alulegierungen!?!

hallo zusammen!

mich würde mal interessieren, was einem die alulegierung sagen kann (wenn man davon ahnung hat)!? welche legierung ist die hochwertigste, wo liegen stärken und schwächen!? sind bestimmte legierungen für einen einsatzzweck besonders geeinget!?
der verkaufspreis gibt ja nicht wirklich infos.
7005 alu wird z.b. an allen möglichen bikes verbaut.

kann mir jemand infos geben?
danke binghi

Die verwendetet Legierung ist bei einem Rahmen nicht das eigendliche Kriterium für Qualität, die wird wesentlich von der Art der Weiterverarbeitung bestimmt, vor allem, wenn Wärme im Spiel ist.

danke für die links!
also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 6000 schwieriger zu verarbeiten und nicht so steif (geringere zugkraft)!? dann kann bei diesem material schneller etwas daneben gehen?
die 7000 sind stabieler und leichter zu verarbeiten.
scandium ist nur für leichte fahrer (für mich auch! ca.55kg).
die verarbeitung der materielien ist natürlich auch ein wesentlicher bestandteil der qualität. aber wie kann ich erkennen, ob die rohre richtig verarbeitet wurden?
ein beurteilungskriterium sind ja die schweißnähte. habe mir auch mal welche angeguckt aber nicht wirklich große unterschiede gesehen. worauf sollte man achten? ich weiß nur, dass geschliffene schweißnähte nicht so gut/haltbar sind, weil material abgetragen wird.

greetz binghi

binghi schrieb:
ich weiß nur, dass geschliffene schweißnähte nicht so gut/haltbar sind, weil material abgetragen wird.
Jein.

Kommt drauf an, wie. Ich habe dir mal was eingescannt, wo zu erkennen ist, wie die tatsächliche Nahtdicke aussieht.

Anhänge

• ScanImage01.jpg
    ScanImage01.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück