[A] Min-Max Enduro

Nukeproof Mega und Giga gibt es aktuell immer wieder sehr günstig und dürfte in die Richtung gehen die du dir vorstellt (Preislich als auch auch vom Einsatzgebiet her).

MDE Damper würde ich noch in die Runde werfen, geiles Gerät und die Geometrie ist anpassbar.

Beim Madonna Raw liegt man sehr oft von knarzenden Rahmen und das Ding ist halt bleischwer.

Last Coal wäre für mich jetzt genau das Gegenteil eines "Ballerenduros" (Ich bin aus dem Grund vom Coal auf ein Mega gewechselt und habe es nicht bereut).

Bei Propain würde ich eher einen Blick auf das Spindrift als auf das Tyee werfen.

Banshee Titan wäre auch noch eine Option, ebenso wie Transition (Modell je nach Vorliebe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Madonna Raw liegt man sehr oft von knarzenden Rahmen und das Ding ist halt bleischwer.

Das knarzen liegt sehr oft nur am Hauptlager, das kann man mit etwas Fett leicht abstellen. Der Rahmen von der V2.2 Madonna in XL wiegt ca. 4,2 Kg ohne Dämpfer. Klar ist das nicht wenig, aber das schaffen andere Hersteller auch. Die meisten Madonnas werden halt auch noch entsprechen aufgebaut, dann biste halt irgendwo zwischen 16,5 und 17,5 Kg. Ich hatte mal ein Santa Cruz Hightower Alu in XL, da hat der Rahmen mit Dämpfer 4,95 Kg auf die Waage gebracht. Fertig aufgebaut war es ohne maßlos zu übertreiben dann bei 15,4 Kg.
Klar, 15,4 Kg ist immer noch kein Leichtgewicht, aber sind wir mal ehrlich, die heutigen Geometrien lassen es schon zu, auch solche „Schwergewichte“ gemütlich bergauf zu treten. Sprints wird man damit keine gewinnen, aber das ist hier denke ich auch nicht das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich aus so, wer Sprints mit einem Enduro fahren möchte muss halt schauen wie man es bestmöglich aufgebaut bekommt. Mein Santa Cruz Nomad V4 mit Newmen EG 35 Felgen, Fox 38, Push Coil Dämpfer wiegt Fahrfertig um die ca. 17,5 KG. Damit fahre ich auch alles, ist für mich absolut kein Problem und es macht auch mega Spaß damit. Ist alles eine persönliche Vorliebe der Dinge & Sichtweise des jeweiligen
 
Ich hab sehr ähnliche Voraussetzungen (Student=begrenztes Budget, einige Teile vorhanden, ähnliche Vorstellungen, wobei es bei mir mehr in die AM/Enduro statt Ballermaschine gehen wird) und werd im Frühjahr wohl mal auf Rahmensuche gehen, hab mir eben erst ein Winter-Hardtail aufgebaut. Hab aber logischerweise schon viel geschaut.

Ein Rahmen den ich grad extrem Interessant finde ist der neue Airdrop Edit MX. Mullet, 161 oder 167mm hinten, 160 oder 170mm vorne. 64er LW, 78 SW, 438er Kettenstreben in L und XL und angemessener Reach. Außerdem ein kurzes Sattelrohr mit ordentlich Einstecktiefe. Komplett außenverlegte Züge hats auch und zu guter Letzt ein schönes Raw oder fantastisches Grün.

Die Rahmensets mit Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate liegen grad bei 1754€, da sind aber noch keine Steuern drin, die kommen beim Zoll wohl noch drauf. Dann also mit Dämpfer bei 2100-2200€. Öhlins wäre bei 1950€ ohne Steuern.
Kleine, sympathische Marke, das ist bei mir grad ganz weit oben auf der Liste.

https://www.airdropbikes.com/en-eu/...cts/edit-mx-frame-rockshox-sdlx-coil-ultimate
 
Ich hab sehr ähnliche Voraussetzungen (Student=begrenztes Budget, einige Teile vorhanden, ähnliche Vorstellungen, wobei es bei mir mehr in die AM/Enduro statt Ballermaschine gehen wird) und werd im Frühjahr wohl mal auf Rahmensuche gehen, hab mir eben erst ein Winter-Hardtail aufgebaut. Hab aber logischerweise schon viel geschaut.

