Kurzer Käfig langer Käfig?

High leutz,

möcht mir ein xtr schaltwerk zulegen, nur gibts da zwei ausführungen: mit kurzem und mit langem käfig :confused:

erklärt mir bitte da mal den unterschied, thanxxx

Also mit dem langen Käfig kannst du ne größere Übersetzun fahren also ne 11-34er Übersetzung z.b. um noch steilere Berge hochzukommen oder wenn du vorne nur 2 Kettenblätter fährst mit dem kleinen geht das nicht. Wenn du aber nur n32er Kassette hast würde ich in jedem Fall das kleine nehmen das ist optisch ansprechender und leichter außerdem kann es nciht so schnell an gegen Steine schlagen ;)

Jau, danke dir zwecks der schnellen antwort, dann nehm ich wohl das kurze und suche mir das passende packet dazu raus, da das auch noch nicht vorhanden ist, bau mir nämlich gerade ein richtig schönes 93' principia MacB auf, nur neuteile versteht sich :daumen: , beim schaltwerk klappts dann doch net ganz mit retro, deshalb zumindest 2002 xtr
thanxxx

Principal schrieb:
Jau, danke dir zwecks der schnellen antwort, dann nehm ich wohl das kurze und suche mir das passende packet dazu raus, da das auch noch nicht vorhanden ist, bau mir nämlich gerade ein richtig schönes 93' principia MacB auf, nur neuteile versteht sich :daumen: , beim schaltwerk klappts dann doch net ganz mit retro, deshalb zumindest 2002 xtr
thanxxx

Poste es auf jeden Fall mal wenn es fertig ist :daumen:

Untersteh dich aber ne hollowtech 2 Kurbel dranzuschrauben da gehört was custommade mäßiges dran vielleicht ne bigfoot mit weil die amikurbeln doch eher den Rockys vorbehalten sind.

Du sid, geb mir mal nen typ wo ich was gscheits herbekomm, kurbelmäsig gesehen, wollt ne syncros aber die gibts auser bei ebay ja kaum mehr und dann gebraucht und sauteuer, sattelstütze und vorbau, 1" schraub, sind auch schon von sync. race face würd mir da aber auch gefallen, oder vielleicht ein guter geheimtip von dir?
wenn die billigdigicam funzen würde hätt ich gleich mal bilder reingestellt, werd ich die tage von nem kollegen machen lassen.
cu :D

So wie es scheint suchst Du eine shwarze Kurbel ;)
Die Cook Bros ist natürlich genauso retro wie die Syncros.
Vielleicht gefällt Dir aber auch diese hier,

http://www.cycles4u.de/index.cfm?Bereich=f_artikelansicht&ArtikelID=2525

ist auch recht günstig, sieht gut aus, ist leicht und eine sehr gute Krubel für den Preis!

Ansonsten immer wieder gerne die Shimano LX 2003er

http://www.bicycles.de/epages/bicycles.storefront/428ad1d2000b24cb2719c240efa206d8/Catalog/351000077

Wenn Du allerdings wirklich was kultigeres oder ausgefalleneres suchts, solltest Du bei Ebay bleiben und suchen. Gebraucht werdne die dann natürlich meist sein, was einer guten Kurbel aber nichts macht.

noch mal zum eigentlichen thema zurück:

für mich stellt sich die gleiche frage beim x.o schaltwerk.
ist es nicht einfach damit getan, die kette länger zu machen? geht dann nicht auch der kurze käfig mit 11-32 / 22-32-44 ?

die kapazität des schaltwerks ist maßgebend. ein 34er ritzel können alle schalten. ;)
das medium X0 hat eine kap. von 37 zähnen, das lange eine von 45 zähnen.
du hast bei 22-32-44/11-32 eine von 43zähne.
falls du das medium schaltwerk schon besitzen solltest, würde ich es einfach probieren.
als ich noch xtr schaltwerke & 3fach gefahren habe, (lange her) ;) bin ich auch weit über der angegeben kapazität gelegen. bei einer sehr sauberen einstellung des ganzen systems sollte es in deinem fall trotzdem funktionieren. ;)

Principal schrieb:
High leutz,

möcht mir ein xtr schaltwerk zulegen, nur gibts da zwei ausführungen: mit kurzem und mit langem käfig :confused:

erklärt mir bitte da mal den unterschied, thanxxx

Hallo

war das alles nicht
gruebel.gif
schon mal da
floet.gif

wie wäre es mit der Suchfunktion z.b mal XTR eingeben und da ne menge bei raus
grim.gif

hier der link dieser Fred wurde am 14.05.05 eröffnet
guckstduhier.gif

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166493

das ist nicht bös von mir gemeint nur ein rat
1a.gif
grinsschild.gif

MFG
hutzieh.gif

so richtig aufgedröselt wurde es aber noch nicht:

1. es gibt ein festgelegtes größtes hinteres Ritzel, daß ein Schaltwerk ansteuern kann und das sind nicht immer auch 34

