Gewicht: Bei aller Liebe zum Leichtbau, na und?
ServoWave: Das Lüftspiel wird durch die Quadringe bestimmt und nicht über das ServoWave sorgt nur dafür, dass der Druckpunkt weiter vom Lenker weg liegen kann. Das Lüftspiel ist ob der gleichen Nehmer bei XTR Trail und Race aber immer gleich groß. Da für alle
Shimano Bremsen 22mm Kolben mit nahezu identischen Quadringen genutzt wird ist auch das Lüftspiel der meisten
Shimano Bremsen gleich groß. Einzig der Druckpunkt liegt ohne ServoWave etwas näher am Lenker. Auch das Übersetzungsverhältnis zwischen Non Servo und Servo liegt nut im einstelligem Prozentbereich auseinander (im Rahmen der Messungenauigkeiten

)
*Druckpunktverstellung: Braucht kein Schwein auch wenn es die Bravo schreibt.
*Kühlrippen: Die Kühlrippen bringen zwar etwas mehr Standfestigkeit, da der größte Teil der anfallenden Wärme jedoch über die Scheibe abfällt kann man mit IceTech Scheiben einen Großteil des Potentials bereits nutzen. Wer bei 203mm Ice Tech Scheiben (und seien es die
Saint Pizateller...) noch die Kühlrippen braucht sollte selbst als 150kg Mensch an der Bremstechnik und nicht an der Technik der Bremse feilen
Für Druckpunkt und Modulationsverhalten ist daher die extrem geile
Shimano Leitung der höheren
Bremsen der ausschlaggebende Faktor, gibt es die Leitung auch bei der Deore dazu, dann ist das die Bremse der Wahl und alles darüber ist nur noch Luxus der Optik und des Gewichts wegen. Performance Differenzen dürften kaum mehr auftreten. Scheint nach Techdocs so zu sein.
PS: Das die nächste Bremse bei mir XTR Race Geber und Trickstuffnehmer Kolben (Custom YEAH!) haben wird ist eine ganz andere Geschichte
