Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, an meinem Strive ist jetzt nach gut 6 Monaten auch schon ein Lager im Arsch.

Habe beim Zerlegen des Hinterbaus festgestellt, dass die 270° Box sehr schwergängig lauft und etwas hackt. Also zerlegt und festgestellt, dass das linke Lager (270° Box zu Rahmen) hinüber ist. Läuft extrem rau und bleibt ab und zu komplett hängen.

Anruf bei Canyon. "Oh, sie haben das Rad schon 6 Monate (Ja, 6 Monate und 10 Tage), ob das nicht schon unter Verschleiß fällt weiß ich nicht."
Also, Kosten wahrscheinlich selber tragen.

Ein Lager zusenden zu lassen fällt aufgrund eines fehlenden Einpresswerkzeugs leider flach.

Eine Überprüfung, ob es ein Produktionsfehler oder Verschleiß ist können sie wohl auch nur bei Einsendung des kompletten Bikes mit "Haut und Haar". Ich möchte aber nur die die 270° Box und den Dämpfer (zwecks Überprüfung des Nadellagers) einschicken. Mein Bike komplett wieder in den Karton zu stopfen und es von DHL misshandeln zu lassen möchte ich unbedingt vermeiden. Schon beim ersten Versand zu mir hat sich das Holzbrettchen, das die Ausfallende schützt, in Sägespäne aufgelöst. Vielleicht geht es ja auch schneller wenn nur ein kleines Paket schon bearbeitungsbereiter Teile auf die Reise geht.

Die Bearbeitungsdauer beträgt wohl momentan 3 - 4 WOCHEN. :heul::heul::heul:

Was meint ihr? Darf ein Lager nach 100 h sehr softem (Fully Frischfleisch) Schönwetterfahren schon hinüber sein?

Naja, jetzt habe ich seehhhr viel Zeit für die restlichen Wartungsarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lager zusenden zu lassen fällt aufgrund eines fehlenden Einpresswerkzeugs leider flach.
Wie muss das Lager denn eingepresst werden? Mit einer Gewindestange und ein paar Muttern und Scheiben oder unter einer kleinen Standpresse (beim freundlichen Industriebetrieb in deiner Nähe) müsste das doch zu schaffen sein? Dann könntest du dir nur das Lager zusenden lassen oder (falls Normteil) dieses gleich auf dem freien Markt beschaffen.

Was meint ihr? Darf ein Lager nach 100 h sehr softem (Fully Frischfleisch) Schönwetterfahren schon hinüber sein?
Bei guter Pflege und sinngemässem Einsatz des Bikes müssten die Lager eigentlich mindestens 2 Saisons durchhalten, alles andere erachte ich persönlich als eine Fehlkonstruktion. Leider scheinen solche Fehlkonstruktionen bei vielen Bikeherstellern aber mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme zu sein. ;)

Wie muss das Lager denn eingepresst werden? Mit einer Gewindestange und ein paar Muttern und Scheiben oder unter einer kleinen Standpresse (beim freundlichen Industriebetrieb in deiner Nähe) müsste das doch zu schaffen sein? Dann könntest du dir nur das Lager zusenden lassen oder (falls Normteil) dieses gleich auf dem freien Markt beschaffen. ;)

Gute Frage. Keinen Plan. Heute war mein erster Kontakt mit einer Hinterbaulagerung. In dieses Lager ist auf jeden Fall auch noch ein Hülse eingepresst.
IMG_4742.JPG

hier sieht man es recht gut. Mittlerweile ist mir noch aufgefallen, dass in dem defekten Lager eine Plastikdichtscheibe, wie sie im anderen Lager steckt, fehlt. Vermutlich wurde sie beim Aufbau vergessen und deshalb ist das Lager schon hinüber.
Ich werde es zu Canyon schicken. Die sollen auch gleich das Nadellager bzw. die 270° Box checken. Da sie schon bei einigen getauscht wurde kann eine Überprüfung sicher nicht schaden und danach ist hoffentlich auch die Ungewissheit, ob man mit einem mangelhaften "Frühchen" rumfährt oder nicht, weg.

