[Kaufberatung] Kinderfahrrad für 5 1/2 jährigen (118 cm/Schrittlänge (ohne Schuhe) 53cm)

Registriert
15. Oktober 2023
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon länger mit. Da ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Kinderfahrrad für meinen Sohn bin und das Angebot ja überwältigend ist, wollte ich um euren Rat bzw. Expertise bitten.

Kurz zu meinem Sohn: er ist, sagen wir mal so, ein richtiger "Kopf"-Mensch, also motorisch dauert es, wenn er aber was kann, dann kann er es. Er fährt seit er ca. 2 Jahre alt ist Laufrad (Woom 1 plus), bekam dann das Woom 3 und wie soll ich es ausdrücken, er hat jetzt wirklich (ohne Schmäh :) ) mich 1 1/2 Jahre zur Verzweiflung gebracht: er hatte einfach null Interesse am Rad fahren. Er nahm das Rad, probierte es 5 Minuten, schaffte es nicht und hat es dann wieder bleiben lassen. Egal wie sehr ich ihn motiviert habe. Es hat nie viel gefehlt, aber er hat einfach kein Interesse gehabt. Mit dem Laufrad war das Gleichgewicht halten kein Problem, kaum war er auf dem Rad war alles vorbei, wie wenn er sich nie mehr an was erinnern konnte.

Plötzlich vor 2 Wochen (ja er ist jetzt dann 5 1/2 Jahre alt 8-) ) hat er wirklich Lust gehabt und er hat innerhalb von 10 Minuten Fahrrad fahren können. Jetzt fährt er, als hätte er sein ganzes Leben nie was anderes gemacht. Er kann alles alleine, ohne irgendwelche Probleme, fährt sicher, macht enge Kurven, will uns Gras fahren und fährt auch gut, fährt schnell, langsam, alleine weg, stehen bleiben, alles überhaupt nicht das geringste Problem. Wie gesagt, wie wenn nie was Anderes gemacht hätte. Man muss dazu sagen, dass es bei ihm immer so ist: er braucht immer bis ihn was interessiert und er was kann (genauso klettern am Spielplatz), aber wenn es einmal "Klick" in seinem Kopf macht, ist es so, als würde er nie was anderes gemacht haben. Also da gibt es nicht irgendwie so "jetzt muss er noch üben" sondern von einem Moment auf den anderen kann er dann alles.
Tja, lange Rede, aber vielleicht nur so als Background wie er so tickt, es kann ja auch für die Entscheidung für das nächste Fahrrad relevant sein :)

Wie gesagt, er fährt jetzt wirklich wie wenn er schon seit 2 Jahren radfahren würde und macht das wirklich total super. Nun ist es aber so, dass sein Woom 3 "an die Grenze" kommt, weil man merkt, dass er einfach schon fast zu groß dafür jetzt ist. Zusätzlich würde ich dann gern das Woom 3 meinem zweiten Sohn (er ist 3 3/4 Jahre alt) zum Fahrrad fahren lernen geben und dann brauche ich sowieso für den älteren ein neues Fahrrad.

Aber jetzt endlich zu den Fragen:

01. Innenbeinlänge? 53cm ohne Schuhe
02. Größe? 118 cm
03. Alter? 5 1/2
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Wie oben lang und breit geschrieben, erst 2 Wochen, aber jetzt wie wenn er es schon Jahre lang können würde, hat ein Woom 3
05. Was bist Du bereit auszugeben? 500-550 € wäre so die Obergrenze, 400 € und weniger wären mir lieber :)
06. Kannst Du selber schrauben? ein wenig
07. Willst Du selber schrauben? eher nicht, weil ich jetzt in einer Wohnung lebe und die ganzen Materialen jetzt nicht in der Nähe sind
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein, wie oben beschrieben, früher ja :)
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? vor allem im Alltag: Radwege, Schotterwege, Wiese
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? wohne in Salzburg, also "gerade" ist hier quasi fast nichts, geht immer bergauf und bergab, also hauptsächlich Straße, Schotterwege, künftig auch kleinere Radausflüge. Ich vermute wirkliche MB Touren, also mal "bergfahren" werde ich mit ihm erst wenn er 7 oder 8 Jahre ist anfangen, davor ist es mit seinem kleinen Bruder noch schwierig

Wie gesagt, ich hoffe ich habe jetzt alles mal halbwegs vernünftig erklärt und es helfen euch die Infos auch weiter. Ich wohne wie gesagt in Salzburg, d.h. die bayrische Grenze ist gleich ums Eck (Freilassing/Bad Reichenhall/Traunstein/Rosenheim).

Naheliegend wäre natürlich das Woom 4, aber....meine Frau und ich wollen nicht mehr...nicht weil die Räder nicht gut sind, aber es ist einfach so eine "Prestige" Sache geworden, dass wir beide schon entnervt sind. Geht man zum Kindergarten oder am Spielplatz, stehen bzw. liegen da gefühlt 10-15 Woom Räder und die Kinder müssen suchen, welches Rad üerbaupt ihr eigenes Fahrrad ist, also ich würde jetzt echt gern eine Alternative haben :) Und nachdem unsere Jungs 1 Jahr und 9 Monate auseinander sind, wäre halt auch dann wieder geplant, dass der kleine Bruder wieder das Fahrrad dann nehmen kann. Also insofern wäre eine halbwegs gute Qualität schon wichtig, auch dass das Rad nicht sofort wieder zu klein ist.

Natürlich hab ich mich schon ein wenig "schlau" gemacht, folgende Fahrräder wären jetzt irgendwie für mich in der Auswahl (und der Preis inkl. Versand den ich jetzt rein online gesehen habe. Würde auch noch einige Shops sonst vor Ort oder im Umkreis besuchen):

  • Academy Grade 4: 430 € (oder Belt: 570 €, aber ich glaube der Mehrpreis lohnt sich nicht)
  • Corratec Bow 20: 459 €
  • Naloo Chameleon Mk2: 499 €
  • KU Bike 20 ML: 499 €
  • Eightshot X-Coady 20 SL: 359,99 €
  • Puky LS Pro 20: 409,98 €
  • Orbea MX 20 Team: 365 € (ohne Pedale)
  • Frog 53: 469,99 €
  • Scor 0020/BMC Twostroke AL 20: 410 €

Wie gesagt, ich bin für alle Marken offen, auch für alle Vorschläge, Tipps, Meinungen etc. Bin um jede Hilfe dankbar. Es ist auch nicht so, dass ich jetzt auf der Stelle kaufen muss, aber ich schau mich lieber rechtzeitig um vielleicht auch ein gutes Angebot zu bekommen.

Vielen Dank euch allen schon für die Hilfe und Mühe!!!
 

Anzeige

Re: [Kaufberatung] Kinderfahrrad für 5 1/2 jährigen (118 cm/Schrittlänge (ohne Schuhe) 53cm)
Hm, soweit hab ich jetzt nicht gedacht. Also würdest du eher für ein 24 er gleich direkt tendieren? Welche wären da zu empfehlen? Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!
Ich bin nicht mehr ganz drin im Thema alltagsrad, aber naloo, pyro und kubikes haben besonders kleine 24' Räder, die sollten alle gut passen
 
Ich bin nicht mehr ganz drin im Thema alltagsrad, aber naloo, pyro und kubikes haben besonders kleine 24' Räder, die sollten alle gut passen
Vielen Dank! Werde ich mir gleich mal ansehen.
Er ist halt einfach eher so der "Kopfmensch", der sich wohl aus (derzeitiger Sicht) eher nie wie wild irgendwo einen Trail runterhauen wird. Also ja, er wird runterfahren, auch nicht langsam, aber halt eher vorsichtig und jetzt keine Geschwindigkeitsrekorde etc brechen etc. Und deswegen denke ich, dass für ihn einfach wichtig ist, dass er sich gut und sicher fühlt und Spaß hat, dann kommt bei ihm alles andere von alleine. Deswegen hatte ich mich dann auch bisher nie mit 24" auseinandergesetzt, weil ich dachte die seien viel zu groß. Aber es stimmt natürlich, idealerweise macht es dann bald natürlich viel mehr Spaß und er er hat länger was davon, wenn er größere Reifen hat. Bin mal um den Tipp sehr dankbar, da kann ich mich dann bei den Marken da auch umschauen :)
 
