Miami Bluewild (Rotwild) RCC01 - Aufbauthread

Jaaa, das ist absolut super geworden 👍🏻
Gefällt mir auch sehr gut.

Hast du denn die Ritchey Griffe mal Probiert? Weicher Schaumstoff und wie ich finde, auch einen super halt.
Und das gut und gerne mal für 10€
 

Anhänge

  • IMG_20220130_203915.jpg
    IMG_20220130_203915.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 76
Ja, kenne ich und habe ich daheim rumliegen. 44g inkl. der Endkappen. Am Ende taugen mir die SQlab einen Tick besser und sind mit 75g noch im Rahmen des vertretbaren. Die 31g Ersparnis für 10€ hebe ich mir für schlechte Zeiten auf ;) Außerdem bin ich irgendwie immer zu blöd für die Montage der Endkappen :D
 
... Also ruhig noch einen schönen Vorbau aus der Serie suchen und fertig ist die (leichte) Laube.
Das Thema hat mich tatsächlich noch ein wenig beschäftigt und ich habe nun nach allen Möglichen Vorbauten Ausschau gehalten. Meine Erkenntnis bisher ist, dass es sehr schwer ist den aktuellen Vorbau zu ersetzen. Sowohl technisch als auch optisch.

Anbei mal meine momentane Reise:

Ritchey Carbon WCS. Dieser Schriftzug steht ja auf vielen Teilen an dem Bike und so dachte ich, dass ich mir den Vorbau aus der Serie auch noch gönne. Gesagt getan, auf Kleinanzeigen einen passenden gefunden:

2022-02-11 22.03.06.jpg

2022-02-05 19.22.49.jpg


Als er kam war die erste Enttäuschung das Gewicht. Ich wusste, dass die Vorbauten nicht leicht sind, da Sie wahrscheinlich damals massiver ausgelegt werden mussten. Die größere Enttäuschung war dann tatsächlich eher das Aussehen: Viel zu klobig und Massiv. Passt überhaupt nicht zum filigranen Rotwild Rahmen... Somit wird der Vorbau wieder seinen weg auf Kleinanzeigen finden...

Anschließend hielt ich Ausschau nach einem 4Axis Vorbau und hab auch hier ein schönes Exemplar im Forum ergattert:

2022-02-11 21.11.54.jpg


Gewicht mit Titanschrauben wäre so bei 112g gewesen. Also absolut vertretbar. Bei der Montage musste ich dann merken, dass ich nicht auf die Gabelschaftgröße geachtet habe und der Vorbau eine 1 1/4 statt 1 1/8 Größe hat...
Ok, hierfür gibt es Adapter. Der von Ritchey wiegt aber 15g, die unnötig wären. Egal, erstmal das Aussehen beurteilen:
2022-02-11 22.03.21.jpg


Form, Größe und die Kappe vorne gefallen mir ganz gut. Aber die Schriftzüge sind mir fast too much. Da steht nun doch sehr viel Ritchey in Weiß auf kleinem Raum.
Das größere Problem scheint dann aber doch die Passform zu sein. Die Ritchey Gabel hat einen zu kurzen Gabelschaft. Ihr könnt ja mal eure Meinung sagen, ob man so überhaupt technisch fahren könnte. Der Radon Vorbau sitzt hingegen perfekt:

2022-02-12 14.25.50.jpg


2022-02-12 14.26.07.jpg


Nun bin ich mit meinen bisherigen Ritchey Lösungen nicht wirklich zufrieden. Mein letzter Versuch wird ein aktuell kaufbarer 4 Axis Vorbau sein: https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/comp-4-axis-44-84d-stem

Wenn dieser aber die selben Maße hat, wie die alten 4Axis, dann wird es auch eng mit dem Gabelschaft.

Das einzige, was mich beim Radon Vorbau stört, ist vorne die Platte, die durchgehend ist. Denn dahinter wäre eigentlich ein Ritchey Logo vom Lenker. Daher schaue ich auch nach einem schwarzen Vorbau, der Vorne nicht verbunden ist, sonder nur zwei Träger hat. Aber die Suche ist extrem schwer, da fast jeder Vorbau riesige Logos hat und ich einen nahezu blanken Vorbau will.