Ein Rahmen den ich grad extrem Interessant finde ist der neue Airdrop Edit MX. Mullet, 161 oder 167mm hinten, 160 oder 170mm vorne. 64er LW, 78 SW, 438er Kettenstreben in L und XL und angemessener Reach. Außerdem ein kurzes Sattelrohr mit ordentlich Einstecktiefe. Komplett außenverlegte Züge hats auch und zu guter Letzt ein schönes Raw oder fantastisches Grün.

Die Rahmensets mit Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate liegen grad bei 1754€, da sind aber noch keine Steuern drin, die kommen beim Zoll wohl noch drauf. Dann also mit Dämpfer bei 2100-2200€. Öhlins wäre bei 1950€ ohne Steuern.
Kleine, sympathische Marke, das ist bei mir grad ganz weit oben auf der Liste.

https://www.airdropbikes.com/en-eu/...cts/edit-mx-frame-rockshox-sdlx-coil-ultimate
Den Vorgänger Rahmen hauen die gerade für unter 1000€ raus. Mit Dämpfer usw.
Den kleinen Bruder davon fahr ich und der macht schon richtig Spaß 😅
 
Passt eigentlich nicht ganz ins Anforderungsprofil, aber absolute Bang for a buck:

Bird Aeris AM9
https://www.bird.bike/product/aeris-am9-frameset/#configuration
Kannste mit Sicherheit auch mit ner 160er Gabel fahren.

Aber muss ehrlich sagen, deine Auswahl an Rädern entspricht eigentlich nicht dem Motto und das sind alles top aktuelle Ballerbuden. Zu Beginn hab ich gedacht, dass vielleicht irgendwas gebrauchtes aus 2017 - 2020 in Frage kommt. Was immer noch reicht, um Zahnärzte und Finance Bros auf dem 10k€ Bike im Downhill abzuhängen.

Ne andere Option wäre der Santa Cruz Bronson V4, bekommst du für 2000€ in XL, Oberrohr evtl. einen ticken zu lang. Stack ist dafür ordentlich und ansonsten entspricht es ziemlich deinen Anforderungen.

Edit: Sorry, hatte das Bronson mit nem 490er reach in XL in Erinnerung. 475 in L wäre aber auch noch im Rahmen, kostet halt etwas mehr. Aber an sich ist’s halt ein Santa, bis auf eine vielleicht nicht ganz so aktuelle Geo sind’s Bikes die keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Coal wäre für mich jetzt genau das Gegenteil eines "Ballerenduros" (Ich bin aus dem Grund vom Coal auf ein Mega gewechselt und habe es nicht bereut).
Ah, okay. Das habe ich mir auch schon überlegt - aus den Untertönen der Reviews im Netz kann man auch herauslesen, dass das Coal eher ein Allrounder ist - nicht das, was ich suche. Damit ist das Coal dann denke ich auch raus.

Danke für den Erfahrungsbericht aus erster Hand 🙂👍
 
Ich hab sehr ähnliche Voraussetzungen (Student=begrenztes Budget, einige Teile vorhanden, ähnliche Vorstellungen, wobei es bei mir mehr in die AM/Enduro statt Ballermaschine gehen wird) und werd im Frühjahr wohl mal auf Rahmensuche gehen, hab mir eben erst ein Winter-Hardtail aufgebaut. Hab aber logischerweise schon viel geschaut.

Ein Rahmen den ich grad extrem Interessant finde ist der neue Airdrop Edit MX. Mullet, 161 oder 167mm hinten, 160 oder 170mm vorne. 64er LW, 78 SW, 438er Kettenstreben in L und XL und angemessener Reach. Außerdem ein kurzes Sattelrohr mit ordentlich Einstecktiefe. Komplett außenverlegte Züge hats auch und zu guter Letzt ein schönes Raw oder fantastisches Grün.