Da ist sie wiede, die 24er Fraktion. 🙄 Ist aber tatsächlich eine „schwierige Körpergröße“, die klassischen 20er laufen bei 125cm dann aus. Aufgrund der Vorgeschichte würde ich dennoch in der 20er Klasse bleiben, das Rad wird dann vielleicht schneller klein, hat dafür ein Rad was jetzt gut passt und gut zu handlen ist.
Da ich Erfahrung mit den Orbea Laufeys habe, denke ich dass Du mit einem MX20 nichts verkehrt machst, wenn Du eins mit Disc Brakes bekommst wäre das natürlich fein. Etwas schwerer, aber für meinen Sohn war das feinere Handling immer sehr gut.
 
Es gibt momentan den hang im Forum jede Frage nach Kids bikes für die schwierige Größe zwischen 20/24 Zoll zur Grundsatz Diskussion zu machen.
Ich mag da gar nicht viel mitschreiben, kann man genug nachlesen. Für deinen Anwendungsbereich würde ich auf 24' gehen, kleinere Räder lohnen such eher bei technischen Strecken. Auch Scheibenbremsen braucht ihr nicht, die machen das Rad nur teurer und schwerer.
Das orbea würde ich nicht empfehlen, das ist ziemlich klein, wenns 20' werden soll, dann eher ein pyro, kania, kubikes in L, oder als mtb ein supurb (braucht ihr aber wahrscheinlich nicht)
 
Im Zweifel kubikes 24s
+1
Meine Tochter misst auch gerade um die 118 cm. SL kann ich nicht sagen.
Aber die Sattelstütze von ihrem 20“s Kubike habe ich gestern mal kontrolliert. Die ist am Limit vom Auszug.
Zudem saß sie letzte Woche mal auf einem Voace 24“. Sah nicht verkehrt aus und sie konnte es ohne Probleme lenken und fahren.

Beim 20“ ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es in wenigen Monaten zu klein sein wird.
 
Da ist sie wiede, die 24er Fraktion. 🙄 Ist aber tatsächlich eine „schwierige Körpergröße“, die klassischen 20er laufen bei 125cm dann aus. Aufgrund der Vorgeschichte würde ich dennoch in der 20er Klasse bleiben, das Rad wird dann vielleicht schneller klein, hat dafür ein Rad was jetzt gut passt und gut zu handlen ist.
Da ich Erfahrung mit den Orbea Laufeys habe, denke ich dass Du mit einem MX20 nichts verkehrt machst, wenn Du eins mit Disc Brakes bekommst wäre das natürlich fein. Etwas schwerer, aber für meinen Sohn war das feinere Handling immer sehr gut.
Vielen Dank für deine Einschätzung und Meinung! Ja, ich kann gut verstehen dass das gerade so eine schwierige Körpergröße ist...gerade weil halt die Kinder echt schnell wachsen und ich glaube ganz perfekt richtig machen kann man es ohnehin nicht. Also ja, wenn man genug Geld hat und einfach sagt ich kaufe jetzt für ein paar Monate so ein Rad und dann einfach das nächste...aber in dieser glücklichen Situation sind ja leider die meisten von uns nicht.
Das Orbea hab ich mir schon angesehen, klingt auch interessant - vielen Dank!
 
+1
Meine Tochter misst auch gerade um die 118 cm. SL kann ich nicht sagen.
Aber die Sattelstütze von ihrem 20“s Kubike habe ich gestern mal kontrolliert. Die ist am Limit vom Auszug.
Zudem saß sie letzte Woche mal auf einem Voace 24“. Sah nicht verkehrt aus und sie konnte es ohne Probleme lenken und fahren.

Beim 20“ ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es in wenigen Monaten zu klein sein wird.
Vielen Dank auch für diene Einschätzung! Da sind die zwei ja von der Körpergröße gerade sehr sehr ähnlich! Meinst du Vpace 24" oder ist Voace einfach eine Marke die ich noch nicht kenne? Also ernst gemeinte Frage, weil ich kenne jetzt auch nicht alle Makren und Namen der Räder natürlich :) Herzlichen Dank für deine Infos!
 
