Smith Forefront Bike-Helm - wabenförmige Neuerung [Eurobike 2013]

Der Hersteller Smith Optics produziert nicht nur Optics, also Brillen, sondern auch Kopfbedeckungen, genauer gesagt Helme. Zuletzt hatte man keine Bike-Helme mehr produziert, sondern nur noch Wintersport-Produkte, mit der Begründung, keinen Mehrwert bieten zu können. Das soll sich jetzt ändern, und zwar durch den Einsatz einer Deutschen Technologie der Firma Kyroid. Diese stellt aus strohhalmartigen Kunststoffröhrchen nahezu perfekte Wabenstrukturen beliebiger Form her, die besondere Eigenschaften aufweisen.

→ Den vollständigen Artikel "Smith Forefront Bike-Helm - wabenförmige Neuerung [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen

Hmm wie gut lassen sich denn die Waben reinigen, obwohl mit nem Wattestäbchen könnte man da ganz gut reinkommen.... Vom Design her auch nicht der große Wurf und dann noch mehr als 200€?!

Der in neongrün schaut nach ner dreistündigen Schlammschlacht bestimmt bestens aus...

Mein Meister pflegte zu sagen:
Nicht zu Ende gedacht!
Fehlkonstruktion!
:daumen:

Auch nach Schlammschlachten ist bei mir komischerweise der Helm immer noch relativ sauber, bis auf Spritzer an der Front und wenn isses mir auch wurscht.
Ich find den Helm geil, mal ein anderes Design und eine andere Technologie als die gefühlten 1000 anderen Produzenten.
Zumal ich Smith auch zutraue, das die wissen was sie tun ;-)

Ich finde den Optisch gar nicht so schlimm. Die Waben find ich klasse, falls der mal dreckisch ist, einfach mit dem Gartenschlau durchspülen und fertig. Relativ leicht und sicher eine gute durchlüftung, was will amn mehr?

Und was macht der Kopf, wenn er an einer der relativ großen Löcher in der Aussenstruktur getroffen wird? Nachgeben?
Ist nichts für mich.
Lieber etwas mehr schwitzen!

die idee finde ich gut und das design gefällt auch.
genau so hässlich wid ALLE helme, nur anders und wenns funktioniert.

generell finde ich die ganze optik des mtb sports,
ausgenommen der gerät, ziemlich bescheiden.

fängt bei protektoren an und hört bei five ten schuhen auf.

muss ich mich immer verkleidet fühlen, oder peilts mal einer und lässt
mich sicher und funktionierend, casual durch den wald brummen?

Innovation ist immer positiv zu bewerten. Finde die Idee super. Muss sich jetzt nur in der Praxis bewähren.

Zur Optik:
Schwer zu sagen. Fahrradhelme sind generell extrem hässlich. Der typische Radfahrer hier, hat sich nur an das Aussehen gewöhnt. In der Hinsicht, finde ich den Helm sogar fast schick.

Hier mit Video und Bildern:
http://www.smithoptics.com/forefront/

Warum hat den nicht mal einer für ein Foto aufgesetzt. Glasköpfe zählen nicht.
Smith-Aircore-Helmet-pair.jpg

Und was macht der Kopf, wenn er an einer der relativ großen Löcher in der Aussenstruktur getroffen wird? Nachgeben?

Da ist doch das Dämpfmaterial drin. Im Gegensatz zum typischen Helm, der wirklich überrall Löcher hat, wo was durch kann (theoretisch)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja,der Helm sieht Innovativ aus..aber..!! Bei einem Sturz ins Unterholz oder am Geäst knapp vorbei schreddern und sich dann einen Ast ins Hirn bohren lassen..uhhh hält die Struktur das aus ?..mein Kopf sicher nicht...hmmmmm....warten wir mal auf den TüV-Test...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier die Vollprofis und Hinterzimmeringenieure immer aber auch wirklich immer alles aber auch wirklich alles besser wissen. Kaum ist ein Idee neu und anders ist sie schlecht und nicht zu Ende gedacht. Das kann der deutsche Michel nämlich schon nach 30 sek. am heimischen PC wissen.

Wenn der Helm EN1078 erfüllt und die Paßform stimmt, ist er für mich definitiv eine Überlegung wert.

2 in 1 Produkt - Im Sommer Radhelm, zum Fasching ne 1a Predator Maske wenn man ihn vors Gesicht hält ;) (Noch nen Rennradler mit Zeitfahrhelm dazu und das Alien ist auch fertig)

Ja,der Helm sieht Innovativ aus..aber..!! Bei einem Sturz ins Unterholz oder am Geäst knapp vorbei schreddern und sich dann einen Ast ins Hirn bohren lassen..uhhh hält die Struktur das aus ?..mein Kopf sicher nicht...hmmmmm....warten wir mal auf den TüV-Test...

Und ein normaler Helm hat also keine Löcher :lol:

Gerade in dem Aspekt dürfte der Smith deutlich besser sein. Da gehen ja wirklich nur Strohhalme durch. Bei meinem Giro dürften deutlich größere Äste durchgehen. Insofern absolut lächerliche Kritik.

Optik ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Und ein normaler Helm hat also keine Löcher :lol:

Gerade in dem Aspekt dürfte der Smith deutlich besser sein. Da gehen ja wirklich nur Strohhalme durch. Bei meinem Giro dürften deutlich größere Äste durchgehen. Insofern absolut lächerliche Kritik.

Optik ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Hast recht,aber eben durch die Riesen Öffnungen liegt die Strohhalm-Struktur ziemlich offen da.Wie sensibel die wohl gegen spitze Stöße und Schläge ist ist die Frage ?! Das sieht ja dann auch nicht gerade schön aus,wenn die Struktur beschädigt ist..!

Was ich mich frage: Die Waben gehen alle radial vom Kopf weg. Fahrtwind trägt da so gut wie nicht mehr zur Luftzirkulation bei. Stelle ich mir in der Theorie zumindest wärmer vor, als das althergebrachte Prinzip mit Luftkanälen etc.

Wenn's den Helm mal in hübsch und günstig gibt, bin ich für einen Test bereit.

Zurück