Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Hi, welche Größe hast du und was ist ein FW Rahmen?

Ich habe nur das Kettenblatt, Griffe, Sattelstütze und vordere Bremsscheibe getauscht und alles originale noch da und könnte es Rückrüsten, aber es ist schon irgendwie komisch das dir direkt ein Rückkauf angeboten wird und man mir sagt das geht nicht. Bist du noch in den 2 jahren Garantie oder schon in der freiwilligen Canyon Garantie?

Habe nun mal akribisch alle Maße und Anbauteile vom Modelljahr 22 und 23/24 verglichen und bis auf eine größer Bremsscheibe vorne und eine änderung der Sattelstütze, sowie neuerer Charcher an der ZEB hat sich nichts geändert. Verstehe das Problem seitens Canyon nicht, mir einfach einen Rahmen aus der aktuellen Reihe zu senden. Werde da deftintiv nachhaken.
Moin, Fabio Wibmer.
Ich glaub da kommt’s auch immer auf den Sachbearbeiter an wie und wann der den Rückkauf ausspielt.
Bin noch bis übermorgen in den zwei Jahren Gewährleistung 😅
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nur noch aufgebaute Torques haben (oder Rahmen die für den Aufbau geplant sind). Für den Austausch werden dann ggf. nur schwarze vorgehalten.

Vermutlich werden in absehbarer Zeit die neuen Rahmen vorgestellt, welche sich dann in den Maßen tatsächlich unterscheiden und bis dahin ist das aktuelle Modell im Abverkauf.

Alles reine Mutmaßung meinerseits.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nur noch aufgebaute Torques haben (oder Rahmen die für den Aufbau geplant sind). Für den Austausch werden dann ggf. nur schwarze vorgehalten.

Vermutlich werden in absehbarer Zeit die neuen Rahmen vorgestellt, welche sich dann in den Maßen tatsächlich unterscheiden und bis dahin ist das aktuelle Modell im Abverkauf.

Alles reine Mutmaßung meinerseits.
Canyon stellt eigentlich schon immer alle drei Jahre die neuen Modelle vor.
Damit meine ich nicht neue Farb,-und Ausstattungsvarianten.
Also wäre 2025 mit ner Neuauflage oder nem umfassenden Facelift zu rechnen.
 
In Schwarz oder jetzt doch deiner Wunschfarbe?
In L war erst gar nix zu haben. Deswegen wollte Canyon das Bike zurückkaufen.
Das hab ich abgelehnt, wäre eh nicht gegangen da mein Torque nicht mehr im Originalzustand ist bzw nie war😅
Ich bekomm jetzt nen Rahmen aus der Wibmer Special Edition.
Damit komm ich klar…schwarz hätte ich abgelehnt.
 
Hat schon jemand erfolgreich den Kettenstrebenschutz verlängert?

Meiner ist minimal zu kurz, sodass die Kettenstrebe kurz vor dem Kettenblatt schon ordentlich gelitten hat. Allerdings ist die Oberfläche ziemlich gewölbt, sodass ich noch nichts haltbar aufkleben konnte.
 
Hat schon jemand erfolgreich den Kettenstrebenschutz verlängert?

Meiner ist minimal zu kurz, sodass die Kettenstrebe kurz vor dem Kettenblatt schon ordentlich gelitten hat. Allerdings ist die Oberfläche ziemlich gewölbt, sodass ich noch nichts haltbar aufkleben konnte.
Slappertape. Bzw 3M Rubbermastic Tape
 
Da isser. Bin jetzt Fanboy🙈😅
Knapp 15 Tage von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Lieferung nach Hause.
Kann mich über den Service nicht beschweren…hört man selten, sollte aber auch mal gesagt werden.
IMG_6520.jpeg
 
Mich hat’s jetzt auch erwischt und der Kunststoff-Kompressionsring im Steuersatz ist gebrochen.

Kontakt zu Canyon habe ich mal aufgenommen, aber ich hätte gerne eine halbwegs schnelle Lösung. Was habt ihr bei euch als Alternative verbaut?
 
Mich hat’s jetzt auch erwischt und der Kunststoff-Kompressionsring im Steuersatz ist gebrochen.

Kontakt zu Canyon habe ich mal aufgenommen, aber ich hätte gerne eine halbwegs schnelle Lösung. Was habt ihr bei euch als Alternative verbaut?
IMG_2805.jpeg

Sieht der bei dir auch so aus?
Ich habe nochmals von Acros den komplett Satz bestellt. Auf Anfrage bei Canyon hieß es Verschleiß. Allerdings nur über die Chat Funktion, da es bei mir auch schnell gehen musste habe ich nicht lange diskutiert.
Aber ich werde die Tage nochmal schauen ob der Ring wieder gerissen ist.
Mir ist auch aufgefallen, das sich bei mir der Steuersatz bzw. das Spiel schnell löst und ich vor jeder Fahrt eigentlich den Steuersatz nachziehe.
Wie sieht’s bei dir aus?
 
Ich konnte das Problem identifizieren. Die Shims (die übrigens von Canyon verbaut waren) sind vom Außendurchmesser deutlich kleiner als der Kompressionsring. Auf dem Foto kann man sogar den Abdruck der Shims sehen.
Komprimiert man nun den Steuersatz, kommt ganz ordentlich Biegemoment auf den Kompressionsring.

Ich werde nun also versuchen einen Shim mit größerem Außendurchmesser aufzutreiben (meine haben ca. 35 mm) oder nächste Woche einen lieben Kollegen an der Drehmaschine bemühen.
 
Zurück
Oben Unten