Falls du aus der Nähe von Karlsruhe bist kannst du dir gerne mein Supurb Bo20 aus dem Bikemarkt anschauen und Probefahren.
Meine Tochter steigt davon jetzt mit 129cm bald um.

Grüße Till
Vielen Dank, leider nicht, eher am anderen Ende...bin aus Salzburg :) Aber sonst wäre es sicher interessant gewesen, Danke Till!
 
+1
Hat mein Kleiner (inzwischen Großer) auch mit 120cm und 6 Jahren gefahren.
Aktuell ist er knapp 140cm groß und fährt immer noch damit. Für Ostern steht aber schon das 27,5s Trail bereit...
Vielen Dank! Also das Kubike 24s hat jetzt sozusagen bei euch 4 Jahre fast "gehalten", also vermutlich bisschen über 3 Jahre bis du jetzt dann wechseln musst? Klingt natürlich auch vernünftig.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung und Meinung! Ja, ich kann gut verstehen dass das gerade so eine schwierige Körpergröße ist...gerade weil halt die Kinder echt schnell wachsen und ich glaube ganz perfekt richtig machen kann man es ohnehin nicht. Also ja, wenn man genug Geld hat und einfach sagt ich kaufe jetzt für ein paar Monate so ein Rad und dann einfach das nächste...aber in dieser glücklichen Situation sind ja leider die meisten von uns nicht.
Das Orbea hab ich mir schon angesehen, klingt auch interessant - vielen Dank!
Alles richtig. Ich würde aber trotzdem vorrangig ein Rad kaufen, was jetzt passt. Ganz grob wachsen die kleinen pro Jahr 5cm. Da wird also ein passendes Bike nicht unfahrbar innerhalb eines Jahres. (Und nur weil ein Kind schon mit einem größeren Rad fahren kann, heißt es ja noch lange nicht, dass das aktuelle zu klein ist.
Zumal man beim Gebrauchtkauf auch fast kein Geld verliert.)
Der Sprung von 16 auf 20‘‘ ist schon recht groß. Auf 24 würde ich nicht machen. Geht ja auch ums allgemeine Handling. Ich glaub da würde ich ihm ein Jahr 20‘‘ gönnen. Wie gesagt, wenn man bisschen clever gebraucht kauft, parkst du das Geld für ein Jahr und danach dann in ein größeres gesteckt.
 
Der Sprung von 16 auf 20‘‘ ist schon recht groß. Auf 24 würde ich nicht machen.
Ist auch etwas, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
MMn muss man nicht jede Radgröße mitnehmen. Wir haben bereits mehrmals Größen ausgelassen.

Fakt ist doch, dass ich auch ein wenig mit den Kids fahren und üben muss, egal welches Rad neu kommt. Habe immer das Gefühl es wird was neues gekauft und das Kind muss dann von alleine damit klarkommen. Entweder funktioniert es, dann war es der richtige Kauf oder es funktioniert nicht, und es war ein Fehlkauf/falsche Beratung.

Einfach mal einen Laden besuchen der verschiedene Größen von Kubike vorrätig hat und das Kind probieren lassen. Wenn das Kind zum Beispiel die 24“ Größe vehement ablehnt, dann ist es noch die falsche Größe. Die Kinder machen da einem ziemlich schnell klar, auf welchem Bike sie sich wohlfühlen.

Dann ein gebrauchtes 20“ kaufen und nach einem Jahr mit wenig Verlust wieder verkaufen und auf die nächste Größe wechseln.

Beim probieren darauf achten, ob die Ablehnung an der Farbe hängt oder ob es tatsächlich das Handling ist. Manche Kinder sind da sehr eigen was die Farbe des Rades angeht.
 
Vielen Dank euch allen für die vielen netten Rückmeldungen. Mir ist vollkommen bewusst, dass genau diese Problematik 20" vs. 24" eine große Diskussion sind. Natürlich überlegt man immer, was ist das Beste für ein Kind für einen gewissen Betrag xy den man ausgeben kann und will und wie lange kann das Rad dann benutzt werden, Ein "Richtig" und "Falsch" wird es jetzt natürlich nicht geben, weil jedes Kind anders ist, aber es hilft mir auch genau diese Diskussionen und Vorschläge die ihr mir macht weiter. Echt Danke dafür.

