Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?

das M10 NON-LT 2022 für 3350€ (lila oder ice green)
das M10 NON-LT 2023 für 3520€ (noch lila oder schwarz)
Für den Aufpreis gibt es im Wesentlichen die Carbonräder.
Das 2022 Modell.

Die Carbonlaufräder haben eine Maulweite von 26mm innen. Sorry direkt, 25mm innen ist heute fast Gravel. Die Orbea LR haben 32 vorne und 30mm hinten. Macht Duke auch so, vorne breiter als hinten.

Die 26mm innen wären für mich ein No-Go.
 

Anzeige

Re: Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?
Das 2022 Modell.

Die Carbonlaufräder haben eine Maulweite von 26mm innen. Sorry direkt, 25mm innen ist heute fast Gravel. Die Orbea LR haben 32 vorne und 30mm hinten. Macht Duke auch so, vorne breiter als hinten.

Die 26mm innen wären für mich ein No-Go.
Jupp, unter 30mm würde ich auch nicht gehen bei 2,4" aufwärts. Merkwürdig, dass Orbea hier beim neueren Modell schmaler wird. Das Occam ist ja kein XC-Heimer.
 
Als gebranntes Kind von den New Gen I Naben würde ich aus diesem Grund versuchen auf jeden Fall diese zu vermeiden.
Nur dass ich es nicht verraffe: du meinst die NewMen-Naben ("Fade"?)

Was bei mir gegen das Cube spricht der TE aber vermutlich nicht merken wird, sorry @Grummbeerbauer, Hinterbauperformance. Hier verspreche ich mir als ehemaliger Fahter von drei Cubemodellen deutlich mehr vom Orbea.

Dazu lehne ich mich aus dem Fenster, keine Lust den realen zu messen, der Sitzwinkel auf Sitzhöhe wird beim Cube flacher sein. Aber da bin ich ja speziell. Der eff Sitzwinkel bereits beim Cube wäre für mich ein absolutes KO Kriterium. Vermutlich beim TE aber unwichtig.
Witzigerweise hatte ich das an anderer Stelle schon mal geschrieben: dass ich vermute(!), dass die Cubes bzgl. Hinterbaukinematik etwas weniger raffiniert sind als ein Spezi, Santa oder halt Orbea, aber dass ich das vermutlich nicht merken würde. 😆
 
Nur dass ich es nicht verraffe: du meinst die NewMen-Naben ("Fade"?)
Gab mal welche mit einstellbarem Lagerspiel, die meine ich. War ausgerechnet ein Cube, was drei mal bei Cube im Werk war bei vielleicht 700-800km Laufleistung, dazu weitere Male beim Händler.
War ein Montagsmodell, muss nicht jedes so sein.

Witzigerweise hatte ich das an anderer Stelle schon mal geschrieben: dass ich vermute(!), dass die Cubes bzgl. Hinterbaukinematik etwas weniger raffiniert sind als ein Spezi, Santa oder halt Orbea, aber dass ich das vermutlich nicht merken würde. 😆
Die Cube Hinterbauten waren meist immer linear. Man hat schnell den Ferderweg ausgenutzt, teils dabei im mittleren Federweg versumpft.
Ist schon besser geworden, aber die aktuellen Modelle lesen sich mit der Tendenz dazu in die Richtung zu gehen.

Ob du es merkst? Vielleicht wenn nach einem Jahr mit Fahrpraxis ein anderes Modell Testen kannst.
Ob andere besser sind? Eher anders, oder haben einen anderen Focus. Der bei Cube ist halt doch auf Gewicht und Parts orientiert, ist halt die Zielgruppe und dort sind sie gut vertreten.
Kenne viele die anfänglich Cube gefahren sind und später auf andere Marken gewechselt sind. Da war dann Biken aber schon Hobby mit Wert auf Performance.

Sicherlich keine schlechten Bikes wenn man leicht und tolle Parts haben will.
 
Das 2022 Modell.

Die Carbonlaufräder haben eine Maulweite von 26mm innen. Sorry direkt, 25mm innen ist heute fast Gravel. Die Orbea LR haben 32 vorne und 30mm hinten. Macht Duke auch so, vorne breiter als hinten.

