll, wie eure Kids schon düsen!
 
Ich kenne das zu gut, die kleine fährt mit 113cm im Rennen das vpace 26' ihrer Schwester,
Krass. Hatte meine 5 jährige auf dem 26er Mworkx vom Sohn. Da kann sie noch nicht mal alleine aufsteigen, aber fahren geht schon.
Hoffe, dass sie jetzt übern Winter nen Schub macht und der Sohn ebenso. Dann kann ich mir den 24“ LRS sparen und der andere springt mit dann hoffentlich etwas über 1,40 auf ein 29“.
Ist zwar
Aber bisher hat das bei uns immer alles so hingehauen.
Ein zweites 27,5“ will ich umgehen, da ich schon so einiges an Teilen für ein 29er da habe bzw auch Überbleibsel von meinen Umbauten 😬
Konkurrenzlos schnell, in der u7
Da ist bei uns auch eine dabei mit nem 26“ Federleicht. Die ist aber auch geoß gewachsen und nächstes Jahr nicht mehr dabei bzw in der U9. Dann wird angegriffen.
Ach für @matthy30
So schaut es ganz aktuell aus. 116 mit 20“
IMG_8598.jpeg

IMG_8529.jpeg
 
MMn muss man nicht jede Radgröße mitnehmen. Wir haben bereits mehrmals Größen ausgelassen.
Hab ich auch nicht geschrieben. Aber der Sprung von 16 auf 24‘‘ ist ein Zuwachs von 50% beim Raddurchmesser. Glaube nicht, dass das gut funktioniert, besonders wenn er erst seit paar Wochen wirklich fährt.

Wenn eh noch ein Kind nachkommt, lohnt sich ein 20er auf jeden Fall, denke ich. Danach wird man aber sicher nicht alles mit 24/26/27.5/29 brauchen. Aber das hat @matthy30 ja auch schon erkannt.
Fakt ist doch, dass ich auch ein wenig mit den Kids fahren und üben muss, egal welches Rad neu kommt.
Habe immer das Gefühl es wird was neues gekauft und das Kind muss dann von alleine damit klarkommen.
Echt? Wo hast du das hier rausgelesen?

Entweder funktioniert es, dann war es der richtige Kauf oder es funktioniert nicht, und es war ein Fehlkauf/falsche Beratung.
Da kann ich uneingeschränkt zustimmen! 😀

Aber klar. Probieren ist immer das beste. Wobei es wie du schon sagst manchmal schwierig ist mit den Kids. Wir waren mal Sitze fürs Auto probieren. Alles Mist, kein Bock, blöde Farbe… Auf der Heimfahrt hat er erzählt, dass der Verkäufer immer so streng geschaut hat und er deshalb nichts wollte von ihm 😂
 
+1 für das Commencal!
Wir haben das 16" in Matt-Violett. Street Credibility und Style Faktor ganz weit vorne.
Das 20" Ramones geht lt. Herstellerangabe von 115 cm bis 130 cm Körpergröße, also genau passend.
Nachteil: Die Commencals sind massiv, also auch recht schwer (>10 kg für das 20" im Gegensatz z. B. zu <8 kg für das 20" Woom 4; unser 16" liegt bei > 8 kg). Unsere Tochter kommt aber auch mit dem Gewicht gut klar, obwohl sie noch am unteren Ende der vorgesehenen Größenskala liegt.
 
1697477461233.jpeg
Auch sub €500.
Auch 20"
Etwas andere Geo, 120 bis 135cm.
Sicher auch recht vernünftig und auch lässige Lackierung.
Das ist vom Einsatzbereich auch "konventioneller" als das Commencal.
 
Auch hier,

habe mir heute mal die Mühe gemacht und meine Kids nachgemessen.
Meine 5 jährige ist bei 1,12m

Der Sattelstützenauszug ist am Limit, ist aber auch das 20s von Kubike
IMG_8696.jpeg

IMG_8707.jpeg


Auch wenn 20“ ne gute Zwischengröße ist, sehe ich ein Kind bei 1,18 eher auf 24“

20 Zoll (bis Körpergröße 130cm)
geht lt. Herstellerangabe von 115 cm bis 130 cm Körpergröße, also genau passend.
Auch 20"
Etwas andere Geo, 120 bis 135cm.
Hier sitzen 1,36 auf 20“. Okay, er ist ja 6 bzw 1 cm zu groß für die Herstellerangaben. Aber selbst wenn der Rahmen etwas länger wird, sehe ich das als sehr stark unpassend an. Also immer selben Testen und nicht zu viel auf die Angaben der Hersteller verlassen
IMG_8710.jpeg
 
Was ist daran trollig? Hier macht sich jemand, der schon die Erfahrung von mehreren Kindern hat, die Mühe mal optisch aufzuzeigen, was bestimmte Körpergröße auf bestimmter Radgröße zu bedeuten hat. Um körperlose, ausgedachte Zahlen der Hersteller mal zu visualisieren.
Ich find das Klasse.
Hätte auch noch ein Bild beigesteuert, aber K2 hatte keine Lust mehr aufs Bike zu steigen.
Wir sind ungefähr bei 1,23m aufs 24er gewechselt. Hatte aber was mit Geburtstag von K1 zu tun, sonst wäre es schon eher gegangen. Aber das 20“ war da echt schon ausgereizt.
 
Die Fotos sind sicherlich hilfreich, aber das KUbikes 20S hat auch eine deutlich andere Geometrie als die vorgeschlagenen (und zitierten) Bikes. Das wird nicht wie Commencal oder Moondraker ab 115/120 cm empfohlen, sonder schon ab 105 cm. (Das gilt bei Commencal für das 16“ Bike.) Eine „bis“ Angabe habe ich bei KUbikes nicht gefunden, aber es muss ja konsequenterweise dann auch früher zu klein werden und kann gar nicht bis 130/135 cm reichen. Die Angaben der anderen Räder/Hersteller auf das KUbikes zu beziehen ist sicherlich nicht so einfach möglich. Es gibt also auch innerhalb der 20“ Kategorie eine gewisse Bandbreite…

Der beste Kumpel des Sohns hat bei knapp 120 cm Körpergröße gerade ein 20“ Commencal Meta bekommen, das ideal passt und noch Luft nach oben bietet.

Aber am Ende ist jedes Kind anders. Wenn die Möglichkeit besteht irgendwo Probezusitzen, dann wäre das natürlich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich von Rädern nach dem „29er-Prinzip“ mit „konventionellen“ Rädern ist wohl nur eingeschränkt aussagekräftig, weil bei Erwachsenen ja auch eher der Rahmen als die LR-Größe entscheidend sind und das sollte bei Kindern ja auch kaum anders sein.

Andererseits kommt mir auch etwas zu kurz wofür das Rad überhaupt verwendet wird. Meine Tochter hatte mit knapp über einem Meter beim Umstieg auf 20“ auch keine Probleme mit der Größe der Räder sondern lediglich mit der Überstandshöhe. Dafür waren Schaltung und Überrollverhalten Gold wert.

Ich denke auch beim Wechsel auf die nächsten Größen dürfte das Überrollverhalten nochmal profitieren. Demgegenüber steht ein weniger agiles Handling. Welche Vorteile überwiegen ist dann also auf den konkreten Einzelfall abzuwägen. Und damit dann auch die Wahl des passenden Rades.

Einen Vorteil von Standardtädern mit kleinen LR (zB Woom) sehe ich aber nirgends.
 
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps und Infos! Es hat mir sehr geholfen und ich verstehe diese Diskussionen jetzt bezüglich 20" und 24" viel besser.

Ich habe mir jetzt natürlich viel Gedanken gemacht, war auch in Fahrradgeschäften und hab einige Bikes mit meinem Sohn angesehen und mir ist dann eigentlich bald klar geworden, dass er halt wirklich so ein Grenzfall ist. Bei den 24" merkt man, dass er sich noch nicht so wohl fühlt, bei den 20" merkt man, dass er einfach gleich besser zurecht kommt und gleich Freude hat.

Ich habe dann meinem kleinen Sohn mal das Woom 3 gegeben (er ist 105cm groß) und dachte mir, ich probiere einfach mit ihm mal wie das radfahren so ist...und was soll ich sagen...er ist nach 20 Minuten schon etliche Meter alleine gefahren. Klar bin ich mitgelaufen, aber er hat es ganz schnell heraußen gehabt.

Jetzt will ich ihn natürlich nicht aufhalten und würde die Chance gern nützen, und mit ihn noch ein bisschen üben, dann kann er sicher in kürze auch ohne Probleme radfahren.

Und dann war jetzt bei uns eine Neueröffnung bzw. ein Ausbau der Radverkaufsfläche und deswegen gab es da super Eröffnungsangebote auf Cube Bikes. Da ich arbeiten musste, ist meine Frau mit meinen Jungs hin. Das Ergebnis war: er hat sich in ein Cube Acid 200 "verliebt". Es ist grau mit orange (also das normale Acid 200) und hat noch eine einfache Drehschaltung und dass hat halt meine Frau wieder super gefallen. Na gut, was machst jetzt mit einem Kind der sich in ein Rad verschaut hat, ausreden wird schwierig, meine Frau sowieso skeptisch weil 24" viel zu groß und überhaupt, sie haben es mal vorreserviert.

Ich bin dann am Samstag mit dem Auto hingefahren und meine Frau mit den Jungs mit dem Lastenrad und als ich da so gewartet habe, habe ich mir auch das 24" Cube angesehen und hab dann meinen Sohn draufsteigen lassen, aber er hat sich da echt noch "patschert" angestellt.

Wie auch immer, jetzt hab ich was eigentlich bescheuertes gemacht, was aber denke ich verkraftbar ist:

1.) habe ich meiner Frau und meinem Sohn zu liebe das 20" Cube Acid gekauft (statt 429 € UVP war es auf 329 € gesenkt. Nachdem ich beim Sporthändler im Kundenbindungsprogramm bin, habe ich dann auch noch einen 50 € Gutschein noch anwenden können, jetzt hat es dann 279 € gekostet.

2.) habe ich das Cube Acid 240 SLX auch gleich dazu gekauft (statt 649 € UVP war es auch auf 329 € gesenkt und da konnte ich dann nochmal einen 50 € Gutschein anwenden und hab dafür 279 € gezahlt).

Also eigentlich quasi komplett gegen meinen eigentlich Plan, aber folgende Gedanken hatte ich:

1.) Wenn mein kleiner Sohn mit 3 1/2 Jahren schon am Woom 3 fast fahren kann, will ich ihn jetzt nicht daran hindern weil der größere Brüder noch mit dem 24" knapp überfordert ist und ich noch einige Monate warte und dann das 24" kaufe

2.) Nachdem mein kleiner Sohn relativ groß ist, hätte ich gesagt, kann er vielleicht jetzt noch 1 Jahr mit dem Woom fahren und dann einfach auf das Cube Acid 20" von seinem älteren Bruder umsteigen und der große Sohn kann dann in einem Jahr jederzeit das 24" dann nehmen sobald er soweit ist.

3.) Ja, es ist jetzt eigentlich "doppelt" gekauft, aber ich denke vor allem beim Cube Acid 240 SLX ist der Preis denke wirklich Top und da stelle ich es lieber noch ein Jahr in den Keller, bevor ich dann ohnehin wieder ein neues Rad kaufen muss und wenn er sich halt jetzt ins 20" "verliebt" hat und er sich eindeutig noch so viel leichter tut, dann soll es so sein.

Wie gesagt, einige werden sich jetzt denken "der ist doof" aber ich denke, es war jetzt schlussendlich für die Gesamtsituation dass auch der kleiner Sohn dann alles schrittweise übernehmen kann eine ganz gute Entscheidung 560 € für zwei Cube auszugeben...
 
das KUbikes 20S hat auch eine deutlich andere Geometrie als die vorgeschlagenen (und zitierten) Bikes.
Hast du die Geos mal verglichen?
das Commencial und Kubike haben das gleiche Sitzrohr, das Mondraker + 2 cm
Commencial und Mondraker haben ein 2 cm längeres OR was aber durch die 2-2,5 cm kürzeren Vorbauten wieder egalisiert wird. Zudem das Kubike den flacheren SW hat und dann bei größerem Sattelstützenauszug eh länger wird.
Bei 1,30 bräuchten alle 3 Bikes eine sehr lange Sattelstütze.

Zudem hat das Kubike 20s den größten Stack, deutlich. Das heißt bei den anderen beiden empfohlenen Bikes wird es dann auch schnell zur einer Sattelüberhöhung kommen, was ja hier oder allgemein bei Kindern nicht erwünscht wird, wenn man die meisten Kaufgesuche liest.

Habe ich mich da jetzt irgendwo verlesen oder die falsche Geo hergenommen? Oder wurde die oBen getätigte Aussage nur aufgrund der Bilder gemacht?
 
