Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?

Ich frage mich jetzt noch, ob das Occam das richtige Rad für mich sein könnte.

Von meiner Seite ein ganz klares Nein. Zumindest was das "alte" Occam angeht.

Du brauchst beim Occam XL, bei Deiner Schrittlänge passt da wahrscheinlich kein 170mm Dropper rein, eher 150mm, oder nen teurer OneUp....das ist alles unnötiges Gebastel.

Such dir lieber nen Bike das in XL maximal 480mm besser 460mm Sitzrohr hat, da gibt's ja genügend am Markt.
 

Anzeige

Re: Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?
Von meiner Seite ein ganz klares Nein. Zumindest was das "alte" Occam angeht.

Du brauchst beim Occam XL, bei Deiner Schrittlänge passt da wahrscheinlich kein 170mm Dropper rein, eher 150mm, oder nen teurer OneUp....das ist alles unnötiges Gebastel.

Such dir lieber nen Bike das in XL maximal 480mm besser 460mm Sitzrohr hat, da gibt's ja genügend am Markt.
Ich kam bei der Rechnung mit Faustformel (siehe zwei Posts vorher) auch beim Ergebnis an, dass mir ca. 3cm fehlen bei angenommenen 7cm Sattelhöhe ( der Wert kommt mir aber recht hoch vor...). Orby ist eher zuversichtlich, dass es passt, mit der OneUp als Notausgang... der aber in der Tat 270€ kostet 😵 (ohne Remote - würde die am Orbea verbaute passen?)

Was wären Alternativen? Das Neuron wäre auch raus wegen zu langem Sitzrohr. Also doch das Cube One44 Race nehmen, von dem ich weiß, dass es in XL passt, und um das ich seit min. 4 Wochen herumschleiche? Ich hatte mir für das <=3000€ als Limit gesetzt, aber es verharrt stur bei 3200 - dann kamen die Orbea-Angebote vorbei... und die Verlockung, zum Golf-Preis den Benz 😄(wenn auch das alte Modell) zu kriegen.
 
Was wären Alternativen?
Genau das:
Also doch das Cube One44 Race nehmen, von dem ich weiß, dass es in XL passt, und um das ich seit min. 4 Wochen herumschleiche?
Du weißt das es passt, es ist 200,-€ über Budget...so what?:
200,-€ ist einmal zu zweit in die Allianz Arena, oder zwei Tage Skifahrn, oder einmal Essen gehen mit der Freundin/Frau, oder ein Paar Nike Sneaker, oder 10 Kästen Augustiner Hell...kannst eines davon einsparen für ein passendes Bike? 😉
 
Ich kam bei der Rechnung mit Faustformel (siehe zwei Posts vorher) auch beim Ergebnis an, dass mir ca. 3cm fehlen bei angenommenen 7cm Sattelhöhe ( der Wert kommt mir aber recht hoch vor...). Orby ist eher zuversichtlich, dass es passt, mit der OneUp als Notausgang... der aber in der Tat 270€ kostet 😵 (ohne Remote - würde die am Orbea verbaute passen?)
Du hast 87cm SL, ich angeblich 88cm.
Rise und Occam haben doch beide gleiche Geo bis auf Kettenstrebe, also 22 Occam und Rise.
Also sag ich aus der Praxis raus, ich habe 3mm, vielleicht 4mm Auszug mit der Orbea Dopper.

Das aktuelle Occam hat 460 Sitzrohr bei XL, wenn meine Zahlen stimmen.

Eine 170mm Dropper wäre sicherlich sinnvoll. Alles darüber ist, für viele auch wichtig wenn sie es nutzen und entsprechend fahren.
Ich hab in jeder Kurve den Sattel unten.
 
Der Kollege @Grummbeerbauer hat im Nachbarchat einige Fragen zum Occam gestellt. Das hat mich jetzt interessiert und ich bin hier reingeschlüpft....
@Orby: Ich habe schon einiges von dir gelesen hier im Forum, auch deine Beratungen. Ich muss sagen, dass vieles für mich schlüssig ist/war und sich auch mit meiner Erfahrung deckt. Habe einiges ausprobiert und ein paar Räder komplett aufgebaut und experimentiert. Der berühmte Griff ins Klo war auch dabei, gehört aber zur Lernkurve dazu.
Sei mir bitte nicht böse, aber jetzt muss ich dich schon fragen, warum du ihm das Occam 2022 in XL empfiehlst, wenn du quasi nur einen Auszug von 3-4mm hast, also fast Presspassung. Der TE hat vermutlich 1cm geringere Schritthöhe als du. Wie kann das bei der 170er Stütze von Orbea funktionieren? Ich habe eine SL von 91cm und einen Auszug Oberkante Schelle zur Unterkante Überwurfmutter der Sattelstütze von ca. 3 bis 4cm, je nachdem, ob ich mit Sommer- oder Winterschuhe fahre. Das deckt sich also in etwa mit deiner Angabe mit deiner SL in 88cm. Falls deine gemessenen 3-4mm sich auf die oneup bezieht, hilft das auch nicht weiter, wenn der TE bei der original verbauten erstmal bleiben will.
Des weiteren kann ich nicht bestätigen, dass die original verbaute Dropper schlecht ist, eher im Gegenteil. Absolut simpel aufgebaut und funktioniert bei mir an 2 Rädern prima.
Falls ich was überlesen haben sollte oder nicht verstanden habe, dann korrigiere mich bitte! :bier:
PS: Vom L beim Occam 2022 würde ich ihm ebenfalls abraten. Ich bin 1,84cm groß und bin beide Größen zur Probe gefahren. Das XL fand ich stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
20231208_103921.jpg

20231208_103941.jpg

Aktuell sogar knapp unter 3cm.
Das XL müsste mit einer anderen Stütze passend gemacht werden. An meinem Cannondale Trigger 29 Carbon 2 hatte ich eine Reverb mit nur 125mm Hub. Hatte super funktioniert. Klar ist tiefere Absenkung netter, aber nicht unbedingt ein ko-Kriterium.
 
Aktuell sogar knapp unter 3cm.
Das XL müsste mit einer anderen Stütze passend gemacht werden. An meinem Cannondale Trigger 29 Carbon 2 hatte ich eine Reverb mit nur 125mm Hub. Hatte super funktioniert. Klar ist tiefere Absenkung netter, aber nicht unbedingt ein ko-Kriterium.
Danke für die Bilder zur Illustration. :daumen: Falls es kein zu großer Umstand ist, kannst du mal prüfen,wie hoch denn deine niedrigste erreichbare "Sitzhöhe" (? Ich meine den Abstand vom Tretlager zur Oberseite des Sattels undgefähr an dem Punkt, wo die Sitzknochen sind) ist? Also wenn du den Dropper ganz rein machst. Ich glaube meine bisherige Messung hat zwei Ungenauigkeiten: Schrittlängenmessung vielleicht nicht "energisch genug" und "Bauhöhe des Sattels". Der Sattel auf deinem Bild sieht eher flach aus - ist das das Originalteil (Fizik irgendwas)?
Denn da der ab Werk verbaute Fizik bei den Orbeas vielgescholten ist, rechne ich da einen Ersatz ein und dachte da an Ergon SM (normal, Pro oder Comp). Leider finde ich da keine Infos zur Bauhöhe, bei einem Händler stand was von fast 7cm (Also Abstand von der Unterkante des Gestells zur Oberseite). Der SM Downhill hat dagegen nur 5,5cm Bauhöhe (wäre aber für meinen Use Case der falsche Sattel).
Edit: ich habe jetzt nochmal "forciert" die Schrittlänge mit Buchmethode gemessen - so komme ich so auf 88cm, aber länger wirds nicht.
 
Ich schau, ob ich morgen dazu komme. Ich habe den Fizik ohne zu testen gegen einen Sq Lab 612 getauscht. Fizik hatte ich am RR mal. Passt nicht zu meinem Hintern.
Wenn ich dir nen Rat geben darf: Ich finde, du gehst das Thema zu theoretisch an. Das ist alles prima, wenn genug Luft nach oben und unten ist. Bei dir sieht es nach einer engen Kiste aus. Von daher ist die ganze Messerei und Rechnerei eher Zeitverschwendung. Nimm dir die Zeit und mach ne Probefahrt. Wenn es nicht passt, dann kannst du sicher Vorort die Sattelstütze gegen ein anderes Modell tauschen. Oder plötzlich nimmst du Vorort was anderes (Marke, Typ) , wäre nicht das erste mal....
 
Sei mir bitte nicht böse, aber jetzt muss ich dich schon fragen, warum du ihm das Occam 2022 in XL empfiehlst, wenn du quasi nur einen Auszug von 3-4mm hast, also fast Presspassung. Der TE hat vermutlich 1cm geringere Schritthöhe als du. Wie kann das bei der 170er Stütze von Orbea funktionieren?
Häufig wird hier in der Kaufberatung die Schrittlänge zaghaft gemessen, was die Möglichkeit geben könnte.
Edit: ich habe jetzt nochmal "forciert" die Schrittlänge mit Buchmethode gemessen - so komme ich so auf 88cm, aber länger wirds nicht.
Jetzt könnte es sich ausgehen.

Ich behaupte aber subjektiv, es spielt auch mit ein wo der Sattel positioniert ist. Ich selbst fahre den Sattel minimal höher wenn ich ihn weit vorne habe und Druck aufs Pedal ausüben kann. Früher bei eher flachen Sitzwinkeln bin ich tatsächlich etwas tiefer gefahren.

Das ist auch der Grund wieso ich kein Fan von Aussagen "Sitz nach vorne schieben". Ich will die Möglichkeit haben Feintuning zu betreiben und nicht von Anfang an planen mit Sattel vorne, dann brauche ich oft automatisch einen längeren Vorbau weil ich nur in gewissen Positionen Körperspannung habe.
Ist der Grund wieso ich ungern auch kleine Rahmen aufpfuschen will für große Fahrer.

Ich kann zwei Werte spontan liefern Dank Homeoffice wo die Bikes 2m weg von mir stehen 😄
Orbea 170mm Dropper
20231208_125742.jpg
OneUp 180mm Dropper
20231208_125812.jpg

Beide mit dem gleichen Ergon 611. Die OneUp hat 180mm und kann auf 170 und 160mm getravelt werden.

@Orby: Ich habe schon einiges von dir gelesen hier im Forum, auch deine Beratungen. Ich muss sagen, dass vieles für mich schlüssig ist/war und sich auch mit meiner Erfahrung deckt. Habe einiges ausprobiert und ein paar Räder komplett aufgebaut und experimentiert. Der berühmte Griff ins Klo war auch dabei, gehört aber zur Lernkurve dazu.
Nett zu hören, dass ich trotz meiner oft sehr direkten Art die als arrogant oder überheblich wirken kann, doch was sinnvolles beitragen kann.
 
Radfahren ist keine statische Angelegenheit. Mountainbiken noch weniger im Vergleich zum Rennradfahren. Man nimmt da viele Positionen auf dem Sattel ein, je nach Terrain, bergauf und bergrunter.
Das ist auch der Grund wieso ich kein Fan von Aussagen "Sitz nach vorne schieben". Ich will die Möglichkeit haben Feintuning zu betreiben und nicht von Anfang an planen mit Sattel vorne, dann brauche ich oft automatisch einen längeren Vorbau weil ich nur in gewissen Positionen Körperspannung habe.
Ist der Grund wieso ich ungern auch kleine Rahmen aufpfuschen will für große Fahrer.
100% Zustimmung.
Jetzt könnte es sich ausgehen.
Ziemlich eng auf Kante genäht. Chance steht bei 50%, dass es für @Grummbeerbauer kacke wird. Wobei man dann mit einer anderen Dropper es passend bekommt. Aber das hattest du ja bereits oben erwähnt.
 
Danke für die Bilder zur Illustration. :daumen: Falls es kein zu großer Umstand ist, kannst du mal prüfen,wie hoch denn deine niedrigste erreichbare "Sitzhöhe" (? Ich meine den Abstand vom Tretlager zur Oberseite des Sattels undgefähr an dem Punkt, wo die Sitzknochen sind) ist? Also wenn du den Dropper ganz rein machst. Ich glaube meine bisherige Messung hat zwei Ungenauigkeiten: Schrittlängenmessung vielleicht nicht "energisch genug" und "Bauhöhe des Sattels". Der Sattel auf deinem Bild sieht eher flach aus - ist das das Originalteil (Fizik irgendwas)?
Denn da der ab Werk verbaute Fizik bei den Orbeas vielgescholten ist, rechne ich da einen Ersatz ein und dachte da an Ergon SM (normal, Pro oder Comp). Leider finde ich da keine Infos zur Bauhöhe, bei einem Händler stand was von fast 7cm (Also Abstand von der Unterkante des Gestells zur Oberseite). Der SM Downhill hat dagegen nur 5,5cm Bauhöhe (wäre aber für meinen Use Case der falsche Sattel).
Edit: ich habe jetzt nochmal "forciert" die Schrittlänge mit Buchmethode gemessen - so komme ich so auf 88cm, aber länger wirds nicht.
Ich denke, dass du dank den Bildern und der annähernd gleichen Schrittlänge von @Orby alle Infos für das Occam zusammen hast. Das Occam ist ein tolles Rad, den Kurs, den du für das M10 genannt hattest, ist mega. Nimm einen Sattel, von dem du sicher weißt, dass dein Hintern sich darauf wohlfühlt und achte mal nicht so auf die Aufbauhöhe. Schlimmstenfalls müsstest du die Dropper tauschen. Aufwand und Kosten sind überschaubar. Bei 2T€ unter UVP (2022 musste man oft den UVP bezahlen, zumindest im Stuttgarter Speckgürtel). Ist das immer noch ein prima Deal.
 
Ich denke, dass du dank den Bildern und der annähernd gleichen Schrittlänge von @Orby alle Infos für das Occam zusammen hast. Das Occam ist ein tolles Rad, den Kurs, den du für das M10 genannt hattest, ist mega. Nimm einen Sattel, von dem du sicher weißt, dass dein Hintern sich darauf wohlfühlt und achte mal nicht so auf die Aufbauhöhe. Schlimmstenfalls müsstest du die Dropper tauschen. Aufwand und Kosten sind überschaubar. Bei 2T€ unter UVP (2022 musste man oft den UVP bezahlen, zumindest im Stuttgarter Speckgürtel). Ist das immer noch ein prima Deal.
Was soll denn das Occam noch gleich kosten?
 
Ich meine, dass das M10 Non-LT 2022 bei 3.500€ lag. @Grummbeerbauer passt das?
Bei dem Preis nicht nachdenken. Zuschlagen und notfalls alte Dropper für 100€ verkaufen.

Echt schick für den Preis, richtig edel. Vor der Rabattschlacht hast da gerade mal ein besseres Einsteigermodell bekommen.

Ernsthaft, was gibt es da nach zu denken bei dem Preis?
 
Bei dem Preis nicht nachdenken. Zuschlagen und notfalls alte Dropper für 100€ verkaufen.

Echt schick für den Preis, richtig edel. Vor der Rabattschlacht hast da gerade mal ein besseres Einsteigermodell bekommen.

Ernsthaft, was gibt es da nach zu denken bei dem Preis?
Sehe ich auch so, meine, es war sogar das 2023er (oben Tippfehler).
 