Die 26mm innen wären für mich ein No-Go.
Ihr seid super! Wieder so was, auf das ich nicht geachtet hätte - ich war eher so "Carbon!!! Für <200€ Aufpreis!!" sabber 😉
(Side note: wenn 25mm "fast Gravel" ist, dann ist mein Hardtail mit 20mm also ein Rennrad 😄)

Ich habe noch einen Händler in der Nähe aufgetan, wo es das M10 2022 für 3699€ gäbe (und auch das 2023er für nicht schnappige 4500). Ich frage mal, ob da noch was machbar ist, würde lieber lokal kaufen.
 
Als gebranntes Kind von den New Gen I Naben würde ich aus diesem Grund versuchen auf jeden Fall diese zu vermeiden.

Was bei mir gegen das Cube spricht der TE aber vermutlich nicht merken wird, sorry @Grummbeerbauer, Hinterbauperformance. Hier verspreche ich mir als ehemaliger Fahter von drei Cubemodellen deutlich mehr vom Orbea.

Dazu lehne ich mich aus dem Fenster, keine Lust den realen zu messen, der Sitzwinkel auf Sitzhöhe wird beim Cube flacher sein. Aber da bin ich ja speziell. Der eff Sitzwinkel bereits beim Cube wäre für mich ein absolutes KO Kriterium. Vermutlich beim TE aber unwichtig.
Cube wird wohl schon die aktuellen Naben von Newmen nutzen, ob´s da noch Probleme gibt?

Hinterbau kann ich nicht beurteilen. Ausser dass der Occam sehr straff, der Cube komfortabel sein soll.

Sitzwinkel ist auch Geschmackssache und abhängig vom Gelände dass man fahren will. Bei steilen Anstiegen empfinde ich steiel SW sehr hilfreich. Bei eher flachen Touren sind für mich SW größer 76°/77° der Horror...Sprich bei Fahrern mit nicht austrainierter Rumpfmuskulatur können SW wie beim Stereo/Neuron/Tallboy/Pivot Trail/Ibis Ripley/Yeti SB Vorteile haben...das sollte @Grummbeerbauer noch in die Überlegung einbeziehen.

Lustig finde ich, daß der SW beim Neuron und Stereo gerne bemängelt wird, beim Tallboy, Ripley, Pivot oder auch Yeti SB aber ganz selten 🤔

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, dass 2022er Occam hat keine Newman-Alufelgen, sondern Alus von der Orbea-Hausmarke: "Oquo MC32 Team". 1944g, DT350-Naben, Listenpreis: 699€
https://www.oquowheels.com/de-de/laufraeder-berg-mountain-control-mc32teamDie kann ich gar nicht einschätzen.
Das 2023er kommt mit den "Race Face NEXT-SL TLR", 1555g, Raceface Vault 424 Nabe, Listenpreis 920€ https://www.raceface.de/products/next-sl-wheelset?variant=42988994199796

(Das Cube One44 Race hat die Newmen Evolution SL A.30).

Ihr seid super! Wieder so was, auf das ich nicht geachtet hätte - ich war eher so "Carbon!!! Für <200€ Aufpreis!!" sabber 😉
(Side note: wenn 25mm "fast Gravel" ist, dann ist mein Hardtail mit 20mm also ein Rennrad 😄)

Ich habe noch einen Händler in der Nähe aufgetan, wo es das M10 2022 für 3699€ gäbe (und auch das 2023er für nicht schnappige 4500). Ich frage mal, ob da noch was machbar ist, würde lieber lokal kaufen.

Jetzt bin ich verwirrt. Bei den im Netz angebotenen Occam M10 (ohne LT) für um die 3.500,-€ bzw. 4.000 für das 2023er sind beim

2022er: https://www.raceface.de/products/turbine-r-30-wheelset?variant=42988993380596

2023er: https://www.oquowheels.com/de-de/laufraeder-berg-mountain-control-mc32ltd

verbaut.

Muß man wohl beim Händler wo man kauft genau drauf achten welche LRS da geliefert werden.
 
Bei eher flachen Touren sind für mich SW größer 76°/77° der Horror..
Kann ich bestätigen. Ich ermüde schneller als auf meinem Cannondale mit SW 73°. Bin da etwas zwiegespalten. Steiler SW ermöglicht halt auch nen längeren reach bei, ich sag mal identischer Oberrohrlänge (wenn man es normiert betrachten würde). Das hat bergab deutliche Vorteile. Wer lange Touren im Blick hat u.U. kontraproduktiv. Diese Dinge werde ja immer irgendwie gehypet. Aber nirgends steht, wie die Kollegen unterwegs sind => nur 2h auf dem Bock oder 6 Tage AlpX mit 6kg auf dem Rücken.

