Scott Spark oder Genius MC?

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Hallo Freunde der Trails,

bei mir steht innerhalb der nächsten Monate der Kauf eines neuen Bikes an (mein Hardtail ist mittlerweile 10J alt) und diesmal soll es ein Fully werden..

Ich habe mich hierbei auf Scott eingeschossen, jedoch bin ich nach wie vor hin- und hergerissen zwischen beiden o.g. Modellen.. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden, bei welchem ich beide Bikes Probe fahren könnte (was die ganze Sache nicht vereinfacht)

Vielleicht hilft mir ja eine rege Diskusion hier im Forum weiter - hauptsächlich geht es mir um die Frage, ob ein Spark "stabil" genug für mich ist (92kg bei 190cm) - auf der anderen Seite, ob die 130/140mm Federweg des Genius nicht ein wenig zu viel des Guten für mich sind..

Einsatzbereich:

Touren im Harz, 1x im Jahr Alpen, ggf. Marathon (nicht regelmäßig)

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig erleichtern..

MfG
 
Hallo

ich fahre schon seit 3 jahren ein scott genius mc 20! von diesen bike bin ich total begeistert es ist auf lange touren sehr bequem zu fahren!

auch habe ich schon ein spark probegefahren! ein super teil! es ist einfach eine rennmaschine! man sitzt bei weiten sportlicher auf dem spark als bei dem genius! aber nicht jeder kann die sportliche haltung durchhalten!

bis jetzt würde ich immer noch zu nen genius raten, da es ein super marathonbike ist und trotzdem sehr bequem zu fahren ist!

bei deinem gewicht brauchst du dir bei beiden bikes keine gedanken machen die bikes halten es sehr gut aus!

ich habe einen händler in meiner nähe wo man beide probefahren kann! (zweirad schneider in wunsiedel)

grüße flo
 
!!!punkt verloren?
wenn du es sportlich magst das spark. wenn du es gemütlich magst das genius. ich würde mich fürs genius entscheiden. ich sitze lieber etwas entspannter auf dem bock und habe in grenzsituationen mehr kontrolle... viel langsamer ist man dadurch ja auch nicht
 
Danke schonmal für die Antworten..

ich hatte halt ein wenig Bedenken, da ich gelesen habe, dass der Hinterbau des Spark nicht besonders steif sein soll?! (naja Papier ist ja bekanntlich geduldig)

Auf jeden Fall soll das Bike stabil sein (und dennoch leicht) - ich will mich darauf verlassen können (wie bei meinem Hardtail).

Am Genius schreckt mich ein wenig der heftige Federweg ab (mein Hardtail hat ne Z2 mit 80mm), mir scheinen 140mm an der Front/ 130mm Heck doch evtl ein wenig zuviel des Guten für mein Fahrprofil (siehe oben) - aber vielleicht habe ich einfach nur die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen, da ich ein paar Jahre aus dem Thema heraus war und mich momentan wieder einlese..

mfg

P.S. Kennt jemand zufällig einen Shop im Raum Düsseldorf der eines (oder besser noch beide) im Petto hat? Bei dem Händler, welchen mir die Scott HP ausspuckt war ich schon, und das war mehr als enttäuschend..
 
@ provester ,

für Deinen Einsatzzweck ist das Genius die beste Wahl .
fahre es selber(Genius mc 40 ) und kann nur sagen :daumen: :daumen: :daumen:
Das mehr an Federweg wirst Du nicht bereuen :lol:

Also dann hau rein .

Grüße aus dem wilden Süden
der Alexander
 
hi provester

der nachteil am genius ist meiner meinung nach der dämpfer der im schmutz-bereich des hinterrades liegt... da sind reinigung oder andere schutzmassnahmen pflicht wenn der dämpfer lange leben soll...

vorteil ist jedoch der freie platz im rahmendreieck - da hat jede flasche platz...

gruss andy
 
hi provester

vorteil ist jedoch der freie platz im rahmendreieck - da hat jede flasche platz...

gruss andy

fahre selber Spark 20...
so wie ich die Sache sehe, passt sehr wohl eine Flasche ins Rahmendreieck.
Nur wäre das ja Perlen vor die Säue, denn ich kauf mir nicht ein sub11kg Rad, um dann wieder 2kg in Form von Flüssigkeit ranzuhängen ;-)
Aber nichts für ungut. kann das Spark nur empfehlen, auch die "sportlichere" Sitzweise... fahre damit pro Jahr min 4 Transalp. und es ist mir nicht zu sportlich...

Einfach nur ein geiles Rad.
 
