Räder schief im Rahmen WXC 8.0 ..

BikeRunner

BikeRunner
Registriert
10. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
im Osten, nahe Berlin
Hallo Canyoner,
war seit zwei Jahren im Abseits, halt zufriedener ES-Fahrer ohne Grund zum Meckern. Freue mich, mal wieder ins Forum zu schauen, int. wie früher, schön, schön ...

Habe aber auch einen guten Grund zum Reinschauen, nämlich meine Liebe, die am Samstag ihr WXC in geilem Weiss erhielt. Bike war wie gewohnt sauber verpackt, alles soweit OK, rausgeholt, Lenker dran etc. Die Transportsicherungen der Avid-Bremsen zu begreifen, fiel mir schwer. Hätte mir gewünscht, dass ein Hinweis für das Rauspopeln der Schliessbleche vorhanden gewesen wäre !!!

Doch richtig schlimm ist die Tatsache, dass sowohl Hinter- als auch Vorderrad schief im Rahmen(Gabel) stehen. Ich habe von MStaab schon eine frühere diesbezügliche Erklärung gelesen, die aber wenig befriedigt. Hinterrad steht z.b. am oberen Rahmenbezug deutlich nach rechts, am unteren wiederum nach links (von hinten gesehen). Natürlich wurde das Rad fest in die Aufnahme gedrückt und dann erst fixiert, habe auch eine Zentrierlehre, Nabe ist mittig gespeicht !!!
Ich bekomme die Sache auch gerade hin, nur ist dann die Achse nicht fest in die Aufnahme gedrückt! Kann ich meine Liebste so fahren lassen ? Als Maschinenbauer weiss ich, dass die Achsverbindung auf Zug und nicht auf Scheerung belastet wird, soll es so sein ?

freu' mich über einen Hinweis
Gruss Frank
 
Zurückgeben und Geld zurück. Bei mir hat Canyon nach Durchchecken gemeint "alles in der Toleranz" und dann wars zu spät zum Zurückgeben - war zwar letzendlich bei mir *nur* die Gabel, was ich nach Jahren dann bemerkt hab, aber es NERVT.

Kannst du denn freihändig ohne Probs geeradeaus fahren?
 
wenn du sicher bist, dass die Achse ganz aufliegt und auch sicher bist, dass das Rad mittig eingespeicht ist, und du mit einem anderen Laufrad verglichen hast, kommt ja wohl nur Ersatz in Frage.
Dann ist die Gabel nicht symmetrisch.
Mein Tip: Wegen der teilweise langen Wartezeiten eine Ersatzgabel besorgen (vielleicht bei nem Freund) und nur das Ding einschicken. Jemand, der die bremsensicherung rauskriegt, bekommt doch auch ne Gabel eingebaut ;)
 
Bau mal Vorder und Hinterrad mit der Laufrichtung nach hinten ein. Wo stehen die LR dann? Wenn die gleich stehen stimmt was mit dem Rahmen nicht.

Und krumm einbauen würde ich da gar nichts sowas muss passen bei einem neuem Rad.
 
Hi,
am besten die Finger davon lassen und ganz schnell Canyon kontaktieren, per Telefon, die werden das ganze richten. Bei mir war das Hinterrad schräg zum Rahmen. Ich habe das Bike abholen lassen und dann in 1 Woche wieder bekommen und alles super korrekt eingebaut:daumen:
 
Liegt´s vielleicht an den Reifen?
Bei mir eiert der Racing Ralph so stark, dass der Reifen im Extremfall auf der einen Seite ca. 5 mm näher an der Sitzstrebe steht als auf der anderen. Der NN am Vorderrad eiert genauso rum.

Gruss
 
Hi, es gibt Bikehersteller (bspw. Specialized) die bei einigen Modellen einen sog. asymmetrischen Hinterbau haben. Damit das Rad dort mittig im Rahmen sitzt, durfte es nicht mittig zentriert werden, sondern um einen halben Zentimeter verschoben. Kann ja sein das Canyon jetzt sowas auch macht und Dir falsche Laufräder gesendet haben - aber von asymmetrischen Gabeln hab ich noch nichts gehört .. :spinner:

Ich würds auch zurück senden.
poom
 
...aber von asymmetrischen Gabeln hab ich noch nichts gehört .. :spinner:

poom

ich nehm an, der Kommentar galt nicht meinem Posting, aber beim Vorderrad kann es sich nach Ausschlussprinzip ja nur um eine assymmetrische Gabel handeln.
So, oder so....entweder in den sauren Apfel beissen, und das Bike in einen wenig Canyonfeindlichen Bikeshop bringen, oder zurück damit und warten...

tut mir leid für dich
 
Also mir fällt es schwer zu glauben, daß Hinterbau UND Gabel verhunzt sein sollen:confused:
Wie hast du denn diese konischen Federn an deinen Schnellspannern angebracht? Doch hoffentlich mit dem im Durchmesser stärkeren Ende nach aussen?
 
Also mir fällt es schwer zu glauben, daß Hinterbau UND Gabel verhunzt sein sollen:confused:
Wie hast du denn diese konischen Federn an deinen Schnellspannern angebracht? Doch hoffentlich mit dem im Durchmesser stärkeren Ende nach aussen?

fände ich auch reichlich komisch.
Vielleicht liegt ja die Aufnahme an Gabel und Hinterbau wirklich auf dem dicken Ende auf...muss ich mal probieren, ob das echt einen Unterschied macht

Also, irgendwie läufts hier grad nicht rund bei den Koblenzern...
 
Zurück