Erstausstattung fürs Biken?

Hallo Leute,

ich bin Neuling auf dem Bike und stehe vor der schwierigen Auswahl, mir eine Erstausstattung an Klamotten zu kaufen.

Ich hab nen guten Helm (Alpina) und einen gescheiten Windbreaker (Patagonia). Ansonsten bin ich aber ziemlich planlos.

Bin bisher wenig Rad gefahren und wenn, dann hatte ich dazu ne bequeme Jeans und meine Sportschuhe.

Ich möchte mal ne realistische Einschätzung, was ihr als sinnvoll erachtet, bzw. auf was ihr beim biken nicht mehr verzichten möchtet. Die Angebote sind so vielfältig.

Bin kein Supersportler, sondern suche einfach was funktionales, entsprechend meinem Fahrverhalten angepasst.

Bin eher so der Waldreg, Crosstrekking-Typ, der nicht sonderlich auf spektakuläre Auf-und Abfahren steht.

So gedanklich hatte ich an ein paar gescheite Handschuhe, ne Fahrradhose und ne Jacke gedacht.

Danke Euch

Helm, Windjacke, Fahrradhose, Handschuhe - damit biste für den Anfang doch schon gut ausgestattet. Vielleicht noch ein Funktionsshirt oder Trikot.
Ich würde auf mir auf jeden Fall noch eine klare Brille besorgen, nicht nur wegen dem Fahrtwind, sondern auch gegen Äste, Insekten, kleine Steine etc. Ach ja, und lange statt kurze Handschuhe, sonst hast du schnell Aua an den Fingern :p

Viel Spaß

Für längere Touren kann ich Funktionskleidung empfehlen - hält trocken und kühl bzw warm. Diese muss nicht unbedingt ausschließlich radtauglich sein. Div. Discounter bieten gelegentlich (vor allem demnächst im Frühjahr) Fahrradkleidung an. Ansonsten tuts auch normale Sportkleidung.

Je nach Sattel, Schmerzempfindlichkeit und Fahrzeit empfiehlt sich ein Sitzpolster. Ob das als Unterhose kommt oder du lieber eine spezielle Radhose nimmst ist letztlich deine Entscheidung.

Helm (immer und überall)
Set Funktionsunterwäsche (kurzer Arm, kurze Beine. Eventuell als schnell frierender Mensch ein zweites Set in lang und dicker/dichter. Die Hersteller bieten da alles an von ultradünn bis Arktisexpedition)