Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm

Ich hab Jahre lang mich immer drauf gesetzt … lief ich war zufrieden und keine Probleme

Bei meinem letzten Kauf vom sworks hardtail
War bei dem Händler in Holland ein professionelles bike fitting mit drin ( kostenlos ) und glaub mir - erst danach merkst du die wirklichen Unterschiede !
Und ja ich fahre 2 fast identische bikes
Und Sitz auch nicht erst seit gestern drauf

Aber jeder wie er mag - einfach mal machen
Die 100-200€ tun bei dem Hobby dem wenigsten richtig weh
Das will ich gar nicht bestreiten.
Setzt aber einen wirklich kompetenten Bikefitter voraus, bei dem Verkaufsabsichten für Komponenten nicht im Vordergrund stehen (da hatte ich hier beim TE so ein bisschen den Eindruck).

Dazu dann noch die Frage, inwieweit für den Hobby-/Freizeit-/Spaßbiker (wie ich es bspw. bin), das letzte Optimum herauszuholen entscheidend ist, wenn subjektiv zunächst alles passt. Zweifelsohne ist das beim leistungsorientierten und ggfs. Wettkämpfe fahrenden Biker etwas ganz anderes.
 
Mahlzeit! Ich mal wieder…
Ihr wollt den thread doch nicht schon beenden, weiter geht’s! ;-)
Da sich die üblichen Verdächtigen hier im thread tummeln, fühle ich mich motiviert auch wieder mal dumm zu fragen und meine Frage passt ganz gut in diesen thread…

Ich hab nach einer schwereren Verletzung vor einem Jahr MTB zuerst ganz an den Nagel hängen wollen, dann aber das Gravel wieder so viel und für immer schwierigere Strecken bis S1 genutzt, dass ich wieder bis zum HT gelangt bin. Mehr wird es aber bei aber nicht mehr werden, einfach S0 schneller&entspannter als mit dem Gravel runterzischen und S1 angemessen/mit Respekt und dazu längere einfache Abschnitte und Anfahrten, das passt auch zu den Strecken in meiner Umgebung.
Ich suche also ein gutes bzw. besseres (als jetzt) Allround HT. Kein “Traum”, “Investionslust” so um 2k (Budget notfalls wenn es wirklich sein muss auch größer).

Bisher hab ich ein Canyon Grand Canyon 7 in L, letzten Winter gebraucht nur ansehen wollen und zur eigenen Überraschung und trotz allen Unkens immer im Forum sofort drauf wohl gefühlt und mitgenommen. Das Rad ist mir auf Dauer aber vor allem bei LRS, Reifen und Schaltung zu billig und ich bekomm den LRS einfach nicht TL. Da Verkauf eines gebrauchten Rades wenig Verlust bringt, dachte ich an Komplettverkauf und eben was neues eine Klasse besser.
Da ich mich auf dem Grand Canyon ja wohl fühle, sollte es eigentlich einfach ein 9er werden, aber Canyon hat das Modell gerade umgestellt und wohl den Rotstift angesetzt, Bremen nur noch SLX statt XT und vor allem nur noch 32er statt 34 Gabel, was mir für mein Gewicht suboptimal scheint. Ich schaue daher schon eine Weile nach einem gebrauchten 9er vor der Umstellung mit 34mm und XT, aber vielleicht kommt ja durch Euch auch was ganz anderes raus…