Also wenn ich jetzt mal zusammenfasse:

24" Räder: Kubike 24s, Pyro 24s, Naloo chameleon MK2 24 wären so die Fahrräder die ihr bei 24" empfehlen würdet, da er ja noch nicht so groß ist aber mit diesen Modellen sozusagen schon ein 24" Fahrrad fahren könnte - ich hoffe ich habe es richtig interpretiert

20" Räder: hier wäre ein Tipp das Orbea MX20, wobei es auch kritische Stimmen gibt, ob es nicht zu klein wird und man besser eben auf die obengenannten 24 " Bikes mit 20l gehen soll

Ein paar Fragen hab ich noch, vielleicht weiß es zufällig jemand oder kann es mir sagen was ihr davon haltet, einfach um noch Alternativen zu haben:

Corratec Bow 24: kennt das jemand? Auf seiner Seite habe ich gelesen dass es ab 120 cm und 53cm Schrittlänge wäre, woanders steht dann ab 125-140cm. Hat da jemand Erfahrung bzw. kenn die Bikes ob es gut wäre?

Eightshot X-Coady 20 / Puky LS-PRO 20-7/Academy Grade 4 hat hier jemand Erfahrung? die würden ja bei 117/120cm Körpergröße beginnen (was ja gerade genau passt, und 53cm Schrittlänge. Aber natürlich nur ein 20" Rad...das 24 ist dann lt. Hersteller erst ab 128cm Größe also vermutlich zu groß. Aber kennt die Räder jemand? Aber vermutlich dann wieder das 20" Dilemma, dass es dann egal ist welches 20" ich sozusagen nehme :)

Mir stellt sich halt jetzt gerade dieses Dilemma wie ihr es ohnehin schon in anderen Beiträgen geschrieben habt bzw. auch hier.... und eine Einschätzung noch zur Situation:

Ich hab ja einen zweiten Sohn, der jetzt 1 3/4 Jahre jünger ist, d.h. im Grunde hätte ich sonst einfach den Großen noch ein paar Monate auf dem Woom 3 die Runden drehen lassen und dann schon immer probieren ob er das neue 24" handeln kann. Jetzt würde ich aber natürlich gern dem Kleinen auch Fahrrad fahren beibringen, denn ich glaube er ist soweit dafür (ist auch motorisch viel geschickter) und dafür brauche ich halt eigentlich das Woom 3 vom Großen. Mein kleines Dilemma :)

Aber gerade durch diese Konstellation stellt sich dann auch wieder die Frage: wäre es dann sinnvoll, ein 20" zu nehmen, weil mein "Kleiner" es dann sowieso in 1-2 Jahren auch brauchen könnte und ich es dann weitergeben kann und ist es dann leichter, wenn mein Großer dann um die 8 Jahre ist dann dafür umzusteigen auf ein "ordentliches" Bike oder ist man bei 8 Jahren auch wieder in dem Dilemma mit 24" vs 26"?

Sorry für die vielen Fragen, ich bin nur gerade echt ein bisschen hin und hergerissen, tendiere irgendwie zu den "kleinen 24" " aber dadurch dass mein "Kleiner" in 1 1/2 Jahren dann vermutlich auch ein neues Bike braucht, ist die Frage ob dann wieder ein 20" für diese Zeit besser ist und dann der Große in einen eindeutigeren Größenbereich kommt....Danke für eure Mühe!
 
Alles richtig. Ich würde aber trotzdem vorrangig ein Rad kaufen, was jetzt passt. Ganz grob wachsen die kleinen pro Jahr 5cm. Da wird also ein passendes Bike nicht unfahrbar innerhalb eines Jahres. (Und nur weil ein Kind schon mit einem größeren Rad fahren kann, heißt es ja noch lange nicht, dass das aktuelle zu klein ist.
Zumal man beim Gebrauchtkauf auch fast kein Geld verliert.)
Der Sprung von 16 auf 20‘‘ ist schon recht groß. Auf 24 würde ich nicht machen. Geht ja auch ums allgemeine Handling. Ich glaub da würde ich ihm ein Jahr 20‘‘ gönnen. Wie gesagt, wenn man bisschen clever gebraucht kauft, parkst du das Geld für ein Jahr und danach dann in ein größeres gesteckt.
vielen Dank! Ja, wie gesagt, bei mir stellt sich die Frage mit dem 20" auch, gerade weil ich halt in 1 1/2 Jahren ohnehin vor demselben "Problem" stehen werde, weil mein Kleiner dann so alt ist und dann könnte der Kleine es vom Großen bekommen und der Große dann eben ein Größeres...die Frage ist halt dann, ob dann ein 24" Large schon Sinn macht bzw. ein 26 ", aber mit 8 Jahren vermutlich noch ein 24" normal.
 
Thema Finanzen:
Ein anständiges Bike lässt sich in aller Regel zu vertretbaren Preisen gebraucht sehr gut weiterverkaufen, so dass sich der Wertverlust über die Nutzungsdauer echt im Rahmen halten sollte (bei uns bisher immer max. zweistellig pro Nutzungsjahr).
Ich würde also kein Bike zum „hineinwachsen“ kaufen, sondern eher einen Wechsel zusätzlich in Kauf nehmen und im Zweifel gebraucht kaufen.
 
Ist auch etwas, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
MMn muss man nicht jede Radgröße mitnehmen. Wir haben bereits mehrmals Größen ausgelassen.

Fakt ist doch, dass ich auch ein wenig mit den Kids fahren und üben muss, egal welches Rad neu kommt. Habe immer das Gefühl es wird was neues gekauft und das Kind muss dann von alleine damit klarkommen. Entweder funktioniert es, dann war es der richtige Kauf oder es funktioniert nicht, und es war ein Fehlkauf/falsche Beratung.

Einfach mal einen Laden besuchen der verschiedene Größen von Kubike vorrätig hat und das Kind probieren lassen. Wenn das Kind zum Beispiel die 24“ Größe vehement ablehnt, dann ist es noch die falsche Größe. Die Kinder machen da einem ziemlich schnell klar, auf welchem Bike sie sich wohlfühlen.

Dann ein gebrauchtes 20“ kaufen und nach einem Jahr mit wenig Verlust wieder verkaufen und auf die nächste Größe wechseln.

Beim probieren darauf achten, ob die Ablehnung an der Farbe hängt oder ob es tatsächlich das Handling ist. Manche Kinder sind da sehr eigen was die Farbe des Rades angeht.
Ja, da kann ich dir auch vollkommen recht geben. Man muss sich Zeit für die Kindern nehmen, dann kann man ja üben. Ideal wäre natürlich ein 24" zu nehmen, ein paar Monate noch zu warten und immer mal wieder am 24" üben und dann das Woom 3 dem Kleinen geben, nur wäre der jetzt schon für das Woom 3 bereit, deswegen bin ich da ein bisschen im Dilemma.
Und wegen Farbe: oh ja, mein Großer steht halt unendlich auf orange..dann gelb, gold und rot...und wenn da ein violettes Bike steht kann ich es schon vergessen, da bin ich mir sicher :) aber man muss ihn vorbereiten, dann würde auch sicher das gehen. Aber für Orange für das Eightshot sprechen, aber halt 20" in dem Fall noch. Aber Farbe ist nicht alles, da kann man ihn schon seelisch m PC mal zeigen welche Farben es gibt, da kann man ihm schon was einreden
 
Thema Finanzen:
Ein anständiges Bike lässt sich in aller Regel zu vertretbaren Preisen gebraucht sehr gut weiterverkaufen, so dass sich der Wertverlust über die Nutzungsdauer echt im Rahmen halten sollte (bei uns bisher immer max. zweistellig pro Nutzungsjahr).
Ich würde also kein Bike zum „hineinwachsen“ kaufen, sondern eher einen Wechsel zusätzlich in Kauf nehmen und im Zweifel gebraucht kaufen.
Vielen Dank. Ja, wäre jetzt ja auch beim Woom so der Plan...Laufrad 1+ vom Kleinen jetzt dann verkaufen, der soll das Woom 3 vom Großen nehmen und der Große soll ein Neues bekommen...dann in 1 1/2 Jahren das Woom 3 verkaufen, der Kleine eventuell das vom Großen nehmen und dann der Große ein Neues...und dann ist das Spiel vermutlich eh vorbei und jeder braucht ein eigenes Neues :)
 
