Anständige Werkstatt zwischen Baden-Baden und Karlsruhe/Ettlingen gesucht

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Toronto
Tach!

Mein berufsbedingter Umzug aus dem flachen Ruhrpott in diese bergigen Gefilde hier brachte (u.a.) folgende Effekte mit sich:

1. Ich hab mich nach 12 Jahren wieder auf's Bike geschwungen
2. Es macht hier sogar mehr Spaß als in der alten Heimat
3. Nach ein paar Runden am Merkur, Wattkopf und Bernstein musste ich schnell feststellen: Bunt eloxierte Cantis und ne kultige Gummi-Manitou sehen zwar schön aus, taugen aber nix (nach heutigen Maßstäben)
4. Ich hab mir rubbeldiekatz nen neuen Rahmen geschossen und ein paar Parts bestellt, um das Ganze zu einem brauchbaren fahrbaren Untersatz zusammenzuschustern.

Da ich mich hier in der Gegend kaum bis gar nicht auskenne, bräuchte ich jetzt mal einen Tip, welche Schrauberbude ich mit einer so hochkomplexen Aufgabe wie "Steuersatz einpressen" bedenkenlos betrauen kann. Mit anderen Worten: Wo sitzt der Local Dealer eures Vertrauens?

Gruß
Martin
 
Hi Martin,

erstmal willkommen in Baden ;)

in Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung gibt es natürlich ein paar Bike-Läden.
Hier welche die mir spontan einfallen, sind natürlich noch ein paar mehr.


Laden meines Vertrauens ist Killer-Rad. Weil Cannondale-Händler mit sehr guten Schrauber-Fähigkeiten, freundlich und guten Preisen. Leider ist der in Maximiliansau, aber der weg lohnt sich für mich trotzdem.

Und wenn Du mal bei einem Grüppchen mitfahren willst, schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=277234

Die kennen schöne Trails in der Umgebung.
 
erstmal willkommen in Baden ;)
Danke! :daumen:
Mit dem (in Ettlingen) hab ich auch schon meine durchwachsenen Erfahrungen gemacht.
Laden meines Vertrauens ist Killer-Rad. Weil Cannondale-Händler mit sehr guten Schrauber-Fähigkeiten, freundlich und guten Preisen. Leider ist der in Maximiliansau, aber der weg lohnt sich für mich trotzdem.
Maximiliansau (geiler Name) scheint laut Google Maps nicht besonders weit weg zu sein. Wohne zwar in Baden-Baden, aber arbeite im Gewerbepark Albtal. Könnte man mal eben mittags vorbeidüsen... Der Name ist vielversprechend!
Und wenn Du mal bei einem Grüppchen mitfahren willst, schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=277234

Die kennen schöne Trails in der Umgebung.
Danke für die Einladung. Hab da schonmal ein wenig rumgeschnüffelt in dem Thread. Ihr scheint ja öfter mal abends am Wattkopf unterwegs zu sein. Würde sich nach der Arbeit natürlich anbieten... Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich meinen derzeitigen konditionellen und technischen Zustand (ich meine nicht das Bike :D) anderen zumuten möchte!


Kuppenheim http://www.radhaus-kastner.de/
...
Vielleicht mal auf dem Merkur/Nachtigall/Rotel Lache.
...
An dem Laden bin ich glaub ich schonmal vorbeigeradelt. Liegt doch auf dieser Rheintal-Route (oder so...) Richtung Gernsbach, oder?

Man sieht sich aufm Berch! ;)
 
Wenn Du vom Albtal über Busenbach und Kleinsteinbach nach Singen fährst bist du beim cyclesport.
Dort gibt es den besten Mechaniker überhaupt:cool:

Nööö, das bin doch jetzt ich: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=338970&page=2#35

@ hömma
"Ride Your Bike" in KA, Augartenstraße - nicht gerade der MTB-Spezialist, aber solider und preiswerter Schrauber

"Radial" in Ettlingen, netter Laden - Schrauberqualitäten kann ich nicht beurteilen

Ja, und herzlich willkommen im Badischen! Hast's gut erwischt ...
 