Für die Zukunft werde ich mich wohl auch mal mit dem Thema: "Lager einpressen selbst gemacht" beschäftigen. Früher oder später sind sicher alle Lager mal fällig. Jemand eine gute Informationsquelle griffbereit?

1031152

Servus,

das wird wohl nicht reichen. Ich hab meins Mitte November versendet und bekomm es Mitte Januar wieder. OK, zur 270 Grad Box kommt bei mir noch die Gabel dazu. Die muss Canyon dann weiterversenden.

gruß schwed

Servus,

das wird wohl nicht reichen. Ich hab meins Mitte November versendet und bekomm es Mitte Januar wieder. OK, zur 270 Grad Box kommt bei mir noch die Gabel dazu. Die muss Canyon dann weiterversenden.

gruß schwed

Super. Das klingt doch toll. :mad: 2 Monate ? Und das außerhalb der Saison? Hoffe das meine Teileinlieferung etwas schneller geht.

Es liegt ja meisstens nicht mal an der Anzahl der zu reparierenden bikes warums solange dauert. Gut.. ich wohne in Koblenz und jedesmal wenn ich das Rad zu Canyon gebracht hab wars am nächsten Tag fertig. Ich vermute sowieso das die Kunde bevorzugt behandelt werden. Dazu kommt sicher, dass die versendeten Bikes bestimmt durch Die Postwege,das Logistische Einlagern im Canyon_home und auspacken einpacken zurückschicken automatisch mal 1,5 Wochen länger brauchen.

Aber bei Gabel oder Dämpfer Geschichten liegts ausschließlich an den Herstellern der Teile.

Moin,

wie sind denn eure Erfahrungen mit den Easton Haven Laufrädern. Habe nun am Hinterrad des Strive den 3. Speichenbruch. Die Speiche ist dabei immer im Nippel abgebrochen. Finde das nicht mehr normal und frage mich, ob andere auch dieses Problem haben.

Edit: Bin nicht schwer (< 70) und fahre auch nicht im Bikepark usw.

Danke und Gruss,

Karsten.

Hab die Haven grad nicht, aber in der Bike 12/2011 haben Sie im Langzeittest recht gut abgeschnitten. Speichenbruch am Nippel ist ein Hinweis auf zu hohe/niedrige Speichenspannung und nicht normal.....da sollte ein Fachmann mal Hand anlegen oder du schickst das Rad zu Canyon und reklamierst dies.

würde bedeuten wenn ich mein bike nach koblenz fahre, ichs am selben/nächsten tag wieder mitnehmen kann?

Kann ich ja nicht versichern.. Aber so sind meine Erfahrungen bis jetzt. Gut ich mach dann en Termin und brings halt an dem besagten Termin dahin. Hab den Termin aber erst 3 Wochen nach Anfrage bekommen. Also wenns Rad nicht mehr fahrbar gewesen wäre hätte ich auch Pech gehabt...

Moin,

wie sind denn eure Erfahrungen mit den Easton Haven Laufrädern. Habe nun am Hinterrad des Strive den 3. Speichenbruch. Die Speiche ist dabei immer im Nippel abgebrochen. Finde das nicht mehr normal und frage mich, ob andere auch dieses Problem haben.

Edit: Bin nicht schwer (< 70) und fahre auch nicht im Bikepark usw.

Danke und Gruss,

Karsten.

Mein Kumpel hat das 9.0 ES und hat bisher noch nicht an den Laufrädern gehabt. Ca. 75 ca. und schon mehrere Stürtze mit Überschlag im Bikepark... Also heftige crashs...

