Fox Float DPS Evol Reparatur oder Ersatz

Registriert
18. Juni 2019
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

vorab, ich habe sehr wenig/keine Ahnung von Dämpfern, nur leider auch keine Werkstatt, wo die handelnden Personen diesen Eindruck vermitteln würden... ansonsten baue und schraube ich so ziemlich Alles selbst und das auch ohne Probleme, aber Dämpfer ist ein schwieriges Thema...

Ich habe an meinem Levo einen Fox Float DPS Evol 210x52.5 (ID: DKNW) und wollte nach der Winterpause mal wieder fahren. Der Dämpfer ist aber komplett eingefahren, als hätte er gar keinen Druck. Trotz Aufpumpen bis 275 psi ist der Dämpfer nicht ausgefahren und hat sich auch nicht rausziehen lassen.
  • Jetzt habe ich ja leider keine Ahnung von Dämpfern, daher die Frage ob vielleicht jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte?
  • Ist das Problem im Rahmen eines Service Termins vielleicht zu beheben oder eher nicht und ist der Dämpfer kaputt?
  • Falls ein neuer Dämpfer her muss, welche Alternativen gibt es, wenn es nicht high end sein muss und auch kein piggyback sein sollte, damit die Trinkflasche noch in den Rahmen passt. (Alternative daher, dass der Dämpfer für meine rund 100kg ggf an seiner Grenze arbeitet oder schon zu schwach ist).Vielleicht einen Dämpfer mit Feder??
Danke vorab für eure Hilfe!

VG






2019 Series FLOAT 3pos (ID: DKNW)

Part number: 972-63-198
Description: 2019, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Specialized, Levo Comp Carbon, 210, 52.5, 0.8 Spacer, LCF, LRM, CML, Standard Logo, N/M
 
Der Dämpfer einen sog. Stuck-down, was zwar nicht schlimm ist, aber nicht so ohne Weiteres alleine zu beheben.
Der Luftausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer hat nicht richtig funktioniert.
Du kannst versuchen den Dämpfer maximal aufzupumpen und dann den Hinterbau auseinander zu ziehen.
Irgendwann gekommen du den Dämpfer so weit auseinander gezogen, dass der Luftausgleich von selbst erfolgen kann.
Klappt das nicht, muss man die Luftkammer abschrauben.
Aber das gibt dann einen ordentlichen Knall, ist nicht ungefährlich!
https://www.google.com/url?sa=t&sou...QICRAE&sqi=2&usg=AOvVaw00wEl9fuAhgTPeOOjQGYjY
 
Super, vielen Dank. Das scheint genau das Problem zu sein.

Allerdings konnte ich den Dämpfer (weder eingebaut noch ausgebaut trotz max. Druck) nicht mehr auseinanderziehen, um einen Ausgleich herzustellen. Daher muss ich es aufschrauben, aber dann weiß ich zumindest, was mich erwartet 😬

Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten