Mein Carbon Hardtail <KRAFT> Sub 9kg !?

Hy hab jetzt soweit alle Teile für mein erstes leichtes Hardtail :D

Hab jetzt alles gewogen und ne Excell Tabelle kratzt an der SUB 9kg Marke :( ist aber noch nicht drunter habt ihr eventuell Vorschläge um es nocht leichter zu machen die nicht allzusehr ins Geld gehen !

Gegen Anregungen zu meiner Teileliste/Parts hab ich auch nichts dagegen :)

Ziel war es ein günstiges Race Hardtail zu bauen !

Anhänge

• TabelleGewicht.jpg
    TabelleGewicht.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

das liest sich doch flüssig - glückwunsch! :daumen:
was mir ins auge sprang, war der lenker und der steuersatz.

also würde ich sowas in der art vorschlagen:
http://www.bike-discount.de/shop/k437/a6789/orbit-ce-integrated-aheadset-1-1-8.html?mfid=118
preislich nicht soo weltbewegend und so fallen da schonmal 50% gewicht.

beim lenker wüsste ich keine günstige alternative, gleichwohl mich das gewicht des WCS schon stutzig macht - dachte, die würden so bei 135g liegen...
achso, vielleicht im kommenden frühjahr mal den RocketRon von schwalbe ins auge fassen!?

gruß, flo

hallo!

das liest sich doch flüssig - glückwunsch! :daumen:
was mir ins auge sprang, war der lenker und der steuersatz.

also würde ich sowas in der art vorschlagen:
http://www.bike-discount.de/shop/k437/a6789/orbit-ce-integrated-aheadset-1-1-8.html?mfid=118
preislich nicht soo weltbewegend und so fallen da schonmal 50% gewicht.

beim lenker wüsste ich keine günstige alternative, gleichwohl mich das gewicht des WCS schon stutzig macht - dachte, die würden so bei 135g liegen...
achso, vielleicht im kommenden frühjahr mal den RocketRon von schwalbe ins auge fassen!?

gruß, flo

dank dir !
Naja ist ja ein Oversize WCS Lenker... der ist wohl schwerer !

Steuersatz könnte ich eventuell machen muss aber Semi Integriert sein.

Rocken Ron sind geil wenn meine Ab sind sicher na alternative wobei der RK gewogen mit 391 und 411gramm auch super leicht ist :eek::daumen:

Die Gewichtsangabe für die Nope-Laufräder (Nope Universe oder?) erscheint mir extrem optimistisch. Meine haben knapp 1500g.

Kurbel: Aerozine X-12, Sub 800 Gramm komplett mit Lager. Habe eine am HT und bin sehr zufrieden. Wenns noch etwas leichter sein soll die X-12 SL mit Titanachse und leichte Kettenblätter, dann sollte man das Teil in Richtung 700g bekommen können.

Schalthebel: Sram Attack Drehgriffe wären leichter, muss man aber mögen.

Zuletzt bearbeitet:
ne andere Gabel eventuell

sid wc gut und schön, allerdings passt die filigrane sid meines Erachtens nach optisch gar nicht zum bulligen steuerlagerbereich des kraft rahmens, entweder ne aktuelle sid, oder magura durin eventuell? oder Reba..

und nen no name steuersatz käme mir nicht ans rad

Die Gewichtsangabe für die Nope-Laufräder (Nope Universe oder?) erscheint mir extrem optimistisch. Meine haben knapp 1500g.

Kurbel: Aerozine X-12, Sub 800 Gramm komplett mit Lager. Habe eine am HT und bin sehr zufrieden. Wenns noch etwas leichter sein soll die X-12 SL mit Titanachse und leichte Kettenblätter, dann sollte man das Teil in Richtung 700g bekommen können.

Schalthebel: Sram Attack Drehgriffe wären leichter, muss man aber mögen.

Nee ie Nope hab ich solo auch gewogen 1464gramm hab ich wohl glück gehabt :lol::D

mhh das mit den LR verstehe ich nicht :confused: stimmt die Liste jetzt oder nicht? Ich habe die Nope auch und liege bei 1467gr. oder so. Ich glaube wenn Du auf Sram wechselst dann bist Du schon unter 9kg aber ist geschmack Sache. Vieleicht ein paar Nokon's oder Simca Vorbau. Tja auf jeden Fall wirst Du Geld in die Hand nehmen müssen:heul:.
easy

mhh das mit den LR verstehe ich nicht :confused: stimmt die Liste jetzt oder nicht? Ich habe die Nope auch und liege bei 1467gr. oder so. Ich glaube wenn Du auf Sram wechselst dann bist Du schon unter 9kg aber ist geschmack Sache. Vieleicht ein paar Nokon's oder Simca Vorbau. Tja auf jeden Fall wirst Du Geld in die Hand nehmen müssen:heul:.
easy

Naja ich hab nur das Systemgewicht gewogen VR Rad und HR Rad und dann in die Tabelle eingetragen ( unter falscher Beschriftung ;) )

Solo hat mein LRS 1460gr.

Echt schön, ist einer der Rahmen die gerade bei ebay weggehen, ne? Schade dass die doch noch relativ schwer sind. Mein Vorschlag wäre Lenker und vorbau zu verkaufen und dafür nen Smica Vorbau in 25,4 und nen CLT Carbon Lenker zu kaufen. Da musste bestimmt nix drauflegen, und mein Lenker, den ich jetzt knapp ein Jahr derbe beanspruche wiegt exakt 101g! Der smica dazu 115g ohne Ti Schrauben.
Ansonsten gefällt mir das Rad bisher echt gut. Was schon gesagt wurde ist der Übergang Steuerrohr zu Gabel...

Naja, viel Spaß damit.

Echt schön, ist einer der Rahmen die gerade bei ebay weggehen, ne? Schade dass die doch noch relativ schwer sind. Mein Vorschlag wäre Lenker und vorbau zu verkaufen und dafür nen Smica Vorbau in 25,4 und nen CLT Carbon Lenker zu kaufen. Da musste bestimmt nix drauflegen, und mein Lenker, den ich jetzt knapp ein Jahr derbe beanspruche wiegt exakt 101g! Der smica dazu 115g ohne Ti Schrauben.
Ansonsten gefällt mir das Rad bisher echt gut. Was schon gesagt wurde ist der Übergang Steuerrohr zu Gabel...

Naja, viel Spaß damit.

Naja so schwer find ich das nicht :confused: 1290gramm in Grösse 19 .

Vorbau mein WCS wiegt ja da weniger :D
Carbon Lenker nein Dank dem trau ich nicht...

Du traust nem Carbon Lenker nicht?
Verbaust deswegen auch keine Scheibenbremsen?
Warum keine Vollgummireifen - dann musste auch keine Angst vor Platten haben:)

Sehr schick geworden. Spacer über dem Vorbau noch weg wenn du sicher bist, dass die Lenkerstellung passt. Gabel und vor allem Sattel wirken echt zu filigran für den Rahmen und ich hätte lieber die schwarz-rot-Linie konsequent durchgehalten anstatt noch weiß mit reinzubringen. Alles in allem gefällts aber.

Ist es sub 9 geworden?

Danke ja Spacer kommt eventuell noch ab mal schaun.

Sattel wird auch getauscht auf dauer ist er mir doch zu hart und hab schon wieder nen Riss drin , wird also schon zum 2ten mal reklamiert.

Mach nen Flite drauf :) oder SLR mal schaun.

Nein ist 9,2kg geworden:heul: naja passt aber so :D

was kannst du uns denn mal über den Rahmen berichten?
Steifigkeit des Lenkkopf- und Tretlagerbereichs?
Lackqualität? gesamtes Fahrverhalten?

Oh was soll ich nun sagen ohne einen Werbetext zu verfassen
Wir reden über den modernsten CARBON Rahmen auf dem Markt
Im augenblick kannst du dich in der MountainBike 12/08 Informieren
Test Race Hardtails aber auch ältere Fachzeitungen oder bei
www.efbe.de Prüflabor für Rahmen

gewicht in 49cm 1025gramm in 44 990gramm
Laut MB den höchsten je gemessenen SGI Wert

Zum Lack wir fahren Simplon MTBs bei uns im Team NRW Cup, Lack super
Fahrfahalten?????? ist sehr subjektiev aber bei einem Porsche wird sich auch keiner über das Fahrverhalten je beschwehrt haben. Ansonsten auch an der stelle Tests als Reverenz, für den der es mag.

Du siehst ich bin sehr überzeugt für mich ist der Rest selten ebenbürtig ansonsten 2.Liga.

Zurück