Rohloff mit Blur??

Hi,

ich überlege mir ein Santa Cruz Blur aufzubauen. Soll ein gutes Stück leichter werden als mein Helius FR, allerdings mit Rohloff. Jetzt bin ich mir bei der Blur-Geometrie nicht so sicher, ob da die Rohloff überhaupt funktioniert. Beim Lightville haben wir sie leider wieder ausbauen müssen, das war keine gute Kombination. Weiß einer von Euch, wie die Rohloff mit einem Blur harmoniert?

Gruß und Danke,

Marvin

Hi Lehmann1,

will mir auch ein Liteville mit Rohloff auf bauen. Deshalb würde mich interessieren warum das Rohloffprojekt bei dir nicht gut lief und warum es nicht funktionierte.

Zu dem Blur kann ich dir leider nichts sagen. In England jetzt zum zweiten Mal als best full suss day bike of the year gewählt (What Mountain Bike).

Habe hier im Forum gelesen dass das Blur im kleinen Kettenblatt einen deutlichen Pedalrückschlag haben soll. Das kommt ja so bei Rohloff nicht vor.

Ciao OldSchool

Lehmann1 schrieb:
Hi,

ich überlege mir ein Santa Cruz Blur aufzubauen. Soll ein gutes Stück leichter werden als mein Helius FR, allerdings mit Rohloff. Jetzt bin ich mir bei der Blur-Geometrie nicht so sicher, ob da die Rohloff überhaupt funktioniert. Beim Lightville haben wir sie leider wieder ausbauen müssen, das war keine gute Kombination. Weiß einer von Euch, wie die Rohloff mit einem Blur harmoniert?

Gruß und Danke,

Marvin

Ja, funktioniert wunderbar, ausserdem eliminierst du den Pedalrückschlag.

Danke für die Beiträge, dann werde ich mal sehen, was sich machen läßt.
Die Liteville-Aktion hat mit Rohloff leider gar nicht funktioniert. Das Rad hat mit dem DT-Swiss-Dämpfer immens gewippt, jeder Tritt ging in die Federung. Der Test lief bei einem Alpen-Cross über 7 Tage. Die Standart-XT-Variante danach ist klasse für das Fahrrad. Man hat ordentlich Vortrieb, einfach klasse.
Falls es unbedingt Rohloff sein soll, wie wäre es mit einem Helius CC? Ich werde es mal in einem Blur probieren.

Gruß & Danke,

Marvin

Zurück