Dämpfer eventuell kaputt? Was tun?

Registriert
8. November 2021
Reaktionspunkte
111
Ort
Gießen
Hallo zusammen,

ich habe ein Scott Genius 20 mit einem Scott Equalizer 2 Dämpfer von DT Swiss.
Vor ca. 2 Jahren hat der Dämpfer Probleme gemacht (Hier mein Forumpost von damals), woraufhin ich ihn zum Service eingeschickt habe.
Kurz nach dem Service ist das Problem wieder aufgetreten (Hier ein weiterer Post von mir damals), woraufhin ich den Service reklamiert habe. Der Dämpfer wurde daraufhin nochmal eingeschickt und gewartet und diesmal war es danach besser. Ich hatte im ganzen Jahr 2023 keine Probleme damit, bin aber aus Zeitgründen nur wenig zum Fahren gekommen, habe also nicht viele km gemacht.

Vor ein Paar Tagen wollte ich mein Rad mal wieder rausholen und für's Frühjahr fit machen und musste feststellen, dass er wieder ein wenig Öl verliert und nicht ganz einfährt.
Ist das ein bekanntes Problem bei dieser Art Dämpfern oder ist meiner einfach im Arsch?
Falls letzteres, was würdet ihr empfehlen? Einen neuen/gebrauchten Dämpfer für das Rad besorgen (Neu könnte schwierig werden bei einem so alten Modell, gebraucht könnte die Katze im Sack sein), oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und ein neues Rad anschaffen? Oder kann man da vielleicht sogar noch was reparieren?
 
Du kannst einfach mal versuchen, die Luft abzulassen (erst negativ dann positiv Luftkammer) und den Dämpfer anschließend neu befüllen (erst positiv, dann negativ). Das ist quasi wie ein Reset.

Es stimmt zwar, dass die Dämpfer speziell sind, seit der Umstellung auf neue IFPs vor einigen Jahren (hast du somit beim Service verbaut bekommen) funktionieren die aber üblicherweise auch über längere Zeiträume zuverlässig. Von daher stehen die Chancen nicht so schlecht, das du das Teil so wieder flott bekommst.

Eine Investition für einen weiteren Service oder einen anderen Dämpfer würde ich mir aber ebenfalls dreimal überlegen.
 
Zurück
Oben Unten