Kompatibilität Vollachse (die alte mit den Muttern) und Schnellspannachse

Registriert
14. Januar 2023
Reaktionspunkte
2
Hi ihr Lieben,
ich finde zwar viele Fragen zu Kompatibilitäten von den 'neuen' Steckachsen zu Schnellspannachsen, aber irgendwie nix zur Generation vorher.
Ich habe ein Vorderradnabe, bei denen ich die Achse ersetzen möchte (Konen sind arg mitgenommen). Vorher waren Schnellspanner montiert, ich hätte lieber die konventionelle Vollachse mit (Hut-)muttern. Es ist eine Shimano Exage Nabe.

Ich bin mir unsicher, ob ich einfach die Schnellspannachse durch eine herkömmliche Vollachse ersetzen kann. Was meint ihr?
Sowas würde ich kaufen: https://www.amazon.de/AUTOHAUX-Radnabenachse-Vorder-Hinterachse-feststehende/dp/B08H7V762X/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=237EZMRZPWQE9&keywords=vorderachse+fahrrad+vollachse+mit+muttern&qid=1701417722&s=sports&sprefix=vorderachse+fahrrad+vollachse+mit+muttern,sports,95&sr=1-6

Was meint ihr, passt das aus eurer Erfahrung?
Liebe Grüße, Tobi
 
Obs Passt? Probiers aus! XD

...ich würds lassen. Wenn der Innenkonus schon ordentlich geb*mst ist, wie mag der Außenkonus wohl aussehen?
 
Obs Passt? Probiers aus! XD

...ich würds lassen. Wenn der Innenkonus schon ordentlich geb*mst ist, wie mag der Außenkonus wohl aussehen?
Der Außenkonus käme ja eh neu mit neuer Achse. Der Innenkonus fühlt sich glatt an.
 

Anhänge

  • IMG_20231130_204133777.jpg
    IMG_20231130_204133777.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20231130_204119105.jpg
    IMG_20231130_204119105.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 43
Nach meiner Erfahrung haben die Aufallenden vorne 9 mm und hinten 10 mm.
... stimmt, aber nicht immer. Viele VR-Gabeln haben auch 10mm, damit eben die 10mm-Schraubachsen auch eingebaut werden können. Da muss man seine Gabel nachmessen.
Übrigens sind solche 10mm-Gabeln auch für Scheibenbremsen zu finden und werden dann mit den 9mm-Schnellspannnaben bestückt. Man merkt den Unterschied überhaupt nicht. Aber die haben häufig Probleme mit schleifenden Scheibenbremsen nach Aus-/Einbau, weil die Lage der 9mm-Achsstummer in der 10mm-Gabelaufnahme zu unbestimmt ist. Und alle wundern sich dann. Für die Felgenkratzerbremsen ist das natürlich egal.
 
Ich bin mir unsicher, ob ich einfach die Schnellspannachse durch eine herkömmliche Vollachse ersetzen kann. Was meint ihr?
Schnellspannerachsen für hinten haben einen Durchmesser von 10mm mit Gewinde M10x1.
Vollachsen für hinten besitzen Fahrradgewinde Fg9,5, also 9,53mm Durchmesser. Siehe hier:
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)Zumindest Konen, Muttern und Distanzen sind dadurch nicht untereinander tauschbar. An den Kugellaufbahnen ändert das aber nichts. Von daher kannst du dein Vorhaben durchziehen.
Edit: Vorne sind die Durchmesser wieder anders (8 und 9mm), siehe Link.
9,5mm ist jedenfalls für hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Bild, die Lagerschale "unten links", ist das ein Riss?
Sieht irgendwie so aus ...

Achja, es gibt bei den Vorderradnaben unterschiedliche Anzahl an Kugeln.
Du kannst 10-kugelige Lagerschalen/Kugellaufbahnen nicht mit 11-kugeligen kombinieren.
(Eher selten sind vorn 9 Kugeln.)
Darauf mußt Du achten.
M.W. sind da gerade die Naben von Shimano gern differierend ausgerüstet.
Aber es gilt wie so oft:
Probieren geht über studieren. Insbesondere wenn das "Kugelzählen" zwischen 10 und 11 differiert.
 
Lieben Dank euch allen für die hilfreichen Tipps.

Für die Felgenkratzerbremsen ist das natürlich egal.
Top - habe nur V-Brakes.

Wenn Du es sauber machst, kannst Du auch sehen, ob die Laufflächen in Ordnung sind...
Höhö, das ist schon sauber gemacht. Die Kugeln waren leicht rostig, deswegen vermutlich die dunkel verfärbten Stellen in der Laufbahn. Fühlt sich aber glatt an.

Von daher kannst du dein Vorhaben durchziehen.
Klingt gut, ich habe jetzt mal ne Achse geordert und sage nochmal Bescheid, wenn ich sie eingebaut habe und es läuft.

Im ersten Bild, die Lagerschale "unten links", ist das ein Riss?
Sieht irgendwie so aus ...
Sieht auf dem Foto wirklich komisch aus. Schaue ich mir nochmal genau an.

Achja, es gibt bei den Vorderradnaben unterschiedliche Anzahl an Kugeln.
Du kannst 10-kugelige Lagerschalen/Kugellaufbahnen nicht mit 11-kugeligen kombinieren.
(Eher selten sind vorn 9 Kugeln.)
Darauf mußt Du achten.
Ich dachte immer, 10 Kugeln seien Standard. In meiner Nabe waren zumindest 10 Kugeln je Seite drin. Ich probiere es jetzt einfach mal aus.
 
Ich habe dieses Vorhaben mit einer simplen hinteren Deore Disc-Nabe durchgeführt. Einfach eine entsprechende Vollachse mit Konen gekauft und umgebaut. Ging ohne Probleme.
 
Hi zusammen, hatte ganz vergessen, mich noch zurückzumelden.
Die gekaufte Nabe passt einwandfrei und das Rad rollt wieder.
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße, Tobi
 
Zurück
Oben Unten