Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Ich hab gerade gesehen, dass an deinem anscheinend auf dem Foto eine normale 7100 montiert ist. Komisch bei mir und einem Freund von mir hat die damals geschliffen und nicht gepasst
aber für dich heisst es es kann dir egal sein. Die 7100/8100 ist natürlich wegen der besseren Kettenlinie zu bevorzugen. Finde ich jedenfalls.
Also ist es egal ob Boost oder normal?
 
Hi,
Eine solche sollte ich noch als XT von meinem Spectral zuhause liegen haben. Kann dir Mi nachts oder spätestens Do morgens sagen, was es is. Preislich wird man sich einig.
Ebenfalls als 170mm, Version 8120/8130. preislich wird man sich bestimmt einig ;)
Klingt gut, wenn die passt wäre das gut.
Ich habe nur das Problem, dass ich bis Montag die Teile brauche weil ich am Dienstag einen Termin im Bikeshop habe 😳
Was ist an der XT besser?
 
Ich hab gerade gesehen, dass an deinem anscheinend auf dem Foto eine normale 7100 montiert ist. Komisch bei mir und einem Freund von mir hat die damals geschliffen und nicht gepasst
aber für dich heisst es es kann dir egal sein. Die 7100/8100 ist natürlich wegen der besseren Kettenlinie zu bevorzugen. Finde ich jedenfalls.

Nein, deine Aussage ist nicht korrekt, sorry.

Schau dir die Bilder - insbesondere das Zweite, bitte genau an.
Die „7100“ steht für die Modellgeneration und drunter steht dann 7120 / 7130. auf dem ersten steht auch ganz klar 7120.

Es ist also definitiv eine 7120 bzw 7130 (der Unterschied zw diesen beiden Modellen ist dieselbe Kurbelarm-Ausführung, aber mit unterschiedlichen Spacern. Nachzulesen in drn Tech-Sheets bei Shimano selbst.
 
Also ist es egal ob Boost oder normal?

Nein, es ist nicht egal, siehe meine Aussage zur Korrektur oberhalb.
Du brauchst eine 7120/7130, sonst reicht es mit dem Freigang der Kurbelarme an der Kettenstrebe nicht oder das Kettenblatt kollidiert mit der Kettenstrebe (hab es nicht ausprobiert, aber eines der beiden Kollisionsfälle sollte eintreten). Canyon macht das ja nich ohne Grund…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich klinke mich mal kurz ein und frage geziehlt nach Erfahrungsberichten was die Größe betrifft.
Das soll keine Größenberatung werden, ich würd' nur gern wissen wie sich das Mullet für ähnliche Körper fährt wie ich ihn habe. Ggf. im Vergleich zu Vorgängermodellen.

Fahre bisher ein Spectral von '21 in L und wäre jetzt beim Torque Mullet auch auf L gegangen. Schrecke nur vor dem extrem lang "lesenden" Reach zurück, da ich beim Sprectral in manchen Situationen schon das Gefühl habe, dass das der Lenker sich arg weit vor schiebt. Hab einen etwas kürzeren Oberkörper und längere Beine (183 - 92).

Will jetzt kein Kreuzfahrtschiff unterm A*sch aber auch nicht zu kurz kommen. Habe in verschiedenen Tests unterschiedliches gelesen. Von Untersteuern bis hinten "wegbrechen". Das Spectral hat nen Reach von 460. Torque M in 465 allerdings 30mm weniger Oberrohr. Habe da dann bammel, dass die Beine im Weg sind.

Am End' muss ich's selbst entscheiden, allerdings würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Danke schonmal!
 
Hi Zusammen,

ich klinke mich mal kurz ein und frage geziehlt nach Erfahrungsberichten was die Größe betrifft.
Das soll keine Größenberatung werden, ich würd' nur gern wissen wie sich das Mullet für ähnliche Körper fährt wie ich ihn habe. Ggf. im Vergleich zu Vorgängermodellen.

Fahre bisher ein Spectral von '21 in L und wäre jetzt beim Torque Mullet auch auf L gegangen. Schrecke nur vor dem extrem lang "lesenden" Reach zurück, da ich beim Sprectral in manchen Situationen schon das Gefühl habe, dass das der Lenker sich arg weit vor schiebt. Hab einen etwas kürzeren Oberkörper und längere Beine (183 - 92).

Will jetzt kein Kreuzfahrtschiff unterm A*sch aber auch nicht zu kurz kommen. Habe in verschiedenen Tests unterschiedliches gelesen. Von Untersteuern bis hinten "wegbrechen". Das Spectral hat nen Reach von 460. Torque M in 465 allerdings 30mm weniger Oberrohr. Habe da dann bammel, dass die Beine im Weg sind.

Am End' muss ich's selbst entscheiden, allerdings würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Danke schonmal!
Ich bin 180 mit recht langen Beinen und fahr das Mullet in L.
Bin das M Probe gefahren und konnt gefühlt mit den Knien schalten und lenken.
Da du ja noch etwas größer bist würde ich definitiv L empfehlen.
 
Ich bin 180 mit recht langen Beinen und fahr das Mullet in L.
Bin das M Probe gefahren und konnt gefühlt mit den Knien schalten und lenken.
Da du ja noch etwas größer bist würde ich definitiv L empfehlen.
Dank' dir! Ja krass, dachte ich wäre die einzige "Heuschrecke" mit den Proportionen...
Und Abfahrt läuft? Kommst du gut "übern" Lenker wenn du es musst?
 
Ich bin ca. 183 cm mit normalen bis eher kurzen Beinen.
Bin 1,5 Jahre das 29er in L gefahren.
Hat gut funktioniert, war mir aber ein Ticken zu groß. Hätte mir zwischenzeitlich eher das M gewünscht.
Das hängt aber sicher auch mit den Vorlieben und dem persönlichen Fahrstil zusammen. Und mit den verfügbaren Trails.
 
Auch hier 179 mit langen Beinen, ich steh sehr zentral auf der L, fühlt sich sehr rund an, die M wär etwas zu klein.
 
Mit 178 cm und 84 cm Schrittlänge taugt mir das M. Ist schon so ein Schiff, L wäre mir persönlich zu groß.
So individuell kann der Geschmack sein.
 
Hey Leute, kurze Frage. Ich will mir ein gebrauchtes Torque cf 8 kaufen. Gibt es bei dem Rahmen irgendwelche Probleme mit Rissen oder sonstwas?
 
Servus in die Runde,
ich hatte mein Bike beim lokalen Shop für Kundendienst und Kabel kürZen.
Bei meinem letzten Bikepark Besuch ist mir ein lautes Knallen aus Bereich Gabel aufgefallen.Der Steuersatz ist frisch gefettet und die Gabelkrone wurde im Shop geprüft.
Wisst ihr was es noch sein könnte? Ich habe ein Video hochgeladen.
PS. Ich meine nicht die Bremsscheibe die ebenfalls zu hören ist in dem Video…

HIER DAS VIDEO AUF YT
 
Hallo zusammen,
wir haben für unseren Sohn ein Mullet AL5 im Sale geordert, es wird momentan verpackt und kommt dann hoffentlich nächste Woche an.
Wir wollen direkt die Deore Bremse gegen Magura tauschen.
Kann mir jemand sagen ob die Deore Shifter per Schelle am Lenker montiert sind oder sind sie mit ISpec Standard am Bremshebel montiert? Vielen Dank vorab.
 
Hallo zusammen,
wir haben für unseren Sohn ein Mullet AL5 im Sale geordert, es wird momentan verpackt und kommt dann hoffentlich nächste Woche an.
Wir wollen direkt die Deore Bremse gegen Magura tauschen.
Kann mir jemand sagen ob die Deore Shifter per Schelle am Lenker montiert sind oder sind sie mit ISpec Standard am Bremshebel montiert? Vielen Dank vorab.
An meinem al5 sind die mit ispec befestigt.
 
Hallo zusammen,
wir haben für unseren Sohn ein Mullet AL5 im Sale geordert, es wird momentan verpackt und kommt dann hoffentlich nächste Woche an.
Wir wollen direkt die Deore Bremse gegen Magura tauschen.
Kann mir jemand sagen ob die Deore Shifter per Schelle am Lenker montiert sind oder sind sie mit ISpec Standard am Bremshebel montiert? Vielen Dank vorab.
Ihr werdet sicher Eure Gründe haben aber ich käme nicht auf die Idee, eine Deore 4-Kolbenbremse, die absolut grundsolide ist, gegen eine MT5 zu tauschen. Was erhofft Ihr Euch davon, wenn ich fragen darf?
 
Ihr werdet sicher Eure Gründe haben aber ich käme nicht auf die Idee, eine Deore 4-Kolbenbremse, die absolut grundsolide ist, gegen eine MT5 zu tauschen. Was erhofft Ihr Euch davon, wenn ich fragen darf?

Es ist jetzt das erste "große" MTB für meinen Sohn. Bisher hatte er ein 20" Specialized, dann das gleiche in 24" und dann ein 27,5" Nukeproof Scout. Ich hatte ihm damals die billigen Seil-Scheibenbremsen am 20" direkt gegen MT4 (günstig und vollkommen ausreichend) getauscht. Er fährt seitdem immer Magura und ist damit mega happy. Mich nerven die schon bei der Montage wegen den Plastikpumpen. Jeder hat halt seine Vorliebe, bei mir kommt nix anderes als Hope ans Bike...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liebt er die Shimano noch mehr? Sollte auf jeden Fall die bessere Bremse als eine MT4 sein.

Wie dem auch sei: viel Spaß an deinen Sohn mit dem Bike!
Wenn du den Umbau gemacht hast, kannst du ja hier kurz Feedback geben falls nochmal jemand sowas vor hat.
 
Zurück
Oben Unten