Habe mir die Lampe auf Grund des BSN Tests zugelegt und bin höchst zufrieden. Als Vergleich dient mir nur die
Sigma oder Selbstbaulampen von Mitbikern.
Im Vergleich zur
Sigma: ... kein Vergleich, sowohl von Verarbeitung als auch Leuchtkraft, Ausleuchtung, Brenndauer usw. eine andere Welt.
Im Vergleich zu den mir bekannten Selbstbaulampen: Sie geht schon mal nicht überraschend im Downhill aus, wie bei Freunden schon mehrfach erlebt. Es gibt Lampen, die etwas mehr Power haben, aber nicht so lange und vor allem nicht so leicht!
Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich als großartig bezeichnen. Für Touren- und Marathon/ XC orientierte Fahrer langt sie alle mal, für DH/ FR kann ich es nicht so beurteilen.
Zur Brenndauer: Sie hat vier Stufen (schwach, mittel, stark und blinken). Der Sinn des Blinkmodus für den Alltagsgebrauch hat sich mir aber noch nicht erschlossen. Für Uphill genügt in 80% die kleinste Stufe und die brennt ewig. Für Trails und schnelle Abfahrten ist die starke Ausleuchtung, wie gesagt, mehr als ausreichend. Und ich bin kein Fan des Nightbikens in diffusem Licht (so von wegen das gehöre doch dazu und so...). Auf einem 3stündigen Nightride langt mir ein Akku. Den zweiten habe ich nur als Ersatz dabei und noch nie angerührt. Das hat mich eigentlich am meisten überrascht.
Unterm Strich wohl die beste Bikeanschaffung, die ich mir jemals gekauft habe. Nichts anderes hat mich so überrascht und hält meine Begeisterung dafür so hoch.
Einziger, winziger Kritikpunkt: Die Schaltreihenfolge der Brennmodi. Man hat einen Knopf, mit dem man die Stufen durchschaltet. Deren Reihenfolge ist fix. Beim Einschalten kommt: mittel, schwach, blinken, stark. Man muss sich durch die Abfolge durchklicken. Das ist eigentlich auch OK so, hat nur einen kleinen Haken. Wenn man in einer der schwächeren Leuhtkräfte fährt und die Fahrt überraschend mehr Licht verlangt, muss man sich über den schwachen und den Blinkmodus ins Flutlicht durchklicken. Das geht zwar schnell, ist aber doch etwas unsinnig. Sinnvoller wäre hier wohl die Anorndung: mittel, stark, (blink), schwach, damit man sich bei Bedarf schneller hochklicken kann.
Aber trotzdem:
Bester Kauf ever!