schmerzen im knie...

hab seit 1-2 wochen schmerzen im rechten knie, kam nach einer relativ harten tour. seitdem bin ich nicht mehr gefahren, aber besser ist es auch nicht geworden. besonders beim treppensteigen tuts weh.
heut war ich beim arzt, der sagte ich hätte eine kapsel-reizung oder so was in der richtung. er hat mir spritze ins knie gegeben damit sich das knie entspannt und eine bandage die ich tragen soll.
jetz frag ich mich ob jemand von euch das auch schon mal hatte?
und wie ich in zukunft vermeiden kann, das so etwas noch mal passiert. aufwärmen? das hab ich an dem besagten tag nicht gemacht, da gings ziemlich schnell los.
eine bandage während der fahrt?
eine creme?
also bin dankbar für gute ratschläge...

Servus,

wo genau hast Du denn Schmerzen?
Ich habe ab und zu Probleme mit dem Außenmeniskus (Leicht stechender Schmerz im Knie).
Ein Freund (Physiotherapeut) hat mir folgende Tipps gegeben:
1; Auf einen Runden Tritt achten (das Bein sollte fast ganz durchstrecken, bei schwierigen Trail fährt man doch recht lange mit abgesenkter Sattelstütze
2; Muskulaturtraining im Studio ,Adduktoren, Beinstrecker und Beuger
3; Streching: Ich konnte bei durchgestreckten Beinen kaum meine Zehen berühren - Streching als eigene Einheit auffassen und regelmäßig dehen auch wenn es unangenehm und lästig ist.
4; Die Stellung der Klickies mal ändern, bei Schmerzen außen die Klickies eher O-Beinförmig ausrichten, bei Schmerzen innen X-Bein.

Nachdem ich jetzt regelmäßig Dehnübungen mache knirscht es auch nicht mehr in meinem Knie.
Bei starken Schmerzen helfen kurzfristig (max eine Woche anwenden) auch Ibuprofen oder Diclofenac Tabletten.

hey,
also der schmerz ist oben am knie, unter der kniescheibe.
ja an dehnen hab ich auch schon mal gedacht aber ich hab gehört das man da auch ne menge falsch machen kann. denke aber das es mal ein versuch wert ist.
durchgestreckte beine hab ich in der regel auch.
die klickies fahr ich in der position eigentlich schon seit 1,5jahren so. werde mir die möglichkeit aber auch mal merken.
wie könnte man den die muskulatur trainieren ohne ins studio zu gehen? kostet ja auch alles.
grüsse tobi

Naja, wenn Du konzentriert und langsam dehnst ohne starkes Wippen kann man da nicht so viel falsch machen.

Ideal um die Beimmuskulatur zu trainieren ist der Beinschlag vom Kraulen.
Falls Du die Kraultechnik nicht drauf hast kannst Du Dir in den meisten Schwimmbädern auch ein Schaumstoffbrett ausleihen.
Mit den Armen festhalten und dann nur den Beinschlag ausführen. Ist ganz schön anstrengend. :lol:

oder
Kniebeugen (wäre ich allerdings bei akuten Schmerzen eher vorsichtig, nicht zu tief in die Hocke gehen und den Rücken gerade lassen)

tobi-wan-kenobi schrieb:
hab seit 1-2 wochen schmerzen im rechten knie, kam nach einer relativ harten tour. seitdem bin ich nicht mehr gefahren, aber besser ist es auch nicht geworden. besonders beim treppensteigen tuts weh.
heut war ich beim arzt, der sagte ich hätte eine kapsel-reizung oder so was in der richtung. er hat mir spritze ins knie gegeben damit sich das knie entspannt und eine bandage die ich tragen soll.
jetz frag ich mich ob jemand von euch das auch schon mal hatte?
und wie ich in zukunft vermeiden kann, das so etwas noch mal passiert. aufwärmen? das hab ich an dem besagten tag nicht gemacht, da gings ziemlich schnell los.
eine bandage während der fahrt?
eine creme?
also bin dankbar für gute ratschläge...

Hallo,

ich hab genau die gleichen Symptome, auch nach einer härteren Tour. Die Schmerzen treten immer bei etwas stärkerer Belastung auf (Treppensteigen u.s.w.), wenn ein gewisser Winkel überschritten wird. Hab heute einen Termin bei meinem Doc!

Gestern bin ich auf dem Hometrainer ganz leicht eine Stunde gefahren (Stufe1), es ging so gerade noch, hab aber das Gefühl, das ganz leichtes Fahren hilft.

Bin mal gespannt, was so diagnostiziert wird :confused:

Gute Besserung.

Habe ähnliche Probleme im Knie. Bei mir ist es der Innenmeniskus und ein knorpelschaden.
Es hilft, mit wenig Kraft und hoher Trittfrequenz zu fahren - zumindest auf dem Trail.
Schmerzen treten bei mir nämlich komischerweise nur auf, wenn ich auf der Rolle fahre. Ich weiß aber nicht wieso.

Zurück