Wenn Du vom Albtal über Busenbach und Kleinsteinbach nach Singen fährst bist du beim cyclesport.
Dort gibt es den besten Mechaniker überhaupt:cool:

Wie steht denn der beste Mechaniker aller Zeiten zu böser Internet-Ware? Muss ich mit so Sprüchen wie "Dann frag doch das Internet, ob es dir den Steuersatz einpresst und den Gabelkonus aufschlägt!" rechnen? ;)
 
Kann gut sein..alle Läden wollen natürlich, dass die Teile die sie verbauen bei ihnen gekauft wurden. Ist auch eine Garantiesache.
Am besten machst Du eine Anfrage via Email.
Grüsse specialist
 
Wie steht denn der beste Mechaniker aller Zeiten zu böser Internet-Ware? Muss ich mit so Sprüchen wie "Dann frag doch das Internet, ob es dir den Steuersatz einpresst und den Gabelkonus aufschlägt!" rechnen? ;)

Hi,

ich habe meine Internet-Rock-Shox bei Velodrom zu einem Festpreis einbauen lassen. Preis weiß ich nicht mehr, war in meinen Augen aber günstig.
 
Naja, Steuersatzpresse und Konusaufschläger liegen bei mir im Keller rum. Falls alle Stricke reißen.
Sind ca. 12km nördlich von KA
 
Wie stehen die von Cyclesport denn zu Fremdrädern/Interneträdern? Ich wohne ca 3km Luftlinie von denen und bin noch auf der Suche nach einer Werkstatt für mein Rad (Radon).
Den Laden hab ich mir schomal angeschaut und war sehr angetan, da mir Beratung und Freundlichkeit der Mitarbeiter doch sehr zugesagt haben.
 
Wenn du quasi auf dem Parkplatz wohnst geh doch einfach mal rein und frag. Ich verstehe Händler die nur selber verkaufte Bikes in die Werkstatt nehmen sowieso nicht. Schließlich kauft ein zufriedener Werkstattkunde vielleicht sein nächstes Rad da und außerdem zahlt man ja schließlich auch fürs Schrauben. Es wird doch ständig über die niedrigen Margen bei Komponenten gejammert, dann ist es wohl an der Zeit sich mehr als Dienstleister denn als Kaufmann zu verstehen.
 
Sehe ich genauso. Wobei das Schrauben an "Fremdrädern" ja auch aus kaufmännischen Gesichtspunkten interessant sein sollte. Zum einen verdient man nunmal Geld damit und zum anderen erweitert man seinen potenziellen Kundenkreis ungemein.

Auch wenn der potenzielle Neukunde vielleicht nicht gleich sein nächstes Bike dort kauft, so wird er aber immer wegen Zubehör, Kleinkram und Kleidung mal vorbeischauen. Gerade letztere kaufen die meisten wohl traditionell nach wie vor "offline".

Näheres kann ich heute Nachmittag berichten, wenn ich dort gewesen bin. ;)
 
@ hömma, ey
Ich dachte Maximiliansau sei zu weit weg für dich. Das war insgeheim auch gleich mein Tip. Da aber schon der Name gefallen ist und du dem nicht abgeneigt zu sein scheinst, empfehle ich dir den Laden ebenfalls.
KILLER-RAD - fahr hin. Der Mann hat´s verdient. Bei den ganzen " Hobbyschraubern " hier im Umkreis ist der Herr Killer ein echter Lichtblick in dem Sumpf :daumen:
Der hat auch Ahnung von der heutigen Technik und kommt nicht mit solchen Sprüchen wie: " ... kommt drauf an, ... muss mal probieren, ... das kann so nicht gewesen sein " oder sonstiger Krampf. Immer diese Ausflüchte von den Ahnungslosen wenn´s dann hinterher verpfuscht ist.
Und keine Angst - der Name ist nicht Programm. Er heisst tatsächlich so.
Sag ihm mal ein Gruß vom Langhaarigen aus Jockgrim. Ich war schon lange nicht mehr bei ihm.
Ist u.a . auch SCOTT und CUBE - Händler.
Un gezz mach datte da hin komms, abba zackich
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war gestern aufgrund der Nähe in der Mittagspause bei Cylesport. Sehr freundliche und kompetente Beratung. Da gefräst werden musste (Rahmen alt aber jungfräulich), hat die ganze Sache 30,- anstatt 15,- gekostet (Fräsen, Steuersatz einpressen, Gabelkonus aufschlagen).

