mir kamen neulich dort auch auf eine anzeige zwei "spams" unter.
die eine mail auf english und mit scheck und irgendwas.
hab ich dann direkt gemeldet. im formular von
ebay kleinanzeigen gibts dazu einen link. was die dann damit anstellen keine ahnung...
-----------------------------------
die andere mail
"hallo, ich biete ein preis von 110â¬"
->wohlgemerkt auf einen artikel den ich für 80 eur eingestellt hab.
ich habe dem verkäufer auf seine mailadresse geschickt dass er mir gern 110 geben kann aber 80 eigentlich auch völlig ok wären.
hatte glatt noch überlegt zu schreiben dass ich den rest ja zu weihnachten spenden kann...
naja blöd nur, dass die mailadresse die ich als antwortadresse von ihm hatte offenbar nicht existiert. jedenfalls kam direkt eine fehlermeldung zurück.
keine ahnung was das für eine masche sein soll. er bekommt ja nichtmal eine antwort von mir.
------------------------------------
---------------------------------
mit der uk und paypal geschichte wäre ich wohl auch sehr vorsichtig bzw würde es einfach nicht machen.
käuferschutz durch paypal gibts doch eh nur bei
ebay transaktionen von daher ist mir nicht ganz klar warum der verkäufer paypal möchte. weise ihn mal darauf hin, dass paypal für ihn gar keine zusätzliche absicherung oder was bedeutet und frag warum er damit zahlen möchte wo doch überweisung ebenfalls möglich ist.
am ende wird der betrag womöglich bis zu klärung eingefrohren. ihm kann's egal sein - er halt ja was er wollte - dein rad. aber dir nicht weil du dann wohl klärend nachweisen muÃt dass er dein rad bekommen hat.
wie safe normale überweisungen sind weià ich nicht. normal heiÃt es ja sobald das geld bei dir auf dem konto sichtbar ist, ist die sache safe und zurückholen nicht mehr wirklich möglich bzw nur bei versehen und mit zustimmung des irrtumlicherweise begüngstigen.
bei ausland und hohen beträgen oder sonstigen zweifeln würd ich aber auch 48 stunden warten. nicht dass der absender der zahlung doch irgendwie eine art buchungsfehler oder was geltend macht und die bankmechanismen so versagen, dass betrag ohne jegliche rückfrage an dich plötzlich wieder runtergeht.