Aber vielleicht habt Ihr ja auch Ideen? Lasst es mich wissen :D
 
Also absolut vertretbar. Bei der Montage musste ich dann merken, dass ich nicht auf die Gabelschaftgröße geachtet habe und der Vorbau eine 1 1/4 statt 1 1/8 Größe hat...
Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin dem das passiert 🤣👍🏻
Sogar beim identischen Vorbau.

Die modernen Ritchey Vorbauten bauen meines Wissens alle so Hoch.

Schau doch mal nach einem Syntace f99, der ist vorne offen und sollte den Ritchey in Sachen Gewicht schlagen.
Wenn dir das Logo wichtig ist (was ich absolut verstehe!!), dann wirst du nach einem anderen Steuersatz suchen müssen. Da steht immer dabei wie Hoch sie bauen.
 
Schau doch mal nach einem Syntace f99, der ist vorne offen und sollte den Ritchey in Sachen Gewicht schlagen.
Wenn dir das Logo wichtig ist (was ich absolut verstehe!!), dann wirst du nach einem anderen Steuersatz suchen müssen. Da steht immer dabei wie Hoch sie bauen.
Ich hatte mal einen Syntace F99 ohne Logo an dem Spark 10. Der war richtig geil vom Aussehen und Gewicht. Da gebe ich dir recht. Wie hoch bauen die denn auf?

Kann man Logos eigentlich entfernen? Also z.B. an dem Syntace, den habe ich gebraucht gekauft, aber keine Ahnung wie der Verkäufer die Logos sauber entfernt hat.
 
Ein bisschen Nagellackentferner hilft.......

Bauhöhe ist ca. 39 MM

Welche Länge und Steilheit wird gesucht?

Lenkerklemmung ist 25.4 bitte beachten :)
 
Ein bisschen Nagellackentferner hilft.......

Bauhöhe ist ca. 39 MM

Welche Länge und Steilheit wird gesucht?

Lenkerklemmung ist 25.4 bitte beachten :)

Stimmt. Dann hatte ich wahrscheinlich einen F109 Vorbau mit 31,8er Klemmung.

Einen F109 mit 80 oder 90 mm Länge und unter 10 Grad Steilheit würde gut passen :D
Wobei ich mir mit den Ausschnitten beim Gabelschaft nicht sicher bin, da der Gabelschaft der Ritchey Gabel Silber ist und ein bisschen den schwarzen Cockpit Look unterbrechen würde.

Zur Info: Der Radon Vorbau baut mit ca. 40mm auf, der Ritchey 4 Axis hat 44,6mm.

Also die Anforderung ist ein schwarzer Vorbau, der sich leicht von Aufklebern befreien lässt, max. 130g wiegt mit 80 oder 90 mm Länge und unter 10 Grad Steilheit und eine Lenkerklemmung mit zwei Brücken hat, sodass man das Ritchey Logo des Lenkers sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstagabend 21:00 Uhr. Nach 3 Wochen Vorbauten recherchieren und bestellen habe ich nun die folgende Sammlung hervorrgebracht:

2022-02-17 20.28.01.jpg

Von rechts nach links: Bontrager, Procraft (nicht prc), Radon, Ritchey 4 Axis alt, Ritchey WCS Carbon, Ritchey 4 Axis alt und Ritchey 4 Axis Neu.

Bei allen Fahrrädern, die ich bis jetzt aufgebaut habe, habe ich mir noch nie so schwer getan mit der Auswahl des Vorbaus. Dieses mal wollte ich keine Kompromisse eingehen und den bisher sehr gelungenen Aufbau optisch nicht schaden und auch beim Gewicht kaum Kompromisse eingehen.

