Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit dem Service bzw. mit der Funktion von Dämpfern gut auskennen. Ich selbst habe noch keine wirklich große Erfahrung mit der ganzen Thematik gemacht, also bitte seid etwas nachsichtig, falls mein Gedankengang hier komplett für die Tonne ist.
Aktuell fahre ich einen Fox Float X2 Factory mit aus dem Modelljahr 2021 (neue Version mit VVC). Leider habe ich wie viele das Problem, dass der Dämpfer schmatzt (Der Stickstoff über den IFP in das ÖL gerät). Da der Dämpfer eigentlich vor nicht all zu langer Zeit beim Service war, sehe ich es einfach nicht ein nach gerade mal etwa 50 Fahrstunden wieder die 180 € für einen Service bei Fox zu zahlen. Im Internet bin ich leider nicht nach einer Methode fündig geworden, das Problem zu beseitigen, ohne gleich einen kompletten Service zu machen, welcher leider extrem viel spezielles Werkzeug benötigt.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf 2 Möglichkeiten gestoßen, welche relativ unaufwendig sein sollten und vor allem nicht viel spezielles Werkzeug benötigen. Daher wollte ich hier fragen, ob diese theoretisch funktionieren könnten ohne den Dämpfer kaputt zu machen?
1. Dieser Typ (
) benutzt bei seinem Komplettservice anstatt eine Vakuumpumpe eine Spritze um, ähnlich wie bei einer Bremse, die Luft aus dem System zu holen. Denkt Ihr es sollte möglich sein den Dämpfer vom Schmatzen zu befreien, wenn man nur die Aircan und die Abdeckung des IPFs entfernt, um danach, wie im Video mit der Spitze und komprimieren der Dämpfungseinheit die Luft herauscycled, ohne den ganzen Dämpfer komplett zu zerlegen?
2. Ich habe ein Video gesehen (
) in welchem Ohlins in einem Test einfach wieder Luft auf den IFP Pump und sich das Problem durch Zauberhand löst. Auf dem Papier würde das sogar erklären, warum der Dämpfer bei Langen Abfahrten aufhört zu schmatzen, da sich die Luft über dem IFP durch die Hitze ausdehnt. Denkt ihr man kann mal probieren einfach wieder die passenden 100 PSI in den Piggy zu pumpen, ohne zu riskieren, den Dämpfer kaputt zu machen?
Ich kann verstehen, wenn ich mit der zweiten Variante vielleicht komplett auf dem Schlauch stehe, doch bei der erste Idee wüsste ich allerdings wirklich nicht, was daran nicht klappen sollte. Wie gesagt habe ich nicht viel Erfahrung auf diesem gebiet und hoffe daher auf eine hilfreiche Antwort.
Danke im Voraus,
Jakob
ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit dem Service bzw. mit der Funktion von Dämpfern gut auskennen. Ich selbst habe noch keine wirklich große Erfahrung mit der ganzen Thematik gemacht, also bitte seid etwas nachsichtig, falls mein Gedankengang hier komplett für die Tonne ist.
Aktuell fahre ich einen Fox Float X2 Factory mit aus dem Modelljahr 2021 (neue Version mit VVC). Leider habe ich wie viele das Problem, dass der Dämpfer schmatzt (Der Stickstoff über den IFP in das ÖL gerät). Da der Dämpfer eigentlich vor nicht all zu langer Zeit beim Service war, sehe ich es einfach nicht ein nach gerade mal etwa 50 Fahrstunden wieder die 180 € für einen Service bei Fox zu zahlen. Im Internet bin ich leider nicht nach einer Methode fündig geworden, das Problem zu beseitigen, ohne gleich einen kompletten Service zu machen, welcher leider extrem viel spezielles Werkzeug benötigt.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf 2 Möglichkeiten gestoßen, welche relativ unaufwendig sein sollten und vor allem nicht viel spezielles Werkzeug benötigen. Daher wollte ich hier fragen, ob diese theoretisch funktionieren könnten ohne den Dämpfer kaputt zu machen?
1. Dieser Typ (
2. Ich habe ein Video gesehen (
Ich kann verstehen, wenn ich mit der zweiten Variante vielleicht komplett auf dem Schlauch stehe, doch bei der erste Idee wüsste ich allerdings wirklich nicht, was daran nicht klappen sollte. Wie gesagt habe ich nicht viel Erfahrung auf diesem gebiet und hoffe daher auf eine hilfreiche Antwort.
Danke im Voraus,
Jakob