Formula B4 SL Umtauschaktion

felixthewolf

Light-WOLF
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
4.122
Ort
Dresden
hi

mit ist zu ohren gekommen, dass unsere italiänischen freunde nun nach einer saison festgestellt haben, dass sich die magnesium-teile der B4 SL nicht mit dem bremsmedium DOT4 vertragen.

so sollen gegen eine neue version , die B4 plus getauscht werden.

diese scheint aber die ganz normale B4 pro zu sein, eben nur mit alu-schrauben der SL Mag...

so wie ich das verstanden habe, werden aber nur zange,leitung,und hebel ausgetauscht. schrauben,scheibe und beläge werden von der B4 SL übernommen.

so bekommt man im tausch gegen seine 249€Sl eine 199€pro... anscheinend auch vollkommen ohne wertausgelich, und kann die ersetzte bremse nichtmal verkaufen, weil ja die hälft noch von der alten bremse stammt...tolle wurst...

das mag jetzt vllt kleinlich klingen aber die leichtbau-und-"dezente-optik"-spezialisten werden das sicher verstehen können...
1. die B4 plus ist schwerer
2. die B4 plus ist allem anschein nach silber (also richtig silber-nicht dieses dunklere silber der B4SL)

ich fühle mich da nun etwas veralbert, ich zahle extra 50€ pro bremse drauf um die leichteste, und eine farblich passenden bremse zu bekommen, und nen halbes jahr später bekomm ich die bremse,die ich mir auch schon vorher deutlich billiger kaufen können...

hat man da als kunde nicht auch das recht, einen artikel mit den urspünglichen eigenschaften (für die man teuer bezahlt hat) zu bekommen? oder einen wert ausgleich oder die möglichkeit,aufgrund veränderungen vom kauf zurückzutreten?

was wisst ihr über diese umtausch-aktion?
und wie denkt ihr da über die verbraucherrechte?


gruss, felix
 
du kannst damit argumentieren dass du keinen gleichwertigen ersatz bekommst - weil es eben diesen nich gibt, da ja scheinbar kein echtes nachfolgermodell der b4 sl vorgesehen ist (das gewicht und die optik sind hier durchaus als wesentliche kaufargumente anzuführen) - und deswegen deine knete wieder haben willst. ich glaube allerdings dass du damit zu dem händler rennen müsstest, wo du sie herhast, und nich zum hersteller/importeur...

aber wär vielleicht ganz gut mal abzuwarten was die pro-plus nun eigentlich is; auf mtbr.com hat jemand behauptet es sei nur ne "verstärkte" version der sl - weiterhin mit magnesium-teilen - nur mit neuem namen...
 
tolle Sache,

da überlege ich ewig hin und her, ob Scheibe oder nicht. Entscheide mich am Ende pro Scheibe; dann auch noch für die leichteste am Markt, weil die für mich völlig ausreicht und dann das...
Bekomme ich als Kunde denn eigentlich auch offiziell mitegteilt, dass ich aus Sicherheistgründen meine 250 € pro Stück Scheibe gegen eine funktionierende neue b 4 tauschen soll oder muss ?
Oder handelt es sich um die Geschichte solange sie hält haste Glück und wenn sie hin ist, hast halt Pech und 500 € versäbelt?


mAd
 
Die B4 SL+ unterscheidet sich augenscheinlich eigentlich nur durch das aufgedruckte + von der 2003er Reihe. Das Material ist natürlich anders gefertigt, da das von 2003 undicht war. Auch wurde die Membran und der Rahmen modifiziert und ein anderes Material verwendet.
 
"This year Formula will not have the B4SL in the programm because we replaced this modell by the B4Pro+. The B4Pro+ will have a new designed aluminum-body for the calipper and brake-lever thas make the brake more powerfull and resistant. The B4Pro+ will be also very light (starting at 324 gramm inculding screws and bleeded ! ) and have all the new improved details that increases reliability and power of the brake that we worked out for the new season. For example you will find next to the 140mm disc-version an additional 160mm version for the rear brake.

We are convinced that the B4Pro+ will fit perfectly to the Cross Country and Marathon segment - and i personnally think that it is a fine brake for your new bike. Regarding your informations you have on the B4SL it would be very interesting for us when you could send us the reference where you get these information - thank you in advance. It`s true that some we replaced some brakes that showed not perfect performance - but as this was only a few numbers i am really astonished about the press-release you read."

Informationen von das Formula Team
 
hello

zur Umtauschaktion Formula, ich habe meinem Händler davon erzählt. Er hat dann bei Cosmic Sports angerufen, um sich über den Sachstand zu informieren. Die waren ein wenig verärgert, dass möglicherweise Pauschaleussagen über Formula Bremsen inm Netz zu lesen sind. Naja auf der HP von Formula und von Cosmic Sports war jedenfalls kein Hinweis zu erhalten gewesen (warum auch ?). Jedenfalls haben die bestätigt, dass es bei einigen B 4 Sl zu Fertigungsintolereranzen gekommen ist. Meine Bremse wurde eingeschickt und ich habe prompt eine neue B4 SL + erhalten. Auf der Fahrt vom Händler nach Hause war ein deutlicher Druckpunkt zu spüren, kein Vergleich zum Hebel-bis-zum-Lenker-ziehen, wie vorher.
Ich jedenfalls bin über den Tipp sehr dankbar gewesen. Auf der einen Seite verlangen die eine Menge Geld für das Produkt und auf der anderen erfolgt keine Information über mögliche Mängel. In dieser Preisklasse sollten wenigstens die Händler informiert werden (so eine mail an alle kann ja nicht so teuer sein).
Ohne Info würde ich mich immer noch über die alte Bremse ärgern. Nun hoffe ich, dass die neue hält was der Preis verspricht.

nochmals dank

mAd
 
@ mad:

könntest du vllt mal ein bild von der "neuen" posten, und beschreiben, was sich deiner meinung nach geändert hat?

ich würd gern mal wissen, wie die aussieht und was neu ist... und wenns noch kein datenblatt gibt, müssen wir uns eben untereinander helfen ;)

ich werd meine auch mal nächste woche einschicken und mal sehen, was dann daraus wird...

gruss, felix
 
also mit dem posten eines Bildes kann ich nicht dienen, ich habe all mein Geld in die Bikes gesteckt, kein Geld für eine Digicam vorhanden (muss wohl doch mal sein, aber dann brauche ich auch einen neuen PC- naja is ein anderes Thema).
Aber die neuen Bremsen sehen von der Oberfläche genauso aus, wie die Alten. Ich war echt erstaunt. Allerdings scheinen es Aluminium-Gehäuse am Griff und am Bremskörper zu sein. Diese wurden dann wohl mit der gleichen Oberflächenfarbe bezogen, wie die Alten. Am Bremskörper siehst du jetzt das SL + Zeichen.
Insgesamt erkennt man auf den ersten Blick keinen optischen Unterschied.
Bis jetzt bin ich nur 10 Km gefahren, aber das Bremsverhalten hat mit dem alten nichts mehr gemein. Der Druckpunkt kommt nach ungefähr 20 % des Hebelweges und dann ist auch Bremsen angesagt.
Was mich stört, ist dass ich aufgrund sehr kurzer Finger die Bremse ein wenig zu weit weg habe. Die Bremsgriffweiteneinstellung funktioniert sehr schlecht. Man benötigt wohl einen 15 Torx Bit. Naja eine Schraube habe ich trotzdem rundgenudelt. Nun muss ich damit leben. Die Shimano XT Hebel liegen für meine Hände deutlich besser, da sie näher am Lenker liegen.
Nun bleibt zu hoffen, dass die Dinger nun auch auf Dauer halten.
Dafür ist der Spaß einfach zu teuer.
Das Gewicht soll laut Cosmic Sports 20 Gramm höher liegen.
Ich habe es nicht nachgewogen.
Ich kann dir nur empfehlen die DInger über deinen Händler einschicken zu lassen. Die Tetsten die dann. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich neue am Bike
:)

so long

mAd
 
Also ich habe meine auch bekommen. Sind optisch absolut identisch bis auf die Beschriftung eben. Der Druckpunkt ist wirklich definierter. Griffweiten-Einstellung funktioniert mit dem richtigen Torx eigentlich gut. Gewicht ist bei mir insgesamt 20gr. höher. Damit kann ich absolut leben obwohl ich auch Wert auf niedriges Gewicht lege. Mein neues Epic S-Works in silber und Größe L wiegt 10140gr.
Werde demnächst auch mal ein Bild einstellen.

Ciao Marcus
 
Vorne:
 

Anhänge

  • b4sl+f.jpg
    b4sl+f.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 170
Wer Scheiben will, die funktionieren der klickt hier! und schaut vor allem nicht nur aufs Gewicht. Was hat man von einer leichten Bremse die versagt? Da könnte man die Bremse auch gleich weglassen. Wäre noch leichter...

Ich hatte schon mal ne Formula und weiß was dieser Hersteller kann und vor allem nicht kann. :D

Gruß Martin
 
so ist es,

aber was erwartest du ?
dafür, dass ich erst im forum darüber informiert worden bin, dass es bei anderen auch problem gab, dass ich zuvor 500 € für ein bremsset ausgegeben habe, dass ich testfahrer war (auch ohne es zu wissen) kann doch nicht wirklich verlangt werden, dass ich auch noch geld zurückbekomme....

mAd
 
mAd schrieb:
so ist es,

aber was erwartest du ?
dafür, dass ich erst im forum darüber informiert worden bin, dass es bei anderen auch problem gab, dass ich zuvor 500 ? für ein bremsset ausgegeben habe, dass ich testfahrer war (auch ohne es zu wissen) kann doch nicht wirklich verlangt werden, dass ich auch noch geld zurückbekomme....

mAd


Hallo Leute!

Hat jemand jemals die Kohle von Formula zurückbekommen?

Ich möchte nämlich auch nicht irgendein ausgetauschtes Sammelsurium an Teilen. Abgesehen davon, dass wesentliche Produktmerkmale einfach nicht mehr gegeben sind: Magnesium Bremssättel, Gewicht usw.
Würde ja evtl. wieder was von den Jungs kaufen, aber wenn schon B4, dann schon komplett B4 Pro + und keine Mixtur!

Schöne Grüße,
Christoph
 
Seppel schrieb:
Würde ja evtl. wieder was von den Jungs kaufen, aber wenn schon B4, dann schon komplett B4 Pro + und keine Mixtur!

man bekommt ja eine B4pro+ nur leider werden die scheiben und die schrauben nicht mitgetauscht, so dass man die bremse (die man dann gar nicht mehr haben will) noch nicht mal als neu verkaufen kann :/

gruss, felix
 
felix hat völlig recht,

neue Bremseinzelteile, aber nix mit Geld zurück.
Können ja dankbar sein, dass wir im Forum überhaupt von der Umtauschaktion etwas mitbekommen haben.

Gruß

mAd
 
Zurück