Erfahrungen mit Shimano Deore BR-M596?

franksteel

Ich schreibe Songs weil ich krank im Kopf bin
Will meine Avid Elixir 3 (nervt!) austauschen und würde mir gerne die BR-M596 kaufen. Was ist von dieser Bremse zuhalten da sie ja schon relativ preisgünstig zu haben ist und man leider wenig Kritik liest.

Oder vielleicht doch besser die slx (über die man ja viel Positives hört und liest.

Fahre viel Waldautobahn und zunehmend leichtes Gelände.

Beiträge über die Bremse hier im Forum hab ich schon gelesen.

Mein Bike Solution Vernon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Deore und eine Magura MT "Custom". Die Deore hat den härteren Druckpunkt und mehr etwas mehr Bremskraft, ist aber schwerer.

Fotos siehe meine Alben.

Bei der absoluten Bremsleistung liegt die Deore im Spitzenfeld.

kann man denn sagen das die deore besser ist als die elixir 3 und bis auf das Gewicht eine ähnliche Bremsleistung hat wie die slx (lohnt sich der mehr Preis)?
Was mich bei der elixir auch stört ist das sie sich nicht besonders gut dosieren lässt.

für den geringen Aufpreis für die SLX würde ich gleich die nehmen.

Pro:
- drehbarer Leitungsabgang am Sattel, schönere und bessere Leitungsverlegung möglich
- größerer Keramikkolben, dadurch höhere Bremskraft
- da teurere Gruppe, besser verarbeitet
Contra:
- 15€ mehr pro Bremse

Also ich würde da nicht mit der Deore rumtun, wobei die sicher auch nicht schlecht ist. Bin Jahrelang mit der M486 (also unterhalb Deore-Niveau) rumgefahren und hatte nie Probleme. Meine neue XT ist aber schon ne etwas andere Welt.

Was ist von dieser Bremse zuhalten da sie ja schon relativ preisgünstig zu haben ist und man leider wenig Kritik liest.
Meine M785 musste ich im Oktober an Shimano schicken. Als Ersatz habe ich mir für den Urlaub die M596 gekauft. Über die Langzeitqualität kann ich nichts sagen, aber von der Bremsleistung und Dosierbarkeit ist das eine absolut empfehlenswerte Bremse. Keine Geräusche, keine Auffälligkeiten, bin aber nur rund 3000hm im Gelände abgefahren (einmal 1000hm mit Tempo am Stück). Die Optik finde ich sogar besser als bei der XT...
Im Moment überlege ich ob ich die M596 einfach am Rad lasse und die M785 verkaufe.

Oder vielleicht doch besser die slx (über die man ja viel Positives hört und liest.
Die M596 hat die gleichen Geber wie die M785 (XT) und M675 (SLX). Die Nehmer stammen von der M665 (alte SLX), also im Grunde die zweiteilige Version der M775 (alte XT).
Die Unterschiede sind marginal.

Fahre viel Waldautobahn und zunehmend leichtes Gelände.
Ich bin damit sogar schweres Gelände gefahren...keine Probleme. Mit Waldautobahn ist diese Bremse eher unterfordert ;)

- drehbarer Leitungsabgang am Sattel, schönere und bessere Leitungsverlegung möglich
Wobei der Leitungsanschluss ja immer noch der Kritikpunkt der neuen Bremsen ist...
Der Anschluss der alten Bremse ist sinnvoll, da brauchts nichts zum drehen, im Gegenteil, wenn Shimano den Leitungsanschluss bei den neuen Bremsen gleich so drehen würde wie bei den alten müsste man da nicht dran rumdrehen.

- größerer Keramikkolben, dadurch höhere Bremskraft
Edit wegen Schmarrn
;)
- da teurere Gruppe, besser verarbeitet
Klar...:D

für den geringen Aufpreis für die SLX würde ich gleich die nehmen.
Für den geringen Aufpreis von der SLX zur XT würde ich gleich die XT nehmen ;)
Ich glaube es muss jeder selber entscheiden was auf seiner Bremse drauf stehen soll und wie viel er dafür bezahlen will. Beim Fahren macht es keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzung der Bremsen dürfte bei aktuellen Deore, SLX und XT Bremsen nahezu gleich sein. Der einzige evtl. mögliche Qualitäsunterschied dürfte bei den Leitungen zu finden sein. Die Leitungen von XTR, XT und SLX sind verdammt steif auf Hinsicht zu Innendruck und bieten entsprechend gute Vorraussetzungen für einen 1a Druckpunkt. Wenn die bei der Deore vom gleichem Bautyp sind gibt es eigentlich kaum einen Grund etwas teureres als eben diese Bremse zu kaufen.

Wenn die bei der Deore vom gleichem Bautyp sind gibt es eigentlich kaum einen Grund etwas teureres als eben diese Bremse zu kaufen.

Von der reinen Bremsleistung her nicht.

Aber
* Gewicht wird mit höherer Gruppe niedriger
* XTR hat kein Servowave -> Beläge liegen näher an der Scheibe (Nachteil, aber leichter)
* Deore (und SLX?) haben keine Druckpunktverstellung (braucht aber keiner)
* Deore hat keine Beläge mit Kühlrippen

Wenn das Gewicht egal ist würde ich eine Deore mit Sinterbelägen (ich fahre Superstar) und Ice-Tech-Scheiben empfehlen.

Gewicht: Bei aller Liebe zum Leichtbau, na und?
ServoWave: Das Lüftspiel wird durch die Quadringe bestimmt und nicht über das ServoWave sorgt nur dafür, dass der Druckpunkt weiter vom Lenker weg liegen kann. Das Lüftspiel ist ob der gleichen Nehmer bei XTR Trail und Race aber immer gleich groß. Da für alle Shimano Bremsen 22mm Kolben mit nahezu identischen Quadringen genutzt wird ist auch das Lüftspiel der meisten Shimano Bremsen gleich groß. Einzig der Druckpunkt liegt ohne ServoWave etwas näher am Lenker. Auch das Übersetzungsverhältnis zwischen Non Servo und Servo liegt nut im einstelligem Prozentbereich auseinander (im Rahmen der Messungenauigkeiten :) )

*Druckpunktverstellung: Braucht kein Schwein auch wenn es die Bravo schreibt.

*Kühlrippen: Die Kühlrippen bringen zwar etwas mehr Standfestigkeit, da der größte Teil der anfallenden Wärme jedoch über die Scheibe abfällt kann man mit IceTech Scheiben einen Großteil des Potentials bereits nutzen. Wer bei 203mm Ice Tech Scheiben (und seien es die Saint Pizateller...) noch die Kühlrippen braucht sollte selbst als 150kg Mensch an der Bremstechnik und nicht an der Technik der Bremse feilen ;)

Für Druckpunkt und Modulationsverhalten ist daher die extrem geile Shimano Leitung der höheren Bremsen der ausschlaggebende Faktor, gibt es die Leitung auch bei der Deore dazu, dann ist das die Bremse der Wahl und alles darüber ist nur noch Luxus der Optik und des Gewichts wegen. Performance Differenzen dürften kaum mehr auftreten. Scheint nach Techdocs so zu sein.

PS: Das die nächste Bremse bei mir XTR Race Geber und Trickstuffnehmer Kolben (Custom YEAH!) haben wird ist eine ganz andere Geschichte :D

Zuletzt bearbeitet:
*Druckpunktverstellung: Braucht kein Schwein auch wenn es die Bravo schreibt.
Nichtmal die Bravo hat die als nötig angesehen...zumal man eh keinen Unterschied merkt...

*Kühlrippen: Die Kühlrippen bringen zwar etwas mehr Standfestigkeit, da der größte Teil der anfallenden Wärme jedoch über die Scheibe abfällt kann man mit IceTech Scheiben einen Großteil des Potentials bereits nutzen.
Nachdem die meisten Leute ihre XT beim Rose kaufen haben die eh keine Kühlrippen. Wenn ich die neue XT verbaue, dann überlege ich ob ich nicht die Beläge mit Kühlrippen einsetze. Die habe ich als Ersatzbelag gekauft. Hätte den Vorteil das ich weniger Platz in der Ersatzteiltasche brauche...

Für Druckpunkt und Modulationsverhalten ist daher die extrem geile Shimano Leitung der höheren Bremsen der ausschlaggebende Faktor, gibt es die Leitung auch bei der Deore dazu, dann ist das die Bremse der Wahl und alles darüber ist nur noch Luxus der Optik und des Gewichts wegen. Performance Differenzen dürften kaum mehr auftreten. Scheint nach Techdocs so zu sein.
Ich kann keinen Unterschied an den Leitungen erkennen. Nur der Leitungsanschluss am Sattel ist anders, Material und Optik der Leitungen ist gleich.

Naja der Querschnitt der Leitung ist wichtig, da wurde mit der XTR 980 eingeführt, dass doppelt so viele Kunststoffasern Verwendung finden was der guten Ausgangssteifigkeit die Krone aufgesetzt hat. Von sehr gut wurde da eben auf "mit Abstand beste verfügbare Leitung" aufgerüstet.

Müsste auch in den Techdocs stehen, bin nur zu faul :D

hallo leute hätt mahl eine komische frage und zwar ich habe noch von hayes bremsleitungen kann ich die für shimano nehmen wenn ich die ausgespritzt habe das der rest vom dot raus ist würdet mir sehr helfen damit gruß euer mattausch

hallo danke für die info was aber wissen wolte ob das eigendlich geht mit der hayes leitung die shimanoleitung sind ok möchte es einfach nur wissen ob ja oder nein da mein kumpel das machen will weil die ja steifer sind:)

Steifer? Was die Druckbelastbarkeit angeht sind die aktuellen Shimanoleitungen aktuell das Maß der Ding. Da kommt nix drüber ob nun Stahlflex oder irgendwas von anderen Herstellern. Shimano hat (mal wieder) gezeigt wie man es richtig macht.

DOT Leitungen können Kunststoffe enthalten, die unter Einwirkung von Mineralöl aufquellen. Insofern ist es nicht zu empfehlen Leitungen für DOT oder Minieralöl zu nutzen, solang keine eindeutige Freigabe für beide Bremsflüssigkeiten vorliegt. Ich bin zwar selber ein Bastler und habe in einer Bremse Nähmaschinenöl anstatt original Flüssigkeit, nur an der Stelle ist es auch mir zu kritisch ;)

Zurück