Der neu gekaufte Bontrager war viel zu schwer und das Gewicht auf der Webseite ist eine Fehlangabe. Der geht zurück, ebenso wie der Procraft. Dieser war optisch gut und das Ritchey Logo passt gut durch die Öffnung, dennoch finde ich die späteren Lösungen besser.

2022-02-17 19.53.25.jpg


Der Radon Vorbau ist leicht, schön schlicht und günstig. Die Klemmung vorne am Vorbau gefällt mir aber bei dem Aufbau nicht. Diese Tatsache hat auch zur Vorbau-Odyssee geführt.

2022-02-17 19.57.01.jpg


Dann kamen die ganzen alten Ritchey Vorbauten. Die habe ich erstmal falsch gekauft mit dem 1 1/4 Durchmesser. Zudem war es mir dann optisch tatsächlich zu viel weiße Ritchey Schriftzüge auf kleinem Raum:

2022-02-11 22.03.21.jpg


Vom Ritchey Carbon WCS habe ich nicht mal ein Foto gemacht, da der so klobig ist, dass er keine Chance hatte...

Nun hatte ich ja noch einen modernen Ritchey 4 Axis bestellt. Diesen wollte ich zuerst gar nicht öffnen und direkt zurückschicken, nachdem die anderen Ritchey Vorbauten zu viel Logo waren und diese auch so hoch Aufgebaut hatten.
Aber dann doch mal ausgepackt, gewogen und probehalber montiert. Das Ergebnis war erstmal gut. Gewicht ist im Rahmen, optisch unauffällig und passt ins Ritchey Thema des Bikes. Vor allem war aber auch die Passform überraschend, da dieser auf einmal 2,4mm weniger aufbaut, als die alten 4 Axis und daher zu meiner kurzen Gabel passt.

Also erstmal das ganze auf mich wirken lassen...
Irgendwie gut und unauffällig aber doch könnte es einen Tick mehr sein:

2022-02-17 20.12.34.jpg


Aber hey, ich habe ja noch einen anderen 4 Axis Deckel. Den probiere ich mal. Ein Zwitter sozusagen aus unauffäligen Vorbau und dem weißen Ritchey Logo auf dem Deckel.

Diese Lösung hatte ich dann montiert und finde Sie am besten. 115g mit schwarzen Titan Schrauben, also ein Gewichtszuwachs von ca. 15g. Jedoch auch der Wechsel von 80mm auf 90mm, da dies ergonmisch besser passt.

Ich habe die Odyssee nun abgeschlossen und bin happy. Dies ist nun das finale Ergebnis:

2022-02-17 20.44.43.jpg

2022-02-17 20.42.50.jpg
 
Damit ist nun auch der Aufbau des Bikes für mich vorerst abgeschlossen. Zuvor hatte ich noch die Bremsscheiben getauscht und auch die Klemmschrauben am Cockpit gegen schwarze Titanschrauben getauscht. 8,96kg mit Pedalen und Getränkehalter.

Anbei die Fotos im Kellerlicht. Im Sommer mache ich mal schöne Fotos in der Sonne. Dann kann das Miami Blue auch besser wirken :D

2022-02-17 20.43.34.jpg


2022-02-17 20.43.09.jpg


2022-02-17 20.42.27.jpg


2022-02-17 20.45.41.jpg
 
Ich will ja hier keine Pferde scheu machen, aber kann es sein, dass das Logo auf dem Vorbaudeckel schief steht?
Aber sehr schickes Bike :daumen:
 
Damit ist nun auch der Aufbau des Bikes für mich vorerst abgeschlossen. Zuvor hatte ich noch die Bremsscheiben getauscht und auch die Klemmschrauben am Cockpit gegen schwarze Titanschrauben getauscht. 8,96kg mit Pedalen und Getränkehalter.

Anbei die Fotos im Kellerlicht. Im Sommer mache ich mal schöne Fotos in der Sonne. Dann kann das Miami Blue auch besser wirken :D

Anhang anzeigen 1422632

Anhang anzeigen 1422633

Anhang anzeigen 1422634

Anhang anzeigen 1422635
Das kann sich echt sehen lassen!
Mal noch ne Frage, eventuell habe ich's mittlerweile vergessen ( falls schon beschrieben) - ritchey Zmax Evolution - schon mal daran gedacht?
Um das Ritchey Thema ab zu Runden.
Lassen sich super fahren und woogen meines Wissens nach nicht viel.