Den guten Herrn Killer werd ich in der nächsten Zeit bestimmt auch mal aufsuchen. Morgen eine kleine Abschiedstour für meinen alten Bock (Da stecken nach 15 Jahren ne Menge Erinnerungen drin! :heul:) und dann beginnt die Demontage der benötigten Teile für das neue Gefährt. Ich hoffe, die ganze Geschichte dauert nicht länger als 2 Wochen. Jetzt, wo ich wieder auf den Geschmack gekommen bin, kann ich es kaum abwarten, auch meinen neuen Bike zu sitzen!
 
Hy,

also nach meine Erfahrungen von Kuppenheim ( Kastner) über Ettlingen (Bikelager) bis Pforzheim (Mr. Bike), machte die besten erfahrungen auch beim Cyclesport im Remchingen.

Kastner wurde ich schnell vergessen.
 
Also Bikes haben wohl doch eine Seele...

Die angekündigte Abschiedstour für mein altes Bike dauerte keine 200m, da musste ich wieder zurück, weil der Freilauf nicht mehr wollte. Nachdem ich ewig brauchte, um überhaupt die alte Kassette runter zu bekommen und meine entnervte Freundin neu zu motivieren, verrichtete der alte Bock doch wieder seinen Dienst. Er schien es mir wohl übel genommen zu haben, dass ich ihn in den Ruhestand schicke bzw. gegen ein neues Bike austausche. War auf jeden Fall ein passender Anlass, meiner Freundin zu erklären, warum man einem Bike soviel Aufmerksamkeit widmen sollte...

Aber BTT: Ihr solltet immer genau überlegen, in wessen Hände ihr euer geliebtes Bike gebt. Es wird es euch danken!!
 
radhaus kastner scheint die meinungen zu spalten, ich habe dort sehr gute erfahrungen gemacht... ich glaub am besten du schaust dir alle mal an und entscheidest wem du dein bike anvertrauen willst...
 
Cylesport bekommt von mir jetzt auch ein ganz klares :daumen::daumen::daumen:

Hatte mein Bike heute zum dritten Mal (!!!) da. Die ersten beiden Male war es wie schon geschrieben wegen Steuerrohr und Tretlager ausfräsen. Heute musste ich dann nochmal hin, weil sich meine selbsteingeschlagene Kralle im Gabelschaft rundgedreht hat und dadurch eine richtig schöne tiefe Sollbruchstelle in den Schaft geschnitten hat. Da ich weder die Schraube noch die Kappe abbekam, um an die Kralle zu kommen und nicht noch mehr Schaden anrichten wollte, bin ich also kurzerhand da hin.

Die Jungs konnten mir zum Glück direkt helfen, indem sie die Kralle nach oben (:eek:) wieder ausschlugen. Glücklicherweise hatte ich provisorisch genügend Spacer verbaut, sodass man den beschädigten Gabelschaft kürzen konnte. Dann rubbeldiekatz ne neue Kralle eingetrieben und den Steuersatz eingestellt. Das Ganze hat sehr faire 5 Euro gekostet (3 Euro Reparatur, 2 Euro neue Kralle). Wie bis jetzt jedes Mal hab ich auch diesmal wieder was im Ladenlokal gekauft. :D
 
nicht gerade zwischen BAD und KA aber haben mir heute
mal wieder das Wochenende gerettet, nachdem es mir
gestern den Freilauf zerlegt hat.

Gaiser Bikeshop in Baiersbronn/Mitteltal :daumen:

super sortiert immer wieder erstaunlich, was sie alles da haben.
 
Zurück