2. es gibt einen bestimmten insgesamten Schaltbereich (Schaltkapazität) die ein Schaltwerk packt, der errechnet sich aus Kettenblättern vorn und Ritzeln hinten (und hier kommt erst die Käfigausführung ins Spiel) Abstand zwischen kleinster und größter gefahrener Übersetzung (auch wichtig für kettenlänge)

Gruß

in der theorie ist mir das ganze schon klar.

kapazität bei 11-32 / 22-32-44 ergibt 43

also müßte das x.o mit dem kurzen kafig nicht passen. ich verstehe aber noch nicht ganz die logik, die da hinter steckt. das ist doch nur ne frage nach der kettenlänge.

klappt meine konkret meine kombination mit dem kurzen käfig?

die 6gramm mehr für den langen käfig würden mich nicht stören. wenn das ganze dadurch unpräzise läuft, nehm ich auch gern das längere.
das kurzere sieht halt besser aus.

ich verstehe aber noch nicht ganz die logik, die da hinter steckt. das ist doch nur ne frage nach der kettenlänge.

gerade nicht, es sei denn du fährst gern auch mal mit waagerechtem Käfig :lol:

ein langer Radius kann bei gleichem Winkel einen größeren Bogen schlagen als ein kurzer = hat einen größeren Schwenk- und somit Ausgliechsbereich

hoffe das war verständlich

Principia schrieb:
im falle von sram, auf das ich mich in meinem beitrag bezog, trifft dies mit dem 34er zu. ;)

alle shimano schaltwerke (sgs/gs) neuerer zeit (ab 03/04) ---> ritzelgröße 34 ;)
ausser natürlich bei recht alten schaltwerken und jene die den strassengruppen angehören! ;)

Hallo,
da mein Deore-Schaltwerk fix- und fertig ist, wollte ich mich gerade nach einem XT-Schaltwerk umschauen.
Kann ich also aus deinem Beitrag schließen, dass ich mir mit ruhigem Gewissen für meine 11-34er Kassette einen XT-Umwerfer mit kurzem Käfig kaufen kann? Oder anders: Wieviel länger ist ein langer Käfig? Ist es da wirklich ein Problem, dass man eher an Steinen und Wurzeln hängen bleibt? Ist mir mit meinem Deore noch nie passiert.... :confused:

Fragen über Fragen,
vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Manni

Manni schrieb:
Ist es da wirklich ein Problem, dass man eher an Steinen und Wurzeln hängen bleibt? Ist mir mit meinem Deore noch nie passiert.... :confused:

nein, mir auch nicht. trotzdem fahre ich jetzt unter anderem rohloff ;)
obige aussage sind erfahrungswerte meinerseits. wie gesagt lange her ;)
wenn du 11-34 und vorne 22-44 fährst würde ich dir aber zu einem langen käfig raten. bei obiger übersetzung bist du schon bei 45z kapazität. das ist dann doch etwas zuviel des guten für einen kurzen käfig! ;)

Ok,
vielen Dank.
Da es bei bmo das 2003er XT-Schaltwerk sowieso nur in der langen Auführung gibt werde ich da zuschlagen. Das macht die Entscheidung doch recht leicht.

Gruß Manni

ich habe leider die rechnug nicht verstanden, deshalb frage ich für meinen fall: habe vorn ein truvativ dh kettenblatt mit 38 zähnen, hinten ein ritzelpaktet mit 11 bis 32 zähnen. das schaltwerk ist 2003 oder 2004er XT mit kurzenm käfig.

kann ich damit sicher ein paket mit 11-34 ritzeln fahren? oder gar größer?
ist das XT ritzel mit der Spider zu empfehlen, gibts für 35 euro. wichtig ist mir die haltbarkeit und lebensdauer, weniger das gewicht. was könnt ihr mir empfehlen? muss ja nicht unbedingt shimano sein wenn es bessere alternativen gibt und ne kettenempfehlung dazu wäre auch nicht schlecht.

mfg stefan

stepsl schrieb:
ich habe leider die rechnug nicht verstanden, deshalb frage ich für meinen fall: habe vorn ein truvativ dh kettenblatt mit 38 zähnen, hinten ein ritzelpaktet mit 11 bis 32 zähnen. das schaltwerk ist 2003 oder 2004er XT mit kurzenm käfig.

kann ich damit sicher ein paket mit 11-34 ritzeln fahren? oder gar größer?

Hallo,
Differnez vorne: 0
Differenz hinten: 21
Summe: 21
da die Kapazität 34 beträgt, könntest du vorne 38 und hinten 11 bis 45 fahren :)

stepsl schrieb:
ist das XT ritzel mit der Spider zu empfehlen, gibts für 35 euro. wichtig ist mir die haltbarkeit und lebensdauer, weniger das gewicht.

ist zu empfehlen ... wegen des Gewichtes :) ... kannst auch DEORE nehmen

DANKE

Zurück