Maximale Überspannung IRC

wug2000

Wegelagerer und Gauner
Hallo,

da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Akkupack zubauen, bin ich am überlegen mit wieviel Zellen der Pack noch Sinn macht.
bei einer 35Watt IRC mit 10Zellen ist das Licht nicht schlecht aber sehr gelblich. Nun habe ich mal ein wenig getestet.Alles mit 35Watt

10Zellen - Normales Licht
12Zellen - Besser
14Zellen - Extrem Geil
16Zellen - Flugzeugscheinwerfer

Nun meine Frage wie sieht es mit der Lebensdauer der IRCs aus und welche Erfahrungen habt ihr mit Überspannung an den Lampen ?

Ich kann dir zwar nicht sagen wieviel Überspannung noch gesund sind, aber mit 14 Zellen überschreitest du eh schon 50W also kannst du dir gleich eine 50W Birne kaufen. Dann brauchst du auch nur 10 Zellen.

Tach zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich auf ein interessantes Posting hinweisen

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2258654&postcount=4

Eine Erhöhung der Nennspannung auf z.B. 140% erhöht die Lichtausbeute auf über 300%. Leider sinkt die Lebensdauer des Leuchtmittels auf ein Hunderstel.

Die Lebensdauer von Halogenleuchtmittel liegen im Mittel zwischen 1.000-4.000 Stunden bei Nennspannung. Bei 160% Nennspannung wird die Lebensdauer wahrscheinlich zwischen einen Zwei- und Fünfhunderstel der Normallebensdauer liegen. Also zwischen 2 und 20 Stunden.

Ich glaube, es wäre da sinnvoller mit 50W Leuchtmitteln zu experimentieren, und statt 16 Zellen lieber 10 Zellen mit einer höheren Kapazität zu wählen.

VG Martin

Diagramm.jpg

Zurück