Fox 40 Unterschiede?

klemmi

Wuuusch!!!
Hi,
ich hab heut mal durch hibike durchgeguckt und da hab ich die fox 40 gabel gesehen.... ich dachte davon gibt es nur eine version aber dort sind 2!
Einmal die FOX Factory DH 200 rc2 und die FOX factory DH 200 r!!!!
Aber unterschiede waren dort nicht lesbar.... gewicht einstellmöglichkeiten gleich.......
Kann mir also einer sagen warum die die r billiger ist als die rc2 (bei hibike:r:1579€, rc2:1949€)????
mfg Klemmi

die 2er hat noch ne federwegsverstellung auf ich glaub 150mm und ausserdem noch extren einstellbare druck und zugstufe.bei der 1er gibts glaub ich nur extern einstellbare zugstufe...

Meine Fox ist von Hibike,die hätten es gleich als FOX 40 beschreiben sollen! (Factory Dh waren die ursprünglichen Prototypen im WC Circus)

Von der Gabel gibts 2 Varianten:

-FOX 40 RC2 -einstellbar in Vorspannung,Federweg 150-203mm,Zugstufe,Druckstufe -LOW/HIGH
-FOX 40 R -einstellbar in Vorspannung,Federweg 150-203mm und Zugstufe

Unterschied:Druckstufenkartusche -fehlt bei der "einfacheren" R

Und so sieht die Entgültige version der RC2 aus:
Parts2_004_bearbeitet.jpg

Ps:An die Verfügbarkeit bezweifle ich allerdings... :rolleyes:

Gruss Rafael

Was is denn im DEMO 8 komplettbike für eine drin? In dem specialized heft steht nur fox 40 drin und nich mehr!!! Was meint ihr ist die druckstufe wichtig... also brauch man diese einstellmöglichkeit????
Wenn du recht hast das bei der r die druckstufe nicht einstellbar ist dann haben die bei hibike in der beschreibung einen fehler!!!!
mfg Klemmi

klemmi schrieb:
Was is denn im DEMO 8 komplettbike für eine drin? In dem specialized heft steht nur fox 40 drin und nich mehr!!! Was meint ihr ist die druckstufe wichtig... also brauch man diese einstellmöglichkeit????
Wenn du recht hast das bei der r die druckstufe nicht einstellbar ist dann haben die bei hibike in der beschreibung einen fehler!!!!
mfg Klemmi

im demo ist die 40r drin. federwegsverstellung haben beide. verfügbar sind sie mitlerweile auch.

r=rebound=zugstufe
rc2=rebound/compression double=zugstufe/durckstufe low/high speed

ausserdem haben beide. travel von 150-200 und innenliegende federvorspannung über shims.

Da muss ich dir wiedersprechen.... ich habe jetzt nochmal auf der specialized homepage geguckt und da steht das da eine fox 40 rc2 drin ist!
danke für die schnellen antworten!!!
mfg Klemmi

Also ich finde die Druckstufe scho wichtig.Ok-das kommt drauf an welche ansprüche du stellst.Ich kanns nur von ner RS Boxxer sagen,-dort is die fehlende Druckstufe der Race im vergleich zu ner Team/WC n unterschied wie Tag und Nacht!

Technisch gesehn ist die Fox aber etwas anders aufgebaut,da sie nur EINE Gekapselte Dämpferkartusche im rechten Gabelholm hat,welche Zugstufe und Druckstufe Low/Highspeed vereint,und da ist scho das Problem-da man nix mehr selbst machen kannt (oder darf :mad: )

GRuss Rafael

Naja ich will sie mir ja auch nicht einzeln kaufen sondern will mir das demo8 pro kaufen und da ist ja dann die rc2 drin.... ich wusste halt nur nicht das es 2 gibt und was da die unterschiede sind und bei hibike stehen bei beiden gabeln die gleichen Daten!!!
@speedyR: dein bike gefällt mir sehr gut(zumindest das was man sieht) hast du es auch schon aufgebaut und bilder davon?
danke für die antworten
mfg Klemmi

Ja,klar-wenn dann mit RC2 :daumen: .Mein V10 Projekt ist noch im "rohbau".-Muss morgen erstma alles nachschneiden lassen..überall Metallspäne :mad: .Bis auf die Laufräder hab ich aber so ziemlich alle Parts da.Zum Saisonopening wird er scho feddich sein... :rolleyes:

Gruss Rafael

tach,
also ich besitze seit ca ende januar das demo8pro mit fox gabel.
das bike frisst alles was da in den weg kommt. das einzige was mir nicht gefallen hat waren die hayes bremsen, die habe ich aber bereits gegen die formula oro ersetzt.
ansonsten rockt das bike sehr. du musst mal bei der kettenführung schauen, die ist ein wenig zu weit von der kette entfernt, habe aber die unterlegscheiben entfernt und jetzt gibt es nichts mehr was stört. ach ja, die reifen gehen gar nicht...

gruß patrese

SpeedyR schrieb:
Meine Fox ist von Hibike,die hätten es gleich als FOX 40 beschreiben sollen! (Factory Dh waren die ursprünglichen Prototypen im WC Circus)

Von der Gabel gibts 2 Varianten:

-FOX 40 RC2 -einstellbar in Vorspannung,Federweg 150-203mm,Zugstufe,Druckstufe -LOW/HIGH
-FOX 40 R -einstellbar in Vorspannung,Federweg 150-203mm und Zugstufe

Unterschied:Druckstufenkartusche -fehlt bei der "einfacheren" R

Und so sieht die Entgültige version der RC2 aus:
Parts2_004_bearbeitet.jpg

Ps:An die Verfügbarkeit bezweifle ich allerdings... :rolleyes:

Gruss Rafael

mann sieht das Teil GEIL aus. :love: :love: :love:

400€ ist ja schon ein fetter unterschied.

fahr bis jetzt ne shiver u bin eigentlich subba happy mit der. mich reizt eigentlich nur das geringere Gewicht u der low/high speed kroms aber nommo 400 okken hmm lohnt der umstieg auch bei der R?

mmm man kann auf die druckstufe (hier 2 , low/high) verzichten wenn man nicht unbedingt ambitionen hat rennen zu fahren wo die abstimmung extrem genau eingestellt werden muss.
ich halte eine gabel für 1500 euro ohne druckstufe für absoluten schwachsinn , wenn es schon so teuer und perfekt sein soll dann entweder richtig (40 rc2) oder gleiche (ähnliche) funktion zum halben preis die 888 oder die shiver die ich auch sehr gut finde.
vor allem ist man bei defekten erstmal aufgeschmissen bei fox da wie mein vorredner schon erwähnt hat man nichts mehr selber machen darf bzw. gar nicht kann :-0 da kommt freude auf wenn man in der sierra nevada steht während einem road trip und nix geht mehr :-0

patrese schrieb:
tach,
also ich besitze seit ca ende januar das demo8pro mit fox gabel.
das bike frisst alles was da in den weg kommt. das einzige was mir nicht gefallen hat waren die hayes bremsen, die habe ich aber bereits gegen die formula oro ersetzt.
ansonsten rockt das bike sehr. du musst mal bei der kettenführung schauen, die ist ein wenig zu weit von der kette entfernt, habe aber die unterlegscheiben entfernt und jetzt gibt es nichts mehr was stört. ach ja, die reifen gehen gar nicht...

gruß patrese

:daumen: Genau wie bei mir: die Hayes bringt echt keine gute Leistung. Die hintere konnte ich ebenfalls durch eine Oro tauschen und bei der vorderen Hayes habe ich wenigstens heute festgestellt, dass sie jetzt durch ein wenig Einfahren zumindest Bremspower bekommt, doch die Dosierbarkeit im Gegensatz zur Oro ist echt bescheiden!
Das mit der Kettenführung habe ich genauso gemacht (Unterlegscheiben unter Rockring entfernen) und das die Reifen Mist sind, war ja von vornerein klar!

Zur Gabel(RC2): Die ist einfach der Hammer. Schluckt alles weg, ist supersensibel, hohe steifigkeit, und top Verarbeitung. Noch nie was besseres gefahren!

Viel Spaß noch beim biken!

Zurück