Lieben Gruß

mondo

Grad wo ich am PC bin mal ne doofe Frage. Mein Dämpfer is im Moment bei SI aber ich bin mir sicher das auf dem Dämpfer der Druckstufentune-aufkleber L3 drauf hatte. Wenn ichs nicht komplett vertausche ist das doch tune low. Ich dachte aber bisher, dass das tune des Dämpfer high wäre da der Hinterbau ja ne ziemlich progressive Charakteristik hat.

Quelle: http://linkagedesign.blogspot.com/2010/08/canyon-strive-2011.html

Bitte um Aufklärung :) da ich mir da ein vivid coil einbauen will und grade etwas im tune verunsichert bin.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn das wahrscheinlich schon (öfters) gefragt wurde: gibt es irgendwelche "offiziellen" statements zwecks optimierung (von seiten canyons) der 270° box bei den 2012er Modellen?

Grad wo ich am PC bin mal ne doofe Frage. Mein Dämpfer is im Moment bei SI aber ich bin mir sicher das auf dem Dämpfer der Druckstufentune-aufkleber L3 drauf hatte. Wenn ichs nicht komplett vertausche ist das doch tune low. Ich dachte aber bisher, dass das tune des Dämpfer high wäre da der Hinterbau ja ne ziemlich progressive Charakteristik hat.

Gruß

der hinterbau ist alles andere als progressiv, das erkennt man an den leverage ratio kennlinie. linear zum ende hin leicht degressiv würds eher treffen. erkennts auch an der kurve forces wie der hinterbau durchrauscht ohne einen funken endprogression..
bei dem hinterbau hilft nur ein dämpfer mit kleiner luftkammer (viel endprogression) und je nach fahrergewicht eine mittlere oder hohe druckstufendämpfung..

Hallo,
Canyon verbaut lt. Katalog beim Strive 9.0SL angeblich die Fox 36 Factory Talas. Ist das eine spezielle OEM für Canyon ohne Kashima Coating, oder eine 2011er Gabel? Laut Homepage Fox sind doch die 2012er Factory alle mit Kashima Coating. Die Fox Performance haben die normale Beschichtung. Blicke da nicht so ganz durch.

der hinterbau ist alles andere als progressiv, das erkennt man an den leverage ratio kennlinie. linear zum ende hin leicht degressiv würds eher treffen. erkennts auch an der kurve forces wie der hinterbau durchrauscht ohne einen funken endprogression..
bei dem hinterbau hilft nur ein dämpfer mit kleiner luftkammer (viel endprogression) und je nach fahrergewicht eine mittlere oder hohe druckstufendämpfung..

wieso verbaut canyon dann dämpfer mit extragroßer luftkammer ?

Dämpfer
Fox Float Performance RP2 Boost Valve XXV

Dämpfer
Fox Float RP23 Boost Valve XXV

Dämpfer
Fox Float Factory RP 23 Boost Valve XXV Kashima

Laut support ist alles wo kashima auf der seite steht bzw. abgebildet ist ein fehler. Angeblich sind es 2012er gabel und dämpfer, aber ohne kashima.
Die reverb ist auch mit dem zug außen, also von 2011.. Finds auch etwas komisch das ganze.

Wie fühlt sich ein dämpfer/hinterbau an der durchrauscht? Bringt das fox luftkammer spacer wie auch immer teil auch was bei der großen luftkammer?

Grüße

^^ Soo bei dem Thema muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben !

Ich Frage mich schon seitdem ich die Parts der neuen Strive's erfahren habe was sich Canyon dabei denkt die Luftkammer für 2012 von XV auf XXV zu vergrößern… damit der hinterbau noch Softer und Durschrauschiger ist?!

Und zu diesem "neuen" Luftkammerspacer, den finde ich sau interessant dadurch kann man denke ich die gesamte kennlinie nach hinten verschieben also Progressiver, da geht ja die Luft viel schneller in die äußere Luftkammer (die XV) die ja für die Endprogession zuständig ist. Also den muss ich in 2012 mal Testen oder es kommt ein DHX Air rein (Coil find ich geiler… aber ich muss in meiner gegend auch Berge hochfahren:lol:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück