Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Welche Feder hattet ihr denn genommen? Nicht wegen eurem Gewicht, sondern der Typ der Feder. Ich finde auf der Canyon-Seite keine Info dazu und der Kundendienst hatte nur gesagt, ich soll bei der Feder auf 170mm achten. Die gängigen RS Federn sind aber metrisch (175*75mm).

Vielleicht sehe ich es falsch, aber mit 250x70 finde ich ab diesen Jahr in den Online-Shops nur noch den Ultimate DH in 250x70. Der normale Coil wird in den Dimensionen nicht angeboten?

Überhaupt war die Ansage vom Canyon-Kundendienst etwas seltsam, die hatten für das AL eigentlich nur den Select Coil empfohlen, weil nur der dort verbaut und getestet wurde. Aber im aktuell CF8/CF9 steckt ja der Fox und Ultimate Coil?
 
Welche Feder hattet ihr denn genommen? Nicht wegen eurem Gewicht, sondern der Typ der Feder. Ich finde auf der Canyon-Seite keine Info dazu und der Kundendienst hatte nur gesagt, ich soll bei der Feder auf 170mm achten. Die gängigen RS Federn sind aber metrisch (175*75mm).

Vielleicht sehe ich es falsch, aber mit 250x70 finde ich ab diesen Jahr in den Online-Shops nur noch den Ultimate DH in 250x70. Der normale Coil wird in den Dimensionen nicht angeboten?

Überhaupt war die Ansage vom Canyon-Kundendienst etwas seltsam, die hatten für das AL eigentlich nur den Select Coil empfohlen, weil nur der dort verbaut und getestet wurde. Aber im aktuell CF8/CF9 steckt ja der Fox und Ultimate Coil?
Ich habe auch den Coil Ultimate DH, weil ich ebenfalls wie du schon sagtest den Coil nicht in der Normalen Version gefunden habe. Als Feder verbaut habe ich im Moment eine 450er bei ca. 92 kg Fahrfertig. Die taugt mir richtig gut, vorher hatte ich eine 400er Feder, die mir beim Enduro fahren sehr gut gefallen hat, mir aber beim springen, im Bikepark und beim Bergauf treten etwas zu weich war. Verbaut habe ich die Normale Feder mit 67,5-75mm Hub.
 
Bezüglich der DH Version des Dämpfers, der ist soweit ich das sehe eigentlich Baugleich mit der Normalen Version mit den gleichen Einstellungen nur ohne Lock-out Hebel, den ich ehrlichgesagt noch nicht wirklich vermisst habe.
 
Danke euch für euren Input! Der Lock-Out interessiert mich am Torque auch nicht so wirklich.

Ich habe nun den Coil DH bestellt und eine 300er Feder (ca. 70 kg Fahrergewicht, peile was um die 30-33% SAG an) dazu. Die Lieferzeit soll nur 10-15 Werktage dauern.
 
Ahoi in die Canyon Runde,

erkennt jemand das Pedal Modell auf dem Bild vom Post auf der ersten Seite ?
Leider gibt es den Benutzer Account nicht mehr.

Grüße
abbelsaft
 

Anhänge

  • 20211224_122038.jpg
    20211224_122038.jpg
    750,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nach langer Überlegung will ich den Freilauf hinten tauschen. Das "fehlende" Surren gefällt mir nicht.

zum Thema: Ich fahre das 2022/23er AL6 in 27,5, dort ist die DT Swiss FR2070 370 LN verbaut. Das ist wohl eine 18er Verzahnung. Kassette ist eine Shimano 12 Fach

Im Internet findet man verschiedene Varianten. Ist z.B. diese hier die Richtige?

https://www.maciag-offroad.de/dt-sw...HvxX0XxU_mt4dupzNPrdFSG2Nk-nTmHRoCGw8QAvD_BwE


Diverse Videos zeigen, dass die Kassette einfach abgehoben wird. Benötigt man kein zusätzliches Spezialwerkzeug dazu?

Danke und Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Videos zeigen, dass die Kassette einfach abgehoben wird. Benötigt man kein zusätzliches Spezialwerkzeug dazu?
Richtig, Laufrad raus und einfach an der Kassette ziehen

Ja grundsätzlich schon. Ich fahr jetzt seit einem Jahr diese hier und die haben mich auch noch nicht enttäuscht. FInde € 85 für zwei Zahnscheiben schon heftig.

Ich fahr den 60T ebenfalls seit knapp einem Jahr komplett ohne Fett oder Öl, der sieht aus wie neu und klingt sehr nice.
 
Spannende Erfahrungen. Ich habe bei mir den original DT Swiss 54t verbaut, werde jetzt aber wieder den 18t zurück rüsten und bzgl. Pedal Kickback experimentieren.

Das schnelle Greifen und der Sound sind aber tatsächlich fein.
 
Hallo Leute,
ich habe heute das zweite mal meinen Steuersatz kontrolliert und gesäubert und musste folgendes feststellen das ein Dichtungsring kaputt ist …
Wisst ihr welche Teilenummer das genau ist & wo ich es bestellen kann?
Bin nicht so fit was die Steuersatz Thematik angeht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
IMG_2807.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2805.jpeg
    IMG_2805.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2803.jpeg
    IMG_2803.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2806.jpeg
    IMG_2806.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2804.jpeg
    IMG_2804.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 39
Hi Leute,

hat hier eigentlich schon mal jemand versucht ein 27.5“ Hinterrad ins Torque 29 zu bauen? Also platztechnisch sollte das ja sicher möglich sein, aber wie schaut’s da mit Geometrieveränderungen aus?

Ich überlege aktuell mir ne Transmission zuzulegen und aufgrund des Freilaufs bräuchte ich dann eh ein neues Hinterrad und wenn das mit dem Mullet-Setup problemlos funktionieren würde, würde ich dann eventuell ein 27.5er Laufrad kaufen.
 
Tach, hatte von euch schon mal jemand Probleme mit den Lagern vom Hinterbau?
Mir is eben mal aufgefallen das ich den Kutter seit fast drei Jahren durch die Berge trete und noch kein Lager wechseln musste🤷🏼‍♂️
Früher war das ja fast ne jährliche Prozedur.
 
Mahlzeit,

hatte schon wer Probleme mit dem Tretlager?

Ich habe mächtig Radialspiel.
Am Anfang spürte ich es nur leicht beim pedalieren. Inzwischen knackt es auch des öfteren und wenn ich die Kurbelarme mit der Hand bewege, also in axialer Richtung ziehe und drücke an den Pedalen, bewegt sich das Ganze Tretlager radial fast schon 1mm. Einen Riss im Carbon konnte ich nicht erspähen. Da hatte ich direkt danach geschaut, da es glaube ich hier oder in einem anderen Forum schonmal diesen Fall gab.

Bin zwar recht schwer mit über 100kg, aber fahre nicht mehr wie s2-s3 im pfälzer wald und generell hat das Torque gerade mal maximal 2000km drauf.

Das Tretlager meines Grails, hat schon ca. 7500km runter und ist fest, läuft rund und unauffällig wie am ersten Tag.

Man benötigt für das Torque ja nur das SRAM DUB BSA 73 oder?

Grüße
 
Mahlzeit,

hatte schon wer Probleme mit dem Tretlager?

Ich habe mächtig Radialspiel.
Am Anfang spürte ich es nur leicht beim pedalieren. Inzwischen knackt es auch des öfteren und wenn ich die Kurbelarme mit der Hand bewege, also in axialer Richtung ziehe und drücke an den Pedalen, bewegt sich das Ganze Tretlager radial fast schon 1mm. Einen Riss im Carbon konnte ich nicht erspähen. Da hatte ich direkt danach geschaut, da es glaube ich hier oder in einem anderen Forum schonmal diesen Fall gab.

Bin zwar recht schwer mit über 100kg, aber fahre nicht mehr wie s2-s3 im pfälzer wald und generell hat das Torque gerade mal maximal 2000km drauf.

Das Tretlager meines Grails, hat schon ca. 7500km runter und ist fest, läuft rund und unauffällig wie am ersten Tag.

Man benötigt für das Torque ja nur das SRAM DUB BSA 73 oder?

Grüße
Was meinst du denn genau mit "bewegt sich das Ganze Tretlager radial"? Bewegen sich die Tretlager-Schalen? Weil wenn ja, bedeutet das ja, dass sich die ganze Hülse in der das Tretlager verschraubt ist bewegt...ergo hat sich die Hülse (die vermutlich eingeklebt ist) vom Carbon getrennt und genau das Problem hatte jemand anderes hier schon. Da brauchst du dann aber einen neuen Rahmen.
 
Du hast scheinbar ne SRAM Kurbel. Haste den Preloadring schon mal gecheckt?
Sitzt auf der Welle auf der Nichtantriebsseite.
Mahlzeit,

hatte schon wer Probleme mit dem Tretlager?

Ich habe mächtig Radialspiel.
Am Anfang spürte ich es nur leicht beim pedalieren. Inzwischen knackt es auch des öfteren und wenn ich die Kurbelarme mit der Hand bewege, also in axialer Richtung ziehe und drücke an den Pedalen, bewegt sich das Ganze Tretlager radial fast schon 1mm. Einen Riss im Carbon konnte ich nicht erspähen. Da hatte ich direkt danach geschaut, da es glaube ich hier oder in einem anderen Forum schonmal diesen Fall gab.

Bin zwar recht schwer mit über 100kg, aber fahre nicht mehr wie s2-s3 im pfälzer wald und generell hat das Torque gerade mal maximal 2000km drauf.

Das Tretlager meines Grails, hat schon ca. 7500km runter und ist fest, läuft rund und unauffällig wie am ersten Tag.

Man benötigt für das Torque ja nur das SRAM DUB BSA 73 oder?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten