Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Da dieser Rahmen ja mittlerweile für 2500,- inkl. Dämpfer verfügbar ist, dürfte ein Aufbau für unter 5T€ möglich sein, ohne das man sich da nen Sack Zement hinstellt.
Man muss halt ggfls. Schnäppchen bei Ebay KA machen oder eben mal was beim Ali ordern

Mal grob gerechnet
Rahmen 2500 €
Gabel 600 €
LRS aus Fernost + 800 €
Reifen 70 €
Bremsen zb SLX/XT mit Scheiben + 200 €
Lenker (100), Vorbau (20), Sattel (0 - hat man meist), starre Stütze (80) etc. + 200 €
Schaltwerk, Kassette, Kurbel, Kette,-blatt, Trigger + 800 €
Remote (Dropper)/Dämpfer_Gabel... Kleinzeugs + 100 €
= 5270,- €
Ist ne recht realistische Rechnung.

Meins hat 5.750 gekostet und wiegt 11,3 kg allerdings mit 29x2,4" Schwalbe Super Trail Reifen à 950 g.
Wenn ich nicht die teuren Duke-Felgen, die Bikeyoke Divine und ne XT Kurbel statt der gleichschweren aber deutlich teureren Race Face Kurbel hätte, wär ich nah an die 5.000 rangekommen und wär deutlich unter 11 kg.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
Ganz nachvollziehen kann ich die Rechnung nicht. Jene die ernsthaft vom weight shaming getrieben sind, sich im unteren XC-Federwegs-Bereich beheimatet wissen und an einem Blur Interesse haben, kaufen sich aus dem selben Haus wohl eher für 2500,- einen >10% leichteren Cervelo XC-5 Rahmen (Gr. M ohne Dämpfer 1472g laut gocycles).
 
Eben nicht 😜
Ich hatte zuvor ein China Hobel mit ähnlichem Gewicht.
Wenn Gewicht über allem stehen würde, dann müssten viele HT fahren, irgendwelche Liteskin Schwalbe, Bremsscheiben mit 4 montierten Schrauben, starre Stütze, Extralite Schaumgriffe oder Lenkerband, 11fach Schaltung usw. und so fort. Die Zeit ist längst vorüber und finde ich auch richtig so. Früher gabs im Weltcup viele solche Exemplare (zb das 9kg Scalpel vom Sauser mit Maxon Remote Motor für die Lefty, Carbon Spezialteile etc.), mit solchen Schüttlern kommen die heute lang nicht so flott bergab und berghoch glaub auch nicht, alleine der Geo wegen.

Und ich bin bspw klassischer Marathonfuzzi/24h Finale Fahrer etc.
Selbstschrauber etc., fahre gerne viel und bei Mistwetter, deshalb müssen meine Bikes wartungsfreundlich sein.

Und ich hasse solche Dinge wie Kabelführungen durch Steuersatzgemurkse nur aus möglichen optischen Gründen.
Es ist bekannt, dass die Zentrierringe die Schalthüllen/Bremsleitung abscheren. Und das egal ob Oiz, Arc8 o.ä. Rahmen. Das Cervelo hat den gleichen Mist. Und nicht jeder mag die geschwungene Optik des Hinterbaus. Also ich gehöre zumindest zu denen.
 
Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen...aber ich lern dazu:ka:

Die Frage war, ob für ein Rad wie das Blur < 10kg möglich sind und nicht ob der fragile Grashüpfer von Sauer heute effizient wäre. Das Cervelo als Zwilling bietet bei gleichem Federweg gleiche Funktion bei weniger Gewicht, wobei die Geo sogar mehr Fahrsicherheit vermittelt als jene des Blur.

Bzgl. Rennsport: Zwischen Dangerholm und den XC Rennställen liegt ne Welt. Allerdings halte ich es für unglaubwürdig, dass im Rennsport irgendjemand freiwillig funktionslose Masse durchs Dickicht transportiert, wenn’s nicht auch anders ginge. Das ist auch das Argument fürs Cervelo - weniger funktionslose Masse. Die oben angeführten Teile zum Zweck der Gewichtsersparnis wirken sich anderweitig negativ im Fahrbetrieb aus – der leichtere Rahmen eher weniger.

Die Athleten im WC und auch die Weekend Warrior taktieren je nach Rennprofil bereits mit halb gefüllter Trinkflasche beim Start, nur um ein paar ,,lächerliche“ 100 Gramm zu sparen.

Dass 200g Mehrgewicht aus optischen Gründen und Wartung vernachlässigbar sind, sehe ich auch so, wobei ich da sogar noch ne halbe Schaufel Zement mehr tolerieren würde. 🫣

Von der modernen Kabelführung bin ich auch kein Fan, aber für Selbstschrauber mit Werkzeug, Wissen und Wille zum geringem Gewicht kein Problem.

Im Hinblick auf Wartung und Optik ist das Blur ein toller Kompromiss, bei Fokus auf Gewicht wär das Cervelo für mich die erste Wahl - allerdings auch nicht ohne Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Cervelo ist noch relativ schwer. Da müsstest schon zum Arc8 greifen oder was aus einer Edelschmiede. Das Cervelo ist vermutlich genauso eine 🇨🇳 🇹🇼 Bude wie viele andere.

Das Rahmengewicht ist nicht der entscheidende Faktor, es trägt lediglich dazu, das Gesamtgewicht negativ/positiv zu beeinflussen. Rotierende Maße in Form der Felgen sowie gut rollende Reifen mit ausreichend Pannenschutz ist wichtiger.

Werkzeug Gedöns alles da. Nur bei 10tkm/250tHM im Jahr mit dem Bike will ich nicht noch die Steuersatzlager über die Leitungen friemeln. So macht man sie einfach raus, Dichtlippe ab, ausspülen, Fett rein, Dichtlippe zu und rein damit. Und das entspannt auch mehrmals im Jahr
 
Servus
Wie ist eigentlich der Hinterbau des TR im Vergleich zum Epic Evo?
Das Evo war mir zu unkomfortabel
Aktuell hab ich von Sp Cycle die Orbea oiz Kopie. Der Hinterbau ist deutlich komfortabler, gefällt mir richtig gut 😊
Danke
 
Zurück
Oben Unten