Anforderungen/Wunschliste:
  • generell: KEIN Selbstaufbau, möglichst alles fertig/möglichst wenig nachher noch upgraden müssen (damit hab ich bisher ausschließlich nur Geld vernichtet und ich brauche kein Highend mehr, aber Billigkomponenten auch nicht…), gerne auch gebraucht, kein Exot/hohe “Verfügbarkeit” und zwingend die Möglichkeit, das Rad vorher in meiner Größe kurz zu probieren
  • Rahmen: Lieber ein guter AL Rahmen mit passender Geo und erträglichen Teilen und 300g mehr als ein schlechter Carbonrahmen. Wo ich nicht sicher bin: Bringt mir ein guter Carbonrahmen beim HT evtl. auch etwas im Comfort? Bei unseren ungefederten Gravel- und Trekkingräder in der Familie mit 40mm Reifen macht das einiges aus/ist das deutlich zu spüren, aber beim HT mit Federgabel und viel breiteren Reifen?
  • Geo: Das Grand Canyon ist so “mittelalt”, fühle mich aber bisher trotz moderner Geo letztes Jahr beim Fully drauf wohl, aber ich vermute, das kann täuschen, da das HT ja eh etwas leichter und “verlustfreier” im Hinterbau ist. Wenn ein HT mit moderner Geo/steilerem Sitzwinkel noch besser bergauf geht, gerne. Andererseits wundert mich etwas, dass die meisten Eurer Tipps und auch teure meist auch nur 73-74 Grad Sitzwinkel haben. Bergab beim Lenkwinkel brauch ich wie gesagt nicht mehr viel, nur über 67,5 Grad sollte es nicht sein, aber ich denke mit 66 oder 65 käme ich auch zurecht.
  • Schaltung: Eher Shimano als SRAM, muss kein XT sein, ab Deore (oder Eagle 1275) ok
  • Bremsen: Beim Gravel komm ich mit den 160/160mm schon manchmal ans Limit und wollte beim nächsten HT eher was besseres wie z.B. XT. Aber bei den HT Touren das letzte halbe Jahr hab ich selbst mit den mageren Bremsen des Grand Canyon 7 und trotz Bauch nie Probleme gehabt, das sind einfach nicht die Anforderungen wie bei Fully/S2, vielleicht brauch ich da auch nicht zwingend mehr?
  • Gabel: Nach meine bisherigen Erfahrungen ist 120mm und 34-35mm genau “meins”, mehr brauch ich nicht und 100mm waren mir bei einigen die letzten 2 Jahre gefahrenen HTs zu wenig. Was ich hier im thread aber so gelesen habe, lag das aber evtl. auch einfach an der Billiggabel und wäre evtl. eine wirklich gute 100mm auch ok für meine Zwecke (sofern sie bezahlbar ist/nicht schon alleine meine ganzes Budget schluckt). Die aktuelle popelige Judy Silver 120mm reicht mir erstaunlicherweise derzeit sogar schon fast, die ähnlich billige Suntour im Cube vor zwei Jahren war ein Graus und fast wirkungslos.
  • LRS: Was mittelgutes mittelstabiles mit Alufelgen, so DTSwiss 1900er Niveau, also keine Bleieinte und kein Highend, 25-30mm MW und 32 Loch und TLR.
  • Absolutes Muss: Dropper. Allerdings gehen mir fast alle bisher probierten Kabellösungen früher oder später auf den Keks auf den Keks, am liebsten würde ich mir mal eine Reverb o.ä. gönnen, wenn das Gewicht mal etwas vorteilhafter ist, quasi als Belohung. Generell bin ich auf gutem Weg dahin, dann wird das Fahrergewicht fahrfertig bei ca. 90kg liegen (vielleicht auch für die Auswahl von Gabel und Bremse wichtig). Daher darf neben Reifen auch Dropper noch fehlen bzw. zum Tausch zwingen, anderes eher nicht. Nur sollte das Sitzrohr dazu passen, mind. 30,9mm und keine 27,6mm, wo es kaum Dropper gibt.
  • Fahrermaße: 184/88 bei fahrfertig 90-100kg
Was kenn ich sonst noch:
  • Cube C:62 Reaction One (schreckliches Teil, fast funktionslose Suntour Gabel, schicker aber schlechter&fehlerhafter Carbonrahmen, Lenkwinkel (mir) viel zu steil, keine Dropper und schwer nachzurüsten, mieser LRS (schwer UND weich…), da fuhr es sich mit dem Gravel kaum schlechter runter
  • Marin Team 2: Auf dem Papier perfekt, in real live und obwohl Geo&Maße bei bike-stats dem Canyon sehr ähnlich sehen, hab ich mich einfach nicht wohlgefühlt (5 verschieden Vorbauten probiert), daher ist Probieren für mich jetzt auch ein Muss
  • Cragger 7:0 in L: Samstag kurz probiert, überraschend wohl drauf gefühlt, aber ich vermute, das ist (wie das mich noch mehr lockende Bondero) völlig overkill, da es bei mir eben keine echten Trails/nicht mehr mehr als S1 wird.
  • Ghost Lector SF: Im WInter kurz probiert, war ok, fühlte mich aber nicht ganz so wohl wie auf dem Grand Canyon, würde es jetzt nochmal testen (hat ein Laden in der Nähe)
Was ich aus dem thread bisher an Infos bzw Fragen mitgenommen habe:
  • Das Bulls Duro finde ich von der Geo her spannend, kann es aber nicht so richtig einordnen, ist das jetzt noch moderner als das Lector oder eher eine Fehlkonstruktion? Generell finde ich den Preis auch ambitioniert, für die Komponenten wären 500€ weniger passender. Und warum gibt es nicht wie bei den meisten Marken mehrere Varianten, also noch 1-2 bessere Varianten obendrüber?
  • Das Syncline von Preis-Leistung scheinbar toll, aber ist das nicht irgendwie Steinzeit-Geo? Bling Bling Carbonrahmen und aber Rahmen und Geo mangelhaft hatte ich schon, brauch ich nicht nochmal

Jetzt kommt Ihr…
 
Ich fahre ein Lector SF UC Pro und finde die Kiste unglaublich gut. Ich hatte diverse andere Hardtails zuvor (FSi, Scale, Raven 27,5, Pyga Zero29, ...) und kann nur sagen, dass das Lector von all den Karren für mich die beste ist. Mit 10kg in XL ist die Kiste nicht die leichteste, dafür hat sie die sehr geile Eightpins-Stütze, Lenkanschlag und außenliegende Züge/Leitungen. Es gibt genug Reifenfreiheit für dicke Pellen, falls man die Kiste mehr in Richtung Trail trimmen möchte.
 
Cragger 7:0 in L: Samstag kurz probiert, überraschend wohl drauf gefühlt, aber ich vermute, das ist (wie das mich noch mehr lockende Bondero) völlig overkill, da es bei mir eben keine echten Trails/nicht mehr mehr als S1 wird.

Das würde ich nehmen, kommt doch gut hin für die Hometrails....Overkill finde ich da nur die Reifen, da würde ich was weniger endurolastiges drauf machen.

Sonst fände ich auch das Giant Fathom recht gut...hier musst halt schauen ob die Ausstattung (besonders Bremse) ausreichend für Dich ist...der Straßenpreis bietet aber noch Upgradebudget:

https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-2--29-
 
Ich fahre ein Lector SF UC Pro und finde die Kiste unglaublich gut. Ich hatte diverse andere Hardtails zuvor (FSi, Scale, Raven 27,5, Pyga Zero29, ...) und kann nur sagen, dass das Lector von all den Karren für mich die beste ist. Mit 10kg in XL ist die Kiste nicht die leichteste, dafür hat sie die sehr geile Eightpins-Stütze, Lenkanschlag und außenliegende Züge/Leitungen. Es gibt genug Reifenfreiheit für dicke Pellen, falls man die Kiste mehr in Richtung Trail trimmen möchte.
Zeig mal Foto, bitte
 
1685958707826.png
 
Das würde ich nehmen, kommt doch gut hin für die Hometrails....Overkill finde ich da nur die Reifen, da würde ich was weniger endurolastiges drauf machen.

Sonst fände ich auch das Giant Fathom recht gut...hier musst halt schauen ob die Ausstattung (besonders Bremse) ausreichend für Dich ist...der Straßenpreis bietet aber noch Upgradebudget:

https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-2--29-
Da hast Du jetzt aber scheint mir nur Cragger/Bonero/Trail HT rausgezogen und dazu Dein Faible für Giant... ;-)
Nicht dass ich irgendwas gegen einen davon hätte, aber ich vermute ich brauche eher einen Allrounder und bin halt nur unsicher, ob nicht auch ein Trail HT ginge oder sogar besser oder ob mich dass dann auf meinen eher einfachen Strecken und supereinfachen Anfahrten nicht eher nervt, weil ich das Trailpotential nie abrufe.

Sonst keine Meinungen? Oder hab ich was falsches/dummes/nerviges gesagt bzw. geschrieben?

Mein Favoriten nach den Erfahrugen mit dem Grand Canyon 7 sind bisher das Grand Canyon 9 2022 (mit Fox Rhythm 34, XT und X190 LRS) und das Focus Raven 8.8 2023.
Letzteres hab ich heute bei einem Händler halbwegs in der Nähe 400€ reduziert für 2,4k gefunden und lasse es mir zum Probieren aufbauen.
Das 2022er Canyon suche ich schon eine Weile gebraucht in meiner Region, dürfte dann so um 1,5k liegen, aber bisher ohne Erfolg, scheint nicht so leicht zu finden...
Das übliche Unken und Schimpfen über Canyon mal außen vor, wie seht Ihr die beiden im Vergleich? Mir scheinen sie sehr ähnlich und eher eine Geschmacksfrage und ob man Carbon oder Alu will. Ich will eher nicht so viel ausgeben und brauche nicht unbedingt Carbon (außer wie erwähnt es ist spürbar komfortabler) und Alurahmen reicht. Aber bei dem Angebotspreis für das Raven ist der Mehrpreis ok und dürfte sich der Verlust bei späterem Verkauf in Grenzen halten.

Raven: https://www.focus-bikes.com/de_de/1078683-raven-8-8
Grand Canyon 9: Hier das aktuelle: https://www.canyon.com/de-de/mounta...-canyon/grand-canyon/grand-canyon-9/3275.html (das 2022er hat auch XT Bremse, 34er Rhythm und X1900 LRS)
 
Ich hab ja nicht exakt die Anforderungen und Vorkenntnisse wie der TE, sondern wollte nur etwas "Synergieeffekte" nutzen, dass man in einem neuen thread nicht wieder bei Null anfangen muss; "steht doch schon alles da" stimmt denke ich nicht ganz. Mit dem Argument müsste man entweder für alles/jede Frage einen neuen thread beginnen oder für fast gar keine, denn irgendwo im Forum steht fast immer schon eine ganze Menge in ähnlicher Richtung.
Deckt sich auch so gar nicht mit dem umfangreichen Austausch, den es bisher hier in der Rubrik so gab, egal wie doof meinen Fragen waren oder sie schon jemand anders gestellt hatte. Oder liegt es daran, dass HT nicht mehr so gefragt sind? Bei Fully haben wir uns endlos über die kleinsten Details ausgetauscht.

Vermutlich war es auch wieder mal zu viel Text von mir und Einleitung/BlaBla und konkrete Fragen waren nicht so klar zu erkennen, vielleicht fass ich meine verbliebenen Fragen nochmal zusammen:
  • Wie komisch oder wie viel "zäher" fährt sich ein 65 Grad 130-140mm Trail-HT a la Cragger/Bonero auf längeren (langweiligen...) einfachen Strecken als ein 67 Grad Allrounder (bei Gewicht und Reifen gleich)?
  • Was bringt ein Carbonrahmen beim HT außer Gewicht&Steifigkeit, auch Komfort (z.B. hinten)?
  • Warum sagt dino z.B. aus dem Grand Canyon könne man eh nicht viel machen, während er das aktuelle Raven empfiehlt? Wenn ich das Raven im Steuersatz auf steil/67,5 Grad stelle, sind die beiden in der Geo in fast allem fast gleich, das Raven nur vielleicht 1/3 Nummer größer, ledliglich Stack etwas höher, mit Vorbau einen Spacer rauf/runter sollten sie nach den Geo-Daten extrem ähnlich sein. Ausstattung von 8.8 zu 9er ist eh sehr ähnlich (nur die LRS kann ich nicht einschätzen/vergleichen). Was übersehe ich?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jodi2 Deine Anforderung an ein neues Bike liegen näher an der des TO als die Beschreibung desselben Bikes und Forenteilnehmers bei unterschiedlichem Kompott in der Mensa.

Auch die neuen Fragen sind doch beantwortet. Der eine hier empfiehlt n Enduro ab Kopf-Steinpflaster, MvdP fährt die Redbull Hardline auf dem Zeitfahrliegerad.
 
Zurück
Oben Unten