bin neu hier und hab mal bevor ich hier neu rum spame die SuFu genutzt

Es geht um meinen Gedanken ein FR bike zu kaufen.
Ich fahre derzeit ein Radon QLT Race Team und bin eig davon überzeugt eines der besten Touren Fullys unterm arsch zu haben die es im preis verhältniss 1000-1999 zu kaufen gibt.
Johr dennoch bin ich auf der suche nach mehr, Harte Trails, Drops, Tricks und Northshores sind nur wenige gedanken in Täumen die mir nachts die Hose nass machen.
Dennoch bin ich Realist und möchte mich nicht gleich so krass in die sache reinwerfen und mir gleich ein Bike zulegen mit dem ich überfordert wäre.
Also sollte es ein einsteiger Bike sein, habe mich demnach also auch schon so gut es geht informiert.
Klar die ausstattung ist leicht verglichen aber ich denke es kommt auf mehr an und hier einfach die frage in den raum zu werden "bike xy oder yx ?"bringt nix. Quasi 9 leute 10 verschiedene Meinungen.
Also hab ich auf eigene faust und natürlich dank erfahrungsberichte nun 2 bikes in der preisklasse Max.2000 raus gestochert.
Specialized Big hit FSR II -2009
Ghost Northshore 600 - 2009
Beide tun sich ja nun Preislich nicht viel und von den Parts her .. hmm nunja eig auch nicht viel. Klar beim Big Hit könnten bessere Socken drauf aber ich will hier nicht so stark ins detail gehn.
Favoriet ist derzeit jedoch das Big Hit 2 !!
des wegen meine fragen ..
sind meine einschätzungen durch aus realistisch ?
würdet ihr mir das Big Hit 2 empfehlen ?
Bei einer größe von 171 und 60 Kg würde man welchen rahmen nehmen ?
Hat wer eines der Bikes in der nötigen Größe im umkreis von Köln zuverfügung ?
Und ist meine damalige 4- In Deutsch gerechtfertigt ?