Speci SJ FSR EXP. D. 100 vs. FSR XC PRO D.

• Ersteller Ersteller derMichi
  • Erstellt am Erstellt am
D

derMichi

Guest
Hallo Leute!

Ich würde mir gerne ein Fully zulegen, viele liebgewonnene Teile vom jetzigen Hardtail übernehmen und den Rest wieder zurück aufs alte Bike schrauben, welches mir dann ein Kumpel als Einsteiger abkauft. Kurzum geht es mehr oder weniger um den Rahmen, Dämpfer und Federgabel.

Einsatzbereich:
Ich fahre als Feierabendrunden schonmal Touren im Umfang von max. 40km, am Wochenende darf es auch mal was mehr sein. Strecken quer durch den Wald mit verwurzelten Trails sind genauso vertreten wie auch Straßenstrecken um von a) nach b) zu gelangen. Bergauf wie bergab hält es sich auch ausgewogen. Droppen und Sprünge sind für mich weniger ein Thema, ausser mal nen etwas höheren Bürgersteig ;) und ein paar aufeinanderfolgende Stufen kommt da nix Wildes.

Vom Design her finde ich die Bike von Specialized am schärfsten. Ich habe folgende Modelle näher ins Auge gefasst und bitte um Eure Meinung.
Speziell würde mich auch die Lackqualität interessieren:

STUMPJUMPER FSR EXPERT DISC 100
05StumpjumperFSRExpert_Blk_d.jpg

Hier hätte ich jedoch gerne eine schwarze Federgabel und habe die Rockshox Reba Race ins Auge gefasst.

FSRXC PRO DISC
05FSRXCProDisc_SatinBlk_d.jpg

Hier käme auch die Reba in Frage.

Übernehmen würde ich auf jeden Fall meinen LRS Mavic XM 819d UST mit den Schwalbe Little Albert Reifen und der
Magura Louise FR 180/180 Bremsanlage. Das gibt von den Bremsaufnahmen doch keine Probleme, oder?

Sind 100mm ausreichend? Wenn man sich die BIKE oder so ansieht kann es ja nie genug Federweg sein.... :confused:

Für Meinungen bin ich offen und sehr dankbar

Moing Michi,

Expert mit Fox Gabel ist TOP, da brauchste nix zu aendern.
Gabel und Daempfer sind aufeinander abgestimmt und die Harmonie wuerde eventuell durch 'ne andere Gabel verloren gehen.
Lack ist kein Problem da anodisiert; war 5 Tage lang heftig am Gardasee unterwegs, der Lack haelt.
Laufradwechsel ist o.k., da der Originale unterhalb der Qualitaet des Bikes liegt; das betrifft vor allem die Reifen, welche echte Bremskloetze sind und bei Kauf sofort getauscht werden sollten.
Bremsen sind o.k., halten mich (90 kg) auch bei einer 1400 HM Abfahrt ohne nennenswertes Fading aus.
Federweg: 100 mm reicht fuer das was'de vorhast; der Rest ist Propaganda der Bike Zeitschriften denn sie muessen ja immer wieder was Neues anpreisen ...

Gruss, Luzifer

Hi,
habe mir, trotz der hier im Forum geschilderten Lackprobleme, ein SJ120 Expert zugelegt. Lack ist top in Ordnung. Hat zwar die ein oder andere kleine Schmarre mittlerweile, aber die hier geschilderten Lackplatzer sind bei mir nicht aufgetreten. Entweder hat Spezi da nachgebessert oder es sind Schwankungen in der Produktion. Es sieht aber danach aus, dass es besser geworden ist, da die Probleme überwiegend die 2004er und ersten 2005er Modelle betrafen. Von den neueren hört man nichts mehr (zumindest schreibt's hier keiner).

Ansonsten bin ich voll zufrieden, das Bike ist nur gut!!!!!!!

Gruß
Franky

Ich finde die helle Fox-Gabel beim Expert so optisch unpassend. Gibts noch mehr Tipps? Danke schon einmal an Luzifer1964 und FrankyB!

Und: Kennt jemand den günstigsten Anbieter für die Speci SJ Exp? Mir kommt es hier wirklich auf BestPrize an :daumen: SJ 120 wäre auch interessant, verschiedentlich hörte man von 2500,- EUR statt UVP 2700,- EUR.

Du solltest das Speci erst mal ausgiebig Probe fahren (falls noch nicht geschehen).

Meiner Meinung nach ist die Sitzposition zu hecklastig.
Insbesondere mit Original-Lenker und Vorbau.
Bei schnellen Runden und steilen Anstiegen ist das ganz schön nervig.

Mit geradem Lenker, langem Vorbau und wenig Spacern verbessert sich das,
dann wird die Sitzposition aber eben auch arg sportlich.

Eine 120er Gabel würde für mich daher absolut ausscheiden.

Allzuviel Differenz wirst Du kaum finden, die Spezis sind preisgebunden. Da hast Du beim lokalen Händler mehr Möglichkeiten, oder halt ein Vorjahresmodell.
Das SJ 120 Expert liegt bei 2699€ im INet, von den anderen kenn ich die Preise nicht.

Gruß
Franky

Könnte das SJ Expert 100 versandkostenfreier Lieferung und 10% Rabatt in L bekommen. Das SJ Expert 120 bietet mir jemand für 2390,- EUR an. Ahhh ;)

Ich bin 1,83m groß und habe eine Schrittlänge von 86cm. Da ist L doch passend, ne? Weiß jemand wo ich noch mehr Rabatt erhalten würde?

Das 120er für 2390,- fänd ich eigentl. nur geil :p Wie ist das mit dem Problem, dass der Dämpfer mittlerweile durchschlägt und Lackplatzer verursacht?

Kann ich die Bremsen die Postmount haben einfach mit den Felgen runternehmen und meine Magura Louise FR 180/180 mit den XT Naben draufziehen?

Zum Thema Lackqualität:
Mein 05' SJ EXP 100 hat schon einige winzige Lackabplatzer. Sieht man
zumindest bis jetzt aber nur wenn man ganz genau hinschaut und stört mich auch nicht besonders.
Der Lack von meinem Stumpi ist aber auch ein matter, schwarzer Nasslack, d.h. nicht eloxiert (=anodisiert) wie es schon anders im Forum zu lesen war. Ob es hier zwei unterschiedlich Versionen gibt weiss ich nicht, in der Beschreibung von Speci steht jedenfalls auch nichts von "black ano" oder so.

Bis jetzt bin ich mit meinem Stumpi sehr zufrieden, macht Spass und gute Laune.

Hört sich alles wunderbar an. Nun stellt sich mir die Frage mit den Bremsen noch und ob ich nun das SJ Expert 100 für 2250,- EUR nehme oder von nem Händler in der Nähe das Angebot SJ Expert 120 für 2390,- EUR einschlage.

nimm das 120er, wenn Du die Gabel absenkst, hast Du gute Uphillgeometrie, wenn Du voll fährst, sind es mehr Reserven. Hat meiner Meinung nach nur Vorteile. (Bis darauf, dass Du den Dämpfer nicht komplett zumachen kannst. Aber mit ProPedal Stufe 7 wippt nichts mehr, es sei denn, Du hüpfst auf dem Bike auf und ab...;-)

Hier hab ich mal nen kleinen Fahrbericht geschrieben...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=169463

Gruß
Franky

Also, auf der knallharten Suche nach dem besten Preis für ein SJ Expert 120 bin ich über die Rabattschlacht doch selber erschrocken. UVP ist ja 2700,- europäische Euro!

2 Händler haben einen Top Preis geboten.

gewonnen hat www.xxxxxxxxxx.de: Ziehen zwar "nur" bis 2300 Eur mit, liegt aber in meiner Nähe und ich habe einen Ansprechpartner vor Ort. Zudem schwärmen viele im Forum von dem Laden und ich habe damals auch mal gute Erfahrungen machen können. Da werde ich das Bike heute Nachmittag auch bestellen gehen...

Der Anhang ist für den Laden BIKE REITER bestimmt. Ich neige fast dazu zu sagen: Typisch ZEG-Verband. Das ist der Unterschied zwischen nem kleinen Laden um der Ecke und ner großen Kette.
Es ist okay, dass man solche Preisschlachten nicht mitmacht. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Dies kann man ja auch nett zum Ausdruck bringen. Aber nur auf seine Homepage zu verweisen und sowas von kundenfeindlich zu antworten :spinner: - das hat den Anhang und ganz große Ablehnung verdient :streit: Liebes "BIKE REITER TEAM" -> :kotz:

Anhänge

• omas.jpg
    omas.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 201
Soso, es wird also das 120 Expert....
Glückwunsch, wirst es nicht bereuen!!!

Der Preis ist mehr als gut, habe einige Euros mehr bezahlt!

Ja, danke nochmal für deine Hilfe :daumen: Der Fahrbericht ist auch klasse. Ich liefere dann nach Möglichkeit auch mal einen hinterher.

Ich kann es mir nicht verkneifen eine Rückmeldung von BIKE REITER wiederzugeben. Nachdem ich echt sauer war, dass man mich als zahlungsunwilligen Kunden einstuft, habe ich folgende Mail heute Morgen abgesandt:

Hallo nochmal Bike Reiter Team,

es ist in Ordnung wenn man solche Rabattschlachten nicht mitmacht. So etwas
kann man jedoch auch kundenfreundlich zum Ausdruck bringen. Ihr Verhalten
hat jedenfalls zur Belustigung im Forum
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2016654&postcount=11 beigetragen
und den richtigen Bikern einmal mehr unterstrichen was eine Handelskette vom
kleinen Laden um die Ecke unterscheidet.

Eigentlich wäre es sinnvoll, Ihren Vorstandsvorsitzenden der
Zweirad-Einkaufsgenossenschaft eG Georg Honkomp über dieses schändliche
Verhalten zu informieren. Ein schmunzeln, ob jetzt über mich oder über Sie
würden wir Ihm bestimmt schenken.

Jemanden als zahlungsunwillig zu betiteln, der bereit ist, weit mehr als
2300 EUR für ein Fahrrad auszulegen, das ist eine Frechheit.

Über ein abschließendes Feedback würde ich mich freuen. Gerne rücke ich
damit auch meinen Eintrag im Forum wieder ins schöne Licht.

In diesem Sinne,

[...]

Zurück kam :spinner:

[...]

Betreff: AW: Rückmeldung: Preisanfrage Specialized

Datum: Tue, 12 Jul 2005 13:38:07 +0200

Sind Sie krank oder nur verbissen, gefrustet oder was??

Schon mal was von Schadenersatz wegen Verleumdung, Briefgeheimnis etc.
gehört! Akzeptieren Sie doch einfach mal was und vor allen Dingen, dass
solche Schnäppchenjäger niemand braucht! Feilscher und Preiserpresser haben
eben keine andere Behandlung verdient! So schlimm war die doch gar nicht
oder haben Sie sich etwa angesprochen gefühlt, das tut uns aber leid!

Außerdem ZEG-Mitglieder sind eigenständige Unternehmer!! Und die ZEG ist
eine Einkaufsgemeinschaft!

TIP: Negative Schelten in Foren werden bei uns strafrechtlich verfolgt, also
ganz schnell handeln, bevor unsere Geschäftsleitung davon erfährt!

Grüsse vom BIKE REITER TEAM

Wau!!!
Das ist ja der Hammer!!!

Ich bin der Meinung, dass jeder in Deutschland das Recht hat sich den billigsten Preis herauszusuchen. In der Wirtschaft ist das auch Gang und Gebe. In unserem Unternehmen sind wir sogar dazu verpflichtet mind. 2 Vergleichsangebote einzuholen!
Und es ist doch klar, dass ich als Privatmann dem Händler sage, dass sein Konkurent X Euro günstiger ist um ihm die Gelegenheit zum Reagieren zu geben.

Lass dich von den komischen Typen nicht erpressen. Denn das Forum ist dafür gedacht, Erfahrungen auszutauschen!

Von übler Nachrede kann ja auch keine Rede sein wenn alles der Wahrheit entspricht.

die ZEG wird es herzlich wenig jucken, wie viele Specialized-Bikes der Händler verkauft. Die werden sich vielleicht freuen, dass er Händler sich als verhandlungs-fest erwiesen hat und somit Loyalität gegenüber der "ZEGemeinschaft" zeigt. Die ZEG-Händer juckt es auch nicht, was Paul Lange über sie sagt / denkt (s.o.). Sie fühlen sich nach meiner Erfahrung sehr sicher durch ihre Gemeinschaft. Dass ihnen ein Importeur die Lieferung von irgendwas verweigert, weil es beschwerden über den konkreten händler gab, kann ihnen einfach nicht passieren. Durch die ZEG glauben sich auch gerne, die besten Preise zu haben und alles, das jemand darunter anbietet, können nicht rentabel sein. Was nicht im ZEG Katalog steht, gibt es für solche Händler oftmals gar nicht. Ich kenne Händler, die sprachen von der ZEG als sei es eine Art Religion und sie fühlten sich geadelt, da sie Teil des ganzen waren!

Ich habe nichts gegen solche Händler, kommen sie doch ohne Ahnung zu haben an ein grossen recht durchdachtes Sortiment, auf das man ja ab und an auch angewiesen ist (hab schon ZEG händler sachen bestellen lassen, von denen sie nicht wussten, was sie da eigentlich bestellen). Leider sind wohl einige selbst damit überfordert, sobald sie glauben, sich nicht mehr Gedanken über ihren Laden machen zu müssen. Dass sich damit Individualität gegen Austauschbarkeit aufgeben, vergessen sie. Dass Werkstatt, Kulanz und Beratung dann alleine die Entscheidung für oder gegen einen Shop ausmachen, ist bei vielen aber wohl nicht angekommen.

Das ist aber auch nur meine Meinung und Erfahrung.

Irgendjemand hatte sich auf Grund meines Postings auch noch ein Speci geordert. Kann derjenige mich mal anmailen oder ne PN senden :p

dueckr schrieb:
Ich bin der Meinung, dass jeder in Deutschland das Recht hat sich den billigsten Preis herauszusuchen. In der Wirtschaft ist das auch Gang und Gebe. In unserem Unternehmen sind wir sogar dazu verpflichtet mind. 2 Vergleichsangebote einzuholen!
Der Ansicht bin ich auch, man sollte dann aber auch damit klarkommen, wenn ein Laden bei diesem Wettbewerb nicht mitmachen will, weil z.B. von Anfang an klar ist, dass es nur um die billigste Lieferung geht und der Kunde den Laden nie betreten wird.

Im übrigen haben wir zunächst nur erfahren, dass derMichi als "zahlungsunwilliger Kunde" eingestuft wurde. Es wäre sicherlich ganz sinnvoll gewesen, die Antwort auf die Preisanfrage zu posten, damit das Verhalten des Shops überhaupt objektiv beurteilt werden kann.

Die Antwort auf den Forenhinweis war sicherlich genausowenig in Ordnung wie der gepostete Anhang.

Okay, hier der komplette Mailwechsel:

Sehr geehrte Damen und Herren,
> >
> > ich interessiere mich für die Specialized 2005 Modelle Stumpjumper FSR
> 100
> > bzw. 120 und suche den besten Preis hierfür. Ich würde mir nun gerne bei
> > Ihnen ein Angebot einholen. Interessant wäre auch welche Kosten für den
> > Versand anfallen und wie lange die Lieferzeiten bei Rahmengrösse L sind.
> >
> > Bei einem BestPrize Angebot werde ich schnellstmöglich bestellen.
> > Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
> >
> > Freundliche Grüße aus Eschweiler,
> >
> > Michael Schoenen

-------------

Antwort:

Wenn Sie Preise und Angebote suchen - dann www.bike-reiter.de
> > Dort finden Sie auch Versandkosten.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> >
> > BIKE REITER TEAM

-------------

Das finde ich selber. Ich wollte aber den BESTEN Preis für die Modelle
> Stumpjumper Expert disc 100 und 120 von Ihnen haben und mir nicht die
> UVP-Preise ansehen.

-------------

Antwort:

Wenn Sie ein gebrauchtes Rad haben nehmen wir das zu dem im Text
> angegebenen
> Preis entgegen - das ist doch was! Ansonsten herzlichen Glückwunsch, wenn
> Sie das Rad überhaupt bekommen können. Bike Reiter Team

-------------

Hallo Bike Reiter Team!

Mal zum lernen eine Antwort die ich mir vorstelle:

Hallo Michael,

vielen Dank für dein Interesse.

Das Stumpjumper FSR Expert disc 100 ist leider in allen Größen ausverkauft.

Das Stumpjumper FSR Expert disc 120 ist z.Zt. noch in allen Größen
lieferbar - bei uns zum Preis von EUR X.XXX,--.

Die Größe ist abhängig von deiner Schrittlänge, eine Anleitung zum Messen
findest du auf unserer Homepage.

Viele Grüße,
XXXXXXXXXXXXXXXX

Und tschüss!

-------------

Antwort:

Hallo Michael,
solche Antworten erhalten nur nette zahlungswillige Kunden von uns!
Viele Grüße

und Tschüss

-------------

und dann gings weiter wie oben beschrieben

derMichi schrieb:
Hallo nochmal Bike Reiter Team,

es ist in Ordnung wenn man solche Rabattschlachten nicht mitmacht. So etwas
kann man jedoch auch kundenfreundlich zum Ausdruck bringen.

Ich denke schon das ich denen gesagt habe das es okay ist wenn man sowas nicht mitmacht.

hallo !

ich moechte hier auch mal was dazu sagen :

du haettest gut merken koennen, das sie zu normalpreisen verkaufen wollen und nicht anders - das haben sie auch klargemacht und auch noch im normalen ton. als du jedoch immer wieder gedraengt hast (und dir deine antwort ja auch selber formuliert hast) wurden sie fuer mich voellig verstaendlich etwas "ungehalten".

wenn du damit nicht zufrieden bist, dann such dir halt einen anderen shop ! genau so wie du dir deine geschaefte aussuchen kannst, muss der haendler dir nicht unbedingt etwas verkaufen.

ich gehoere nicht zu dem bikeladen - wir haben aber selber ein geschaeft (nicht bikebranche) und ich muss mich tagtaeglich mit handelnden kunden beschaeftigen. handeln kann man auch im netten und wenn das geschaeft fuer beide seiten ein gutes war, dann ist es wie es sein sollte.

gruesse

sven

Alles klar - sehe ich ein. Ich bin in der Finanzdienstleistung tätig und im Alltag des Verkaufs ein Hasser des handelns :) Aber man sieht ja wieviel dabei raus springt und letztlich habe ich ja ein Bombengeschäft gemacht. Statt 2700,- habe ich es nun für 2250,- EUR woanders erhalten.

Den Ton den dieser Laden an den Tag legte war für mich zu ZEG-typisch, vielleicht habe ich deswegen auf rumgehackt.

metulsky schrieb:

Naja: Er hat ja nach einem Preis gefragt und den haben sie nicht genannt.
Handeln geht nun einmal so, entweder frage ich nach einem Preis und bin zufrieden oder nenne einen niedrigeren als Kunde, oder aber ich nenne einen Preis den ich zahlen möchte und der Händler schüttelt den Kopf oder macht ein schmerzverzerrtes Gesicht und sagt nachdem er mit dem Leiter der Abteilung für ein zwei Minuten geredet hat: "Na gut, aber das mache ich nicht gerne und wir machen dabei schon verlust" und lacht sich intern ins Fäustchen, dass er immer noch einen guten Schnitt samt Provision gemacht hat. ;)

Die Versandkosten gibt der Laden im übrigen nirgendwo auf seiner Webseite an, jedenfalls konnte ich sie nicht finden. Kein Grund also vorhanden sie nicht zu nennen.

Zurück