@Orby: Vorne 32, hinten 30mm, nix XC-mäßige 25mm. Hätte mich auch stark gewundert.
 
Cube wird wohl schon die aktuellen Naben von Newmen nutzen, ob´s da noch Probleme gibt?
Sind natürlich die aktuellen drin. Wie geschrieben, aus der Vergangenheit gebranntes Kind.

Sitzwinkel ist auch Geschmackssache und abhängig vom Gelände dass man fahren will. Bei steilen Anstiegen empfinde ich steiel SW sehr hilfreich. Bei eher flachen Touren sind für mich SW größer 76°/77° der Horror...Sprich bei Fahrern mit nicht austrainierter Rumpfmuskulatur können SW wie beim Stereo/Neuron/Tallboy/Pivot Trail/Ibis Ripley/Yeti SB Vorteile haben...das sollte @Grummbeerbauer noch in die Überlegung einbeziehen.
Ist eine Sache der Gewohnheit und vom Cockpit.
Hier ist die Schrittlänge eher gering somit weniger Sattelüberhöhung.

Mein Trail-HT hat ja 76° auf tatsächlicher Sitzhöhe, also in der Ebene und im SAG eher 77°, nicht effektiv sonder auf tatsächlicher Sitzhöhe. Ich finde es nicht schlimm, hab aber auch immensen Stack.

Mein DC hatte eff 76° aber 9cm Sattelüberhöhung, ich empfand es als grenzwertig noch OK, für zu flach.

Muß man wohl beim Händler wo man kauft genau drauf achten welche LRS da geliefert werden.
Wird vielleicht der Produktion geschuldet sein was verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind natürlich die aktuellen drin. Wie geschrieben, aus der Vergangenheit gebranntes Kind.


Ist eine Sache der Gewohnheit und vom Cockpit.
Hier ist die Schrittlänge eher gering somit weniger Sattelüberhöhung.

Mein Trail-HT hat ja 76° auf tatsächlicher Sitzhöhe, also in der Ebene und im SAG eher 77°, nicht effektiv sonder auf tatsächlicher Sitzhöhe. Ich finde es nicht schlimm, hab aber auch immensen Stack.

Mein DC hatte eff 76° aber 9cm Sattelüberhöhung, ich empfand es als grenzwertig noch OK, für zu flach.


Wird vielleicht der Produktion geschuldet sein was verfügbar war.
Na, was ist denn das Ziel der Übung?
 
Weshalb man den SW steiler stellt meinte ich => um für ne bessere Bergabperformance mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen und zentraler im Rad positioniert zu sein. Der Druck kommt ja vom Körper des Fahrers und nicht vom Eigengewicht des Rades. Das macht es für den einen oder anderen halt "unbequemer" weil die Rumpfmuskularur mehr beansprucht wird. Wenn man das mit dem Cockpit überkompensiert, dann ist der Vorteil dahin und wird noch bescheidener im Fahrhandling.
Klar, Sattelüberhöhung von 9cm Ist sportlich. Die merkt man auch bei flacherem SW, aber natürlich noch deutlicher mehr bei steilerem SW.
Hat ja alles seine Vor- und Nachteile.
 
Cube wird wohl schon die aktuellen Naben von Newmen nutzen, ob´s da noch Probleme gibt?

Hinterbau kann ich nicht beurteilen. Ausser dass der Occam sehr straff, der Cube komfortabel sein soll.

Sitzwinkel ist auch Geschmackssache und abhängig vom Gelände dass man fahren will. Bei steilen Anstiegen empfinde ich steiel SW sehr hilfreich. Bei eher flachen Touren sind für mich SW größer 76°/77° der Horror...Sprich bei Fahrern mit nicht austrainierter Rumpfmuskulatur können SW wie beim Stereo/Neuron/Tallboy/Pivot Trail/Ibis Ripley/Yeti SB Vorteile haben...das sollte @Grummbeerbauer noch in die Überlegung einbeziehen.

Lustig finde ich, daß der SW beim Neuron und Stereo gerne bemängelt wird, beim Tallboy, Ripley, Pivot oder auch Yeti SB aber ganz selten 🤔





Jetzt bin ich verwirrt. Bei den im Netz angebotenen Occam M10 (ohne LT) für um die 3.500,-€ bzw. 4.000 für das 2023er sind beim

2022er: https://www.raceface.de/products/turbine-r-30-wheelset?variant=42988993380596

2023er: https://www.oquowheels.com/de-de/laufraeder-berg-mountain-control-mc32ltd

verbaut.

Muß man wohl beim Händler wo man kauft genau drauf achten welche LRS da geliefert werden.
Ich habe inzwischen auf dem Occam M10 (2022 in XL) gesessen - passt! Und obwohl die Testrunde mit den Cubes schon Wochen her ist und ich Fully-Noob bin - dass das Occam straffer ist, kann ich bestätigen.
Zu den Felgen - wo hast du das 2023er mit den Oquo MC32 Ltd (Carbon) gesehen? Ich habe die noch bei keinem Jahrgang entdeckt. Nur die MC32 Team (Alu).
Auch die RF Turbine sind mir nicht begegnet.
 
Bei der Diskussion über den Sitzwinkel kann ich echt 0 mitreden - ich weiß nur, dass ich das Occam straffer und irgendwie "wendiger" fand als das Cube.
(Ich denke das ist auch der Grund, warum ich das One55 in L irgendwie besser fand als das One44 in XL - Wendigkeit/Agilität)
 
Weshalb man den SW steiler stellt meinte ich => um für ne bessere Bergabperformance mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen und zentraler im Rad positioniert zu sein. Der Druck kommt ja vom Körper des Fahrers und nicht vom Eigengewicht des Rades. Das macht es für den einen oder anderen halt "unbequemer" weil die Rumpfmuskularur mehr beansprucht wird. Wenn man das mit dem Cockpit überkompensiert, dann ist der Vorteil dahin und wird noch bescheidener im Fahrhandling.
Klar, Sattelüberhöhung von 9cm Ist sportlich. Die merkt man auch bei flacherem SW, aber natürlich noch deutlicher mehr bei steilerem SW.
Hat ja alles seine Vor- und Nachteile.
Würde ich nicht sagen. Damit du von oben trittst.
Mach mal Kniebeugen und dann Schwerpunkt 5cm weiter hinter. Wo bekommst mehr Power drauf?
Kannst auch im Fitness probieren an Geräten, Beinpresse oder wie das Teil heißt
Ich habe inzwischen auf dem Occam M10 (2022 in XL) gesessen - passt! Und obwohl die Testrunde mit den Cubes schon Wochen her ist und ich Fully-Noob bin - dass das Occam straffer ist, kann ich bestätigen.
Zu den Felgen - wo hast du das 2023er mit den Oquo MC32 Ltd (Carbon) gesehen? Ich habe die noch bei keinem Jahrgang entdeckt. Nur die MC32 Team (Alu).
Auch die RF Turbine sind mir nicht begegnet.
Hat sich jemand die Mühe gemacht und an dem Bikes den SAG an Gabel und Dämpfer eingestellt. Also nach SAG nicht nach Formel?
Wenn nein, sorry dann bin ich der Spielverderber.
 
Würde ich nicht sagen. Damit du von oben trittst.
Mach mal Kniebeugen und dann Schwerpunkt 5cm weiter hinter.
Das ist mit ein Grund, effektiver die Kraft aufs Pedal zu bekommen. Die Geo wirkt sich dann aber auch auf andere Punkte aus, wenn der Sitzwinkel steiler wird. Vielleicht habe ch oben einen Schritt übersprungen. Canyon beschreibt kurz die weiteren Auswirkungen (scroll runter bis Sitzwinkel) Ich denke, dass müsste @sebhunter auch gemeint haben?
 
Es war eine 150er drin, aber es waren noch 3cm Platz, und ich denke ich hätte noch 1cm höher gehen können.
=> solange nicht im Alter auch die Beine kürzer werden, passt auch die 170er.
dann sollte ja die 170mm gut passen, würde dann auch wert drauf legen, dass da ne 170mm rein kommt beim Kauf.

Mir wurden jetzt für das 2023er eine 30er-Maulweite zugesichert, damit wird es das.
Evtl. geht sogar noch Customizing über MyO daumendrück.
Hast denn auch nen ordentlichen Preis verhandeln können?
 
Zurück
Oben Unten