'der nachteil am genius ist meiner meinung nach der dämpfer der im schmutz-bereich des hinterrades liegt... da sind reinigung oder andere schutzmassnahmen pflicht wenn der dämpfer lange leben soll...'

zu der Aussage: ich fahre seit 3 Jahren ein Genius, bin damit auch schon
oft durch Matsch + Dreck gefahren und hatte noch NIE ein Problem mit
dem Dämpfer! Habe weder irgendwelche Schutzmaßnahmen für den Dämpfer
und mein Rad wird auch nicht besonders oft gereinigt..also erstmal selber damit fahren und dann gute Ratschläge erteilen ;)
@provester: bin ansonsten auch super zufrieden mit dem Genius, Du wirst mit dem Federweg viel Spaß haben.
 
Ich fahre ein Genius MC10 jetzt in der 3. Saison problemlos. Der hintere Dämpfer war des Öfteren schon extrem verschmutzt, ohne das er irgend welche Probleme machte.
 
Ich fahre ein Genius MC10 jetzt in der 3. Saison problemlos. Der hintere Dämpfer war des Öfteren schon extrem verschmutzt, ohne das er irgend welche Probleme machte.

ah - ok, na dann ist alles in ordnung... ich hab einfach schon mal gehört, dass es probleme geben kann, und sooo abwägig ist der gedanke dazu schliesslich nicht... ;)

gruss andy
 
ah - ok, na dann ist alles in ordnung... ich hab einfach schon mal gehört, dass es probleme geben kann, und sooo abwägig ist der gedanke dazu schliesslich nicht... ;)

gruss andy

Sommer wie Winter ohne Schutz und ohne Probleme! :cool:

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btw.

Bei Registrierung durch den Händler wird man beim Kauf eines höherwertiges Scott-Bikes Scott-Premium Kunde. Lässt man jährlich einen KD beim Händler machen (meiner hat dieses Jahr mit Einstellarbeiten 27,- € gekostet), verlängert sich die Garantiezeit auf 4 Jahre.
 
Danke für die weiteren Ratschläge!

Oh jetzt hatte ich mich schon auf das Spark eingeschossen (mit der Begründung, dass nach den Jahren des Hardtailfahrens der Umstieg auf´s Fully nicht so extrem ist) und nun schwenkt das Forum Richtung Genius..

Wenn ich doch nur beide Bikes nicht so hammerg*** finden würde :love:

Hat noch jemand einen Ratschlag für eine Scottdealer in meiner Nähe?? (Denke eine Probefahrt ist unerlässlich)

mfg
 
guten morgen

Es gibt noch ein argument für ein genius. das genius gibt es schon seit knapp 4 jahren und dashalb finde ich das es ein bike ist in dem mittlerweile erfahrung drin steckt und ausgereift ist, das konzept des genius passt einfach 1a!

ich möchte aber auch nicht das spark schlecht reden, es ist genauso ein ein super bike, dass sehr gut durchdacht ist. ich denke mal am ende der saison werden die ersten richtigen beurteilungen herauskommen über das spark und dann nach kann man das bike erst beurteilen!

allein durch den 4 jahres vorsprung, dass das genius hat würde ich für mich (wenn ich noch keines hätte) für ein solches bike entscheiden.

grüße aus dem wunderschönen fichtelgebirge

florian
 
zur verwirrung noch eine variante.

ich war in einer aehnlichen situation wie du und habe mich schliesslich fuer ein ransom mit maverick duc gabel und leichterem lrs, lenker, vorbau, sattel entschieden. wiegt alles zusammen gut 11,5kg und faehrt sich je nach wunsch wie ein hardtail (0 hinten und 100 vorne) oder spassmaschine (gut 150 Federweg vorne und hinten). da ich keine wirklich extremen sachen mache, reichen die teile voellig. und das fahrwerk erscheint mir ein mittelding zwischen genius und spark zu sein. das genius war mir einfach zu kippelig bergab durch das kurze oberrohr und das spark ist doch recht gestreckt. der clou am ransom ist, dass bei 0mm hinterbau dieser hochgeht und so die geometrie in verbindung mit der abgesenkten front wirklich einem hartail nahekommt. und es ist unglaublich wie klasse das ganze funktioniert. die maverick gabel ist dabei butterweich bei vollem federweg bzw. deutlich verbindlicher bei absenkung und harmoniert so 1a mit den verschiedenen daempfereinstellungen.

kristijan
 
Bei Registrierung durch den Händler wird man beim Kauf eines höherwertiges Scott-Bikes Scott-Premium Kunde. Lässt man jährlich einen KD beim Händler machen (meiner hat dieses Jahr mit Einstellarbeiten 27,- € gekostet), verlängert sich die Garantiezeit auf 4 Jahre.

