Schnellspaer gerissen:

Mir sind Shimano XT Schnellspannachsen direkt hinter dem Hebel gerissen.
Bis jetzt betrifft das "nur" vordere.
Und es ist zum Glück nicht während der Fahrt sondern über Nacht passiert.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Vorab noch:
Ich bin Zweiradmechaniker, die Schnellspanner sind also richtig bedient worden.

Anhänge

• schnellspanner.jpg
    schnellspanner.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1.126
Hi.
Nicht übel.
Hab' selbst noch nie 'nen gebrochenen Schnellspanner gesehen. Verbogen ja, aber nicht gebrochen.

Gruß, Kiwi.

Da die XT Schnellspanner einen sehr guten Ruf hast und du ihn wohl nicht mit brutaler Gewalt geschlossen hast wird es wohl ein Materialfehler gewesen sein.

Nach auf kommt zu und nach zu kommt ab heisst das!

Und: Eine Ratsche ist kein Hammer! *g*

Zum Thema: Das das ganze über Nacht reisst ist sehr seltsam. Normalerweise ist da ja die wenigste Belastung drauf (es sei denn du bist über Nacht schlafgewandelt und dabei eine runde MTB gefahren...).
Die Stelle ist direkt an der Schweißnaht Achse Hebel wenn ich das richtig erkenne. Das liese darauf schliessen, daß die fehlerhaft war.

Bist du ganz sicher, dass niemand das Rad bewegt und den Schnellspanner angehauen hat über Nacht, am Morgen oder am Abend vorher? Humpelt deine Frau/Freundin vielleicht und oder hat ein Pflaster am Schienbein oder sind verdächtige Dellen in der Waschmaschine? *g*

Kurioser Beitrag jedenfalls, sowas hab ich auch noch nie gesehn...

im auf 35°C geheizten Raum festgezogen, anschliessend Bike nach draussen in die -270°C kalte Nacht ...
dann kann das schon mal passieren. :lol: :D

Ansonsten: an Lange einschicken, die Chancen stehen gut, dass du einen Neuen bekommst - falls wirklich ein Materialfehler vorliegt.
Dort sollte ein echtes Interesse daran bestehen, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Du schriebst, dass dir vordere Schnellspanner gerissen sind - und nicht, dass dir ein vorderer Schnellspanner gerissen ist.
Wieviele waren es denn?
Und wie stark hast du die Hebel angezogen?
Könnte Fremdeinwirkung (Vandalismus) vorliegen?

mir ist vor Jahren mal der vordere XT- oder LX Schnellspanner auf ner Abfahrt gerissen und zwar net am Ende sonder irgendwo mittig in der Achse. Sah alles ziemlich nach nem Materialfehler aus, habs übern Händler einschicken lassen und nie wieder was davon gehört.... Mein Fazit daher, einschicken bringt nicht viel, hohl dir nen neuen SP und gut isses....

Osti

Frage ist, ob der Händler das wirklich eingeschickt hat.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass, wenn ich direkt etwas eingeschickt habe, ich auch immer ne Antwort bekommen habe. Fast immer waren die benötigten Ersatzteile gleich dabei oder wurden mit separater Post nachgeschickt.

Kommt dabei natürlich auch auf die Tonart deines Schreibens bzw. Telefonats an

tractor schrieb:
Frage ist, ob der Händler das wirklich eingeschickt hat.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass, wenn ich direkt etwas eingeschickt habe, ich auch immer ne Antwort bekommen habe. Fast immer waren die benötigten Ersatzteile gleich dabei oder wurden mit separater Post nachgeschickt.

Kommt dabei natürlich auch auf die Tonart deines Schreibens bzw. Telefonats an

ich habe das Teil dem Händler gegeben und ihn das einschicken lassen, er hatte angeblich mit dem Import gesprochen....und ich glaube ihm eigentlich auch, da ziemlich korrekt. Ich habe mich da überhaupt nicht eingemischt. Am Anfang war ich stocksauer und geschockt, wenn man bei der Abfahrt aus den Augenwinkeln sieht, wie der Schnellspanner links und rechts aus den Ausfallenden der Gabel fliegt. Naja, man konnte ziemlich gut erkennen, dass sich in der Achse nen Einschluss befand und das Material war unterschiedlich gefärbt. Somit war für mich klar, dass es mit ziemlicher Sicherheit nen Materialfehler war, was wohl immer die Ausnahme darstellen sollte. Hab dann vom Händler nen neuen Schnellspanner bekommen, und damit war Thema für mich eigentlich vom Tisch. Hab dann alle paar Monate bei Händler mal gefragt ob er was gehört hat, dem war aber scheinbar nicht so...

Osti

Ja es sind nur vordere bis jetzt drei Stück.
Fremdeinwirkung möchte ich ausschließen.
Aber das mit dem -270°C kühlem Keller ist ne Spur der ich nachgehen muß.

Hmm, da vermute ich aber mal ne andere Ursache...

Schau dir mal die Aufnahme an der Gabel und die Nabe genau an, vielleicht ist da irgendwo ne Kante die auf die Schnellspanner drückt.

Bei 3 Stück ist das definitiv kein Zufall mehr...

Das kann bei drei Stück nicht mehr an den Schnellspannern von Shimano liegen. Ist die Fläche an der Gabel nicht eben? Irgendwie muß da was "verspannt" oder schief sein, sonst würden die nicht reihenweise brechen.

es gibt sogar spezialisten die hämmern den hebel mim hammer zu!!!

und trozdem überleben es die schnellspanner jahrelang!

ich vermute echt das da irgenndwas schief ist, aber sowas müsste auch jedem bereits bei der montage auffallen

Ich spreche von inzwischen 7 Neurädern wo dieser Mist nicht nur mir passiert ist.
Bin mal gespannt was Shimanski dazu sagt.

da sieht man mal wieder, dass es hier und da doch sinn macht alle schrauben/spanner und sonstige teile am bike auf mängel/ermüdung zu prüfen.

@Lanoss
meinst du, du hättest diesen Fehler vor endgültiger Schrottung bemerken können, wenn du dein VR mal ausgebaut und inspiziert hättest?

Gruß
mongoele

Lanoss schrieb:
Ich spreche von inzwischen 7 Neurädern wo dieser Mist nicht nur mir passiert ist.
Bin mal gespannt was Shimanski dazu sagt.

jaja, unsere Grobmotoriker :D

mal im Ernst: irgend etwas stimmt da nicht. Wie ziehst du (und deine Kollegen) Schnellspanner an? Mit oder ohne aufgeschobenem 2m langem Stahlrohr?

@ lanoss--- bei derartig vielen schnellspannern wäre es sicher interessant für uns alle hier, wenn du mal ein paar einzelheiten schreibst:
- sind alle bikes eventuell gleichalt, so daß eine ganze charge von schnellspannern fehlerhaft ist
- macht ihr alle die teile mit vielleicht zu großer kraft zu?
- was fahrt ihr mit euren bikes für strecken?
- habt ihr alle die gleichen federgabeln, für die diese schnellspanner ungeeignet sind?
ein derartige häufung ist extrem selten, vor allem, weil die shimano-schnellspanner bisher eigentlich als robust, stabil und haltbar galten.
k.

Könnte das ganze eventuell auch ein gut 10 1/2 Stunden vefrühter Aprilscherz sein? Wird irgendwie immer komischer das ganze...

Ich arbeite in einer Firma die Neuräder montiert.
Wir machen das jetzt alle schon ein paar Jahre bis jetzt ist so etwas noch nie vorgekommen.
und auf einmal das...
Gehe davon aus dat dat ne ganze Müllcharge war, aber was ist wenn solche Teile schon ausgeliefert sind???
Hab noch kein Statement von P. Lange.

Zurück