Fox rp23 (2010) am ProPedal Hebel undicht?

Hallo zusammen,

ich vermute ich habe ein kleines Problem mit meinem (neuen) rp23. Dieser ist an meinem neuen Votec MR verbaut, welches knapp zwei Wochen alt ist und gerade mal 150km gefahren wurde.

Nach den letzten beiden Touren (je 25km bei ca. -4°C) habe ich festgestellt, dass der Dämpfer anscheinend am ProPedal Hebel Öl verliert (siehe Bild). Auf angegebener Strecke, je ca. 2 Tropfen. Kann das beim Einfahren des Dämpfers evtl. auftreten? Oder liegt es an den Temperaturen? Oder handelt es sich einfach um einen Defekt und ich muss ihn tauschen/reparieren lassen?

rp23.jpg

Achja, ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrrad "ganz normal" gefahren bin, ohne irgendwelche Drops oder so... 90% im Wald

Gruß
Daniel

PS: Bin relativ leicht (61kg) und fahre den Dämpfer mit ca. 8bar, was einen sag von ca. 1cm entspricht. Die Einstellungen sollten also auch halbwegs passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe genau das gleich Problem mit meinem Fox rp23 (2010) Dämpfer, habe das Rad gerade neu. Bin mit dem Dämpfer knapp 100km gefahren und wie oben schon beschrieben tropft auch bei mir Öl aus dem ProPedal Hebel. Ich versuch mal den Händler zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem wie Ihr! Bei eingeschaltetem PP verliert der Dämpfer Öl!
Das Bike steht jetzt im Shop und der Dämpfer ist bei Fox. Ist ein Garantiefall und wird wohl so zwei Wochen dauern.
Laut Händler meines vertrauens kommt sowas nur äußerst selten vor!

Hallo, bei mir ist es auch so hab mein neues Focus Thunder noch nicht mal gefahren, beim rumspielen(einfedern) im Wohnzimmer ist schon am rp 23 das öl gelaufen, laut Händler darf Fox das nachbessern, ich hoffe die lassen sich nicht zu lange zeit damit, hat ausser Ecki 12 jemand seinen Dämpfer schon zurück ? Funktioniert auch alles ? @ Ecki 12 Funktioniert dein Dämpfer ohne Probleme, oder verklagen wir Fox ? ( war nur Spass Hr. Fox :D) Grüsse

Mein RP23 hat sich an der Stelle mal so sehr übergeben, dass danach die Dämpfung futsch war.

War bei mir genau das selbe mit dem RP23.
Hab ihn ausgebaut der dann zwei Wochen weg war.

@Dauerbiker
kommt anscheinend doch öfter vor, wenn ich das hier lese.

Mahlzeit!
Mein Bike ist immer noch futsch, kommt aber hoffentlich die Woche wieder! Drei Wochen ohne ist schon *******- erst recht wenn es das neue Bike ist was weg ist!

Mein Händler hat von Fox ne Mail bekommen, der Dichtungskit ist im Eimer und der Hersteller dieses Dichtkits kommt wohl nicht hinterher!

@Steppy: Laut Fox ist das in der letzten Zeit tatsächlich öfter aufgetreten...
meht dazu wenn ich mein Rad wieder hab!

Hallo zusammen,

meinen neuer Dämpfer float RP23 (Canyon Nerve) ist auch nach ein paar Km Waldweg undicht ! Die Foxler sollten ihren ***** mal besser testen bevor sie ausliefern!

Mein RP23 tropft auch wie wilde am 1 Tag alten Cube AMS 125 E...Prima.

Naja kann sich der Händler jetzt kümmern...

Nachtrag: Anruf beim Händler - Dämpfer ausgebaut - neuen vom Händler bekommen - eingebaut! Nicht mal eine Stunde ohne Bike.

Zuletzt bearbeitet:
@ericoli
jaa jetz is alles perfekt bin zufrieden (:
aber bei mir war da mirt dem "öl lassen" genauso wie bei dir schon vor der Fahrt nur beim rumspielen

Bei mir das gleiche, Nagelneu aus der Kiste, letzte Woche (3.4.2010) An einem Cube-Stereo. Fox PR23 suppt sehr auffällig aus dem PP Hebel, bzw. hinter dem Roten Verstellring. Händler meinte, ich solle ihn nochmals testen, ca. 100km. Aber undicht bleibt undicht. Nach 100km genau die gleiche Gülle. Am Montag wird er ausgebaut und eingesendet. Mal gespannt, wie lange das geht.. Offensichtlich kein Eizelfall

Nö, kein Einzelfall. Genau das Gleiche konnte ich gestern bei einem Bekannten feststellen. Der Dämpfer wird jetzt auch bald eingeschickt.

Hab irgendwie das Gefühl, dass einige Nahmhafte Dämpfer und Bremsenhersteller 2010 einen Ort gefunden haben, der noch günstiger in der Produktion ist:D Oder Kinderarbeit:confused::D

nagelneues Cube AMS WLS Pro meiner besseren Hälfte hat jetzt nach ca 100km das gleiche Problem :(

Bei soviel Negativ-Resonanz müsste man mal wirklich bei Cube (die die Dinger verbauen und/oder gleich bei Fox) eine ordentliche Anfrage starten.
Scheint ja mittlerweile kein Einzelfall mehr zu sein.
Ich warte mittlerweile 4 Wochen auf meinen eingesendeten Dämpfer

4 Wochen... ja klar, verschiffen nach Indien:lol:

Jaja, jetzt lach ich noch... morgen erwischsts dann mich:rolleyes:

Zurück