Ich fahre eine MC-20, wie muß ich mich verhalten um Premiumkunde zu werden?
 
Provester,
da sich die meisten Dealer auch einer anständigen Probefahrt durchs Gelände verweigern wird dir das evtl. auch nur bedingt weiterhelfen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit mal für ein verlängertes Wochenende in die Berge zu fahren --> dort gibt es einige Scott Testcenter wo du dann deine Traumräder mal unter realen Bedingungen vergleichen könntest ;)

Als ich bei meinem Händler mal Platz auf einem Spark genommen hat war ich positiv überrascht was die Sitzposition anging, für ein solch heißes Eisen ganz bequem (zwar gestreckter als das Genius aber vielleicht paßt es gut zu Dir als alter Hardtailfahrer)


Dahmen,
normalerweise sollte dein Dealer ein Formular vorrätig haben, ansonsten einfach direkt über die Homepage ([email protected])ein Anmeldeformular anfordern.
Weitere Info's diesbezüglich findest Du auch unter: http://scottforum.foren-city.de/topic,23,-aufklerber-premium-card.html
 
Hi,
also ich fahre selber nach Hardtail jetzt ein Genius.

Mir ist es fast zu bequem, sprich nicht schnell genug am Berg ;)

Dafür liebe ich die Abfahrten auch gröberer Natur jetzt, da ich mich nicht mehr so sturzgefährdet fühle...

Sprich, wenn du nicht regelmäßig schwereres Gelände unter die Räder nimmst, würde ich dir glatt (nach Probefahrt selbstverständlich :) ) zum Spark raten.

Allerdings ist auch da wohl in diesem Jahr alles recht schnell ausverkauft gewesen und es kann sein, dass du kein 2007er Rad mehr in deiner Nähe bekommst.

grüße
sun909
 
Tach
Ich hatte gerade die Möglichkeit bei einem befreundeten Händler ein Genius MC 20 Testrad für zwei Wochen Probe zu fahren
Mein Fazit ist das das Genius bergab Superwendig ist und sich auch in schnellen Schotterabfahrten in Kurven gut anstellen lässt um anschließend die Kurve lässig zu durchdriften, das ist cool. Genauso wie in engen Singletrails das Fahrverhalten gut ist

Nicht so cool ist die Kraftübertragung am Berg Im vergleich zu meinen Konahardtail ist die Kraftübertragung nicht sehr effektiv und man hat ein wenig das Gefühl das die Kraft verloren geht
Das liegt wahrscheinlich an der sehr kurzen Oberrohrlänge des Genius und ein wenig am Lenkwinkel. Würde man heir aber was ändern ware das Bike bei weitem nicht mehr so handlich

Genial ist das Dämpferkonzept im Tractionmodus damit kann man im Singletrail gut gas geben hat aber noch ausreichend Federweg zur Verfügung

Mein Fazit :
Das Genius ist ein Spassbike für Leute die nicht so großen Wert auf Schnelligkeit am Berg legen
Für Racer oder Leute die nach Zeit fahren wollen ist das Genius nichts

Zum Spark kann ich nichts sagen ausser das es teuer ist und aus Carbon
 
So erstmal ein fettes DANKE an alle hier! Die Entschedung ist zugunsten des Spark gefallen.. Doch jetzt stehe ich vor einem noch größeren Problem - die Rahmengröße..

Brauche Hilfe:
Ich liege laut Rechner genau zwischen Größe L und XL und kann mich einfach nicht entscheiden..

Maße:

1,90m
Schrittlänge 90cm

Hab ein Auge auf ein Spark Ltd geworfen (2007er Rahmenset), ist leider sehr schwer zu bekommen (fast ausverkauft, Größe XL wohl ganz vergriffen) - von meiner Sitzhöhe her müsste ein L reichen (muss dann halt nicht viel absägen von der Stütze)

Hab auch schon kurz auf einem L Platz nehmen können (war ein 2008er Spark 10) und der Händler meinte es passt und er würde mir eher zu dem kleineren Rahmen raten.. (weiß aber nicht, ob er mir einfach nur das Rad andrehen wollte)

Einsatzbereich ist:
Marathon, Touren, evtl. AlpenX

hab gestern schnell noch mein Hardtail vermessen, das hat 20,5 zoll (ich glaub 20" wäre für mich ideal)..:confused:

Was würdet ihr mir raten - Probefahrt ist leider in meiner Region nicht möglich..

Danke im Voraus!!!
 
Hi also ich würde auch das genius in den Alpen empfehlen. Da kann mann gar nicht genug Federweg haben. Leider kenne ich das Spark nicht aber das Genius ist das beste Marathon Bike das ich je gefahren bin. Klar fliegt es nicht gerade bergauf, aber dafür fliegt es Bergab und kaum ein Harttailfahrer kann mithalten.

Ich erlaube mir ein Pic einzufügen, ganz nach dem motto wo andere schieben fährt das genius. :-)
thumbnail


Lg Chris
 
Am Genius schreckt mich ein wenig der heftige Federweg ab (mein Hardtail hat ne Z2 mit 80mm), mir scheinen 140mm an der Front/ 130mm Heck doch evtl ein wenig zuviel des Guten für mein Fahrprofil (siehe oben) - aber vielleicht habe ich einfach nur die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen, da ich ein paar Jahre aus dem Thema heraus war und mich momentan wieder einlese..
Eins vorweg, ich kenne weder das Genius, noch das Spark. :)

Bin aber auch im Juli von einen 70mm Hardtail (Cannondale) auf ein 140mm Fully (Santa Cruz) umgestiegen.
Mein kurzes Fazit: Bergauf nicht soviel Vortrieb, aber ich komme Sachen hoch, die mitn Hardtail nicht gingen. Bergab dafür VIEL mehr Sicherheit. :)

Fürs Tourenfahren ist es mir egal wenn ich bergauf bisserl langsamer bin, ich bin nicht auf der Flucht. Bei Marathons ists mir auch egal, weil zum vorne mitfahren reichts eh nicht. :)
Ein Wort noch zum Rennen fahren. Eine Freundin von mir klettert wie der Wahnsinn, aber bergab, da lassen sie alle stehen. Sie fährt ein Hardtail. Gestern hab ich ihr mein Fully geborgt und sie war bei einer Abfahrt fast doppelt so schnell wie normal. Die Frage ist einfach je nach Strecke, wo kann man mehr Zeit gut machen. Ich glaube fast beim bergab fahren.


Bin gespannt wie du dich schlußendlich entscheidest.

@Rahmengröße: ich fahre bei 187 und 91er Schrittlänge ein L, sprich RH 50cm bzw. Oberrohrlänge 59,5cm
 
well i´ve been riding my Genius (MC40) for about two years now, and i must say i have no problems with the rearshock.. infact the lockout and traction settings are superb.. uphill .. and down, the bike is light enough and handles well, the only thing i have changed is the pedales ,tires( although it is now delivered with nobby nicks) )and bargrips. Very comfortable ride on long tours too .. kann ich also den MC beruhigt empfehlen ..
 
Hi also ich würde auch das genius in den Alpen empfehlen. Da kann mann gar nicht genug Federweg haben. Leider kenne ich das Spark nicht aber das Genius ist das beste Marathon Bike das ich je gefahren bin. Klar fliegt es nicht gerade bergauf, aber dafür fliegt es Bergab und kaum ein Harttailfahrer kann mithalten.

Ich erlaube mir ein Pic einzufügen, ganz nach dem motto wo andere schieben fährt das genius. :-)
thumbnail


Lg Chris

Moin.
Nein, tut es nicht? Wenn ich dich so bergauf fahren sehe, muss ich dir leider
widersprechen! :)

@ all
Ich denke, dass die RH nicht SO wichtig ist. Man kann ja auch mit den anderen Sachen (Satttelstütze, Vorbau, Lenker,...) noch einiges rausholen.

Gruß Race-Kralle
 
Ich bin 1,89 und fahre ganz klar L. Gerade fuer ein ein doch eher MArathon Rad macht es mehr Sinn mit etwas laengerem Vorbau (100 bis 120) und low-rise bzw. geradem Lenker zu fahren. Insbesondere bergauf hast du da die viel bessere sitzposition. XL mach nur sinn in verbindung mit einem high rise lenker und kurzem vorbau - ist aus meiner sicht aber eher fuer freeride sinnvoll. ich fahre viel technische singletrail mit max. kleineren spruengen und vermisse die zusaetzliche kontrolle des high rise ueberhaupt nicht. high rise mit langem vorbau oder schmalerer lenker mit kurzem vorbau faehrt sich jeweils bescheiden und ist nicht zu empfehlen.

auch wuerde ich mir das ltd.nochmals ueberlegen, hier kannst du den sattel bei langen abfahrten weniger absenken und auch das verstauen des rads im auto gestaltet sich viel schwieriger.

viel spass bei deiner entscheidung ...
 
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