Wie gesagt, einige werden sich jetzt denken "der ist doof" aber ich denke, es war jetzt schlussendlich für die Gesamtsituation dass auch der kleiner Sohn dann alles schrittweise übernehmen kann eine ganz gute Entscheidung 560 € für zwei Cube auszugeben...
Total richtig, und wenn das Gewicht für euch nicht der alles entscheidende Aspekt ist, dann passt doch alles.
Cube sind nicht schlecht, aber immer relativ schwer.
Wenn man damit Leben kann sind die Räder nicht an sich schlecht.
 
[...] meinem Sohn zu liebe das 20" Cube Acid gekauft [...]
Da würde ich sagen: Du hast alles richtig gemacht, denn für den Sohn soll es sein!
Und wenn die Kids das Bike lieben, dann ist mehr gewonnen als mit sämtlichen Geometrie-Vergleichen oder -Diskussionen, denn dann fahren sie es auch gerne und oft. Alles weitere ergibt sich dann von selbst.

560 € für zwei Cube auszugeben...
Mit zwei Bikes fast im angegebenen Budget für eins geblieben - auch nicht schlecht. Und der kurze Blick in die Kleinanzeigen bestätigt was schon geschrieben wurde: Beim Wiederverkauf solltest Du auch für die Cubes noch einen anständigen Preis bekommen, was die Investition am Ende relativiert.

Dir und den zwei Nachwuchsradlern viel Spaß damit!


Hast du die Geos mal verglichen?
Screenshot 2023-10-23 at 09.43.46.jpg


Der Vollständigkeit halber und ggf. für andere/zukünftig Interessierte oder Suchende.
Ich habe es noch ergänzt um das KUbikes 20L, das m. E. etwas näher am Commencal und Mondraker dran ist, und um das nun von Matthy gekaufte Cube.
 
Vielen vielen Dank für eure Mühe und Hilfe! Auch für die super Übersicht, das hilft immer und wie gesagt, es werden wohl noch viele Eltern genau diese Fragen haben und da ist die Übersicht echt genial!

Ja genau, er hat Freude, ich bin mit 2 Rädern quasi fast im Budget geblieben und ich hab ja den Vorteil, dass beide Jungs beide Räder noch verwenden werden und wenn man dann vielleicht danach noch einen halbwegs guten Preis dafür bekommt, ist es ja denke ich schon mal gut!

Wirklich vielen vielen Dank euch allen für eure Unterstützung und Hilfe!
 
Da hier ja so schön über passende Größen diskutiert wurde, möchte ich den Faden nochmal um Erfahrungen mit 3 weiteren Bikes ergänzen.
Fotos habe leider keine gemacht.

Probiert wurden bei 1,12 folgende 24“ Räder
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...r-freizeitbikes/wahoo/wahoo-24-trail/p/41013/
https://www.cube.eu/de-de/cube-acid-240-coral-n-mint/1d2f289b384f28d81ef31d6c19555902
https://woom.com/de_DE
Beim Cube und Trek ist sie gerade so auf den Sattel gekommen und hat beide Räder auch eher wackelig bewegt. Also waren beide definitiv noch zu groß.

Beim Woom ist sie gar nicht erst aufs Bike gekommen. Da wurde dann auch keine Probefahrt durchgeführt, weil sinnlos.

Was aufgefallen ist, dass die meisten Kinderbikes von den großen bzw bekannten Herstellern viel zu breite Lenker montiert haben. Damit tun sich die Kinder recht schwer, enge Kurven/Radien zu fahren.

Beim Vpace im Training mussten wir den Sattel beim Max24 sogar schon etwas höher stellen als beim Besitzer und sie hat es viel sicherer und besser bewegt.
Ähnliches konnten wir bei unseren Kindern auch bei ihren Kubikes zu BMC oder anderen beobachten.

Anscheinend gibt es Hersteller die Kinderräder mit etwas größeren Laufrädern sehr gut können und andere eher weniger.

Nach den Tests gestern kann ich hier die eine oder andere Diskussion jetzt viel besser nachvollziehen bzw warum einige doch eher kleinere Laufradgrößen empfehlen. Es hängt wohl stark damit zusammen, welche Marken man kennt und fährt und wie diese Rahmen dann auch von der Geo/Größe her sind.

Ich habe festgestellt, dass ein Max24 sehr gut passt, aber dass 24“ Räder bei anderen Herstellern noch viel zu groß sind.
Auch das es nicht unbedingt an 20“ oder 24“ Reifen liegt, sondern am Gesamtkonzept.
 
Zurück
Oben Unten