Schnellspaer gerissen:

Mir sind Shimano XT Schnellspannachsen direkt hinter dem Hebel gerissen.
Bis jetzt betrifft das "nur" vordere.
Und es ist zum Glück nicht während der Fahrt sondern über Nacht passiert.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Vorab noch:
Ich bin Zweiradmechaniker, die Schnellspanner sind also richtig bedient worden.

Anhänge

• schnellspanner.jpg
    schnellspanner.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1.126
Hi.
Nicht übel.
Hab' selbst noch nie 'nen gebrochenen Schnellspanner gesehen. Verbogen ja, aber nicht gebrochen.

Gruß, Kiwi.

Da die XT Schnellspanner einen sehr guten Ruf hast und du ihn wohl nicht mit brutaler Gewalt geschlossen hast wird es wohl ein Materialfehler gewesen sein.

Nach auf kommt zu und nach zu kommt ab heisst das!

Und: Eine Ratsche ist kein Hammer! *g*

Zum Thema: Das das ganze über Nacht reisst ist sehr seltsam. Normalerweise ist da ja die wenigste Belastung drauf (es sei denn du bist über Nacht schlafgewandelt und dabei eine runde MTB gefahren...).
Die Stelle ist direkt an der Schweißnaht Achse Hebel wenn ich das richtig erkenne. Das liese darauf schliessen, daß die fehlerhaft war.

Bist du ganz sicher, dass niemand das Rad bewegt und den Schnellspanner angehauen hat über Nacht, am Morgen oder am Abend vorher? Humpelt deine Frau/Freundin vielleicht und oder hat ein Pflaster am Schienbein oder sind verdächtige Dellen in der Waschmaschine? *g*

Kurioser Beitrag jedenfalls, sowas hab ich auch noch nie gesehn...

im auf 35°C geheizten Raum festgezogen, anschliessend Bike nach draussen in die -270°C kalte Nacht ...
dann kann das schon mal passieren. :lol: :D

Ansonsten: an Lange einschicken, die Chancen stehen gut, dass du einen Neuen bekommst - falls wirklich ein Materialfehler vorliegt.
Dort sollte ein echtes Interesse daran bestehen, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Du schriebst, dass dir vordere Schnellspanner gerissen sind - und nicht, dass dir ein vorderer Schnellspanner gerissen ist.
Wieviele waren es denn?