Ich glaube die Frage nach der Nutzungsdauer der Räder hängt ganz stark vom Angebot und alter ab.
Während sich 16/20/24 Zoll Räder noch sehr unterscheiden, werden die Sprünge danach marginal. Die Rahmen von 24-27,5 unterscheiden sich nur um 2-3cm. Wenn man seinem Kind ein größeres Rad hinstellt, wird das schnell passen, der Unterschied bei gleichem Modell ist aber viel geringer als vorher.
Bei uns wurde 24' grob 2 Jahre gefahren und dann stückweise abgelöst. Das vpace in 26' war kaum größer, ihren 24' crosser ist sie aber noch lange parallel gefahren.
Grobe Faustregel:
1. für Straße so groß wie möglich
2. Für hartes Gelände sind große laufräder super, große Rahmen aber scheiße, da muss man sehr aufs Kind achten.
3. Wenn man such nicht sicher ist, immer lokal kaufen und die Kinder draufsetzen.
Ich mache das ganze beruflich und ehrenamtlich als Trainer und habe selbst schon zwei Aufbauten nach der testfahrt verkauft, weil sie zu groß waren, das ist Murks, wenn die Frau nicht sehr sehr tolerant ist
 
Aber gerade durch diese Konstellation stellt sich dann auch wieder die Frage: wäre es dann sinnvoll, ein 20" zu nehmen, weil mein "Kleiner" es dann sowieso in 1-2 Jahren auch brauchen könnte und ich es dann weitergeben kann und ist es dann leichter, wenn mein Großer dann um die 8 Jahre ist dann dafür umzusteigen auf ein "ordentliches" Bike oder ist man bei 8 Jahren auch wieder in dem Dilemma mit 24" vs 26"?
Kann man dann sehr gut so machen. Wir sind beim Sohn mit 6 Jahren von 20“ auf 26“ gesprungen mit 125cm. Die Tochhter mit 7 von 24“ auf 27,5“ mit gerade so 132 cm. Der Sprung bei der Tochter war heftig da Vpace das erst ab 140 empfiehlt, eventuell 5 cm drunter. Interessant war allerdings, dass sie es unbedingt haben wollte. Nach einer Stunde fahren auf dem Pumptrack hat sie es dann sehr gut beherrscht. Anfangs war natü die Lenkerbreite und auch die großen Reifen etwas ungewohnt.
War ein Gebrauchtkauf und hätte sie es beim anrollen abgelehnt, hätten wir wahrscheinlich ein 26“ genommen. War da beim Kauf zuerst nicht 100% überzeugt.
Aber, sie wollte es und wir sind dann auch gleich damit etwas gefahren. Nach 3-5 Tagen war es dann so, als wäre sie nie ein anderes Bike gefahren.
 
Kann man dann sehr gut so machen. Wir sind beim Sohn mit 6 Jahren von 20“ auf 26“ gesprungen mit 125cm. Die Tochhter mit 7 von 24“ auf 27,5“ mit gerade so 132 cm. Der Sprung bei der Tochter war heftig da Vpace das erst ab 140 empfiehlt, eventuell 5 cm drunter. Interessant war allerdings, dass sie es unbedingt haben wollte. Nach einer Stunde fahren auf dem Pumptrack hat sie es dann sehr gut beherrscht. Anfangs war natü die Lenkerbreite und auch die großen Reifen etwas ungewohnt.
War ein Gebrauchtkauf und hätte sie es beim anrollen abgelehnt, hätten wir wahrscheinlich ein 26“ genommen. War da beim Kauf zuerst nicht 100% überzeugt.
Aber, sie wollte es und wir sind dann auch gleich damit etwas gefahren. Nach 3-5 Tagen war es dann so, als wäre sie nie ein anderes Bike gefahren.
Das vpace hat dann aber echt noch nicht gut gepasst, haben das auch hier bei 132cm großer Tochter und das Moritz 27,5 ist definitiv weder für Park noch rennen geeignet. Das michl passt gut, beim Max ist das 26er aber auch viel besser, Das 27,5er gibt's nur beim rennen fürs Depot.
 
Zurück
Oben Unten