Ich meine, dass das M10 Non-LT 2022 bei 3.500€ lag. @Grummbeerbauer passt das?
Hmm, wenn das so ist würde ich trotzdem/erstrecht das Cube nehmen.

Von der Ausstattung sind die beide vergleichbar, ja ich weiß Occam hat nen Carbon LRS, der aber exakt so viel wiegt wie der Newmen Alu am Stereo.
Und beim Cube passt dem TE halt die Geo gesichert und getestet, beim Cube kann er locker in XL nen 200mm Dropper nachrüsten, beim Occam ist selbst 170 fraglich...da würd ich nicht weiter problematisieren...

Ernsthaft, was gibt es da nach zu denken bei dem Preis?
Sorry wenns Occam nicht das gschissen lange Sitzrohr hätte ja, aber in dem Fall wär mir das zu blöd.
 
Ich meine, dass das M10 Non-LT 2022 bei 3.500€ lag. @Grummbeerbauer passt das?

Bei dem Preis nicht nachdenken. Zuschlagen und notfalls alte Dropper für 100€ verkaufen.

Echt schick für den Preis, richtig edel. Vor der Rabattschlacht hast da gerade mal ein besseres Einsteigermodell bekommen.

Ernsthaft, was gibt es da nach zu denken bei dem Preis?
das M10 NON-LT 2022 für 3350€ (lila oder ice green)
das M10 NON-LT 2023 für 3520€ (noch lila oder schwarz)
Für den Aufpreis gibt es im Wesentlichen die Carbonräder.
Evtl. habe ich ne Möglichkeit, kurzfristig ein Alu-Occam in XL probezusitzen - ich habe über drei Ecken einen Kollegen gefunden (von dem ich nicht mal wusste, das er MTB fährt), der eines hat. Mal sehen, ob wir es am WE zeitlich hinkriegen.
 
Die Newmen in Alu wären mir sogar lieber (fahre ich seit ca. 14Tkm am Bikepackingrad ohne Zwischenfälle) als Carbonfelgen. Aber da halt ich mich jetzt raus. Ich wollte nur bzgl. Occam unterstützen, da ich es selber fahre. Was es dann wird, mir egal und ohne Emotionen (kann mir nix davon kaufen) 😊
 
Die Newmen in Alu wären mir sogar lieber als Carbonfelgen. Aber da halt ich mich jetzt raus. Ich wollte nur bzgl. Occam unterstützen, da ich es selber fahre. Was es dann wird, mir egal und ohne Emotionen (kann mir nix davon kaufen) 😊
da hätten wir dann noch nen Punkt für's Stereo😘...keine Frage, ich find das Occam auch passend und krass für unter 3.500...aber für soviel Geld sollte die Geo halt dann auch passen. Wenn passt geil, wenn unklar anderes Bike.
 
da hätten wir dann noch nen Punkt für's Stereo😘...keine Frage, ich find das Occam auch passend und krass für unter 3.500...aber für soviel Geld sollte die Geo halt dann auch passen. Wenn passt geil, wenn unklar anderes Bike.
Wobei das Passen wegen dem Tausch der Dropper kein Thema ist. Aus meiner Sicht vergleichbar mit Lenker und Vorbau. Die Geo passt dann schon. Ob die Dropper 170 oder 150mm Hub hat, wenn juckt es...
Euch nen schönen Freitagabend. Meine Familie ruft zum Ninja-Schauen 🙃
 
Wobei das passen wegen dem Tausch der Dropper kein Thema ist. Aus meiner Sicht vergleichbar mit Lenker und Vorbau. Die Geo passt dann schon. Ob die Dropper 170 oder 150mm Hub hat, wenn juckt es...
Ich bin nur 180cm, und unter 170mm wollte ich nicht mehr haben...vor zwei Jahren dachte ich auch "hauptsache Sattel ist unten"...aktuell denke ich über 200mm nach. Wennst in der Situation ein recht neues Bike hast wo das nicht geht beißt du Dir in den Allerwertesten.
Sprich, für so viel Geld würde ich einfach ungern Kompromisse eingehen, oder mir zukünftige Upgrades verbauen, wenn ich die Wahl hätte, und im Moment hat man halt die Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Newmen in Alu wären mir sogar lieber (fahre ich seit ca. 14Tkm am Bikepackingrad ohne Zwischenfälle) als Carbonfelgen. Aber da halt ich mich jetzt raus. Ich wollte nur bzgl. Occam unterstützen, da ich es selber fahre. Was es dann wird, mir egal und ohne Emotionen (kann mir nix davon kaufen) 😊
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, dass 2022er Occam hat keine Newman-Alufelgen, sondern Alus von der Orbea-Hausmarke: "Oquo MC32 Team". 1944g, DT350-Naben, Listenpreis: 699€
https://www.oquowheels.com/de-de/laufraeder-berg-mountain-control-mc32teamDie kann ich gar nicht einschätzen.
Das 2023er kommt mit den "Race Face NEXT-SL TLR", 1555g, Raceface Vault 424 Nabe, Listenpreis 920€ https://www.raceface.de/products/next-sl-wheelset?variant=42988994199796

(Das Cube One44 Race hat die Newmen Evolution SL A.30).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, dass 2022er Occam hat keine Newman-Alufelgen, sondern welche von der Orbea-Hausmarke: "Oquo MC32 Team". Die kann ich gar nicht einschätzen.
Das 2023er kommt mit den "Race Face NEXT-SL TLR"
(Das Cube One44 Race hat die Newmen Evolution SL A.30).
Die Newmen sind ne sichere Bank, zuverlässig und leicht, weit verbreitet bez. Ersatzteilen. Die Oquo sind Carbon, aber mit 1.800g genauso leicht wie die Alu Newmen, und Hausmarke von Orbea...Ersatzteilversorgung?
Die RaceFace... keine Ahnung, bestimmt nicht besser als die anderen zwei.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, dass 2022er Occam hat keine Newman-Alufelgen, sondern welche von der Orbea-Hausmarke: "Oquo MC32 Team". Die kann ich gar nicht einschätzen.
Das 2023er kommt mit den "Race Face NEXT-SL TLR"
(Das Cube One44 Race hat die Newmen Evolution SL A.30).
Ich wäre 2022 so gerne in deiner Situation gewesen. Occam M30 Eagle für UVP 4000, nix mit handeln. Hat man zu viel Auswahl, dann ist es auch wieder nix. Mach dir wegen den LRS bei beiden Jahrgängen keinen Kopf. Ich fahr die einfachen Raceface Affect, die drehen sich sogar und machen bisher keinen Stress🙃
 
Von der Ausstattung sind die beide vergleichbar, ja ich weiß Occam hat nen Carbon LRS, der aber exakt so viel wiegt wie der Newmen Alu am Stereo.
Und beim Cube passt dem TE halt die Geo gesichert und getestet, beim Cube kann er locker in XL nen 200mm Dropper nachrüsten, beim Occam ist selbst 170 fraglich...da würd ich nicht weiter problematisieren...
Als gebranntes Kind von den New Gen I Naben würde ich aus diesem Grund versuchen auf jeden Fall diese zu vermeiden.

Was bei mir gegen das Cube spricht der TE aber vermutlich nicht merken wird, sorry @Grummbeerbauer, Hinterbauperformance. Hier verspreche ich mir als ehemaliger Fahter von drei Cubemodellen deutlich mehr vom Orbea.

Dazu lehne ich mich aus dem Fenster, keine Lust den realen zu messen, der Sitzwinkel auf Sitzhöhe wird beim Cube flacher sein. Aber da bin ich ja speziell. Der eff Sitzwinkel bereits beim Cube wäre für mich ein absolutes KO Kriterium. Vermutlich beim TE aber unwichtig.
 
Zurück
Oben Unten