Die Rahmensets mit Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate liegen grad bei 1754€, da sind aber noch keine Steuern drin, die kommen beim Zoll wohl noch drauf. Dann also mit Dämpfer bei 2100-2200€. Öhlins wäre bei 1950€ ohne Steuern.
Kleine, sympathische Marke, das ist bei mir grad ganz weit oben auf der Liste.

https://www.airdropbikes.com/en-eu/...cts/edit-mx-frame-rockshox-sdlx-coil-ultimate

Cool, ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und hoffe, du findest was, was dir gefällt🙂👍 Könntest dann ja auch einen Aufbauthread machen, wenn du soweit bist.

Das Edit MX gefällt mir tatsächlich auch ganz gut! Da hab ich mir bei der Neuvorstellung auf Pinkbike schon gedacht, dass das was für mich sein könnte. Geometrie und Eckdaten stimmen. Und der Preis sieht im ersten Moment auch super gut aus. Aber wie du sagst, wer weiß wo man da landet wenn mal Zoll und Steuern aufgeschlagen sind... Außerdem sind die im Moment nur zur Vorbestellung verfügbar.

PS: Dein Profilbild ist spitze!
 
Waren bei mir grob 350€ Steuern und Zoll. Der Rahmen war aber auch reduziert zu der Zeit. Vielleicht können die einem ja auch nen anderen Betrag auf die "Rechnung" drucken hust 😂
Versandzeit 3 Tage. Da hat Canyon länger gebraucht.
 
was ist denn mit dem erwähnten mega?
Zu unsicher wegen der aktuellen Nukeproof situation?
Das Mega AL 290 in Größe L als Frameset finde ich grundsätzlich gut. Allerdings ist da halt die unsichere Zukunft von Nukeproof als Marke. Wie gesagt; mir ist verlässlicher Support sehr wichtig und der Gedanke, eine Marke zu kaufen, die es in dieser Form in 6 Monaten vielleicht gar nicht mehr gibt, verursacht ein ungutes Gefühl. Außerdem hat so wie es aussieht niemand ein 290 AL Rahmenset in Größe L vorrätig.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen.

Cotic RocketMax. Stahlrahmen mit Stahl-/Aluhinterbau. Kann je nach Dämpferlänge als potentes Trailbike oder Enduro aufgebaut werden. Ist im Vergleich mit den meisten momentan angebotenen Rahmen dieser Klasse auch nicht wirklich schwerer.
Gruß
 
Cool, ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und hoffe, du findest was, was dir gefällt🙂👍 Könntest dann ja auch einen Aufbauthread machen, wenn du soweit bist.

Das Edit MX gefällt mir tatsächlich auch ganz gut! Da hab ich mir bei der Neuvorstellung auf Pinkbike schon gedacht, dass das was für mich sein könnte. Geometrie und Eckdaten stimmen. Und der Preis sieht im ersten Moment auch super gut aus. Aber wie du sagst, wer weiß wo man da landet wenn mal Zoll und Steuern aufgeschlagen sind... Außerdem sind die im Moment nur zur Vorbestellung verfügbar.

PS: Dein Profilbild ist spitze!
Danke danke 😊
Aufbauthread wird dann gemacht, aber wird noch dauern, jetzt erstmal ist das Projekt Winterhardtail Prio.

Die Bikes sollen im Dezember zusammengebaut werden, also evtl. passt das noch bis Weihnachten... das ist ja nicht mehr so weit. Aber ja wenns jetzt was anderes passendes sofort gäbe würde ich auch zuschlagen.
 
Danke danke 😊
Aufbauthread wird dann gemacht, aber wird noch dauern, jetzt erstmal ist das Projekt Winterhardtail Prio.

Die Bikes sollen im Dezember zusammengebaut werden, also evtl. passt das noch bis Weihnachten... das ist ja nicht mehr so weit. Aber ja wenns jetzt was anderes passendes sofort gäbe würde ich auch zuschlagen.
Bock auf den kleinen Bruder vom Edit? 😅 Hätte da nen Filter Rahmen rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten