Enduro, aber welche ?

Hallo,

ich weiß es ist der hunderteste Thread zu diesem Thema, dennoch würde ich mich über paar Kommentare freuen. Werde mir demnächst eine neue Enduro zusammenbauen. Soll tourentauglich sein, um die 160mm Federung, stabil genug. Einfach die eierlegende Wollmilchsau. Hier ein paar Modelle die mir vorschweben:

Santa Cruz Nomad
Maverick Ml8
Bionicon Supershuttle
Ellsworth Moment
Lapierre Spicy

Bitte um reichlich Kommentare

Danke

Hallo,

ich weiß es ist der hunderteste Thread zu diesem Thema, dennoch würde ich mich über paar Kommentare freuen. Werde mir demnächst eine neue Enduro zusammenbauen. Soll tourentauglich sein, um die 160mm Federung, stabil genug. Einfach die eierlegende Wollmilchsau. Hier ein paar Modelle die mir vorschweben:

Santa Cruz Nomad
Maverick Ml8
Bionicon Supershuttle
Ellsworth Moment
Lapierre Spicy

Bitte um reichlich Kommentare

Danke

Scott Ransom.

Erfüllt alles, was Du haben willst. Vielleicht hast Du sogar Glück, und findest günstige 2006er bzw. 2007er Modelle im Ausverkauf.

Gruß
Thomas

Santa Cruz Nomad
Maverick Ml8
Bionicon Supershuttle
Ellsworth Moment
Lapierre Spicy

Ich war bei den Bionicon Bikes immer etwas skeptisch, ABER muss nach einer Testfahrt mit dem Supershuttle und ausführlichem Gespräch mit den Jungs sagen, dass das Ding schlichtweg geil ist. Noch dazu unterstützt du den Standort Deutschland.

Ansonsten in meiner Ranking Liste auf den Plätzen 2, 3 und 4:

- Fusion Freak / Freak Team (super Fahrwerk)
- Cube Fritzz (ebenfalls feines Fahrwerk mit vielen feinen Details und gutem Preis)
- Santa Cruz Nomad (sieht halt einfach super aus, aber das VPP ist nicht jedermanns Sache)

Den Rest schenk ich mir mal.

Grüße ...

Und zu Fivepol:

Beim Freak sind mir bisher zuviele Rahmenbrüche bekannt und das Cube finde ich persönlich einfach nicht so schön.

Aber Danke für die Antwort !

Abgefahrene Anlenkung des Dämpfers beim Commencal, aber Geschmacksache.
Was wiegt denn der Rahmen, macht eher den Eindruck eines DH-Bike.

Hallo,
hat keiner was zu den ursprünglich nachgefragten Modellen zu berichten ?

Schade, schade

Und zum Universalgenie Dubbel:
Die jeweiligen Artikel von folgenden Beispielen lauten: Der Schiffsmotor aber das Schiff und darum auch das Endurofahrrad oder das Endurobike aber die Enduro (kommt natürlich vom Motorradsport)
Dennoch ist das Enduro falsch !

Was spricht gegen das Ransom? Tolles Rad und fällt auch schon eher in die Kategorie light Freeride. Und was is so falsch am Specialized Enduro?

Was spricht gegen das Ransom? Tolles Rad und fällt auch schon eher in die Kategorie light Freeride. Und was is so falsch am Specialized Enduro?

alles :D

Das Nomad ist geil aber halt nicht ganz günstig.

@fivepole
Übrings Bionicon wird auch in Taiwan gefertigt! nur montiert werden sie hier. Also wenn man nach kauf Deutsch schaut, kommt eh nur Nicolai od. Alutech in die engere Wahl.

Die Ami-Bikes bekommt in Amiland durch den Wechselkurs gerade recht günstig. Man braucht nur jemanden der Das gute Teil nach D-land bringen kann. Da ich diese Verbindung habe waere so ein Nomad füur ca 1300 Euro schon drin.

Specialized und Scott find ich jetzt nicht ganz so schön. Das Supershuttle bin ich sich gefahren und ein Maverick Durance, leider kein ML8. Die anderen Modellen waren leider auch noch nicht unter meinem Hintern. Das Lapierre kommt erst noch raus, sollte aber bei meinem Händler zu testen sein. Rein optisch meiner Meinung nach echt gelungen.

...Nomad füur ca 1300 Euro schon drin.

.

Da hast Du aber keinen Zoll und keine MwSt. eingerechnet. Das Thema, so mit bringen hatten wir in dem Forum schon oft genug. Und für jeden der es nicht gelesen hat! Steuerhinterziehung ist ein Straftatbestand (die Beihilfe übrings auch) :rolleyes:

...Dennoch ist das Enduro falsch !
Oh nein, wiederum verkehrt Watson! (Watdaughter?!)
Die Endung -o ist masc. bzw. sächl., die Endung -a ist fem. Das Enduro ist also völlig korrekt. Die Enduro geht schon gar nicht, es sei denn als Kürzel für für den transsexuellen Worthybriden 'Enduromaschine'. Aber bald ist ja Nikolaustag und bis dahin kannst Du ja schon mal überlegen: warum heißt es Santa Lucia, Santa Barbara aber (engl.) "Santa Claus" und nicht Santo Claus? Ein Transvestit?

Mensch Leute,

jetzt kackt mal drauf ob der oder das der korrekte Artikel ist. Zum Thema:

Bei mir ist nach wie vor das Bionicon auf Platz 1.

@Zerschpl: Die Freak Rahmenbrüche (Schwinge) sind seltene Einzelfälle. Ich kenne genau so viele Geschichten von kaputten Specialized Enduros. Die Zahlen sind nicht aussagekräftig, da nicht repräsentativ.

Bitte bedenken: Das VPP ist wirklich nicht jedermanns Sache. Lieber vorher mal damit fahren. Wie waren denn nun deine Eindrücke vom Supershuttle?

Es kämen noch in Betracht:

- Cannondale Prophet / MX
- Morewood Shova ST
- Bergamont Enduro Reihe
- Cheetah Enduro

Scott Ransom geht nicht, da stimm ich Hopi zu. Keine Begründung von mir. Bin es leid.

@Hopi: Klar, natürlich kaufen und produzieren die Bionicon Leute auch in Taiwan. Wie so ziemlich jeder Hersteller. Dennoch unterstütze ich den Standort D beim Kauf deren Bikes mehr, als wenn ich beispielsweise bei Specialized kaufe.

Mario :daumen:

@Zerschpl: Die Freak Rahmenbrüche (Schwinge) sind seltene Einzelfälle. Ich kenne genau so viele Geschichten von kaputten Specialized Enduros. Die Zahlen sind nicht aussagekräftig, da nicht repräsentativ.
angesichts der tatsache, dass deutlich mehr spec. enduros als fusion produziert, verkauft und gefahren werden, ist das sehr wohl repräsentativ.

angesichts der tatsache, dass deutlich mehr spec. enduros als fusion produziert, verkauft und gefahren werden, ist das sehr wohl repräsentativ.

Und was ist die Grundlage der repräsentativen Aussage: Was man im MTB News Forum liest? Da sind deutlich mehr Freak Fahrer am Schreiben als Specialized Enduro Fahrer. Dadurch mag man diesen subjektiven Eindruck gewinnen, aber dieser ist nicht reliabel und nicht valide. Hugh, jetzt sprach der Empiriker.

Sei es drum, das Freak ist ja eh aus dem Rennen :)

Hallo Perponche,

du hast ja gleich ein entsprechendes Beispiel angefürht. Enduro ist ein Wort, welches aus dem Wort duro (spanisch) und durance(englisch) entstanden ist. Nur weil ein Wort in der einen Sprache ein entsprechendes Geschlecht hat muß dies in einer anderen Sprachen nicht auch so sein. Selbst im Duden steht die Enduro.
Bitte nachlesen und dann Klug*******n !

Zurück