Dämpfervariation beim Switch 03

lupomat

erster
Hallo,
ich besitze ein 03er switch mit fox vanilla r dämpfer mit dem ziemlich unmöglichen dämpfereinbaumaß 172,5mm!
ich würde nun gerne einen dämpfer à la swinger 4way fahren aber keinen federweg einbüßen!
die haben allerdings nur ein einbaumaß von 165mm oder 190mm (wie bei den 04er modellen)!

gibts irgendeine möglichkeit für mich einen anderen dämpfer zu fahren????
besten dank im vorraus

Hallo Lupomat,

der in Deinem Switch verwendete Dämpfer ist eine Spezialanfertigung von Fox für das Rocky Mountain Switch, und nein, uns ist kein anderer Dämpfer mit diesem Einbaumass bekannt, sorry.

Hi Lupomat,

Dein Switch wurde nur für diesen Federweg konzipiert, d.h. auch ein Umbau ist von Herstellerseite nicht empfehlenswert, da Du sämtliche Garantieansprüche verlieren würdest. Hast Du schon einmal eine andere Federhärte an Deinem Foxdämpfer getestet?

nein! die 02er modelle haben ganz normale 165er dämpfer!

ich will ja auch nicht mehr hub! und durchschlagen tut er auch nicht, aber bei schnellen ruppigen passagen im park oder so merkt man schon manchmal dass der dämpfer etwas träger wird! außerdem würde ich auch gerne einen antiwippdämpfer à la swinger fahren!

ich hab mal an dem 03er switch vom großmeister simmons einen vanilla rc gesehen, kommt man an diese spezialanfertigung irgendwie ran??

besten dank

Anhänge

• switchz150.jpg
    switchz150.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 105
warum nimmst du nicht einfach nen normalen 165er. Auf die paar milimeter komts doch auch nich drauf an. dann hast du halt nur 120mm Federweg wie bei mir, aber das reicht auch vollkommen.

Hi Lupomat,

sorry, aber bei Wade's Switch handelte es sich bereits um ein Pre-Production Switch 2004 Frame, welche mit einem Fox RC Dämpfer erhältlich sind.

Ich fahre mit sicherheit keinen 165er dämpfer weil ich das switchmit super t fahre, mehr auf gröberes terrain stehe und 150mm hinten meine untere schmerzgrenze ist!

aber danke für den tip

Ich fahre mit sicherheit keinen 165er dämpfer weil ich das switchmit super t fahre, mehr auf gröberes terrain stehe und 150mm hinten meine untere schmerzgrenze ist!

ich hab bei meinem auch nur 120mm und die selbe Super T wie du drinne. (meins sieht genauso aus wie das Switch vom Wade Simmons auf dem Cover der letzten Bike-Ausgabe) Das funzt ganz gut und ich glaube ehrlich gesagt nicht das du mich mit deinen 30mm mehr Federweg aufem Trail abhängst. Aber du hast schon recht, ich würde einfach den jetziegen Dämpfer drinne lassen. Oder du musst dir die Umlenkhebel vom Aktuellen montieren, dann kannst du wie der Simmons beim 03er auch den 190er Dämpfer reinbauen.

Würde das gehen Phil?

und was kosten die neuen Wippen?

ob ich dich abhänge oder nicht sei mal so dahingestellt :D ..........

fakt ist dass das bike mit vorne 170mm und hinten 120mm kaum stimmig ist! (finde ich)
dass mit den umlenkheben vom 04er funktioniert nicht! glaubt es mir, ich WEISS es! danke für eure rege und (außnahmsweise fürs forum) recht sachliche hilfe!

ps: ich werd net eher ruhe geben bis ich ein piggy-back an meinem radl hab :D

Hallo Krankedbiker,

als "piggy back" bezeichnet man Dämpfer mit einem externen Öl-Reservoir.

piggy-back ist der kleine externe ausgleichsbehälter an vielen dämpfern! danke fürs kompliment!

anscheinend muss ich den traum vom anderen dämpfer wohl doch aufgeben........ :heul:

lupomat schrieb:
ob ich dich abhänge oder nicht sei mal so dahingestellt :D ..........

fakt ist dass das bike mit vorne 170mm und hinten 120mm kaum stimmig ist! (finde ich)
dass mit den umlenkheben vom 04er funktioniert nicht! glaubt es mir, ich WEISS es! danke für eure rege und (außnahmsweise fürs forum) recht sachliche hilfe!

ps: ich werd net eher ruhe geben bis ich ein piggy-back an meinem radl hab :D

wiso passt denn ein längerer (-dämpfer) nicht? ok, der mit 190 wär 17,5 mm länger, würd dein bike hinten mal um 5 cm höher bringen... dafür hättest du 2,5 cm mehr federweg. und spv dämpfer fährt man ehh mit mehr sag, oder? also bleiben noch 4 übrig die das bike passend zur super t machen...
(ok, alles geschätzt, weiß weder übersetzungsverhältnis noch dämpferhub...)

schau doch mal ob du dir nich irgendwo einen ausleihen kannst...

edit: jup, wirklich, saugeil... ne z150 tät mir allerdings besser gefallen... ach, und wenn ich grad beim editieren bin, garantie is mit der gabel doch ehh net drin, also kannst auch nen längeren dämpfer reintun... (oder gilt das nur für fertig aufgebaute kurzgabelige switchs?

also die z150 hab ich mir auch schon mal überlegt! ich bin dann auch mal eine probegefahren und war recht angetan davon! doch da im augenblick finanziell auch etwas ebbe herrscht bin ich von dieser idee wieder weg! außerdem lege ich auch ein bisschen mehr wert auf die downhilltauglichkeit meines bikes und wollte daher auch keine verschlechterung in sachen fahrwerksperformance, aber ich werde ne z150 bald in meinem bike testen und dann schauen wir weiter :D !

zur garantie: das wär mir ziemlich neu dass der 03er switch und auch die 04er modelle nicht für doppelbrücken zugelassen sind und meinem händler auch!
bitte verbessere mich phil, falls ich da falsch liege!!

zum dämpferproblem: ich habe extra einen manitou swinger gekauft (siehe signatur) und hab es mit den umlenkhebeln vom 04er modell und auch mit den originalen ausprobiert! fazit: er passt nicht rein!!

lupomat schrieb:
zur garantie: das wär mir ziemlich neu dass der 03er switch und auch die 04er modelle nicht für doppelbrücken zugelassen sind und meinem händler auch!
bitte verbessere mich phil, falls ich da falsch liege!!

zum dämpferproblem: ich habe extra einen manitou swinger gekauft (siehe signatur) und hab es mit den umlenkhebeln vom 04er modell und auch mit den originalen ausprobiert! fazit: er passt nicht rein!!

schaut auch ohne z 150 spaßig aus...

zur garantie hat der phiil in nem anderen thread mal was erwähnt, so das die gabel nicht länger sein darf als die originale. weiß aber net ob das auf deins zutrifft, war ja keine drin...

und wiso passt der dämpfer net? zu lang? (hat das ding nen endanschlag, also der hinterbau) oder blos von den einbaumaßen???

die umlenkhebel liegen dann zu flach, so dass der dämpfer mit dem federteller angeht! ich kann ihn also nicht mal montieren!
außerdem würde der hinterbau weit nach hinten ausgelenkt! sieht ziemlich ungesund aus und aufs ansprechverhalten hats bestimmt auch keine gute wirkung!

lupomat schrieb:
die umlenkhebel liegen dann zu flach, so dass der dämpfer mit dem federteller angeht! ich kann ihn also nicht mal montieren!
außerdem würde der hinterbau weit nach hinten ausgelenkt! sieht ziemlich ungesund aus und aufs ansprechverhalten hats bestimmt auch keine gute wirkung!

tja, dann geht wohl nix. (außer 04er hinterbau, aber das schließ ich jetzt einfach mal aus...

lupomat schrieb:
wenns gehen würde würd ichs machen!!!!!!
aber der hinterbau ist nicht anders, sondern der hauptrahmen!

dann tausch doch einfach den aus... (ich würd den alten sogar kostenfrei entsorgen... :D)

aber wenn wir schon beim thema sind, welche rahmen sind denn da gleich, bei rm 6,7,9 und switch?

Zurück