Bild am Bike kann ich auf Wunsch senden.

Beste Grüße Benni
 
Ich will ja hier keine Pferde scheu machen, aber kann es sein, dass das Logo auf dem Vorbaudeckel schief steht?
Aber sehr schickes Bike :daumen:

Was?! Oh mein Gott warum sagst du mir das?!

Nein Spaß beiseite: ist mir tatsächlich auch aufgefallen und stimmt. Hier hat wohl das Qualitätsmanagement bei Ritchey bisschen geschlafen. Wenn man nicht genau gerade davor steht fällt es aber kaum auf und ist in Ordnung für mich. Im Notfall kann man den Deckel ja nachkaufen und auf ein besseres Exemplar hoffen.

Das kann sich echt sehen lassen!
Mal noch ne Frage, eventuell habe ich's mittlerweile vergessen ( falls schon beschrieben) - ritchey Zmax Evolution - schon mal daran gedacht?
Um das Ritchey Thema ab zu Runden.
Lassen sich super fahren und woogen meines Wissens nach nicht viel.

Bild am Bike kann ich auf Wunsch senden.

Beste Grüße Benni

Hey Benni,
Kenn ich noch gar nicht. Kannst mir gerne mal ein Bild zukommen lassen. Bei den 40g Spielraum, die ich habe, müssten die aber schon sehr leicht sein :D
 
Hey Benni,
Kenn ich noch gar nicht. Kannst mir gerne mal ein Bild zukommen lassen. Bei den 40g Spielraum, die ich habe, müssten die aber schon sehr leicht sein :D
So sehen sie dann am Bike aus.
Ich finde man sieht das in den Online Shops nie so wirklich.
Die lassen sich echt sehr gut fahren!
 

Anhänge

  • IMG_20210321_170903.jpg
    IMG_20210321_170903.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210321_170822.jpg
    IMG_20210321_170822.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210321_171408.jpg
    IMG_20210321_171408.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 68
Wie ist das Profil so? Und der Rollwiderstand? Die Stollen sehen ziemlich dick aus im Vergleich zu einem Race King...
Der Rollwiederstand ist super.
Das sind meiner Meinung nach richtige Racer. Also RR jagen kannste damit 👍🏻
Grip ist auch absolut in Ordnung. Ok, nicht mit einem Kletter Reifen vergleichbar, aber wenn du davor Race King gefahren bist, wirste den Unterschied deutlich spüren.
Ich fahre sie mit den bereits erwähnten Schwalbe 14 XX 90g Schläuchen und hatte bisher noch keinen Platten.
 

Anhänge

  • IMG_20220218_223737.jpg
    IMG_20220218_223737.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20220218_223821.jpg
    IMG_20220218_223821.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 47
Die Ritchey Reifen sind mittlerweile gekommen und ich werde Sie am Wochenende mal montieren und das optische Ergebnis begutachten. Gewicht liegt bei 495g pro Stück. Also alles in Ordnung und nur 7g schwerer als die Race King.

In der Zwischenzeit habe ich ein schöne Paar Formula R1 günstig schießen können. Komplett schwarz mit roten Akzenten. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und habe Sie mal auf "Vorrat" gekauft. Aber Sie könnten evtl auch sehr gut an das Rotwild passen, da auch die Ritchey Carbon Elemente rote Akzente haben und die roten Akzente der Bremse nicht so ins Auge fallen. Gewichtstechnisch wäre das natürlich ein Fortschritt, Bremskrafttechnisch ein Rückschritt. Aber bei einem Uphill Bike braucht man auch keine Downhill Bremsen. Gewicht so wie abgebildet: 408g.

IMG_3936.jpg


IMG_3935.jpg
 
Zurück
Oben Unten